Persona ??? - Spekulationen, Gerüchte und Wünsche

  • Ich-bin-Niemand

    Ports von anderen Titeln halte ich selbst auch noch für möglich (ob für Switch, na jaaaa... Atlus being Atlus being Atlus und so...), aber da sich ja doch sehr viele darüber beklagen, dass das Sequel auf Switch ist, das Main-Game aber nicht, wäre es definitiv ein plausibler Schachzug P5 auch für andere Konsolen verfügbar zu machen. :unsure:


    Immerhin haben wir bisher von den sieben Ankündigungen nur zwei Stück (nächstes Datum ist Februar 2022). Zwar kamen per se mehrere Sachen pro Reveal, aber diese wurden zum Glück nicht alle einzelnd gewertet, was ja anfänglich noch meine Befürchtung war.


    Kurze Zusammenfassung was alles bisher dazu bekannt gegeben wurde:


    Vol. 1 – 20. September 2021:

    • Persona Symphonic Konzert (November 2021)
    • Alle bisherigen Persona Anime-Adaptionen wurden auf japanischen Streaming-Service veröffentlicht (inklusive des P5 Stage Plays)
    • Lyn Performance für die Tokyo Game Show 2021 angekündigt
    • Artwork für 5th Persona 5-Anniversary
    • Sales für Persona-Titel


    Vol. 2 – 10. Dezember 2021:

    • Persona 4 Arena Ultimax Port
    • P5R und P5S OST für Streaming-Service angekündigt (Februar 2022)
    • Neue 25th Anniversary Merchandise
    • Eröffnung eines Collab Café in Japan
    • Persona 5: Mementos Mission Vol. 2 und Vol. 3 (Englisch) für Frühling 2022 angekündigt


    Es gab im Rahmen des Anniversary tatsächlich noch viel mehr; zum Beispiel eine Kollaboration mit War of the Visions: Final Fantasy Brave Exvius, das angesprochene Karten-Spiel (Persona VS) und generell Merchandise, welche nicht innerhalb der Streams aufgegriffen wurden (ein fucking Wein z.B.!!!), sowie die Eröffnung der internationalen Storefront für Merchandise.


    Ich hoffe also, dass die „Haupt-Ankündigungen“ (Konzert, Port) sich steigern und wir am Ende (Herbst 2022) was wirklich super Tolles bekommen. Ob es so wird, oder wie der Umfang so ist, kann ich natürlich nicht mit Gewissheit sagen. Ich wünschte, ich könnte.

  • Die Domains p5m/persona5m und p5b/persona5b wurden erneuert – die gab es schon seit einer Weile und bisher ist daraus nichts geworden.


    Wenn ich jetzt raten „müsste“, worum es sich dabei handeln könnte, dann „Mobile“ und „Battle“, wobei „Battle“ so etwas wie Persona 4 Arena (Ultimax) ist, aber manchmal werden Domains auch für „what if“-Szenarien freigehalten.


    Es könnte also sein, dass man mit Persona 5 noch nicht fertig ist (auch außerhalb von Ports), aber eine Garantie ist die Auffrischung der Domains muss nicht zwingend. Fairerwaise sage ich aber dazu, bei „p5s“/ „persona5s“ gab es natürlich hinterher etwas: nämlich Strikers.

  • Persona 5 wird aber echt ordentlich ausgeschlachtet. Nicht falsch verstehen, ich liebe die Phantomdiebe! Aber brauche ich noch zig Ableger? Ich weiß es nicht... ein mobiles Game wird mich schon einmal nicht interessieren. Dennoch bleibe ich auf alles gespannt, was aus Richtung Persona kommt!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nate the Hate hat einen sehr fleckigen Track-Record, also würde ich diese Gerüchte unbedingt mit enormer Vorsicht genießen! Mal lag er schon richtig, aber ich kann mich jüngst auch an viele Fehlschläge erinnern. Jüngst hatte er einige Sachen bei TGA richtig (z.B. der Persona 4 Arena Ultimax-Port, Alan Wake II und Sonic Frontiers, allerdings sagt er auch Xenoblade Chronicles 3 würde dort sein).


    Also: Bitte, bitte, bitte mit ganz viel Vorsicht genießen, was er in seinem Youtube-Video sagt.


    [...]
    • Persona 4 Golden-Port wird 2022 für Nintendo Switch und PlayStation 4 erscheinen.
    • Persona 6 ist ein PlayStation 5-exklusiv Titel.
    [...]

    Ich halte den Golden-Port nicht für unwahrscheinlich, bei P6 für PS5-exklusive bin ich aber unentschlossen. Nicht, dass ich es Atlus nicht gönne, aber ich denke auch, dass sich das Game auf dem Niveau durchaus für Crossgen rentieren würde und auch mehr Fans ins Boot holen könnte.


    Wobei es ja nur bedeutet, dass es 2022 angekündigt wird, wenn es dann kommt, hat vielleicht auch jeder eine PS5 - immerhin hat auch die Entwicklung von P5 nicht nur "kurz" gedauert.


    Per se halte ich den Leaker für vertrauenswürdig, auch wenn er einige Fehler in seinen Vorhersagen hatte. Wie bereits im anderen Thread angedeutet, kann sich intern viel ändern und da der Leaker eher mit Nintendo-Materie vertraut zu sein scheint, wird er solche Informationen wohl auch nicht aus erster Hand haben.


    Die Ports würden mich aber freuen.

  • P4G für die Switch wäre für mich persönlich ein absolutes Highlight! Ob P6 nun exklusiv ist oder nicht, stört mich jetzt nicht so. Vor allem ist es ja heute nicht unüblich, dass ein Spiel nur temporär exklusiv ist. Z.B. war ja Tomb Raider auch ein Jahr exklusiv für XBoxOne, bevor es dann auf PS4 erschien.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ob P6 nun exklusiv ist oder nicht, stört mich jetzt nicht so.

    Per se wäre es mir auch egal, aus der finanziellen Sicht und die an den Erfolg des Spiels gekoppelt bin ich mir nur unsicher. Natürlich ist es absolut übertrieben, wenn Leute sagen, dass keiner eine PS5 hat, immerhin wurden 14 Millionen verkaufte Einheiten gemeldet. Aber PC, Switch, PS4 haben einfach noch mal eine viel größere Vielzahl an Menschen.


    Für einen Boost der PS5 würde es mich freuen. Aber ich glaube die Verkaufszahlen für den Start würden sicherlich noch mal um etliches besser aussehen, wenn es nicht exklusive ist und ich weiß einfach nicht, ob sich die Persona-Reihe dies schon... "leisten" kann. Wenn ein FF das macht oder ein RE (einfach mal zwei bekannte Reihen) okay, aber Persona ist gerade mal durch P5 aus seiner Nische gekommen und vom Bekanntheitsgrad sicherlich nicht vergleichbar.


    Aber hey: Sony hat auch gesagt, dass die Persona-Reihe für sie sehr wichtig ist, also wer weiß.

  • Vol. 1 – 20. September 2021:

    • Persona Symphonic Konzert (November 2021)
    • Alle bisherigen Persona Anime-Adaptionen wurden auf japanischen Streaming-Service veröffentlicht (inklusive des P5 Stage Plays)
    • Lyn Performance für die Tokyo Game Show 2021 angekündigt
    • Artwork für 5th Persona 5-Anniversary
    • Sales für Persona-Titel


    Vol. 2 – 10. Dezember 2021:

    • Persona 4 Arena Ultimax Port
    • P5R und P5S OST für Streaming-Service angekündigt (Februar 2022)
    • Neue 25th Anniversary Merchandise
    • Eröffnung eines Collab Café in Japan
    • Persona 5: Mementos Mission Vol. 2 und Vol. 3 (Englisch) für Frühling 2022 angekündigt


    Vol. 3 – 28. Februar 2022:

    • Ankündigung des Persona 25th FES - ein Festival, welches in Japan zwischen dem 28. Mai und dem 10. Juli stattfinden wird, mit einigen Collaborationen (Museum, Hotel, Store)
    • Persona 4 Arena Ultimax Trailer
    • Sega Lottery, bei der man Tote Bags, Aufsteller und Co. zu Persona gewinnen kann
    • Eröffnung von diversen Pop Up Stores


    Also, mal wieder nichts, was so wirklich relevant ist. Klar, ein Ultimax-Trailer, aber das Spiel ist ja nur ein Port, demnach holt es mich nicht hinter dem Ofen vor. Aber das ist nur Atlus being Atlus being Atlus... die müssen immer alles zu Tode teasen. Ich wette weiterhin, dass die besten News, dann bei der letzten Ausgabe kommen, aber selbst da werden sie vermutlich nur angedeutet a la "Schaltet in zwei Wochen ein um unser neues Projekt zu sehen!" und nach den zwei Wochen sieht man dann einen 10-Sekunden-Teaser, der wieder ein Datum am Ende hat usw. usf. xD

  • Vol. 4 - 28. April 2022



    WOW, Persona Mundwasser!!!! Langsam glaube ich, wir können den Threadnamen auf 2023 ausweiten. 2022 wird höchstwahrscheinlich nichts mehr kommen. :x


    Aber, ich muss sagen, das neue Artwork zum Konzert ist wirklich schön:


    Die nächste Ausgabe kommt im Juni 2022.

  • Ein Mundwasser?! Endlich! Meine Träume wurden erhört! :z11:


    Na ja, wirklich spektakulär klingen diese News nicht. Aber ja, das Artwork zum Konzert sieht ziemlich cool aus!


    Würde mich schon freuen, wenn man vielleicht noch irgendwelche coole News bekommen würde (a la P4 für Switch oder so). Natürlich wäre es das absolute Highlight, wenn man einen Tease auf P6 bekommen würde.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • SEGA hat in ihrem Finanzbericht gesagt, dass sie für das Finanzjahr 2023 planen ihren Umsatz mit einer Vielzahl neuer Titel, darunter auch Remaster, Remakes und Spin-Offs, zu steigern.


    Atlus, die Entwickler von Persona, gehören ja zu SEGA und dementsprechend habe ich natürlich gleich die Öhrchen gespitzt. Zwar wünsche ich mir auch etwas zu Skies of Arcadia, allerdings glaube ich auch, dass Remakes/Remaster zu Persona-Titeln wahrhaftig für einen Boost im Umsatz sorgen könnte.


    Dabei zu bedenken ist, dass es rein spekulativer Natur meinerseits ist. Eventuell sind Sonic-Games gemeint oder sie meinen bereits angekündigte Spiele (Soul Hackers könnte z.B. als Spin Off zählen). Da Jeff Grubb; ein relativ glaubwürdiger Leaker; allerdings gesagt hat, dass ein Port von Persona 4: Golden 2022 in Planung ist (siehe Post #24), sehe ich die Chancen hier doch für relativ gut.

  • DA IST SIE, DIE ANKÜNDIGUNG AUF DIE WIR ALLE GEWARTET HABEN! Ein neues Spiel innerhalb der Persona 5-Reihe – die Kuh wird also weiter gemolken.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Grundsätzlich kommt mir bei solchen Ankündigungen als Gamer immer ein wenig Erbrochenes hoch.


    Andererseits sehe ich es dann aber im nächsten Augenblick sportlich, schlucke das Erbrochene hinunter und denke mir, dass sie ruhig die Spielsüchtigen etwas ausnehmen können, solange der nächste große Titel (Persona 6?!) dadurch Co-finanziert werden kann. Ich gehe auch nicht davon aus, dass irgendwer des Kern-Teams bei Atlus, die für die Entwicklung der Serie verantwortlich sind, auch nur einen Finger an die Automaten legt (mal ausgenommen vllt von einem Produzenten oder jemanden, der das Projekt überwacht, aber ich meine rein das Entwicklerteam). Die Ankündigung wird also keinen großen Einfluss (zumindest aus Entwicklersicht) auf ein möglicherweise noch unangekündigtes Projekt haben und wenn viel Geld in die Pachinkos fließt, umso besser, solange sich die Firma nicht wie eine andere japanische Firma, die auf einem Goldschatz an Franchises sitzt, zu sehr in diesen Mist verrennt und garnichts Gescheites sonst mehr rumkommt.


    Also, go Atlus, was immer eure Ziege am schweben hält.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Jeah, Persona 5 Inhalte! Wait... whaaaat?! Das hatte ich aber nicht bestellt :z11:


    Sehr schade... Also immer noch nichts Neues zu einem potentiellen Persona 6. Dafür mehr Persona 5... Ja, das Game ist genial! Und ja, ich werde es definitiv noch einmal zocken. Aber sowas? Okay, es wird Fans finden... ich hätte jedoch gerne News zu Ports alter Games oder eben Persona 6!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Man munkelt, dass während der PC Gaming Show (12. Juni, 21:30 Uhr) wieder ein Shadow Drop passieren könnte, wie es bei Persona 4 Golden vor zwei Jahren passiert ist. Ob dies nur Wunschdenken ist oder in Realität fußt, kann ich nicht sagen, aber ich halte es nicht für komplett unwahrscheinlich. Persona 5 steht natürlich zur Debatte, aber auch Persona 3, worüber ich mich persönlich mehr freuen würde, da es nun sicher Leute gibt, die es nachholen wollen. (Gerne auch Beides.)

  • Das Jahr neigt sich dem Ende und obwohl P3 - P5 z.B. auf die Switch kommen, sind die News um einen neuen Teil leider noch immer nicht aufgetaucht. Einige Fans hatten die Hoffnung, dass die News vielleicht während des Persona Super Live; einem Konzert, welches vom 07. bis 09. Oktober kommt; soweit sein könnte - dieses Event wird übrigens auch in einem Stream Übersee gezeigt. Doch wer große News erwartet wird enttäuscht: ATLUS selbst haben jetzt gesagt, dass man bitte nicht die Ankündigung eines neuen Titels erwarten soll.

  • Hm, cleverer PR-Schachzug, um dann plötzlich doch die Bombe platzen zu lassen? Wahrscheinlich nicht... Schade, dann wird es wohl eher keine große Ankündigung mehr geben.

    Ich finde es jetzt nicht soooo schlimm, da ich mit P3 und P4 auf der Switch demnächst genug zu tun haben werde und ich ja auch aktuell ein Auge auf Judgment geworfen habe. Dennoch ist es schade. Ein künftiges P6 würde das erste Spiel der Reihe sein, bei dem ich von Anfang an mit dem Hypetrain mitfahren könnte!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hm, cleverer PR-Schachzug, um dann plötzlich doch die Bombe platzen zu lassen? Wahrscheinlich nicht...

    Ja, sehr, sehr wahrscheinlich nicht. Denn viele Leute werden jetzt das Event höchstwahrscheinlich nicht mehr verfolgen, was natürlich so ziemlich Anti-Marketing wäre. xD


    Vielleicht kommt P6 dann zum Abschluss der Anniversary als Teaser oder es kommt eben doch nicht. Könnte ich mit leben, aber dann waren; abgesehen von P3 - P5 Ports für Switch; ja keine wirklichen Bomben für die Anniversary dabei (wobei: gerechnet mit dem ganzen Schnickschnack mehr als andere Reihen bekommen).

    Dieses Code X ist auch irgendwie in der Versenkung verschwunden und aus den eingetragenen Domains kam auch nichts (wobei diese nicht immer etwas bedeuten müssen, manchmal werden die auch vorsorglich registriert).

  • Ja, sehr, sehr wahrscheinlich nicht. Denn viele Leute werden jetzt das Event höchstwahrscheinlich nicht mehr verfolgen, was natürlich so ziemlich Anti-Marketing wäre. xD

    War auch eher als Spaß gedacht :biggrin:


    Ja, DIE Bombe gab es (bisher) nicht. Dennoch hat man einiges bekommen. Wie du schon sagtest, die Ports für u.a. Switch, aber auch diversen sonstigen Schnickschnack. Da kann sich manch andere Reihe für ihr Jubiläum eine Scheibe abschneiden (*hust* Zeldas 35. Jubiläum *hust*).

    Wann genau endet denn das Anniversary? Dann kann man für den Tag noch die Augen aufhalten.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Alle Reveals der Anniversary sind fertig. Und Persona 6 wurde nicht enthüllt? Ich finde dies ziemlich enttäuschend... nicht, dass alle einzelnen Sachen schlecht waren; die Ports von P3 zu P5 sind ja tolle Ankündigungen; aber für einen Countdown der EIN JAHR LANG gegangen ist??? Insbesondere war die letzte Überraschung jetzt halt, dass das Release-Datum zu Ports bekannt gegeben wurde, von denen wir aber schon wussten, dass die kommen.


    Da frage ich mich: wurden die Ports vielleicht wegen Leaks vorher bekannt gegeben und sollten eigentlich komplett enthüllt werden als letzte Überraschung? Oder hat sich ATLUS einfach wirklich gedacht, dass das ein tolles Finale wäre...? o_o

  • Hm... nun ist es also vorbei? Dann ist es wirklich schade, dass wir noch mehr bekommen. Die Portankündigungen (ob nun wegen Leaks etwas früher oder nicht) geben kein gutes Finale ab, nachdem man soooo lange auf die Folter gespannt wurde.

    Ja, es wurde mit keiner Silbe etwss zu P6 gesagt oder angedeutet und somit war alles reine Fan-Sepkulation... Trotzdem. Es ist echt mager.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"