Lufia & the Fortress of Doom


  • In Japan wurde dieses SNES-Game von 1993 auch Estpolis Denki genannt, hat aber; anders als der numerische Nachfolger; den Sprung in die PAL-Region nie geschafft, sondern nur nach Amerika.


    Das Game wurde von Neverland entwickelt und von Taito herausgegeben. Kurzzeitig gab es einen Port für Mobiltelefon, diesen konnte man jedoch nur kurzzeitig in Japan ergattern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Neunzig Jahre, nachdem die vier mutigsten Helden des Landes, die bösen Machenschaften der sogenannten Sinistral unterbunden und deren schwebende Festung; the „Fortress of Doom“; vertrieben haben, scheint wieder Frieden in das Land eingekehrt zu sein… doch als ein Nachfahre des Helden Maxim sich auf eine Reise begibt, muss vielleicht auch er zum Held werden und die Welt einmal mehr retten.


    Wer Lufia II: Rise of the Sinistrals kennt, wird bereits ahnen, dass dieses Spiel zwar vorher rauskam, aber auf dem Zeitstrahl das Sequel zum zweiten Teil ist.



    Das Game ist ein relativ klassisches RPG, bei dem es Zufallskämpfe gibt und man Erfahrungspunkte sammelt, mit denen man wiederum im Level aufsteigt und so neue Fähigkeiten lernt.

    Eine Sache, welche manche alten Spiele hatten, aber eben nicht alle, ist die, dass man mit etwas mehr Vorausschau arbeiten muss. Besiegt man nämlich einen Gegner und hat mit dem nächsten Charakter ebenfalls schon diesen Gegner anvisiert, geht der Schlag ins Leere.


    Fans des zweiten Teils, finden auch viele Elemente hier wieder, wenn auch auf Dinge wie den Enterhaken verzichtet wird und das System; alles in allem; weniger komplex ist. Es ist aber definitiv erkennbar, dass hier die Grundsteine gelegt wurden.



    Übrigens lernt man hier auch die Titelgebende Figur, Lufia, kennen.


    Kennt jemand dieses Game?


    Auch wenn das Spiel sicherlich nicht mit den Giganten der Retro-RPGs mithalten kann und selbst dem zweiten Teil in vielen Belangen unterlegen ist, empfinde ich es als eine empfehlenswerte Erfahrung – insbesondere, wenn man das Prequel (Rise of Sinistrals) eben mochte.


    Für mich ist es jetzt aber auch kein Spiel, wo ich eben sagen würde „Must Have“ – aber einen Rerelease irgendeiner Art (ich meine PORT, nicht ein Remake, wie es beim Teil 2 der Fall war…) würde ich begrüßen. Kann zwar immer mal wieder den SNES anwerfen und beide Teile spielen, aber so auf der Switch wäre es schon bequemer, Mr. Marktforscher. Musik und die farbenfrohe Grafik, können nämlich sicherlich auch heute noch mithalten, ebenso wie das Gameplay für Genre-Fans jetzt nicht fürchterlich gealtert ist.

  • Das Spiel liegt immer noch unbeendet bei mir herum.


    Lufia II mochte ich immer sehr gerne, deswegen wollte ich unbedingt auch den ersten Teil kennenlernen.


    Dort habe ich mich auch sofort heimisch gefühlt und ich war gespannt, wie die Geschichte nach dem Ende von Lufia II weitergeht.


    Für Leute wie mich, die Lufia II zuerst gespielt haben, ist natürlich besonders toll, dass Lufia I tatsächlich mit dem Ende/Bossfight von Lufia II beginnt - da fühlt man sich wirklich als würde man die Geschichte nahtlos weiterspielen.


    Was für mich das Spiel aber ein Stück weit kaputt gemacht und dann auch zum Abbruch geführt hat, war der Encouter Rage... äh... die Encounter Rate.

    Gefühlt kann man in diesem Spiel keine 2 Schritte gehen, ohne von Gegnern angesprungen zu werden. Das ging mir tierisch auf den Keks.

    Und, anders als in Lufia II, bestand dieses Problem nicht nur auf der Overworldmap, sondern auch in Dungeons, da es in Lufia I auch dort Random Encounter gibt.


    Trotzdem hab ich mir vorgenommen, dem Spiel irgendwann eine weitere Chance zu geben.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Meine erste Erfahrung mit dem Spiel war, dass ich dachte, einem Scam aufgesessen zu sein.


    Ich hatte Lufia II damals als Rom Anfang der 2000er Jahre (ich habe mir das echte Spiel danach ehrlich gekauft) zum ersten Mal gespielt, nachdem ich das Game zwar kannte, aber nie für den SNES vorher bessesen hatte.


    Jedenfalls habe ich Lufia II durchgespielt und es wurde zu einem meiner liebsten SNES-Rollenspiele, wohl wegen seiner liebenswürdigen, wenn auch etwas klischeebehafteten Charaktere, der in meinen Augen wunderschönen Gegnersprites (vor allem die Sinistrals haben sich dank ihres detaillierten Designs in mein Hirn gebrannt) und des tollen Soundtracks. Ich fand auch super, dass man Gegner jederzeit sieht und Encounter auch zu kleinen Rätseln werden können, wenn man die Bewegungsmuster der Feinde kennt und Items geschickt einsetzt. Ich hatte Lufia II also durchgespielt und habe irgendwie rausgefunden, dass es einen ersten Teil gibt (es hieß ja glaube ich hier nicht Lufia II, sondern Lufia: Rise of the Sinistrals).

    Dann habe ich mir den ersten Teil auch (illegalerweise) als Rom heruntergeladen, weil es ihn nirgendwo gab und als ich anfing zu spielen, bin ich direkt im Fortress of Doom gestartet, also quasi dort, wo Lufia II sein Ende nimmt. Und man startet nicht bloß dort, sondern die Kämpfe und Gegend dort sah für mich nahezu ident aus. Daher dachte ich, es wäre ein Scam oder ich hätte da ein falsches Spiel runtergeladen, also einfach die NTSC-Version von Rise of the Sinistrals und weil es eine Rom war, dachte ich, hätte ich "nur das halbe Spiel runtergeladen", weil ich das alles schon aus Lufia II kannte. Und der Name "Fortress of Doom" war für mich damals auch eher eine Assoziation, dass es einfach eine Art Szenario/Teil von Lufia II war, in dem man nur das Endgame nachspielt.


    Also kam es so, dass ich Lufia: Fortress of Doom jahrelang als eine Art glorifiziertes Szenario des Hauptspiels hielt und weil das Spiel hier nie rauskam und Videospielzeitschriften im Internet noch in den Kinderschuhen steckten und meine Englischkenntnisse auch nicht perfekt waren, würde es Jahre dauern, bis ich endlich gecheckt habe, dass Fortress of Doom der Vorgänger (Sequel) von Lufia II ist, bei dem man halt das Ende von Lufia II nachspielt und danach erst, soweit ich weiß, in die Rolle des Kindes von den Helden aus Teil 2, Maxim und Selan, schlüpft.


    Bis heute habe ich das Spiel nie nachgeholt, weil ich 1. keine Roms mehr zocke und 2. das Spiel irgendwie aus den Augen verloren hatte. Ich könnte mir zwar die NTSC Version holen aber... würde das wohl nur aus Sammlerzwecken tun. Wie Yuffie fände ich eine Art Re-Release auf jeden Fall cool und würde das zum Anlass nehmen, es durchzuspielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"