• 001.jpg


    Mit Anno 1602 ging die beliebte und erfolgreiche Echtzeit-Strategieserie 1998 an den Start. Genau wie sein Nachfolger Anno 1503 wurde es noch vom österreichischen Entwickler Max Design kreiert und ist grafisch heute nicht mehr gut gealtert. Die vor einem halben Jahr frisch veröffentlichte History Edition samt Erweiterungen sollte daher überwiegend Nostalgiker ansprechen, da das Game nun mit 4k Unterstützung und Multiplayer auf modernen Rechnern preiswert erhältlich ist. Dass die Quersumme der Jahreszahl eine glücksbringende 9 darstellte, zog sich tatsächlich bis heute durch alle Serienableger (1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 2205 und 1800). Sollte dieses kleine Gimmick auch in Zukunft beibehalten werden, dürften wir wohl niemals ein Anno im Zeitalter 1801-1999 zu Gesicht bekommen, wodurch mit der Industrialisierung (welche in Anno 1800 aber glücklicherweise größtenteils eingebaut wurde) und den Weltkriegen zwei wichtige historische Epochen teils bzw. ganz wegfallen. Das fände ich ziemlich schade, sollte dies tatsächlich ein ausschlaggebender Grund sein.


    Ziel des Spiels ist der Aufbau und die Evolution einer Siedlung. Die Bewohner starten als einfache Pioniere und steigen unter zunehmenden Lebensstandards zu Siedlern, Bürgen Kaufleuten und letztendlich Aristokraten auf. Je höher der Rang, desto mehr Bedürfnisse gilt es zu erfüllen. Nicht alle Rohstoffe lassen sich auf einer einzigen Insel finden, weshalb man auf Expansion angewiesen ist und andere Inseln zum Anbau neuer Waren einnehmen sollte. Mit anderen Fraktionen lässt sich selbstverständlich Handel betreiben oder Krieg führen, doch langfristig gesehen sollte man die benötigten Rohstoffe selbst anbauen, um Gold zu sparen. Letztendlich erschafft man einen Wirtschaftskreislauf und versucht die Führungsposition in der neuen Welt einzunehmen.


    Anno 1602 weist aus heutiger Sicht die meisten Parallelen zum technisch stärkeren Anno 1701 auf. Zwar war die Kriegsführung hier noch nicht ganz so stark ausgeprägt und der Fokus sollte mehr auf Diplomatie und Aufbau liegen, doch das Spiel bot bereits vor 23 Jahren sehr viel Komplexität. Leider ist es trotz 4k Auflösung bedingt durch lediglich drei Zoomstufen des Öfteren nur unübersichtlich.


    Ich bin mal so frei und behaupte, dass niemand aus der momentan aktiven Community dieses Spiel geozckt hat geschweige denn jemals zocken wird, mich eingeschlossen. Vor allem als Besitzer der Anno 1701 History Edition gibt es absolut nichts, was ich hier verpassen würde. Ich habe diesen Thread nur der Vollständigkeit halber erstellt, da ich momentan allen anderen Ablegern einen eigenen spendiere (außer 1503, das gabs schon) und zumindest im ersten Absatz etwas Allgemeines zur Reihe loswerden wollte. Nichtsdestotrotz endet mein Startpost mit den üblichen Fragen:


    Habt Ihr den Klassiker Anno 1602 gespielt und wie hat er euch gefallen?

  • Das Spiel hatte ich mal 2006/2007 in einer Krabbelkiste für 2,49€ gesehen und mitgenommen. Interessant finde ich den Preis, da der selbst bei Steamsales stets höher lag soweit ich das mitverfolgt hatte. Wie auch immer, ich hatte das Game angefangen... und dann doch schnell wieder beiseite gelegt. Später hatte ich mit den Teil für die Wii große Freude und daher die ersten vier Teile mal auf GOG geholt. Die Absicht war, irgendwann mal die Teile chronologisch nachzuholen, was bisher aber noch nicht umgesetzt wurde.


    Von dem, was ich bisher gelesen habe, hat 1602 aber durchaus seine Existenzberechtigung, da es der einzige Teil in 2D mit klassischem Anno-Wirtschaftssystem ist. 1503 setzte statt auf typischen Steuern ja auf den Verkauf von Waren und spielte sich dadurch anders. Ich hatte eher gelesen, dass 1701 eher redundant sei und man sich lieber gleich 1404 widmen sollte.


    Ich werde diesen Teil auf jeden Fall später nochmal eine Chance geben. Und wenn es allein auf einer großen Karte ohne Gegner und Piraten ist, sofern möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kumahiro ()