Ao no Exorcist (Blue Exorcist)

  • Alternativer Titel: Blue Exorcist


    Website: ENG | JP | Twitter

    PVs: PV #1 | PV #2 | PV #3

    OPs & EDs: Opening #1 | Opening #2 | Opening #3 (Season 2) | Ending #1 | Ending #2 | Ending #3 (Season 2)


    Ao no Exorcist ist eine Manga-Reihe von Kazue Katō, welche seit August 2009 im Manga-Magazin Jump Comics SQ veröffentlicht wird und in Japan mittlerweile 26 Sammelbände umfasst, während in Deutschland Kazé schon 22 Bände seit 2012 rausgebracht hat.


    Dank der Popularität des Genres gab es 2011 auch eine Anime-Umsetzung. Die erste Staffel hat 25 Episoden und eine OVA umfasst und lief 2018 sogar auf ProSieben MAXX im deutschsprachigen Raum. Auch einen Film gab es 2012. Eine zweite Staffel folgte 2017, diesmal nur 12 Episoden.

    Beide Staffeln kann man sich via der Streaming Plattform Anime on Demand anschauen, wer einen VPN nutzt, theoretisch auch auf Crunchyroll (eigentlich nicht in Europa).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Inhalt:

    Rin Okamura ist der Sohn Satans. Ohne im Wissen darüber aufgewachsen zu sein, hatte der freche Junge mit seinem Zwillingsbruder Yuki und deren Adoptivvater eine recht unbeschwerte Kindheit. Da er all die Macht seines leiblichen Vaters übernommen hat, wurde diese in ein Katana verbannt, doch zu seinem 15. Geburtstag bricht das Siegel und sein Leben nimmt eine tragische Wende, worauf er den Dämonen die Rache schwört – dafür möchte er Exorzist werden, doch auf Grund seiner Wurzeln, wird dies gar nicht so einfach…


    Kennt jemand diese Serie?


    Ich weiß, dass viele die Serie; sowohl in Manga- als auch in Anime-Form; eher schwächer finden, aber meinen persönlichen Geschmack hat sie genau getroffen.


    Allerdings ist das Ende der ersten Staffel wirklich ein bisschen ein Tritt in die Magengegend, weshalb ich den Unmut der Fanbase verstehen kann. Das Gute: Alle, die es nachträglich anschauen, können gleich mit der zweiten Staffel anknüpfen, welche die Fehler wieder ausbügelt.


    Vor allem die Charaktere sind es, die mir immer wieder Freude bereiten. Ja, der Grund-Plot ist mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei, doch der Manga ist schön gezeichnet, genauso wie die Anime-Produktion von A1 (Staffel 3, wann?) wirklich schön anzusehen ist.


    Zugegeben: Ich bin beim Manga nicht zu 100% auf dem neusten Stand, doch die ~100 Kapitel, die ich kenne, haben mir sehr gefallen. Tendenziell besser als der Anime, aber ich kenne es von mir: manchmal möchte man halt lieber einen Anime ansehen.


    Es ist jetzt keine Top-Empfehlung, aber wer eine etwas seichtere Shōnen-Unterhaltung sucht, der hat hier definitiv einen Ansatzpunkt, bei dem es auch so seine interessanten Twists und Action-Elemente gibt. Ist es so atemberaubend wie die Titanen der aktuellen Genre-Vertreter. Nicht unbedingt. Aber es reiht sich dennoch gut ein, meiner Ansicht nach.

  • Selbes Spiel wie bei Noragami. :|


    Auch beide Staffeln und die OVA gesehen um festzustellen - ha geht ja gar nicht weiter. Dx


    Ich kenne den Manga auch nicht, aber da die dritte Staffel immer noch nicht angekündigt wurde, werde ich wohl auch da rein sehen. Ob Sie schlussendlich zu den anderen Reihen in meinen Regalen darf, entscheidet sich dann, je nachdem wie gut mir der Manga gefällt.

    Allerdings ist der Anime zumindest einer, den ich durchaus schon öfter gesehen habe - da “leichte” Kost. Geht immer zwischendrin mal, wenn ich keine Lust habe etwas neues anzufangen oder etwas kompliziertes, das zu 100% meine Aufmerksamkeit abverlangt.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Ich hab ebenfalls viel in meinem Kumpelkreis mitbekommen, dass sie Ao no Exorcist nicht mochten oder den Anime als eher schwach eingestuft hatten, was ich persönlich gar nicht nachempfinden konnte. Ich stehe ja generell auf solche Magie Dämon Superpower Sachen und war von Anfang bis Ende gefesselt. Der Plot der sich entwickelt hat und von Anfang an erzählt wurde hat mich spannend gefesselt und so ging eine Folge für Folge durch und durch. Da ich generell kein Mangafan bin, kenne ich die Schriftstücke nicht, kann also über Abweichungen und Parallelen nicht viel sagen.


    Mir gefiel der Zeichenstil der Serie und auch die Animationen sowie die Charaktererfassung sehr gut. Typischerweise waren wieder sämtliche Charakterzüge vertreten, aber nie aufdringlich oder nervig, so hab ich das empfunden. Für mich war es auch ein guter Abschluss und bin mit einem positiven Resümee aus der Sache gegangen. Ich kann den Anime jedem Empfehlen, der mit diesem Genre warm wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    OMG, ich bin so happy?!?! Der Manga bekommt eine neue TV-Adaption? Damit habe ich gar nicht mehr gerechnet, auch wenn die Vorlage echt noch was hergibt. Aber es war niemals im extremen Hype wie andere Serien von dem Schlag, dabei ist sie witzig und hat tolle Charaktere.


    Man sieht noch nicht viel, aber es reicht mir, um mich ultra arg zu freuen!!!! T_T

  • NO FREAKING WAY. 2022 ist doch nicht so schlimm wie erwartet.


    😭😭😭 niemals hätte ich damit gerechnet. Ich vermisse Rin regelmäßig .. ich freu mich so drauf ab ;—; <3

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • OMFG YESSSS! Ao No Exorcist ist mein Lieblingsanime und die Neuigkeiten machen mich sehr sehr glücklich :love:

    Weiß man denn schon genaueres zum Erscheinungsdatum?

  • Weiß man denn schon genaueres zum Erscheinungsdatum?

    Nee.

    Da vom Anime auch bisher nur dieser Teaser zu sehen ist (was ja nicht mal eine Animation ist), könnte es auch noch dauern, bis ein konkreteres Release-Datum angesagt wird. Ich rechne frühestens in der Herbst Saison 2023 damit, aber sofern es Neuigkeiten gibt, werde ich natürlich gleich in den Thread schreiben.

  • Puh, habe den Manga mal vor Jahren angefangen, konnte aber nicht wirklich was damit anfangen. Der Funke sprang nicht so richtig über. Aber so ging es mir auch damals mit Fairy Tail. Später dann konnte mich da der Anime total abholen.

    Vielleicht geht es mir hier ja genauso und der Anime kann mich dann doch überzeugen, der Serie eine Chance zu geben!


    Handelt es sich denn um eine Fortsetzung des Anime oder wird es eine Neuauflage - ähnlich, wie bei Kenshin?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Puh, habe den Manga mal vor Jahren angefangen, konnte aber nicht wirklich was damit anfangen. Der Funke sprang nicht so richtig über. Aber so ging es mir auch damals mit Fairy Tail. Später dann konnte mich da der Anime total abholen.

    Vielleicht geht es mir hier ja genauso und der Anime kann mich dann doch überzeugen, der Serie eine Chance zu geben!


    Handelt es sich denn um eine Fortsetzung des Anime oder wird es eine Neuauflage - ähnlich, wie bei Kenshin?

    Ist zwar noch nicht konkretisiert, aber da der letzte Anime jetzt nicht wirklich alt ist, würde ich davon ausgehen, dass es sich um eine Fortsetzung handelt. Der Manga würde da auch noch genügend Stoff bieten.

  • Ich bin hier auch sehr überrascht, dass der Manga nochmals ein weiteren Anime bekommt. Für mich war es damals schon 2017 sehr überraschend das da überhaupt noch was nachträglich kam.

    Den Stoff rund um die erste Staffel dürfte ich damals im Manga gelesen haben. Empfinde es hier ähnlich wie bei Noragami, dass ich den Manga weiter lesen werde und möchte, wenn der Manga dann abgeschlossen sein.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Manga war zwar erst 10 Monate Hiatus, aber jetzt setzt er wieder zwei Monate aus. 💀


    Na ja, bevor sich die Mangaka überarbeitet oder ihre Gesundheit gefährdet, natürlich alles okay, fand es nur witzig, dass es jetzt gleich wieder pausiert wird. Aber immerhin datiert!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss sagen: so sehr ich mich über die Rückkehr freue, bin ich auch etwas sad, dass der Anime nicht mehr von A-1 Pictures animiert wird, sondern von VOLN. Ich merke den Unterschied bereits im Trailer... das Studio ist nicht soooo toll, auch wenn es immerhin schon etwas Genre-Erfahrung hat, aber A-1 ist halt 300x besser und da ich AoExo liebe, will ich nur das Beste dafür.


    Hoffen wir, dass die Animationen gut sein werden. Zwar, ist es wichtiger, dass es inhaltlich ordentlich adaptiert wird, ABER man kann wohl kaum leugnen, dass bei einem Anime mit viel Action auch die Animation eine wichtige Rolle spielt...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    OMG, ich bin so hyped - im Januar ist es soweit und das Opening kommt wieder von UVERworld (nichts toppt das erste Opening, Core Pride, thooooo - ist generell einer meiner liebsten Songs xD). Der Anime ist einfach total Underrated in der Shounen-Sphäre (bisschen wie Bungou Stray Dogs), wobei man sagen muss dass die Qualität der Adaptionen leider auch etwas schwankt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ending ist Gyakku Nisshi von Mulasaki Ima - passt für ein Ending, wird aber wohl nicht in meine Playlist kommen.


    Weiterhin sehe ich leider so stark den anderen Animationsstil (der einfach schlechter ist), aber Rin wieder zu sehen erfüllt mein Herz einfach mit Freude. Am 06. Januar werde ich mich also gleich an die Kiste hocken und in die Episoden schauen. <3

    Hoffe, dass der Arc spannend wird - weiß grad tatsächlich nicht, was dran wäre und lasse mich mal überraschen, bevor ich mein Gedächtnis auffrische.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cooles OP aber nichts kommt an das Erste für mich!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach drei Episoden mache ich ja sonst eine kurze Bewertung, da es sich hier aber um eine Fortsetzung handelt, greift es nicht. Wer den Anime mag, wird es bis hierhin wissen ob die Prämisse genug hergibt.


  • Ich freue mich schon so richtig darauf. Ich mochte ja den Anime damals schon und habe jede Folge aufgesogen und genossen. Damit war ich tatsächlich auch einer der Wenigen in meiner damaligen Freundesgruppe, da Blue Exorcist nie so recht bei ihnen gezündet hatte.

    Nicht umsonst war ich dann letztes Jahr total angefixed, als ich erfahren habe, dass es eine Staffel 3 geben wird.


    Ich bin gespannt und werde reinschauen, wenn die anderen 2 Projekte zu Ende sind und werde dann hier ausführlich berichten, wie es mir gefallen hat. Ist auf jeden Fall in 2024 auf meiner Watchlist, die ich langsam abarbeite


    HYPE IS REAL!


  • Maze

    Ich mag den Anime ja auch und muss sagen... mittlerweile finde ich AnE besser als viele der Hype-Serien. Nichts gegen Jujutsu Kaisen und Co. (die sind wirklich auch super gut), aber seit dem eröffnen des Threads hat sich bei mir irgendwie das Blatt gewendet. Also, ich fand es ja damals auch nicht schlecht, aber ich habe davon geredet, dass es mit den Titanen des Genres vielleicht nicht mithalten kann und keine Ahnung... irgendwie finde ich es mittlerweile einfach sehr charming und; in der Allgemeinheit betrachtet; mega "underrated", genauso wie Bungō Stray Dogs (wäre der vielleicht auch was für dich?).

  • Yuffie


    Vielleicht liegt es daran, dass man Geschmack daran hat, weil wir den Anime aus Kindheitstagen kennen bzw. er zu einer älteren Generation zählt, mit der wir aufgewachsen sind? Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass die Geschichte unabhängig von moderner Animation so weitererzählt wird, wie es damals Gang und Gäbe war und er deswegen eher „underrated“ erscheint, weil, wie du schon sagst, die Wurzeln jenseits des Hypes sind oder dem heutigen, verkörperten Bild eines Animes.


    Ich mags, wenn etwas back to the roots geht was man aus vergangenen Zeiten kennt und sich demnach von der Masse abhebt.


    Aaaaber, ich lass mich überraschen wenn ich anfange :3


    Ach edit:

    Stray Dogs hab ich tatsächlich gesehen und sehr gemocht.