Persona ??? - Spekulationen, Gerüchte und Wünsche

  • Tatsächlich hat sich Wada (Direktor & Produzent) dazu geäußert: Der 5-Jahres Plan für Atlus sah eigentlich anders aus (2018 bis 2023) doch COVID-19 hat dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Er würde gerne über mehr der Pläne sprechen, die sie hatten, aber konnte dies auf Grund der Pandemie nicht im Rahmen des Jubiläums tun, sodass wir uns leider noch gedulden müssen.


    Erneut ein Beweis dafür, wie viel diese Pandemie auch für die Videospiel-Entwicklung verhunzt hat - insbesondere, da Atlus jetzt nicht so groß ist, wie andere Firmen. Als Vergleich: Atlus hat nicht einmal 300 Mitarbeiter, während Square Enix auf 5,5k sitzt. Natürlich sind auch bei SQE und Co. die Mitarbeiter in Divisionen eingeteilt, trotzdem gibt es mehr helfende Hände.


    Jetzt tut mir leid, dass ich stinkig war. xD

  • Na ja, ich finde nicht, dass es einem leid tun muss. Denke mal, dass viele Fans nach dem ganzen Drumherum mit mehr gerechnet hatten, als dann eben kam. Dass sich dann Enttäuschung breit macht, ist irgendwie nachvollziehbar.

    Aber es ist gut, dass an der Stelle transparent gemacht wurde, warum es am Ende weniger gab, das gezeigt wurde, als vielleicht vorab geplant war. Ich finde es immer gut, wenn Studios mit offenen Karten spielen und klar machen, wo der Schuh drückt. Vor allem, wenn eine weltweite Pandemie damit zu tun hat.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der Thread-Titel wurde angepasst. :|


    Anyways – zwei Sachen:


    1. Ich hatte vor einiger Zeit mal von gewissen Eintragungen (Domain) berichtet, die bisher alle ins Leere gelaufen sind. Dazu gibt es nun ein kleines Update. PERSONA5M und PERSONA5B wurden suspendiert, aber P5M und P5B wurden erneuert. Auch P5U steht noch aus (wurde aber nicht erneuert).


    2. Laut einem Famitsu-Artikel mit Neujahrsgrüßen arbeitet ATLUS gerade an „mehreren unangekündigten Titeln“.


    Dies heißt natürlich nicht, dass damit Persona gemeint ist, aber es könnte natürlich sein. Zuletzt wurde eine ähnliche Message 2019 veröffentlicht und in dem Jahr folgten Ankündigungen zu Catherine Classic (Steam), Persona 5 Royal, Persona 5 Strikers und Tokyo Mirage Session #FE Encore.


    Mal sehen, ob 2023 dann mehr kommt, wobei natürlich der P5-Port auf Switch, sowie die kommenden Ports von P3 und P4 auch wirklich nett sind und von mir nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ich würde mich nur über ein neues Projekt sehr freuen. :)

  • Und die Gerüchteküche brodelt 2023 direkt wieder auf! :biggrin:


    Ich würde mich auch sehr über ein mögliches P6 freuen und wäre direkt dabei, wenn es dann irgendwann mal kommen sollte. Bis dahin werde ich mich aber mit P4 und vielleicht auch P3 bei Laune halten - beide Ports hatte ich total vergessen! Das heißt mindestens noch ein Spiel mehr auf meiner Spieleliste 2023.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es kamen einige Gerüchte auf, dass es ein Persona 3 Remake geben wird und diese wurden nun noch einmal von einem Leaker bestätigt. Er behauptet, dass sowohl das Remake, aber auch Persona 6 schon weit vorangeschritten sind und, laut seiner letzten Information, im Sommer angekündigt werden. Die Farbe des Persona 6-Titels wäre übrigens Schwarz/Weiß, allerdings könnte dies; seiner Ansicht nach; auch erst mal nur eine Platzhalter-Farbe sein. Weiß würde allerdings passen, ich erinnere hieran:

    Es könnte übrigens sein, dass die „Farbe“ des neuen Titels weiß wird. Das Logo hat der 25th Anniversary hat Streifen und jeder Streifen steht farblich für einen Titel (auch, wenn diese Farbintension erst seit P3 wirklich bemerkbar war, meiner Ansicht nach) – oder es könnte natürlich auch weiß als Platzhalter sein.


    Allerdings wurde die Ankündigung, seines Wissens nach, schon mehrmals intern verschoben (Gründe kennt er hierfür keine).


    Warum man diesem Leaker glauben soll? Ich kenne ihn, ehrlich gesagt, nicht... ABER in dem Forum, in dem die Aussagen getroffen wurden, werden Leaker im Regelfall überprüft, sonst werden die Threads gesperrt oder sogar User gebannt. Das heißt, der User muss dem Team des Forums zumindest weiß gemacht haben, dass er eine Verbindung in die Industrie hat.

  • Ker, wie viele Gerüchte wir wohl noch bekommen, bis endlich Teil 6 präsentiert wird? Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich über News in der Richtung.


    Ist ein Remake zu P3 denn realistisch? Es sind ja gerade erst die Ports gekommen. Wobei... Geld ist Geld. Erst mal alle mit den Ports anfüttern, dann das fette Remake raushauen. Ich würde mich aber tatsächlich darüber freuen, da ich beim P3 Port noch skeptisch bin, ob ich ihn mir hole. Da wäre eine Neuauflage - im P5 Style (?) - ganz cool!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich halte es schon für realistisch und sehe hier ausnahmsweise auch kein Problem darin oder Geldgier. Wenn ich einen Port möchte (oder ein Remaster) will ich die originale Erfahrung haben, aber auf aktuellen Konsolen. Alte Spiele für aktuelle Konsolen salonfähig zu machen ist löblich und sollte eher die Norm sein.

    Remakes sind im Regelfall ganz eigene Sachen, die das Original Spielgefühl gar nicht replizieren, sondern neu gestalten wollen.


    Final Fantasy VII kam auch 2019 auf Switch und das Remake kam 2020 dann, um mal ein Beispiel zu nennen.

  • Ich bin da tatsächlich auch nicht dagegen, allen voran weil ich den Port wahrscheinlich nicht holen werde. Und du hast auch recht, Yuffie. Ein Port richtet sich eher dan Spieler*innen, die die originale Erfahrung mit dem Spiel erleben möchten, während ein Remake für sich steht.


    Nach Chrono Cross habe ich aber gemerkt, dass mir reine Ports von mir unbekannten Spielen nicht so liegen. Jeden Port eines mir bekannten Spiels habe ich genossen, weil ich etwas damit verbinde. Aber bei CC war das nicht so und dann konnte ich über das "Alter" nicht hinwegsehen.

    Daher würde ich wohl eher mein Geld auf das mögliche P3 Remake setzen und hoffen, dass es kommt :grin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der Leaker, der z.B. auch über P3P-Ports für aktuelle Konsolen vorhergesagt hat, behauptet, dass das Spiel bereits wieder intern verschoben wurde. Falls ein Trailer zur nächsten, großen Sony-Show gezeigt werden sollte, könnte der Leaker dies nur kurz vorher sagen.


    Ehrlich gesagt: solche Gerüchte finde ich immer etwas schwierig. Ich bin wirklich nicht super kritisch was Leaks und Gerüchte angeht, aber wenn etwas sooooo weit hinten in der Entwicklung ist, dass es intern schon so immens verschoben werden muss, dann hat es so ein Geschmäckle darüber zu sprechen (ähnlich wie bei Silent Hill-Games). Vielleicht wusste der Leaker nach dem ersten Gerücht einfach noch nicht, dass es noch lange dauern wird, bis was Offizielles kommt und wird jetzt eben dauernd nach einem Update gefragt, aber ggf. war die Information einfach schon etwas verfrüht verpulvert.


    Persönlich hatte ich 2023 sowieso nicht damit gerechnet, dass das Spiel kommt. Eine Ankündigung? Vielleicht. Ein Release? Bestimmt nicht.

  • Angeblich ist Footage zum P3-Remake aufgetaucht:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesagt sei, dass das Material wohl noch älter ist, da z.B. der Sonic Frontiers Abschnitt (speziell die Caterpillar) anders als im finalen Game aussehen, das Design stimmt aber mit dem aus dem Artbook überein.


    Gerüchte, dass ein P3-Remake in der Mache ist, gibt es ja bereits eine Weile. Ich glaube also irgendwie an die Authentizität.

  • Die Gerüchte wohlen nicht weniger werden. Aber ich würde mich über ein P3 Remake freuen. Bisher bin ich erfolgreich an dem Switch-Release von P3 und P4 vorbei gegangen. Gerade ersteres schreckt mich ab, da es schon recht alt ist und weil es eben die hartnäckigen Gerüchte zum Remake gibt. Ich warte also weiterhin voller Hoffnung darauf, dass P3 doch ein Remake bekommt!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Gerade gesehen: es wurde auch eine Domain registriert.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wichtig ist hierbei zu sagen, dass die Eintragung mit der von P5S.jp übereinstimmt (welche später zur Strikers Domain weitergeleitet wurde)... ich wäre nicht mad, wenn das nächste Persona Projekt "nur" ein Remake wäre. 👀

    Gerade P3 ist nämlich nicht mehr sehr modern und trotzdem richtig gut, sodass ein Remake klasse wäre.


    Und wer weiß: vllt wird nebenher noch an einem P6 gewerkelt.

  • Oho, das klingt dann doch allmählich recht vielversprechend! Wenn jetzt sogar eine Domain am Start ist. Ich würde mich sehr über das Remake freuen!


    Persona 6 wäre natürlich auch eine grandiose Neuigkeit. Vielleicht kommt ja bei der nächsten Gelegenheit, z.B. E3 Zeitraum, eine entsprechende Ankündigung.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die Persona Gerüchte-Küche brodelt weiter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut NatetheHate (der bereits in der Vergangenheit mit anderen Titeln richtig lag), wird P6 im späten 2024 erscheinen (könnte intern weiter verschoben werden), es wird zumindest zeitlich ein exklusiver PS5-Titel; das P3Remake soll wirklich "bald" enthüllt werden (Xbox Showcase, am 11. Juni - kein Exklusivtitel) und es wird auch noch ein P5 Spin-Off-Titel in 2024 geben.


    Ich merke aber an: teilweise klingen seine Aussagen eher wie Spekulation, aber irgendworauf werden die wohl auch basieren.


    Ob wir beim PS Showcase was erwarten dürfen? :unsure:

  • Gerade gesehen: es wurde auch eine Domain registriert.

    [snip]

    Besagte Domain wurde heute (07. Juni) einem Update unterzogen:



    Dies geschieht einen Tag vor dem Summer Game Fest / ein paar Tage vor dem Microsoft Showcase, auf dem die Enthüllung gemunkelt wird. Denke also, dass es tatsächlich bei einem dieser zwei Events enthüllt wird. Ich meine... es gibt ja sogar Videomaterial (leider gelöscht, aber ich habe davon in Post #50 berichtet!).

  • Oho, dann bin ich allmählich doch ziemlich hellhörig! Wäre ja toll, wenn wir etwas zum P3 Remake hören würden! Definitiv ein Game, das ich zocken würde.


    Gibt es denn noch irgendwelche Tuscheleien bezüglich Persona 6? Oder werden wir da auch noch lange drauf warten müssen? Ich hätte gerne mehr Persona-Futter! Ansonsten muss P5R nochmal ran! :smile:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Jetzt wo ich so die Gerüchte um neue/weitere Persona-Titel sehe, fällt mir auf, dass ich die anderen Portierungen noch nachholen muss. :c


    Ich hatte bei dem P5-SpinOff im Internet viel von einem Tactics oder Kampfspiel gelesen. Beat'm'Up war leider nie so mein Genre, daher würde ich glaube ein sRPG im Persona 5 Universum irgendwie feiern.


    Ich hätte gerne mehr Persona-Futter! Ansonsten muss P5R nochmal ran! :smile:

    dito. Ansonsten kann ich auch erstmal meinen Switchspielstand fortführen, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Gibt es denn noch irgendwelche Tuscheleien bezüglich Persona 6?

    Die einzigen Neuheiten sind, dass kürzlich eine der registrierten P5-Domains verändert wurde (die, die auf weitere Spin Offs schließen lassen). Das wäre am 02. Juni P5T gewesen und außerdem hat ATLUS bei ihrem Anime Expo Panel stehen:


    Zitat

    Join ATLUS West and be the first to know about all the exciting happenings! By the time you’re reading this, the cat is out of the bag.. head over to the mobile app for more details on our news and special guests


    Daraus lässt sich schließen, dass die Neuheiten, die auf der Anime Expo (01. - 04. Juli) besprochen werden, bereits vorher angekündigt werden. Gesagt sei: bei der Anime Expo werden auch Anime-Spiele besprochen, also hat es eine gewisse Relevanz.


    EDIT (17:45 Uhr): die Domains zu P3R und P5T führen z.Z. auf 404, dies könnte heißen, dass dort momentan aktiv gearbeitet wird. :3


    Beat'm'Up war leider nie so mein Genre, daher würde ich glaube ein jRPG im Persona 5 Universum irgendwie feiern.

    Ehrlich gesagt wäre ich dagegen ein JRPG zu machen... wir haben schon ein JRPG im Persona 5-Universum. Nämlich P5. Sogar zwei JRPGs, wenn wir Royal dazurechnen. Wenn sie ein JRPG machen, dann doch bitte P6... von mir aus bräuchte P5 gar keinen Inhalt mehr, aber wenn welcher kommt, dann würde ich mir "belanglose" Spin Offs wünschen, damit die volle Energie inm P6 gesteckt werden kann.


    (Akechi Spin-Off, please <3)

  • Beat'm'Up war leider nie so mein Genre, daher würde ich glaube ein jRPG im Persona 5 Universum irgendwie feiern.

    Ehrlich gesagt wäre ich dagegen ein JRPG zu machen... wir haben schon ein JRPG im Persona 5-Universum. Nämlich P5. Sogar zwei JRPGs, wenn wir Royal dazurechnen. Wenn sie ein JRPG machen, dann doch bitte P6... von mir aus bräuchte P5 gar keinen Inhalt mehr, aber wenn welcher kommt, dann würde ich mir "belanglose" Spin Offs wünschen, damit die volle Energie inm P6 gesteckt werden kann.


    (Akechi Spin-Off, please <3)

    Fehlerteufel meinerseits. Ich meinte natürlich sRPG, wegen Tactics. Gosh... xD


    Ein jRPG brauche ich natürlich in der Richtung auch nicht. Wobei ich tatsächlich nur Royal kenne und somit die Unterschiede nicht weiß. Wenn SpinOff, dann halt n anderes Genre. Letztendlich haben sie mit Strikers ja auch n soliden Spinoff geschaffen, der sich imo nichtmal wie ein Warriortitle spielt. Zumindest ist durch die Persona-Elemente das Spielgefühl n komplett anderes geworden.


    Aber zu P6 würde ich natürlich auch nicht nein sagen! :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Fehlerteufel meinerseits. Ich meinte natürlich sRPG, wegen Tactics. Gosh... xD

    Ah, das ergibt natürlich mehr Sinn! Ja, wenn die ein Spin Off machen, dann hoffe ich auch eher auf etwas ganz anderes. SRPG wäre cool, aber ich könnte mir auch ein Akechi Spin Off a la Ace Attorney vorstellen. LOL

    Aber ich meine, dass es einige Leaker gab, die gesagt haben, dass das Bogus ist. T könnte aber natürlich für Tactics stehen. :unsure:




    Ein japanischer Account behauptet, dass das Remake des dritten Teils Persona 3 Reload heißen wird, am 11. Juni zum Xbox Showcase (ab 19 Uhr) enthüllt wird und der Release im Winter (Nov - Dez) stattfinden wird. Das Game erscheint für Xbox, PlayStation und PC.


    Auch behauptet der User, dass sowohl P6 als auch P5T noch 2023 angekündigt werden soll.


    Obacht: Ich habe keine Ahnung, wer dieser User ist. Ich weiß nicht, welche Quellen er hat und ob er ein legitimer Leaker ist. Werden wir dann wohl sehen, wenn am 11. Reload angekündigt werden sollte. :3