• Ehemalige Mitarbeiter von Atlus; vor allem welche, die an Megami Tensei gearbeitet haben, haben nun ihr neues Projekt enthüllt. Kazunari Suzuki (SMT writer) , Aya Nishitani (DDS & SMT series writer), Tsukasa Masuko (MegaTen composer) und Ryotaro Ito (DDS & SMT series writer) arbeiten daran.


    Auf der offiziellen Website steht eine Telefonnummer und wenn man diese anruft, hört man Schreie und am Ende eine ominöse Stimme, die verkündet, dass sie gewartet hat.


    Na, Interesse?


    Klar, man weiß nun praktisch nichts, aber die Aufmachung bisher finde ich interessant. Allerdings bin ich erst vor Kurzem mit einem Projekt auf die Nase gefallen, welches sich praktisch mit Veteranen-Federn geschmückt hat. Daher bin ich zwar gespannt, werde die bekannten Namen jetzt aber nicht als verlassliches Garant auf ein cooles RPG nehmen.


    Die Promo dafür mit dem Anruf finde ich aber schon Mal cool.

  • Monark?

    Ist das nicht diese Organisation die Gojira und Co erforscht, beobachtet und versucht unter Kontrolle zu halten? XD

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Monark?

    Ist das nicht diese Organisation die Gojira und Co erforscht, beobachtet und versucht unter Kontrolle zu halten? XD

    Hihi, da habe ich auch sofort dran denken müssen, aber es heißt bei Gojira und Co "Monarch".


    Hu boi, ein Game von ehemaligen Atlus-Leuten, die an Megami Tensei gearbeitet haben? Count me in! Allein diese uminöse Aufmachung des Ganzen ist schon ziemlich cool. Habe die Nummer noch nicht ausprobiert, es klingt aber verflucht gruselig!

    Eine Frage hätte ich an dich, Yuffie: spricht die Stimme japanisch oder englisch?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Dabei handelt es sich um eine japanische Hotline und eine japanische Stimme. Wie und ob es zu einer Lokalisierung kommt, ist also noch unklar, aber ich rechne doch stsrk damit, wenn ich ehrlich bin. Heute kommen ja fast alle Spiele zu uns und mit solchen Namen dahinter, sicher.

  • Okay, schade. Wenn ich es nicht verstehen kann, ist es nur halb so gruselig. Nichtsdestotrotz ist die Idee schon ziemlich cool. Ich hätte auch nicht gezweifelt, dass das Game kommt. Nachdem Persona 5 und Strikers gut abgeschnitten haben und das neue Shinmegami Tensei auch erscheint (sowie das Remaster bereits erschien). Aber wenn ich jetzt drüber nachdenke, 100 prozentig ist es ja nicht doch auszuschließen...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hu boi, ein Game von ehemaligen Atlus-Leuten, die an Megami Tensei gearbeitet haben? Count me in! Allein diese uminöse Aufmachung des Ganzen ist schon ziemlich cool. Habe die Nummer noch nicht ausprobiert, es klingt aber verflucht gruselig!

    Bisher habe ich ehrlich gesagt nur ganz wenige Spiele gezockt, die von Atlus selbst bzw. einer Firmendivision entwickelt wurden, mehrheitlich bin ich durch Vanillaware Spiele mit Atlus in Berührung gekommen. Daher kann ich mit der Info und den Namen noch nicht super viel anfangen. Persona 5 war mein erstes richtiges Persona Spiel und von Shin Megami Tensei habe ich bisher eben nur gelesen und noch kein Spiel selbst gezockt. Das HD Remaster von Teil III hätte das eigentlich ändern sollen, wenn es nicht so ein schwaches Remaster wäre und völlig veraltet wirkt in den Videos. Und Teil V ist ja immer noch in der Entwicklung. Ansonsten kenne ich nur Catherine.


    Nachdem dort Shin Megami Tensei Veteranen mitarbeiten, darf man wohl so etwas wie ein abgefreaktes, surreales Horror-RPG erwarten mit zeitgenössischen Themen?


    Ich weiß, dass ich mich sicherlich nächstes Mal, wenn ich den Namen höre, schon garnicht mehr daran erinnern kann, vor allem auch, weil man ja noch nichts gesehen hat, außer die Präsentation (wobei mir da die letzte Präsentation einfiel mit dieser Countdown Webseite und dem japanischen Haus, was auch nach Horror aussah, aber sich als Platzpatrone oder so herausgestellt hat). Bei solchen Präsentationen ist ja auch alles möglich? Projekt heißt ja nicht automatisch, dass es ein Videospiel ist (was zwar naheliegend wäre). Könnte ja auch so ein Alternate Reality Game sein, ein Japan Exklusives Handygame oder sonst irgendetwas funki-ges, Japan Exklusives das meine Schuhgröße nicht trifft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


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    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Sorry, nur bestimmte Textpassagen am Handy zu zitieren ist sehr deppert.


    Bei dem Spiel wird es sich um ein modernes RPG handeln, da ich due News schon im allgemeinen News-Thread gepostet hatte, habe ich es hier vergessen. Also: es handelt sich zu 💯 nicht um ein AR Gsme, sondern definitiv um ein "richtiges" Videospiel. Handy kann aber natürlich sein.

  • Bei dem Spiel wird es sich um ein modernes RPG handeln,

    Modern im Sinne von zeitgenössisches Setting oder modern im Sinne von zeitgemäßes Gameplay? Beides wäre mir recht, wobei ich eben noch nicht zu 100% sicher bin, ob mich die Shin Megami Tensei Ästhetik noch anspricht. Nach dem HD Remaster von Teil 3 hatte ich mich etwas mehr ins Gameplay eingefuchst und eben da Elemente rausgefunden, die mir nicht so getaugt haben. So sehr ich Persona auch mochte, selbst da gab es eben diese Tweaks, die trotz der sonst tollen Erfahrung meine Nerven strapaziert haben. Mal schauen... das Projekt im Auge behalten schadet ja nicht und wenn es sich als nicht für meinen Geschmack geeignet herausstellt, ist es halt so.

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  • Ich-bin-Niemand

    Sorry, gestern ganz vergessen: da das Team nicht mehr bei Atlus bzw. dieser Titel nicht mit Atlus, sondern Independent produziert wird, ist der westliche Release noch nicht so gesichert. Aber ich selbst bin mal zuversichtlich, heute kommt ja echt viel in den Westen.


    Megaolf

    Gute Frage, nächste Frage. Noch ist nicht konkretisiert, was genau mit "modern" gemeint ist, aber ich halte den Thread natürlich auf dem Laufenden!


    Vielleicht wirds zur E3 ja mehr revealed.

  • Yuffie

    Ja, hatte mitbekommen, dass es ehemalige Mitarbeiter von Atlus sind. Ich meinte nur eher, dass sie die Popularität von Persona und Co nutzen könnten und deshalb ein westlicher Release nicht auszuschließen wäre. Als ehemalige Mitarbeiter wissen sie ja aus erster Hand wie beliebt gerade Persona 5 gewesen ist.

    Ich bin gespannt, was uns da erwartet und wann wir mehr davon zu sehen bekommen. Ein paar Infos auf der E3 wären sicher ganz nett. Nur ob bei einem Projekt, dass bisher nur sehr kryptisch angeteast wurde, direkt ein Vertreten sein auf der E3 folgen wird, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich - aber nicht ausgeschlossen!

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  • ja, aber ob das Spiel irgendwie mit Persona vergleichbar ist, ist eben noch mal etwas anderes und natürlich hat man als Indie Team vielleicht auch nicht das Budget einen Titel (sofort) zu lokalisieren.


    Übrigens ist es nicht ungewöhnlich Spiele kurz vor einem Event zu enthüllen und es dann auf einer Messe näher vorzustellen. Dies geschieht meist, um schon vorher eine gewisse Fanbase zu etablieren/erhaschen, die dann eben genau darauf spekulieren.


    Ob und wann wir es wieder sehen, steht aber natürlich noch in den Sternen. Es wäre nur keine ungewöhnliche Vorgehensweise.

  • Ok, das war mir gar nicht so bekannt. Hätte eher gedacht, ein neues Projekt würde früher angeteast, um dann eben über einen gewissen Zeitraum darauf aufzubauen und auf ein Event wie die E3 hinzuarbeiten. Wieder was gelernt.


    Ich wollte auch nicht vorab das Game mit Persona vergleichen, nur eben sagen, dass die Köpfe hinter Monark Erfahrungen haben, wie erfolgreich Lokalisierungen im Westen sein können.

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    Opsie-Daisy.


    Eigentlich sollte die Information noch unter Verschluss bleiben, aber als das Video für den Trailer (Premiere am 10. Juni, um 5 Uhr) schon einmal gelistet wurde, hatte die Youtube-Beschreibung leider schon ein bisschen zu viel Informationen parat.


    Mittlerweile wurde die Beschreibung geändert, doch eigentlich sind aus dieser doch einige Infos hervorgegangen:

    • Japan-Release: 14. Oktober 2021
    • Pre-Order Bonus: Mini-OST, zwei exklusive Kostüme, ein Accessoire
    • Theme-Song: „Nihil“ komponiert von Iori Kanzaki, gesungen von KAF
    • Hintergrund-Musik: „Hi no Jōri“ von Tsukasa Masuko
    • Protagonist


    Ich denke, mit modern ist schon einmal definitiv das Setting gemeint.

  • Der Protagonist wirkt auf mich erst einmal nichtssagend, leider. Der könnte eigentlich in fast jedem x-beliebigen neuzeitlichen RPG so vorkommen, keine großen Ecken und Kanten, zumindest auf dem Screenshot. Zwar muss nicht jedes RPG optisch herausragende Helden haben, aber ich freue mich immer, wenn es spielbare Charaktere gibt, die ich länger im Kopf behalten kann, als nur für die Dauer des Spiels, weil sie wegen ihrer unauffälligen Erscheinung jeder RPG Charakter aller Zeiten sein könnten.

    Oktober wäre ja schon bald, dh. das Spiel muss beinahe fertig sein, dann bekommt man im Rahmen der Ankündigung sicher eine Menge Gameplay zu sehen, um sich ein gutes Bild machen zu können. Ich mache es stark vom Kampfsystem abhängig, das Art Design, welches ich erstmal vom Protagonisten und Shin Megami Tensei Teilen ableite (?) ist nicht so super interessant, mit Ausnahme der Monsterdesigns, aber würde mich nicht stören, wichtig für ein gutes Spiel wäre auch ein Soundtrack, der die Stimmung, das Setting und vor allem das Gameplay unterstreicht. Ein guter Soundtrack könnte für mich ebenso grafische Makel ausbessern.

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  • Was das Design des Protagonisten betrifft, so kann ich Olf nicht so zustimmen. Ich kann mich an kein aktuelles JRPG erinnern, das ich gespielt habe, in dem der Charakter so aussieht... zwar hatte ich kurz Tokyo Ghoul Vibes, als ich das Bild gesehen habe, aber im Bereich meiner Spieleliste klingelte da nichts bei mir.


    Oho, Oktober 2021 bereits in Japan? Das ging ja fix. Dann wird man sicher bald viel Bewegtmaterial zu Gesicht bekommen! Ich freue mich schon sehr darauf, mehr zu sehen (und evtl einen Europa-Release zu erfahren).

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  • Ich kann mich an kein aktuelles JRPG erinnern, das ich gespielt habe, in dem der Charakter so aussieht... zwar hatte ich kurz Tokyo Ghoul Vibes, als ich das Bild gesehen habe, aber im Bereich meiner Spieleliste klingelte da nichts bei mir.

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    Das Styling.

    Mehr konnte ich leider nicht anfügen. White haired angsty boy ist sozusagen das östliche Äquivalent zu lonesome soldier mit Kurzhaarschnitt steht mit Rücken zum Spieler und dreht sich um, wie er auf vielen der AAA Ubi/EA/Activision etc. Spielen ist. Der Fabio der Videospielprotagonisten, quasi.


    Und das sind nur jene, die mir jetzt aus dem Stand heraus einfielen.


    Also, es ist halt ein totales Klischee-Design für mich, was ich damit sagen wollte.

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  • Ja, dieses weiße Haar ist in der Anime-Szene doch recht „Normal“, wobei Protagonisten in den Spielen ja oft etwas farblos sind, damit sich der Durchschnittjapaner besser hineinversetzen kann – aber ich weiß noch zu wenig über Monark, um zu wissen, wie es letztendlich wird. Mir gefällt z.B. der Kragen seiner Schuluniform, die sich doch etwas abhebt.

  • Die Intention dahinter kann ich schon verstehen, das ist bspw. in westlichen Shootern auch so, dass der Protagonist kaum Screentime bekommt, die Klappe hält und eben "farblos" wirkt (bestes Beispiels letztens der gesichtslose Ethan Winters) aber ich habe lieber einen Protagonisten, der hervorsticht, an den ich mich wegen seines (vielleicht schrägen, vielleicht skurilen) Designs erinnere und wo Erzählung über Immersion steht. In einem RPG brauche ich nicht Immersion, zumindest mir ist da eine schöne Geschichte, die sich um den Hauptcharakter dreht ebenso wichtig, da ist mir egal, wenn ich keinen Charakter-Creator habe oder der Protagonist eben Hit or Miss ist. Lieber sowas, als eben ein Schluck Wasser, den man spielt. Aber du hast recht, noch hat man ja nur erstmal das Artwork gesehen, aber oft braucht es auch nur ein Bild um mehr als tausend Worte zu sagen. Das war eben, wie gesagt, mein erster Eindruck und beeinflusst nur bedingt, ob mir das Spiel als Ganzes später gefällt. Grade, da es aus dem Holz wie Shin Megamie Tensei geschnitzt ist, verwundert mich das Charakterdesign jetzt auch nicht und deswegen mache ich es sehr vom Gameplay abhängig.

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  • Megaolf

    Da sind aber auch schwarzhaarige Beispiele drunter 🤨🧐 Ich kann verstehen worauf du hinaus willst. Aber außer die Beispiele aus 13 Sentinels und dem neuen Tales of, kenne ich keine der anderen Figuren. Somit ist der Störfaktor da sehr gering für mich. Ich lasse mich da gern überraschen. Z.B. gibt es ja auch Guy aus Tales of the Abyss sowie Ryuji aus P5R, die sich beide auch optisch ähneln, aber durch ihren Charakter für mich genug eigenes mitbrachten, dass sie mir positiv in Erinnerung blieben.

    Und wie du so schön sagst, haben auch westliche Games ihre Stereotypen. Das allein ist kein Kriterium für mich. Ich hoffe aber auch, dass die Figur genug eigenen Charakter mitbringt. Wie Yuffie schon sagte, sind japanische Helden oft eher ohne Tiefgang, damit man sich als Spieler mit ihnen identifizieren kann. Finde ich meist sehr schade. Lieber ist mir da ein Held mit Ecken und Kanten, so wie z.B. Yuri Lowell aus Tales of Vesperia (um bei japanischen Spielen zu bleiben).

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  • aber ich habe lieber einen Protagonisten, der hervorsticht

    Lieber ist mir da ein Held mit Ecken und Kanten

    Mag ich auch lieber, aber um es bei diesem Spiel zu begutachten, müsste man erst mal wissen, ob es die Intention ist, dass er „charakterlos“ bleibt oder ob da eben einfach jemand dieses Edgy-Design mochte. Da es vom SMT-Team ist, bzw. von Leuten daraus, könnte es halt sein, dass man aus Absicht so einen Stil wählt, weil man eben „Selbst“ der Held sein soll… wenn ich es mir aber aussuchen darf, dann will ich auch lieber vorgeschriebene Charaktere.


    Nur ist es manchmal etwas schwer am Design festzumachen imo. Das Beispiel aus Tales of Arise dürfte ja z.B. nur von der Farbgebung passen, weil man in Tales of schon versucht Persönlichkeiten zu machen, während in MegaTen und Persona eher nicht so. Da kommt es dann halt auf den Rest an.