Tierlist Zelda-Spiele

  • Ihr kennt sie sicherlich auch, die populären Tier-Listen.

    Dabei gibt es klassisch die Kategorien S bis E, wobei S dabei die höchste und E die unterste Wertung darstellen.

    Zu den Zelda-Ablegern nutze ich diese Seite: Zelda Tier List


    Hier kann jeder alle möglichen Tier-Liste aufstellen - Spiele, Charaktere, Waffen, usw.


    Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und persönliche Listen zu den Ablegern der Hauptreihe aufzustellen.

    Dabei sind zwei Listen entstanden:


    1. Meine eigene Begeisterung für diese Spiele, welche positive Gedanken ich mit diesem Spielen verbinde - kurzum eine persönliche/ subjektive:




    Das einzige Zelda-Spiel, was ich nicht leiden kann ist in D gelandet - es ist für mich ungenießbar/ unspielbar.



    2. Eine "objektivere" Sicht auf die Spiele:



    Ich habe die Spiele in Beziehung gesetzt und miteinander verglichen - beispielsweise kopiert Spirit Tracks deutlich vom Vorgänger und macht kaum Fortschritte. Twilight Princess hat sich deutlich von The Wind Waker abgesetzt und gänzlich neue Spielmechaniken eingeführt, die wunderbar funktioniert haben.

    Generell weisen die Spiele schlicht zu viele positive Aspekte (Grafik, Musik, Spielfluss, Balance, Belohnungssystem) auf - generell gibt es kein schlechtes Zelda. Im "God"-Tier sind die Spiele, die meiner Ansicht nach, bahnbrechend waren und gänzlich neue Maßstäbe gesetzt haben.

    Dennoch spielt hier ebenfalls eine subjektive Wahrnehmung eine Rolle .




    3. Anbei noch eine von mir erstellte Tier-Liste basierend auf metacritic



    Generell mag ich metacritic, weil die Seite das Stimmungsbild zu einem bestimmten Zeitpunkt nachhaltig festhalten.

    Dennoch stimme ich der Seite nicht immer zu, weil beispielsweise "The Legend of Zelda" (1986) im Kontext des Release das damalige "Ocarina of Time" war und mindestens eine Wertung von 95 Punkten oder höher angemessen wäre.




    Wenn ihr wollt, erstellt eure eigene Liste mal und ladet sie gerne hoch :)
    Was sagt ihr zu den beiden erstellten Listen, wo seid ihr konform mit mir oder bei welchen Spielen denkt ihr ganz anders darüber?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich denke, dass retrospektiv und objektiv betrachtet kein Zelda-Ableger ein geringeres Potenzial als B hat - dafür weisen die Spiele schlicht zu viele positive Aspekte auf.

    Die CDi-Teile würden gerne mit dir sprechen. =P


    Außerdem wäre es natürlich praktisch gewesen, wenn du auch die Seite verlinkt hättest, auf der man diese Tierliste erstellen kann. Ich finde spontan nämlich mehrere Templates, denke aber mal, dass du dieses hier verwendet hast:


    https://tiermaker.com/create/legend-of-zelda-games ?


    Objektiv kann ich die Spiele selbst nicht bewerten (denn keine Objektivität ist 100% objektiv, da Spiele viel zu viele Elemente haben, die man nicht objektiv bewerten KANN), aber ich werde mal eine Liste erstellen und entweder hier rein editiere, oder noch einen Post verfassen.

  • Ich persönlich halte nicht viel von solchen Tierlisten, weil sowieso jeder eine andere Meinung hat, aber warum ist Link's Awakening zweimal drin?

    Einmal die DX-Variante und einmal die Switch Version... warum nicht wie bei den anderen nur das Original?

  • Einmal die DX-Variante und einmal die Switch Version... warum nicht wie bei den anderen nur das Original?

    Darüber lässt sich definitiv streiten - zumal es nicht als offizieller Ableger der Hauptreihe gewertet wird.


    Für mich sind das dennoch zwei derart unterschiedliche Erfahrungen gewesen, dass ich da differenziere. Ich kenne kein zwei Zelda-Ableger mit dem gleichen Titel, die solche massiven Unterschiede mit sich bringen.

    Im Vergleich zu HD bzw. 3D-Varianten gibt es beim Remake ganz neue Grafiken und einige mechanische Änderungen. Ein Remake in dieser Form ist im Zeldaversum einzigartig.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ein Remake in dieser Form ist im Zeldaversum einzigartig.

    Nope.

    MM3D unterscheidet sich auch in vielen Punkten sehr vom Original, abgesehen von der Grafik.

    Da wurden auch zusätzliche Dinge eingebaut, Mechaniken grundlegend geändert und verbessert/verschlechtert und sogar komplette Bossfights verändert.

    Link's Awakening für die Switch ist damit keineswegs einzigartig im Zeldaversum.

  • Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass ich diese Aufstellung mit den Spielen nicht gemacht habe und kann daher nicht begründen, weshalb Titel A auftaucht und Titel B nicht - mir hat die Aufstellung gut gepasst :)


    Es gibt da nämlich auch Auflistung mit allen Ableger, also auch Crossbow Training und Hyrule Warriors, die ich nicht da drin haben wollte.


    Gerne könnt ihr auch andere Listen verwenden.


    Desasterlink

    Das war mir nicht bekannt weshalb ich von einer persönlichen Erfahrung sprach.

    "Ich kenne kein zwei Zelda-Ableger mit dem gleichen Titel, die solche massiven Unterschiede mit sich bringen."

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich habe mir den Spaß gemacht und eine Tierlist bezüglich der Musik in Titelbildschirmen anzufertigen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass mir die Ableger, die ich spieletechnisch herausragend finde, deutlich schlechter gefallen als in anderen Werken der Reihe.

    Und ich habe festgestellt, dass mir flotte 8-Bit-Musik in Kombination mit dem Zelda-Theme unheimlich zusagt.


    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.