Kojima Productions

  • » Website


    Kojima Productions (kurz: KojiPro) ist ein Studio, welches Videospiele entwickelt und bereits 2005 intern von Konami unter der Leitung des namensgebenden Hideo Kojima entstanden ist und sich zum großen Teil mit der Metal Gear-Reihe befasst hat. Nach Diskrepanzen 2015 zwischen Konami und Kojima, bei der Konami jegliche Logos und Hinweise auf das Studio ohne eine Mitteilung an Fans entfernt hat, tauchte KojiPro praktisch wie ein Phönix aus der Asche wieder auf.


    Das Studio in Shinagawa (Tokyo) ist nun selbstständig und hat innerhalb von vier Jahren bereits einen äußerst erfolgreichen Titel herausgebracht, welcher zunächst exklusiv für PlayStation 4 war, aber später auch auf dem PC folgte:


    » Death Stranding


    Kojima hat seither schon mehrmals erwähnt, dass bereits an einem neuen Titel gearbeitet wird und man munkelt sogar, dass es sich um Silent Hill handeln könnte (doch dieses Gerücht bitte mit Vorsicht genießen), aber allzu lange dürfte die Enthüllung nicht mehr dauern:


    Während eines Interviews von Al Hub mit Yōji Shinkawa; Künstler bei KojiPro; hat dieser verlauten lassen, dass er momentan an dem neuen Projekt arbeitet und dieses wohl bald veröffentlicht wird.


    Was haltet ihr von KojiPro?


    Also, selbst wenn es bei Fans nicht so begnadet ist, finde ich auch den (bisher) letzten KojiPro Metal Gear-Titel gut, aber weitaus beachtlicher finde ich, wie schnell er sein eigenes Studio aus dem Boden gestampft und einen komplett neuen Titel präsentiert hat.


    Man kann von Death Stranding halten was man will, einen so hochwertigen Titel; der auch ohne großartige Bugs und Probleme rauskommt; innerhalb von vier Jahren zu produzieren, ist beachtlich. Natürlich ist dies nicht nur Kojima zu verdanken, aber ehrlich gesagt finde ich es immer ziemlich „cringe“, wenn Leute finden, dass er arrogant ist.


    Der ist halt sehr überzeugt von seinen Spielen, aber er ist auch einer der Künstler, die auch darauf Wert legen, allen anderen Mitarbeitern Credit zukommen zu lassen und sogar in Trailern die musikalischen Künstler ordentlich zu benennen (sodass man danach nicht via Lyrics suchen muss, was man da gerade gehört hat).


    Da mir Death Stranding überraschend gut gefallen hat, freue ich mich dementsprechend auf das neue Werk und für mich muss es nicht einmal Silent Hill sein (auch, wenn ich dazu nicht „Nein“ sage) – ich bin einfach gespannt, was er aus dem Hut zaubern wird, denn ich finde, man merkt den Spielen schon an, dass da viel Passion hinter steht, wenn auch vielleicht manchmal ein bisschen prätentiös (ich sage nur: seine Aussage über Quiet :x).

  • Ich finde Kojima als Entwickler und sein Studio für die Industrie sehr wichtig. Er ist für mich sicherlich einer der einflussreichsten japanischen Entwickler, gerade, was die Präsentationen, Cutscenes und das Writing in seinen Spielen betrifft. Seit er bereits auf dem NES bzw. PC Engine begann, Spiele wie Metal Gear oder Body Snatcher zu entwickeln, zeigte sich, dass seine Spiele einfach etwas anders sind. Das setzte sich dann mit der Metal Gear Solid Reihe fort, als deren Serienpapa er wohl am bekanntesten geworden ist.

    Ich schätze Kojima sehr auch wegen seines Einflusses, den er in der Branche hatte, wenn gleich mir die vielen Cutscenes und die etwas verwirrenden Plots (Metal Gear Solid 4) manchmal etwas zu viel sind und sich seine Spiele stellenweise mehr wie interaktive Cutscenes anfühlen, bei denen man dazwischen ein wenig spielen darf.

    Aller (meiner) Kritik zum trotz bin ich schon auf sein neuestes Werk gespannt. Trotz der Gerüchte um Silent Hill hoffe ich (wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe) dennoch, dass daran nichts dran ist. Kojima verpasst seinen Spielen nämlich seinen ganz eigenen Touch und ich mag die Silent Hill Reihe eigentlich eher so, wie ich sie in Erinnerung habe und wenn er sich der Reihe annimmt, könnte es einfach ein Horrospiel mit Kojima Touch werden (Death Stranding hatte ja auch schon Anleihen aus dem Horror-Suspense Genre). Daher hoffe ich sehr, dass sich andere Entwickler der Reihe (wenn überhaupt) annehmen, da die Serie oder ein neues Spiel eben zu sehr diese Kojima Färbung bekommen und sich einfach nach einem (weiteren) Kojima Spiel anfühlen könnte. Er soll sein Ding machen und wenn er möchte, kann er ja auch ein Horrorspiel machen, Playable Teaser gilt ja mitunter bis heute noch als tolle technische Horrorspiel Demo und ist Vorlage zahlloser gratis Indiegames auf bspw. Ich.io, aber Silent Hill sollte er vielleicht jemandem überlassen, der der Reihe einen nicht ganz so großen Stempel aufdrückt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Eines der nächste Kojima-Games könnte exklusive für die Xbox sein (bzw. dann höchstwahrscheinlich noch PC):

    Zitat

    Hideo Kojima and Microsoft have signed a letter of intent that states the two parties intend to work out the details on a publishing agreement for a new Xbox game, according to sources familiar with the matter. This is a key step in the negotiations between the Metal Gear Solid creator and the Xbox company. This signifies that both parties have agreed to a generalized deal while lawyers continue hashing out the finer points.


    Microsoft and Kojima’s teams have spent months discussing a possible partnership, and now it is more likely than ever that those conversations will bear fruit. The deal is so close that Microsoft has begun preparing for what Kojima will need to make his new game.


    Zeit, eine Xbox Series X zu kaufen. ( )


    Meines Erachtens nach, kann es sich hierbei nicht um das bereits nächste Spiel handeln, welches gerade entwickelt wird. Aus dem Text kann man nämlich deutlich lesen, dass die Sache noch nicht einmal ganz unter Dach und Fach ist (Anwälte müssen noch die Feinheiten ausarbeiten).

    Es kann natürlich sein, dass das Spiel sowieso für Xbox geplant war und dementsprechend entwickelt wurde, aber wenn dies nicht der Fall ist, würde man Ressourcen in den Sand setzen. Und man muss bedenken: KojiPro hat erst ein Spiel veröffentlicht. Da ist Budgeting umso wichtiger.

  • Ich bin jetzt kein allzu großer Fan von Kojima Games, obwohl ich sicher einen guten Teil davon gezockt und mir manche auch gut gefallen haben, aber zuletzt war Death Stranding nicht mein Fall, P.T. fand ich ebenso weniger interessant und daher würde es mich bei anderen Entwicklern eher stören. Wobei das natürlich First World Problems sind, denn ich besitze einen PC, der gefühlt noch zirka 5-7 Jahre aktuelle Games locker runterspielen kann und daher könnte ich wohl auch jenes neue Kojima Spiel, falls es wirklich dauerhaft exklusiv bleibt (ein Microsoft Deal bedeutet das ja nicht unbedingt, da die Microsoft Studios auch ab und zu auf anderen Plattformen publishen wie bspw. Ori) spielen, wenn ich wollte.

    Abgesehen davon finde ich aber, dass Kojima als japanischer Entwickler mit japanischen Spielen überhaupt nicht auf den PC (oder die Xbox) passt. Die Verkaufszahlen von Death Stranding auf Steam zeigen aber ua. dass der Markt es so möchte und Microsoft damit wohl dem Fluss des Geldes folgt.


    Liebe Grüße Euer Ghostwriter

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Via Famitsu wird am Ende des Jahres immer eine Kolumne veröffentlicht, in der wichtige Leute aus der Spielebranche ihre Vorsätze für das nächste Jahr veröffentlichen – hier hat Kojima angedeutet, dass sich gerade zwei Produktionen in der Schmiede befinden.


    Einmal handelt es sich dabei um einen „großen“ Titel und einmal um ein „neues, herausforderndes“ Projekt. Zu beachten ist, dass beim zweiten Game speziell „neu“ dazu gesagt wurde, was wiederum bedeuten könnte, dass es sich bei dem anderen Projekt um z.B. eine Fortsetzung oder eine bekannte IP handeln könnte…


    Zu sagen sei, dass diese zwei Aussagen nichts mit der Film und Musik Division zu tun hat, die nun auch zu KojiPro gehört, da er separiert erwähnt, dass er gerne in diese Richtung einen Schritt machen würde.


    Zeit, eine Xbox Series X zu kaufen. ᕕ( ᐛ )ᕗ

    Oops, war scherzhaft gesagt, aber habe ich ja nun doch getan. :x

  • Kojima fängt nun höchstwahrscheinlich an sein neues Projekt anzudeuten – ja, ich weiß: in den letzten Jahren wurden sämtliche Twitter-Posts für bare Münze genommen und in allem ein Hint vermutet, diesmal ist die Sache aber wirklich unmissverständlich:



    Hier sehen wir auf Kojimas Desktop den Ordner „Neues Projekt“. Ist nicht viel, aber so wie wir den Herrn in den letzten Jahren kennenlernen durften, ist es nicht unwahrscheinlich, dass wir nun wirklich immer mal wieder kleine Häppchen bekommen…


    Oder vielleicht ist der Reveal auch gar nicht mehr so fern?

  • Obwohl ich mit den eigentlichen Spielen bisher sehr wenig Berührung hatte, verfolge ich die Projekte von Kojima mit großem Interesse. Trotz der sehr experimentellen Art der Spiele haben sie nicht selten große Unterstützung und können das Ganze somit viel weiter ziehen als es kleinere Entwickler machen könnten. Death Stranding, eine riesige Produktion und doch ein so experimentelles Spiel, dass wirklich viel neues versucht... Eine Seltenheit.


    Deswegen bin ich auch sehr gespannt was Kojima Productions als nächstes abliefern wird. Ich hab gehört es könnte aber auch ein Film sein und nicht zwingend ein Videospiel?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich hab gehört es könnte aber auch ein Film sein und nicht zwingend ein Videospiel?

    Ja, wie im Post darüber gesagt, gibt es nun auch eine Film- und Musik-Division, also theoretisch könnte es um Film/Musik gehen. Da aber explizit auch von zwei neuen Projekten in 2022 gesprochen wird, denke ich schon, dass Kojima an einem dieser Spiele arbeitet. Die meisten User auf Twitter folgen ihm nun mal für Games und das weiß er auch, wenn man bedenkt, wie oft er von seinem Fortschritt berichtet und Einblick gibt, wie er z.B. die Trailer zu Death Stranding geschnitten hat.

  • Kojima sucht Mitarbeiter für ein neues Projekt*. Gesucht werden folgende Stellen:


    • Character Artist
    • Environmental Artist
    • Cinematic Artist
    • Lighting Artist
    • Concept Art
    • ist Weapons/Mechanical Artist
    • Animator
    • VFX Artist
    • UI/2D Artis


    *Dies bedeutet nicht, dass die Produktion dieses Projekts erst jetzt anfängt, sondern nur, dass es ein Projekt ist, welches noch nicht angekündigt oder anderweitig gezeigt wurde. Dementsprechend kann es also sein, dass nur unterstützende Hilfe benötigt wird. Genauere Informationen hierzu wurden aber nicht gegeben. Es könnte also Silent Hill sein.


    Ich bin gespannt, was Kojima aus dem Hut zaubern wird. DS hat mir ja gut gefallen.

  • Gerüchten zufolge, arbeitet Hideo Kojima gerade wirklich an einem Horror-Spiel, es ist jedoch kein Silent Hill; wie oft gemunkelt wird; sondern ein neuer Titel: Overdose.


    Margaret Qualley (die u.A. auch als Vorlage für „Mama“ in Death Stranding diente, sonst als Schauspieler bekannt ist und z.B. in Once Upon a Time in Hollywood mitspielt) soll im gezeigten Material, welches bisher nur geschlossenen Kreisen gezeigt wurde, in einem blauen Kleid zu sehen sein.

    Die Frau läuft durch einen dunklen Gang und es wird suggeriert, dass man das Spiel sowohl in First- als auch in Third-Person zocken kann. Am Ende des Videos folgt ein Jumpscare, das Wort „GAMEOVER“, gefolgt von „A Hideo Kojima Game“ und dann der Titel „OVERDOSE“.


    Ich selbst würde sagen… wenn das der Trailer ist, dann haben die Insider wohl nur eine sehr gekürzte (?) Version des Trailer gesehen oder das Spiel ist wirklich noch fern von einer Fertigstellung. Kojima legt enorm viel Sorgfalt in die Trailer, die er zu seinen Spielen herausbringt… man mag von Metal Gear Solid V und Death Stranding halten was man will, aber die Trailer waren immer Top und der Trailer klingt… richtig langweilig? Wobei Musik viel ausmachen kann und eventuell ist die Person, welche die Informationen zugespielt hat, auch nicht ins Detail gegangen.

  • Zu Metal Gear habe ich garkeinen Trailer mehr im Kopf aber gab es zu Death Stranding nicht anfangs diese überhaupt nichtssagenden oder verwirrenden Bilder oder Trailer mit dem Bebe und keiner wusste, worum es im Spiel ging? Es kursierten danach glaube ich sogar Gerüchte, dass es um Kindesmissbrauch oder andere sehr schwer verdauliche Themen ginge, zumindest habe ich das noch so im Kopf. Mich würde es also in erster Linie verwundern, wenn der Trailer das Genre und das Spiel so klar eingrenzt, damit meine ich, dass es scheinbar ein Horrorspiel werden wird und durch den Jumpscare würde ja auch schon ein wenig preis gegeben werden, in welche Kerbe das Spiel schlagen will. Muss jetzt nicht heißen, dass es nicht ein völlig anderes Spielerlebnis wird, aber so direkt kenne ich Kojima garnicht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Na ja, nur weil der DS-Trailer kryptisch war, heißt es ja nicht, dass jeder Trailer kryptisch sein muss. Die Schlussfolgerung, finde ich, etwas unschlüssig. Zumal die Trailer zu Metal Gear immer sehr straightforward waren. Was mich eher verwundert ist, dass der Trailer, per Beschreibung, überhaupt nicht kinematisch wirkt. Das ist eher Kojimas Trademark, meiner persönlichen Ansicht nach.


    Wobei ich sagen muss: ich habe eben noch mal den P.T.-Trailer angesehen und der war auch nicht sonderlich bombig (sondern eher etwas cringe mit der komischen Stimme, sehr schlechte Font...), wobei ich ich da natürlich nicht weiß, ob Kojima den Trailer selbst gemacht hat. Bei MGS und DS weiß ich, dass er die (meisten) Trailer selbst geschnitten hat.


    Aber würde Kojima den Trailer bei seinem neuen Baby dann nicht selbst machen? Hm. Würde ich persönlich annehmen, aber mit Sicherheit sagen kann ich es natürlich nicht.




    Gerüchten zufolge, arbeitet Hideo Kojima gerade wirklich an einem Horror-Spiel, es ist jedoch kein Silent Hill; wie oft gemunkelt wird; sondern ein neuer Titel: Overdose.

    Höchstwahrscheinlich wahr: Kojima Productions hat darum gebeten, dass der Artikel runtergenommen wird, die Seite hat sich geweigert. Momentan trotzdem offline, da der Autor einen Zusatz hineditiert hat und dies erst genehmigt werden muss. Der Zusatz ist:


    Zitat

    Update - Kojima Productions have since asked for the publication of this report to be removed which we have declined.


    Also, Leaks und Co. hin und her, ich finde es schon etwas riskant den Artikel trotz des Widerspruchs der Entwickler online zu lassen? Bekommt der Autor bzw. die Seite denn so jemals wieder legitime Infos vorab? Ich kenne mich damit jetzt zu wenig aus, aber persönlich würde ich solche Sachen von meiner Website nehmen, wenn der Entwickler selbst darum bittet (sofern es nicht um Berichterstattung zu üblen Arbeitbedingungen geht oder so!) - auf der anderen Seite... einmal im Internet, immer im Internet.


    Abgesehen davon: Im Silent Hill-Thread habe ich eine Shitpost absolut ernstgemeinte Theorie aufgestellt.

  • In Partnerschaft mit Xbox wird Kojima ein Spiel entwickeln. Dabei handelt es sich um ein Spiel, welches über „Cloud Gaming“ laufen wird. Wie genau es aussehen wird? Darauf muss man wohl warten.


    Ich selbst… ja, bin ehrlich gesagt nicht überzeugt. Da Kojima aber an zwei „großen Projekten“ arbeitet und man munkelt, dass das „Overdose“ nicht das Cloud Game ist… nun, im Grunde ist es mir egal, welches Game nun was ist, solange auch ein Non-Cloud-Game kommt. (Okay, falls Overdose Silent Hill ist, WILL ich, dass Overdose nicht das Cloud Game ist…)

  • Margaret Qualley (die u.A. auch als Vorlage für „Mama“ in Death Stranding diente, sonst als Schauspieler bekannt ist und z.B. in Once Upon a Time in Hollywood mitspielt) soll im gezeigten Material, welches bisher nur geschlossenen Kreisen gezeigt wurde, in einem blauen Kleid zu sehen sein.

    Die Frau läuft durch einen dunklen Gang und es wird suggeriert, dass man das Spiel sowohl in First- als auch in Third-Person zocken kann. Am Ende des Videos folgt ein Jumpscare, das Wort „GAMEOVER“, gefolgt von „A Hideo Kojima Game“ und dann der Titel „OVERDOSE“.

    Angeblich sind zu diesem sagenumwobenen Trailer nun die ersten Bilder aufgetaucht... aber irgendwie halte ich es fast schon für eine Trollaktion... denn nachdem Insider Gaming einen schwachsinnigen Nothing Burger a la „Die Screenshots dazu wurden nun privat gezeigt, aber keiner zeigt die Bilder öffentlich her!“ als News verkauft hat, tauchten kurze Zeit danach die Bilder auf… die legit aussehen, als wären sie mit einem Smartphone von vor 10 Jahren aufgenommen mit Schweinefett auf der Linse…




    Falls die echt sind, wünsche ich der Person, welche die Fotos gemacht hat, einen Ausschlag an den Sack.

  • ICH HEULE... diese Leaks sind doch wohl ein fucking Witz!!! Jetzt ist ein Video aufgetaucht... von einem Mann, der seinen Laptop abfilmt. Auf dem Laptop spielt das Video von (angeblich) Overdose (dem neuen Kojima Game), welches aber auf dem Laptop auch nur mit einem Handy abgefilmt wurde... UND DER TYP, DER DAS VIDEO VON SEINEM LAPTOP ABFILMT IST EINFACH EIN (HALB)NACKTER KERL.


    Hier könnt ihr euch das Video ansehen, auch, wenn es im Grunde nur das zeigt, was bereits in diesem Post besprochen wurde. Obacht: der Typ, der das Video abfilmt ist; wie gesagt; halbnackt, aber man sieht keine Genitalien oder so, sondern halt nur Oberkörper frei.


    Das Video könnte legit sein, nur frage ich mich, wer auf die Idee kommt ein abgefilmtes Video abzufilmen, während man die Person komplett sieht... daher wirkt es auf mich wie ein Troll. Und da es ein Modell von der Schauspielerin gibt, die dort dargestellt wird (sie kommt auch als Mama in Death Stranding vor) könnte es auch ein Fake sein, denn das Modell kann man sicher Rippen und dann anderweitig nutzen? (Es gibt ja z.B. auch Leute, die machen FFVII Remake Modelle in FFXV?).


    Whatever.

    Ich denke nicht, dass es ein Trailer oder eine Demo ist, sondern ein Konzept-Pitch.

  • Schade, dass es keinen "nice" Button gibt... echt schräg, das könnte ja schon fast wieder eine Werbeaktion von Kojima selbst sein, so abgedreht und unwirklich, wie das alles ist. Vielleicht ist das auch einfach ein Statement des Filmers zu der ganzen Leak Sache oder er meint es einfach ironisch und witzig, heute überrascht mich echt garnichts mehr.


    Zum Material selbst kann ich echt nichts sagen, weil das so nichtssagend aussieht, wie Johnny Mc Nichtssagend an seinem 18. Geburtstag, als er die Nichtssagendmannbarkeit erreicht hat. Die Gerüchte um Kojimas neues Werk verdichten sich aber nunmehr, zumindest mir kommt es so vor und ich denke, dass doch irgendwas in der Luft liegt. Oder Johnny Mc Nichtssagend hat nur ordentlich einen eingebrizzelt, während wir nochmal zwei Jahre lang Hinweise von Bleistiften oder Nagellackentfernern ablesen, die auf ein Spiel hindeuten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wird eine Doku zu Kojima geben - ich denke, dass es in diesen Thread am besten passt. Ob man ihn mag oder nicht, er ist eine Ikone der Videospiel-Welt geworden und ich finde den Trailer recht gut gemacht. Klar, etwas "pompös" und mit eine rsehr speziellen Inszenierung, aber es passt gut zu ihm und seinem Ziel. Daher werde ich die Doku auch definitiv ansehen, sobald sie verfügbar sein wird. :3