Resident Evil 1 Remake

  • residentevilremakebanznk3s.jpg


    Erscheinungsjahr: 2002, 2015 (HD Remaster)

    Entwickler: Capcom

    Plattformen: Gamecube, Wii, Playstation 3/4, Xbox 360/One, PC, Switch

    Genre: Survival Horror


    Wie im Thread zum originalen Resident Evil kurz angerissen, erschien dieses Remake im Jahr 2002 vorerst exklusiv für den Gamecube. Während Capcom mit Devil May Cry und Viewtiful Joe Sonys Playstation 2 belieferte, sollten das Remake und Zero vorerst exklusiv und Teil 4 in der besten (hust) Version auf Nintendos Konsole erscheinen, um das Image der Kinderkonsole wegzuwischen.
    Noch bis heute gilt das Spiel bei Fans der Serie als definitives Remake und eine der besten Reile mit dem Oldschool Gameplay, aber auch in der Gaming Welt zählt es als Vorzeige Produkt, wie ein würdiges Remake aussehen kann, bei dem Technik und Grafik verbessert, aber der Kern des Spiels beibehalten wird.


    Während der erste Teil ja mehrere Versionen erhielt und auch der Sound teils sehr fragwürdig war, konnten Fans der Serie nun erstmal in den Genuss des Spiels kommen, das nicht nur den Grundstein für das Genre legte, sondern noch bis heute zu einem der einflussreichsten Vertreter seiner Zunft gehört. Es mag zwar vorher schon Survival Horror Games gegeben haben (Alone in the Dark) bzw. war Resident Evil ein spiritueller Nachfolger von Capcoms eigenem Sweet Home (NES) und direkter Konsolenkonkurent von Silent Hill, das einen anderen Weg des Horrors einschlug, aber für Videospieler weltweit zählte Resident Evil mitunter zu den Begründern des Survival Horrors.

    So war es wenig verwunderlich, dass Capcom nach etlichen Re-Releases (auch anderer Teile) schließlich für den Gamecube dieses Meisterwerk von einem Remake erschuf.


    Während die vorgerenderten Hintergründe des Originals noch quietschig bunt und weniger atmosphärisch waren, als beispielsweise in Resident Evil 2 und 3, bekamen sie mit dem Remake einen ordentlichen neuen Anstrich. Noch heute gehört das Spiel für mich mit seinen gerenderten Hintergründe mit ihren schönen Lichteffekten zu den schönsten auf dem Gamecube. Natürlich kann man darüber streiten, dass der Look eben steril ausschaut und es ein Rückschritt zu den 3D Umgebungen und Lichteffekten von Code:Veronica ist, das wenige Jahre davor erschien, aber in puncto Atmosphäre und Stimmung macht dem Spiel keiner was vor und Capcom hat meiner Meinung nach erkannt, dass die Stärke der Serie damals eben noch in den festen Kameraperspektiven lag.

    Spielerisch ist das Game im Kern noch Resident Evil. Kenner des ersten Teils werden sich sofort zurecht finden, während Features, wie der Quickturn eingebaut wurden. Im HD Remake erhielt das Spiel sogar noch die Steuerungsmöglichkeit per Stick, wodurch Jill und Chris sich nochmal schneidiger bewegen ließen, außerdem hat das Spiel eine höhere Auflösung (1080p) sowie eine Bildrate von 16:9 spendiert bekommen, ebenso wurden die Hintergründe extra für diese Version nochmal angepasst.


    Inhaltlich wurde das Spiel sehr behutsam verändert. Während die Grundstory um den Verrat Albert Weskers, den Zombie Ausbruch in den Arklay Mountains und dem Anwesen, unter dem sich eine Umbrella Forschungseinrichtung befindet erhalten blieb, wurde es um einige Features erweitert. Als neuen Gegner und Inhalt wurde Lisa Trevor mit einem völlig neuen Gebiet eingeführt, ebenso gibts mit den Redheads neue Zombies, die nach dem Tod nochmal aufstehen können (sofern man die Leichen nicht verbrennt oder den Zombie mittels Kopfschuss besiegt) und es gibt auch Verteidigungsitems, welche dafür sorgen, dass man von Angriffen nicht sofort Schaden nimmt.

    Neben neuen Orten haben es auch neue Modi (ua. der legendäre Invisible Mode und der One Deadly Zombie Mode) ins Spiel geschafft, ebenso wie kleine Feinheiten (Wesker repariert nun die kaputte Tür im Anwesen und stellt mehrmals Vorräte zur Verfügung).

    REmake bzw. REmake HD ist somit die wirklich definitive Möglichkeit, den ersten Teil zu genießen, falls man kein Playstation 1 Purist ist, dem nichts neueres ins Haus kommt. Und da Capcom gerne Geld verdient, gibts auch die aktuelle HD Version auf allen gängigen Konsolen entweder Standalone oder im Rahmen des Origins Bundles (mit Zero), entweder um 20 Euro bzw. um 40 Euro (Deluxe Bundle), die Spiele sind aber regelmäßig in Sales bzw. war REmake sogar einmal Teil von Playstation Plus.


    Ich besitze sowohl die Gamecube Ur-Version als auch das HD REmake für Xbox 360 und die digitale Version (Playstation Plus) sowie die Retail Version (Origins) für Playstation 4.


    Für mich bis heute das beste Spiel der originalen Serie (bis Teil 4), knapp vor Resident Evil 2.

    Die schönen Hintergründe flashen mich noch heute (in HD) und die liebevoll erweiterte Welt (auch, wenn ich die Redheads hasse) fügt sich nahtlos ins Universum ein (auch, wenn sich Zero Rebecca und REmake Rebecca etwas unterscheiden in ihrem Verhalten). Ich habe das Game erst kürzlich mal wieder gespielt und hatte großen Spaß dabei. Selbst jetzt, wo ich das Herrenhaus und die umliegenden Gegenden gut kenne, tauche ich immer wieder in die schön düstere Atmosphäre des Spiels ein oder genieße einfach den Save-Room Sound, während ich mir Tagebücher oder Notizen durchlese.

    Leider bin ich nicht gut oder hartgesotten genug, um den Real Survivor oder andere Modi zu schaffen (ich bin ein gemütlicher Resident Evil Spieler, der immer viel Munition hortet) aber dennoch hatte ich nie das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich es im "Wandern" Modus spielte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe das Spiel vor einigen Wochen für die Switch gekauft und bereits 1,5 Durchläufe getätigt, wenn auch auf "sehr leicht", da mir im normalen Durchlauf die Munition ausgegangen war als gerade die ersten Red Heads erwachten (hab erst nach Beenden des 1. Durchlaufs kapiert das man Leichen mit diesem Alkoholkanister verbrennen kann, hatte das immer mit dem Feuerzeug allein versucht :z11:)


    Das Spiel macht richtig Spaß, und wird mit dem stetig wechselnden Gegnern auch nicht langweilig, selbst wenn man alte Bereiche nochmals aufsuchen muss. Leider hab ich so gut wie keine Erinnerungen mehr an das Original, das ich damals nur einmal mit Jill durchgespielt hatte, daher kann ich keine Vergleiche ziehen, doch fühle ich mich gleich an meine Zeit mit RE2 zurückversetzt, das ich einige Male durchgespielt hatte, es hat einfach noch das Fealing der alten RE Teile, mit denen alles angefangen hatte.


    Geärgert habe ich mich lediglich darüber das ich im ersten Durchgang nicht alle retten konnte, da ich einer Randbemerkung von Chris zu wenig Aufmerksamkeit gewitmet hatte, so habe ich am Schluss dann absichtlich auch die andere Person nicht gerettet und bin alleine geflüchtet (Bad Ending). Hab dann noch den 2. Durchgang mit Jill gestartet, bin dort aber noch nicht fertig.


    Alles in allem aber ein gelungenes Remake. Kann ich für alle Liebhaber des ursprünglichen RE empfehlen.

  • Dem Resident Evil Remake hatte ich vor mittlerweile schon vier Jahren (mann, wie schnell die Zeit vergeht) einen ausführlichen Beitrag gewidmet, auf den ich bis heute stolz bin :thumup2:


    An meiner Meinung hat sich auch nach wie vor nichts geändert, sehr wohl jedoch an meinem Wissen, welches mittlerweile wieder eingerostet ist. Ich konnte damals alles auswendig und in ca. vier Stunden durch das Spiel rushen. Heute würde ich das sehr wahrscheinlich nicht mehr hinbekommen und wieder mehr in die normale Richtung von 6-8 Stunden wandern. Aber das ist nichts Schlechtes, im Gegenteil. Je weniger ich noch weiß, desto mehr juckt mich ein neuer Replay in den Fingern, insbesondere da es nur ein Projekt für voraussichtlich zwei Sitzungen werden und nicht wahnsinnig viel Zeit in Anspruch nehmen würde. REmake gehört ohne Zweifel zu den besten GameCube Spielen und für mich persönlich generell zu den besten Spielen aller Zeiten. Ich war mal kurz davor mir die HD Version zu holen, einfach nur für die Trophäen, hab es letztendlich allerdings doch gelassen.


    Ich muss aber zugeben, dass ich den Real Survival und den Unsichtbar-Modus bis heute nicht versucht habe. Real Survival finde ich ja noch durchaus ansprechend und halte ich mit noch mehr Backtracking auch gut für machbar, aber Unsichtbar schreckt mich irgendwie maßlos ab. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht und vor allem bei Bossgegnern kommt mir das heftig vor. Den Achievement-Huntern wird ja sogar noch empfohlen, den Unsichtbar- mit dem Knife-Only-Run zu kombinieren. WIE GEHT DAS? Einen unsichtbaren Boss nur messern, ohne zu sterben? In diversen Videos sieht das einfach aus, aber ich kann mir das partout nicht vorstellen, dass es das auch ist. Ich glaube da würde bei mir der Spaß dann doch aufhören. Lieber bleibe ich bei meinen normalen Runs und maximal einem Real Survival. Doch wer weiß, wie meine Meining hierzu in ein paar Jahren aussehen wird, denn Geschmäcker verändern sich bekanntlich und ich merk das immer wieder an mir selbst.