Super Bomberman R (Online)


  • Super Bomberman R war der erste Titel nach 6 Jahren Pause und erschien am 03. März ursprünglich als Launch-Titel der Nintendo Switch – im Juni 2018 folgten jedoch die PS4-, Xbox One- und PC-Version des Games.


    Kürzlich kam ein Battle Royal Version hinzu Super Bomberman R Online, welche jedoch exklusiv (und kostenlos) via Stadia erhältlich ist. Da es praktisch nur der Online-Modus des generellen Spiels ist, denke ich, dass es zusammenfassendes Thema hier genügt.


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    Während Buggler (früher Bagular) fünf böse Roboter auf einem Schrottplatz wiedererweckt, hat White Bomberman in seiner Heimat ganz andere Probleme: Eigentlich wurde er und seine sieben Geschwister erschaffen, um heldenhafte Roboter zu werden, doch nur White hat hierfür die nötige Disziplin, während der Rest sich lieber mit Unsinn die Zeit vertreibt – als er jedoch von dem üblen Plan des Bösewichts erfährt, zieht er; seine faulen Geschwister im Schlepptau; los und will die Welt retten…


    Die Geschichte ist kein Fortlauf der bisherigen Geschehnisse, sondern sozusagen ein Neustart, welcher sich an den Ereignissen anderer Titel bedient – allerdings spielt man die Bomberman-Spiele wahrscheinlich sowieso nicht unbedingt für den Plot.


    Wie bereits aus der Reihe bekannt, bewegt man sich in diesem Spiel durch ein 2-Dimensionales Spielfeld, welches einem Gitternetz ähnelt und das Ziel ist es, dass man etwaige Hindernisse und natürlich Gegner mit Bomben in die Luft sprengt, um in neue Gefilde vorzutreten.


    Das Game hat den Story-Modus mit 50 Stages, sowie einen Coop-Modus von zwei bis zu acht Spielern gesamt. Im Online-Modus gibt es außerdem eine Liga in der man aufsteigen kann, je mehr Siege man erringt.


    Im Battle Modus (auf dem „Online“ basiert) gibt es 19 Stages, bei dem es dann auch Sprungbretter, verschiebbare Blöcke usw. gibt. Die Variation wird noch einmal gegeben, da es insgesamt 27 Charaktere mit speziellen Eigenschaften gibt, wobei einige davon exklusiv für die jeweiligen Plattformen ist – z.B. gibt es den Master Chief Bomber nur auf der Xbox One.

    Fähigkeiten der Charaktere sind z.B. kurzzeitige Unverwundbarkeit, das kurzzeitige Stoppen anderer Charakter, Bombenregen usw.


    Kennt ihr dieses Game oder habt ihr vielleicht vor den kostenlosen „Online“ Modus via Stadia auszuprobieren?


    Ich habe das Spiel zum Release gekauft, da es eben einer der (wenigen) Titel für die Switch war und natürlich, da ich die Spiele früher mochte. Allerdings führt dieser Titel die „Tradition“ fort, was sowohl gut ist, aber irgendwie auch langweilig.


    Trotz der Vielzahl an Charakteren unterscheidet sich das Prinzip und die Modi so wenig von den klassischeren Titeln, dass ein bisschen der frische Wind fehlt. Gerade auf einer neuen Konsole, wäre es sicherlich interessant gewesen, wenn man sich einen kleinen Twist hätte einfallen lassen.


    Das Spiel macht an sich auch Spaß, leider wurde im Online-Modus zu Beginn ziemlich geschludert, sodass es extremen Input-Lag gab. Dieser soll mittlerweile behoben worden sein (genauso wie ein neuer Modus eingeführt wurde), aber der erste Eindruck zählt ja irgendwie.


    Klar, von Nintendo ist man es nicht anders gewöhnt, aber es ist eben auch hier eine Problematik und zudem noch ein Spiel, indem es besonders stört, ähnlich wie bei Smash, während es eben bei sowas wie Animal Crossing nicht ganz so fatal ist.


    Wer mit der Serie jedoch mal in Berührung kommen will und nicht gewillt ist einen Retro-Teil zu holen… der bekommt hier die Kern-Erfahrung und eine durchaus spaßige Multiplayer-Sache, wenn man über die Lags hinwegsehen kann. Die Essenz der Reihe fängt es jedenfalls ein… es stellt sich nur die Frage: reicht es, um die Serie am Leben zu erhalten?


    Mit dem kostenlosen Stadia-Anleger scheint es zumindest nicht so fern und ich empfände es als schön, wenn alte Reihen ihren Platz in der Videospiellandschaft behalten dürften… nur sollte sich der nächste Versuch vielleicht doch ein bisschen mehr trauen und/oder wieder in Richtung Platformer gehen, sodass sich die Spiele nicht so „verbraucht“ anfühlen.

  • Ich wollte das Spiel immer kaufen, aber hab es dann leider nicht gemacht. Vor 2 Tagen hab ich es dann als Angebot im store gesehen und dann zugeschlagen.

    Hab die ersten levels angespielt im Story Modus. Macht Laune wie früher. Ich hab bomberman viel auf dem NES und Gameboy (da hieß es ja dynablaster) gezockt.

    Aber lange nicht mehr gezockt, dadurch füllt sich "R" jetzt wieder frisch an.

  • SuperMario82

    Wenn du mal weiter bist, würde mich freuen, wenn du hier einen Bericht abstattest. Ich habe das Spiel nicht mehr gespielt, seitdem Anfang der Switch-Zeiten und mich würde z.B. interessieren, ob die Online-Matches nun mit etwas weniger Verzögerungen ablaufen und ob das Game generell noch auffallende Bugs und/oder Glitches hat.


    Klar, ich könnte selbst reinschauen, aber ich möchte jetzt per se nicht dieses Spiel rauskramen und intensiv spielen, insbesondere, wenn gerade offenbar sowieso ein anderer User des Forums dran sitzt.


    Natürlich nur, wenn da Online überhaupt noch was geht und du NSO nutzt – ansonsten bleibe ich weiter im Unwissen, was auch nicht schlimm ist.

  • Yuffie

    Hab den ersten Boss platt gemacht. Was mir jetzt schon auffällt, ist die Steuerung füllt sich manchmal etwas unpräzise und ungenau an. Ich bleibe zwischendurch an Ecken hängen.

    Ich habe vor mich da weiter reinzuhängen, auch weil ich mit meiner Kollegin ein paar online matches bestreiten will und sie einfach verdammt gut in Bomberman ist und länger "R" spielt als ich. Ich werde nochmal berichten wenn ich noch mehr drin bin.

  • Vielleicht kommt die Super Bomberman R Online-Version, die exklusive für Stadia ist, nun auch bald für alle PC-Spieler. In Taiwan wurde das Spiel nun nämlich für den PC einem Rating unterzogen.


    Ist jetzt nichts, was ich selbst brauche, aber macht eigentlich nur Sinn, dass sich Konami da anderweitig umsieht, da Stadia ja jetzt nicht unbedingt so prächtig läuft.

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    Super Bomberman R Online wird free-to-play für PlayStation 4, Switch und PV (via Steam) erscheinen – und zwar schon am 27. Mai. Die Version für die Xbox wird zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen.



    Abgesehen davon wird es neue Saisons für das Spiel geben, welche alle drei Monate wechselt und neue Items, Skins und Helden beinhaltet. Die erste Saison wird Old Snake Bomber beinhalten, ein Bomberman basierend auf Snake (Metal Gear Solid).


    Monetisierung wird es natürlich trotzdem geben. Mit dem „Gold Pass“ wird man mehr Skins, Items und Charaktere erhalten können, sowie der Möglichkeit die Bomber Coins; für die man die neuen Skins etc. kaufen kann; mit echtem Geld zu kaufen.

  • Tja… lange hat der Service ja nicht gehalten: Ab dem 01. Dezember werden die Server abgestellt. Coins für Ingame Kosmetika usw. (bezahlbar mit Echgeld) kann man bereits ab heute nicht mehr erstehen.


    Selbst hatte ich mal reingeschaut, aber damals war der Server schon ziemlich leer und das war ziemlich nahe am Release für Konsolen / PC (bei Stadia-exklusivität hätte ich es ja verstanden), weswegen mich die Entscheidung nicht wundert. Dabei bietet sich das Game ja sehr für Online-Play an, aber dafür muss es mehr beworben werden und vermutlich mehr bieten.


    Aus den News geht aber immerhin, als kleiner Trost für Fans, hervor, dass das Team bereits an neuen Projekten innerhalb der Bomberman-Reihe arbeitet und sie hoffen, dass sie diese bald enthüllen können.