LUPIN (Netflix)

  • LUPIN



    Assane Diop ist ein geschickter Dieb, dessen Diebstähle durch die Geschichten von Arsène Lupin inspiriert werden. Mit Raffinesse, Verkleidungen und Charme kommt er stets an das Objekt seiner Begierde.

    Doch sein eigentlicher Antrieb ist ein ganz anderer. Vor vielen Jahren wurde sein Vater zu Unrecht eines Diebstahls angeklagt und verurteilt. Die Familie Pellegrini, für die sein Vater arbeitete, hatte ihn in eine Falle gelockt. Nun setzt Assane alles daran, um dieses Unrecht wieder wett zu machen und Gerechtigkeit einkehren zu lassen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die französische Netflix-Produktion ging dieses Jahr online und erzählt in 10 spannenden Folgen (auf zwei Staffeln aufgeteilt) die starke Geschichte dieses Lupin der Neuzeit. Omar Sy (Ziemlich beste Freunde) zeigt hier, was er schauspielerisch kann und hat sichtlich Spaß an der Rolle.

    Eine dritte Staffel wurde bereits bestätigt.


    Stellenweise hat mich die Serie etwas an die BBC-Version von SHERLOCK (mit Benedict Cumberbatch) erinnert. Die Diebstähle sind ebenfalls sehr weitreichend und verschachtelt geplant und nicht selten mit einem Überraschungseffekt versehen.


    Wer kennt diese Serie bereits? Wie findet ihr sie? Lasst gerne eure Eindrücke hier!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ziemlich beste Freunde hatte ich mal gesehen, aber ich mochte den Film nicht so. Mir wäre gar nicht aufgefallen, dass ich den Schauspieler bereits gesehen hatte.


    Die Serie kenne ich nicht. Bin nur hier um zu sehen, ob diese vielleicht etwas mit Lupin III. zu tun hat, aber die Motivation des Protagonisten erinnert mich dann sogar eher an Katzenauge (wenn auch nur entfernt).

  • Bis auf ein geniales Easteregg zum Ende der Zeiten Staffel hin, hat diese Serie nichts mit dem Anime Lupin III. zu tun.


    Generell sollte man jetzt auch nicht erwarten, dass sich die Serie die Bücher zu Lupin nimmt und im modernen Gewand nacherzählt (so wie es bspw. SHERLOCK tut). Man hat hier eine ganz eigene Geschichte, die sich aber hier und da den Romanen zu Arsène Lupin bedienen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bis auf ein geniales Easteregg zum Ende der Zeiten Staffel hin, hat diese Serie nichts mit dem Anime Lupin III. zu tun.


    Generell sollte man jetzt auch nicht erwarten, dass sich die Serie die Bücher zu Lupin nimmt und im modernen Gewand nacherzählt (so wie es bspw. SHERLOCK tut). Man hat hier eine ganz eigene Geschichte, die sich aber hier und da den Romanen zu Arsène Lupin bedienen.


    Genau das finde ich aber gut. Mag sein, dass das eine etwas konservative Meinung ist, aber ich mag es nicht wenn eine Romanfigur etgegen ihres Aussehens besetz wird von daher mochte ich hier den Kniff, dass Omar Sy nicht Lupin spielt sondern eine Figur, die sich an Lupin orientiert und trotzdem was eigenständiges ist.


    Mir hat die Serie viel Spaß bereitet und ich freu mich auf Staffel 3. Das einzige, was mich ein wenig gestört hat ist, dass Omar Sys Figur irgendwie den anderen immer einen Schritt voraus war und nie wirklich in Schwieirgkeiten geriet und daher einige Plottwists etwas naja einfach gelöst wurden (z.B. die Stelle an der Tanke zu Beginn der 2. Staffelhälfte), aber vielleicht ist das ja in den Büchern genauso ich weiß es nicht. Und mir ist schon klar, dass das der Charme seiner Figur ist, aber dadurch will zumindest bei mir der Spannungsbogen manchmal nicht so anziehen, wie die Macher sich das wohl gewünscht hätten.


    Aber nach der Serie hatte ich irgendwie Bock mir mal die Bücher zu Gemüte zu führen, musste aber bei meiner (oberflächlichen) Suche feststellen, dass die ja so alt sind und teilweise noch gar nicht ins Deutsche übersetz wurden, dass ich bezweifle, dass man die chronologisch durchlesen kann ohne auf Französisch zurückzugreifen.

  • Leachim

    Ja, Diop war nie wirklich in Bedrängnis, außer im Handlungsstrang rund um seinen Sohn am Anfang der zweiten Staffel. Ansonsten ist er fast zu clever. Ist aber meckern auf hohem Niveau. Die Serie ist echt gut und auf die dritte Staffel bin ich schon sehr gespannt. Vor allem auf die Handlung.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ist die Serie nun mit dem zweiten Teil abgeschlossen? Habe schon öfters mal die Vorschau von der Serie beim Öffnen von Netflix gesehen, aber mag es nicht unfertige Sachen anzufangen und dann Ewigkeiten auf die neuste Staffel warten zu müssen. Ich mag den Schauspieler Omar Sy. Kenne ihn hauptsächlich durch Komödien, aber er wirkt immer sehr sympathisch. Und Lupin fand ich als Anime recht unterhaltsam.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa

    Die Serie bekommt noch einen dritten Teil spendiert, worüber ich mich schon freue. Hoffe aber, dass es danach vorbei ist. Ich mag es nicht, wenn sich eine Serie irgendwann ausgeschlachtet anfühlt...


    Du solltest aber der Serie definitiv eine Chance geben. Sie ist interessant geschrieben, hat Witz und Charme.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die dritte Staffel zu LUPIN wurde mit einem Trailer angekündigt. Noch ist nicht bekannt, wann genau die Staffel starten wird.

    Mir haben die ersten beiden Staffeln sehr gefallen und haben eine tolle Geschichte erzählt. Die dritte Staffel setzt nach dem spannenden Finale an und ich freue mich schon sehr, wie es mit Lupin weitergeht.

    Hoffe aber, dass es danach auch endet. Nicht, dass man diese tolle Serie zu sehr ausschlachtet.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der neue Trailer! Ich habe richtig Bock auf die dritte Staffel! Jetzt ist auch bekannt, ab wann sie starten wird. Ab dem 05. Oktober ist es soweit und man Assane noch einmal dabei begleiten, wie er seinen wohl größten Coup plant und ausführt.


    Ich freue mich sehr darauf, haben mir die ersten beiden Staffeln schon sehr gut gefallen. Omar Sy ist wirklich klasse in dieser Rolle!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"