Go-Tōbun no Hanayome (The Quintessential Quintuplets)

  • lDWeMXO.jpg

    Alternativer Titel: The Quintessential Quintuplets


    Website: JP | Twitter

    PVs: PV

    OPs & EDs: OP 2 | ED 2


    2017 ging dieser Harem-Manga von Negi Haruba an den Start und wurde im Februar 2020 innerhalb von 14 Sammelbänden beendet. Fans durften sich dann im Januar 2019 freuen, denn dort ging die erste Staffel, produziert von Tezuka Productions an den Start. Seit dieser Saison (Januar 2021) läuft auch die zweite Staffel, welche allerdings von Bibury Animation Studios produziert wird.


    Inhalt:

    Der Oberschüler Fūtarō Uesugi ist hochbegabt, führt aber ein beschwerliches Leben: Seine Mutter ist gestorben, er hat keine Freunde und sein Vater hat einen großen Schuldenberg angesammelt.

    Als die Kinder der reichen Familie Nakano an seine Schule wechseln bietet sich ihm die Chance selbst Geld zu verdienen. So wird er Nachhilfelehrer der Fünflinge. Leider muss Fūtarō schnell feststellen, dass sie alle, obwohl jede einen anderen Charakter hat, eine Gemeinsamkeit teilen. Sie haben kein Interesse am Lernen und bringen deswegen ständig mangelhafte schulische Leistungen. Ein paar der fünf Schwestern sehen in ihn einen Fremden und haben es nicht gern, wenn Fūtarō sie daheim besucht. Allerdings schafft er es mit der Zeit das Vertrauen der Schwestern zu gewinnen und verhilft diesen zu besseren Noten.

    Es wird gezeigt, dass er am Ende eine der fünf Schwestern heiraten wird.

    » Quelle


    Kennt ihr diesen Anime oder Manga?


    Nur, damit wir uns richtig verstehen: Obwohl ich ein Thema zu dem Anime mache, bin ich kein Fan. Allerdings empfand ich, dass er irgendwie gut in das Schema dessen passt, was wir momentan so an Themen haben und es ist eine relativ bekannte Serie, weshalb die vielleicht auch jemand kennt.


    Den Manga kenne ich selbst nicht, den Anime habe ich mit meinem Mann geschaut (bzw. schaue). Er mag tatsächlich sehr gerne so Harem-Sachen, wobei er die jetzt auch nicht extrem feiert oder so, aber halt als guten Unterhaltungsstoff sieht (Scheidungsgrund eigentlich =P).


    Wie dem auch sei… eine Sache, die ich dem Anime zu Gute heißen muss: Ich finde, es ist nicht sofort ersichtlich, für wen sich Uesugi entscheiden wird*, weshalb das hin und her jetzt auch nicht ganz so schlimm ist – zudem hat der Manga auch ein Ende gefunden und hatte jetzt nicht übermäßig Kapitel, sodass sich dieses gekünstelte Drama auch nicht ewig zu ziehen scheint.



    Jedenfalls sind sonst viele Aspekte… ja… die Mädels fallen alle in ein sehr striktes Muster und die Facetten sind jetzt nicht so vielseitig, dass man nicht recht schnell erkennt, wie welches Mädchen noch reagiert. Dennoch empfand ich Yotsuba und Miku eigentlich ganz niedlich.


    Was mich aber eigentlich noch viel mehr stört, ist die visuelle Darstellung der Prämisse: Die fünf Mädels haben unterschiedliche Haartöne (was auch im Manga der Fall ist, wie man auf den Covern sieht), aber vor allem extrem unterschiedliche Frisuren.

    Daher finde ich die Verwechslungsgefahr ziemlich dumm… mir ist klar, dass dies gemacht wurde, damit man dem Leser auch optisch unterschiedliche Waifu liefert, aber in dem Kontext der Serie selbst, will ich immer meinen Kopf an die Wand schlagen, wenn die Leute die Fünflinge nicht auseinanderhalten können.


    JUNGE. Die hat viel kürzere/längere Haare und dunkles Haar? WAS WILLST DU?


    Wie gesagt: Mir ist das, aus Sicht des Mangaka und zum Stück auch des Konsumenten klar… fünf Mal denselben Charakter zeichnen/ansehen, wäre halt nicht so schön… aber wie oft das einfach auch als Gag genutzt wird, ist einfach nicht feierlich.


    Abgesehen davon sind die Harem-Elemente halt klischeehaft vom Feinsten.


    Ich finde, der Anime erfüllt seinen Zweck, als das was es ist, wirklich gut. Harem mit viel unnötigem Drama, auch gerne mal witzigen Passagen. Aber für mich ist es halt auch ganz oft einfach eher etwas Fremdscham. Demnach: Empfehlung, wenn man solche Serien mag, wenn man Harem schon eher skeptisch gegenübersteht, hat man hier eher einen Albtraum, haha.

  • Okay, dann wird diese Serie eher nichts für mich sein. Hatte mal ein paar Panels gesehen und mochte die Zeichnungen, aber Harem tu ich mich immer eher schwerer. Bei Nisekoi weiß ich noch, wie ich manches Kapitel nur überflogen hatte, weil es mich mit dem ganzen Haremzeugs nur nervte. Wenn das xte Mädchen dem Protagonisten plötzlich nachschmachtet, ist das echt nervig irgendwann.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Den Manga habe ich tatsächlich gelesen. Öhm. Anfang letzten Jahres? Kommt mir viel länger vor, haha. Hab es aber dann nach 3 Bänden (von 14) abgebrochen. Hab mir im Anschluss sagen lassen, für wen er sich entscheidet und wie es begründet wird.. aha ok.


    Joa. Ich bin eh kein Fan vom Genre und hab den Manga tatsächlich auch nur wegen extremer Langweile angefangen und mich der Hype auf Twitter (in meinem Kreis) dann doch etwas neugierig gemacht hat. Am Ende ist es gefühlt eh immer derselbe Quark bei Romance Harem..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • [...]und wie es begründet wird[...]

    Inwiefern, wie es begründet wird?


    Jede der Schwestern hätte einen „guten Grund“ gehabt, zu „gewinnen“, denn jede hat ein Schlüsselerlebnis mit ihm gehabt – manche waren einprägsamer, manche weniger einprägsam – jede hat Szenen bekommen, welche zu demselben Ergebnis hätte führen können, nur halt mit einer anderen Schwester.


    Man kann dem Anime wirklich viel Cringe nachsagen, aber die Auflösung des Ganzen war schlicht und ergreifend, dass er eben diesen Charakter am liebsten mag, weil er sich am wohlsten mit ihr fühlt, auch wenn sie selbst denkt, sie würde es nicht verdienen. Er schließt innerhalb der Serie sogar mit seiner Vergangenheit ab und fokussiert sich darauf, was er in dem Moment fühlt (wer „Rena"; also der Zwilling aus der Vergangenheit; war, ist also völlig irrelevant. Es ist sogar sehr stark angedeutet, dass Rena nicht der Charakter ist, den er wählt.)

  • Habe mir soeben die erste Folge angeschaut, und ich muss sagen: Es war gar nicht so übel, die Charaktere sind vielfältig, das Thema gefällt mir, und auch wenn ich versehentlich in Yuffies Spoiler gelugt habe, habe ich mir den Namen der Gattin nicht gemerkt :-) Also bleibt es spannend.


    In der ersten Folge wurde natürlich gezeigt, worum es im Anime geht. Mit einem Mädchen versteht sich der neue Privatlehrer ( Die Namen kann ich mir leider noch nicht merken :;-) ) sehr gut, mit einem schlecht, und bei den anderen geht es so. Nun hat er endgültig die Erlaubnis bekommen, sie zu unterrichten, was finanzielle Sicherheit und ein Abbau des Schuldenbergs seiner Familie bedeutet! Sein Vater scheint sich, wie es scheint, darüber aber keine Gedanken zu machen, warum, erfährt man vielleicht noch... Na ja, ich werde fleißig weiterschauen, denn die Folgen sind nicht zu lang und nicht zu kurz, da kann man prima immer mal eine zwischendurch gucken, auch unter der Woche :-)

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Inwiefern, wie es begründet wird?


    Jede der Schwestern hätte einen „guten Grund“ gehabt, zu „gewinnen“, denn jede hat ein Schlüsselerlebnis mit ihm gehabt – manche waren einprägsamer, manche weniger einprägsam – jede hat Szenen bekommen, welche zu demselben Ergebnis hätte führen können, nur halt mit einer anderen Schwester.


    Man kann dem Anime wirklich viel Cringe nachsagen, aber die Auflösung des Ganzen war schlicht und ergreifend, dass er eben diesen Charakter am liebsten mag, weil er sich am wohlsten mit ihr fühlt, auch wenn sie selbst denkt, sie würde es nicht verdienen. Er schließt innerhalb der Serie sogar mit seiner Vergangenheit ab und fokussiert sich darauf, was er in dem Moment fühlt (wer „Rena"; also der Zwilling aus der Vergangenheit; war, ist also völlig irrelevant. Es ist sogar sehr stark angedeutet, dass Rena nicht der Charakter ist, den er wählt.)


    Ah ok? Wie gesagt. Hab selber den Manga abgebrochen und mir ist es von einer Person gesagt worden, dass



    Das die anderen Schwestern auch plausible Gründen haben wusste ich nicht bzw. habe ich es vergessen (?). Keine Ahnung, ob es erst später relevant wurde? Hab kurz nach dem Feuerwerk aufgehört.. glaub eine Schwester wurde auch für ein Film-Projekt gecastet? Keine Ahnung mehr xD

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ja, dann hat die Person es missverstanden. Denn…



    Also, das „rettet“ den Anime jetzt irgendwie nicht. Es bleibt halt Harem-Cringe, aber mich hat es gefreut, dass wenigstens mein Best Girl gewinnt und es eben nicht ist, so von wegen „WEIL WIR SCHON SEIT KIDS SO DICKE SIND!“

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das der Anime in eine dritte Staffel geht (und damit vielleicht sogar den kompletten Manga abdeckt), hätte man sich bereits denken können. In Japan erfreut sich die Serie großer Popularität und auch im Westen trifft es zumindest den Geschmack vieler „Casual“ Anime-Gucker (soll keine Degradierung sein!).


    Ich werde es wieder mit meinem Mann anschauen… wie gesagt, ist schon ziemlicher Cringe, aber es ist nicht so, als würde es mich nicht auf stumpfe Art und Weise unterhalten… nichts, was ich weiterhin feiern werde, aber es tut mir auch nicht weh.

  • Danke für die Info Yuffie , denn so habe ich eine prima Erinnerung ans Weuteegucken bekommen! Bei meinem "Guck-Forrschritt" ist der Protagonist, dessen Name mir entfallen ist, zwar noch nicht so weit, aber das kommt ja noch! So krass ist der Animation zwar nicht, aber er ist unterhaltsam, nur das zählt! Und ich will wissen, wen er heiratet, das Hauptziel der Gucker dieses Animes...

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Das der Anime in eine dritte Staffel geht (und damit vielleicht sogar den kompletten Manga abdeckt), hätte man sich bereits denken können.

    Die Entscheidung wurde revidiert – anstelle eines weiteren TV-Anime, wird die Fortsetzung nun in Form eines Films kommen, der 2022 in die japanischen Kinos kommt. Vorteil ist, dass viel mehr Zeit und auch Budget einfließen kann, was für eine höhere Qualität spricht, der Nachteil ist, dass man außerhalb Japans höchstwahrscheinlich nicht so schnell/einfach die Möglichkeit haben wird, die Fortsetzung zu sehen.


    Da ich jetzt kein Fan bin, stört es mich nicht unbedingt, aber trotzdem wäre es als Serie natürlich praktischer geworden. So müssen mein Mann und ich halt etwas länger auf die Fortsetzung warten. Was soll’s.

  • Für die deutschen Leser des Manga ist es am 10. Mai so weit: Der Abschlussband erscheint dann in den deutschen Regalen und beendet die RomCom Geschichte. Mit dem kommenden Animefilm sollte dann auch die komplette Geschichte animiert worden sein. 3 Bände für einen Film sind plausibel machbar.


    https://twitter.com/MangaPassi…tatus/1521829534408052737

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der finale Trailer zum Film, der in die Kinos kommen wird. In Japan ist es ja bereits in einigen Tagen soweit. Da ich sowieso weiß, welches Girl gewinnt, finde ich es jetzt nicht dringlich es zu sehen (+ es war sowieso nicht mein liebster Anime), aber irgendwann wird sich vielleicht irgendwer hier die Rechte krallen und dann kann ich die Sache auch ganz für mich abschließen.

  • Obwohl der Manga bereits abgeschlossen ist und auch der letzte Anime (Kinofilm) schon vor einigen Monaten anlief, verkauft sich der Manga auch weiterhin und hat jüngst die Marke von über 20 Millionen geknackt. Persönlich nicht mein Fall gewesen, bin da optimistisch das mir das neuste Werk aber gefallen könnte..


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles, was story-technisch noch nicht im Anime verwurstet wurde, wird jetzt noch in einem weiteren Anime-Projekt adaptiert. Mehr Infos gibt es nicht wirklich und für mich hätte es das nicht gebraucht ABER ich habe es schon gerne mit meinem Mann angeschaut, einfach so als leichte Kost.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei dem neuen Anime-Projekt handelt es sich um ein TV-Special, welches in diesem Sommer in Japan erscheinen soll. Das Studio dahinter ist SHAFT und in Japan wird es vorher noch einmal die bisherigen Staffeln im Film-Format in den Kinos, um das Gedächtnis aufzustocken.


    Kleine Bonus-Infos:

    Seit dem 28. April kann man den Film auch via Crunchyroll streamen. Auf Grund eines Fehlers gibt es die synchronisierte Version momentan nicht und es kann nur OmU angeschaut werden.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe die Specials selbst noch nicht gesehen, aber das Opening wurde veröffentlicht - und mir gefällt die Animation wirklich gut. Super kreatives Spiel mit den Farben und natürlich auch passend zum Anime selbst, hinfällig ob mir der Pop-Song jetzt nicht soooo zusagt.


    Ist; soweit ich sehe; das erste OP des Direktors und ich hoffe, wir sehen mehr von ihm in die Richtung!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ending der Specials ist weniger visuell ansprechend, passt als Ending aber ziemlich gut. Selbst habe ich es noch immer nicht geschafft die Specials zu schauen, in meinem Japan-URlaub aber festgestellt, dass die Reihe wirklich NOCH IMMER extrem populär ist. Es gab so viele Pop Up-Stände in den Anime-Stores mit Aufstellern, der Geburtstag der Mädels wurde in den Shops gefeiert (wir waren ja den ganzen April und Anfang Mai haben die schon Geburstag). Über all neue Figuren.


    Ich meine, es ist per se nicht mein Genre, weshalb ich nicht darüber urteilen möchte; fand's ja auch im Grunde eeetwas witzig; aber da es nicht sonderlich raussticht (für mich) hätte ich nicht gedacht, dass das so beliebt noch ist. Vor allem nach Beendigung des Manga.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wird ein neues Projekt geben – dabei handelt es sich um eine originale Geschichte, die aber vom Autor Negi Haruba selbst beigesteuert und durchgesetzt wird. Hinfällig, ob ich das jetzt mag oder nicht mag, bin ich froh, dass der Autor selbst daran arbeiten darf. Wirkt; für mich; immer etwas authentischer, wenn das so ist. Was ich nur hoffe ist, dass jetzt nicht irgendwie das Manga Ende geredconned wird, weil einige unzufrieden mit der „Gewinnerin“ sind…


    Werde ich dann; je nachdem was es ist; mit meinem Mann schon anschauen. Finde ich dafür perfekt und unterhaltsam genug.