Bravely Default Brilliant Lights

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Square Enix hat einen Smartphone-Ableger der Bravely Default-Spiele angekündigt, welches das 10-jährige Jubiläum* der Reihe feiern soll. Sonderlich viel ist noch nicht bekannt, außer dass es ein RPG wird und es bald eine Beta-Phase geben wird. Es werden mit der Zeit sicherlich mehr Informationen auf dem pffiziellen Twitter geben, nach denen man sich richten kann.


    *Bitte bedenkt, dass das Jubiläum noch nicht ist, sondern per se erst im Oktober 2022, trotzdem zählt dieses Projekt zur Jubiläum und es kann noch immer mehr und „besseres“ angekündigt werden – es ist noch reichlich Zeit.


    Was haltet ihr davon?


    Ich weiß: Wir haben im Forum nicht wirklich Fans von Handy-Games und auch ich würde mich nicht zuzählen, aber das Spiel sieht (von den Assets) aus, als wäre es einfach eine Erweiterung zu BDII. Da aber auch Charaktere aus anderen Teilen (Edna sieht man z.B. im Trailer) auftauchen, bin ich mir nicht sicher in welche Richtung es geht.


    Das Octopath-Handygame ist nämlich ziemlich Story-driven und hat mir gefallen, hatte aber trotzdem Gacha-Elemente… in dem Rahmen könnte ich es mir auch hier vorstellen. Na ja, werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, ist aber; wie bei den meisten Games;

  • Irgendwie unnötig. Auch wenn ich es sicherlich kurz runterladen werde. Am Ende des Tages ist BDII eins meiner Highlights aus dem Jahr 2021. Ich würde lügen, wenn ich also das hier meiden würde. Aber ich verstehe die Spieleart nicht. Also es wirkt auf mich nach einem Singleplayer-Game fürs Handy. Kann man da dem "Text" irgendwie entnehmen, dass es Gacha-Elemente haben wird? Oder ist das noch alles unbekannt. Weil so finde ich halt den Ort des Release relativ strange. Dann hätte man es auch auf die Switch o.ä. packen können. So hat man dann wohlmöglich ein F2P Single-Handygame (bzw. hauptsächlich singleplayercontet), welches sich durch In-App Käufe finanziert. Und diese Variante will einfach nie in meinen Kopf gehen. xD

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • daniaelx

    Noch steht nur, dass es ein F2P-Singleplayer-RPG wird, aber da man eben auch Edna aus Teil 1 sieht, könnte ich mir vorstellen, dass es Gacha gibt.


    Aber ich kann dir erklären, warum solche Spiele erscheinen: In Japan ist das Handy eine „vollwertige“ Spiele-Konsole und zwar nicht nur bei filthy Casuals (ist natürlich nur Spaß!), sondern generell. Dort gibt es sehr viele Bahnwege und zumindest in großen Städten überall sehr gutes Internet.

    Selbst der 40-jährige Geschäftsmann hängt da teilweise noch gerne am Handy und grindet seine Spiele, während er nach Hause pendelt.


    PLUS: Es ist eine zusätzliche Einnahmequelle, ohne, dass die eigenen Ressourcen verbraucht werden müssen. Während das BD-Team also an „großen“ Projekten arbeiten kann (sei es jetzt BDIII oder ein komplett anderes Spiel), kann man mit der Marke BD selbst noch weiterhin Geld machen.


    Andere Länder, andere Sitten. SQE (und generell alle Entwickler von J-Games) produzieren natürlich auch Produkte für den japanischen Markt.

  • Also ich verstehe ja auch, dass man daran arbeitet. Aber für mich machen halt Singleplayer aufm Handy keinen Sinn, wenn ich zB mit der Switch mobil sein könnte.


    Also ja der asiatische Markt arbeitet da etwas anders und ich glaube für den westlichen Markt würden die sowas niemals entwickeln, lol. Aber trotzdem ist es für mich schwer vorstellbar, dass solche Singleplayergames da was rausreißen. Zumindest finde ich als „Wessie“ den Multiplayer attraktiver. Was die Handykategorie angeht.


    Naja sei es drum, angeschaut wird es sich. Und gegen ein ausgetüfteltes System habe ich nie was, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • War ja lange ruhig darum, aber in Japan sind nun die Vorabanmeldungen an den Start gegangen. Dort kann man sich schon mal via Google Play oder dem Appstore für das Game eintragen.


    Zwar wurde weiterhin kein offizielles Release-Datum veröffentlicht, aber eventuell könnte dies ein Indiz dafür sein, dass es bald soweit ist und man zumindest in Japan nicht mehr allzu lang darauf warten muss.


    Abgesehen davon hier ein paar Charakter-Trailer:


    Ich muss sagen: Die Musik ist schon gewohnt cool, aber ob das Game letztendlich was für mich wird, werde ich dann schauen, wenn es rauskommt und ich es mal spielen kann. Aber: soweit ich es verstehe, wird es für Charaktere kein Gacha-System geben, was schon mal positiv ist. xD

  • [...]zumindest in Japan nicht mehr allzu lang darauf warten muss.

    Hat jetzt zwar doch noch mal ein bisschen gedauert, aber das Release-Datum für Japan steht  nun: Dort wird das Game am 27. Januar; also relativ bald; erscheinen.


    Ich werde; wie gesagt; mal reinschauen und vor allem da Tales of Crestoria jetzt geschlossen wird, wäre per se ein "Slot" zum Zocken frei. Aber ich halte die Luft mal nicht an. Kostenlos reinschauen kann ja nichts schaden, aber ob ich dran bleibe hängt ganz von der Fairness des Spiels ab.


    Wenn man ohne Geld nix reißen kann, werde ich es kicken. Reicht, dass ich in Genshin Impact investiere. :x

  • Ich hatte das Spiel tatsächlich komplett vergessen und nun gelesen, dass es seine Pforte bereits schließen wird. Ab dem 28. Februar 2023 kann man nicht mehr einloggen oder es runterladen; ab heute kann man kein echtes Geld mehr investieren.


    Das letzte Kapitel, neue Bosse usw. werden noch hinzugefügt, bevor das Spiel dann letztendlich abgestellt wird.


    Vielleicht schaue ich noch mal rein, um mir ein Bild zu machen, aber es ist echt schade, wie schnell die Spiele eingestampft werden. Darunter leiden die großen Publikationen btw. nicht, aber anscheinend läuft es bei SQE sehr schlecht bezüglich dessen. Selbst ein FFVII-Mobile Game wurde bereits eingestampft und FFVII ist ja enorm populär... mal sehen, wie lang Octopath Traveler: Champions of the Continent überlebt. :x