• Der Manga besteht derzeit aus neun Bänden, davon sind bisher drei Bände auf Deutsch bei Kazé erschienen.


    59b02dca-39c4-43df-a7e0-38aa5921c2ba.__CR0,6,1920,594_PT0_SX970_V1___.jpg


    Zitat von Klappentext

    Helden sind stark, so wie Century aus Amerika! Klug und schön, so wie Spirits aus Russland. Cool und berühmt, so wie Stardust aus England. Auf keinen Fall aber derart schüchtern und zweifelnd, wie die japanische Heldin SHY! Die kann ja nicht mal vor Leuten sprechen, ohne dass sich ihr der Magen umdreht. Und ausgerechnet die soll das Böse bekämpfen, das sich im Schutz der Schatten bereit macht, die Herzen der Menschheit zu verderben?!

    Die Welt ist hier sehr naiv aufgebaut. Irgendwann in Laufe des 21. Jahrhunderts sind Helden aufgetaucht, passender Weise genau einer pro Land. Dadurch gibt es einfach mal so keine Kriege mehr, Doch Katastrophen und Verbrechen bleiben, schließlich sollen die Helden was zu tun haben. Die Helden basieren auf den ersten Blick auf Klischees, in USA findet man den typischen Muskelberghelden mit Cape, in England trifft man auf einen Rockstar und aus Russland ist die saufende Heldin, die stets mit Alkohol in Promos abgebildet wird und darüber spricht, aber streng genommen sieht man sie niemals was trinken - da ist dann wohl die Grenze gesetzt.

    Japan hat SHY. Das hat weniger was mit dem Land, sondern mit dem Mangaka zu tun. Dieser stellt sich im Vorwort als schüchtern vor und kämpft mit diesem Manga quasi gegen dieses Thema. Quasi wie ein Superheld. Nach den ersten beiden Kapiteln driftet der Manga dann aber doch eher in die Ecke Magical Girl ab. So wird die Verwandlung zum Helden über Armreife mit der hellen Macht des Herzens vollzogen. Es taucht eine außerirdische Macht auf, die Menschen mit Ringen, die sich der dunklen Seite des Herzens bedienen, zu Monstern verwandeln. Das Besondere hier ist jedoch, dass diese Wesen dann nicht mit Gewalt oder Lichteffekten besiegt werden, sondern die Ursache negativer Gedankengänge psychologisch angegangen werden. Das hat mich positiv überrascht und sehe ich als großen Pluspunkt zum sonst eher durchschnittlichen Werk.


    Angetan hat es mir Spirits, die Saufheldin. Eigentlich wollte sie Shy aufmuntern, stattdessen spricht sie davon, dass sie auch nicht die ganze Welt retten und betrunken machen kann. Schließlich gibt das einen schlimmen Kater am Tag darauf und irgendwo auf der Welt wird stets gearbeitet. Also geht das doch nicht! biggrin.gif Mit der Zeit ist mir Shy aber auch sympatisch, hier hilft auch die neue Freundschaft, die sie in Laufe des ersten Bandes knüpft.


    Der zweite Band beginnt dann eher bescheiden. Wenn ein erfahrender Held der Meinung ist, dass eine Nachwuchsheldin noch nicht so weit ist, dann wäre so etwas wie eine Ausbildung die logische Konsequenz. Stattdessen gibt es einen Kampf, wo die Heldin bei Niederlage zurücktreten muss. Ich glaube, das wird mein letzter Fighting-Manga. Für mich ist das nur noch Quatsch.


    Wenigstens gibt es nun auch die Helden aus Deutschland und der Schweiz zu sehen. Naja, beide haben einen ähnlichen Namen und sind eher Support- statt Fronthelden. Wenn die russische Heldin schon so eine Saufnase ist, hätte der Held aus Deutschland oder Schweiz wenigstens mal eine Schokolade essen können.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dranbleibe, habe mir dennoch diese Woche den dritten Band geholt.

  • Von dem Manga habe ich in der vorletzten Animania gelesen. Ich mochte zwar den Zeichenstil, aber irgendwie hat mich der ganze Plot so ziemlich kalt gelassen. Während des Lesens des Artikels fühlte sich alles schon so vergessenswürdig an.

    Ich bin auch nicht so der Fan dieser "Superhelden-Comic trifft auf Manga" Storys. Boku no Hero verfolge ich auch eher sporadisch.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es gibt ja einige Fans vom Manga und das Konzept mit der schüchternen Heldin ist interessant. Ob ich mir mal die dt. Bände hole und die Geschichte lese, hängt davon ab, wie lang diese noch wird. Wahrscheinlich werde ich den ersten Band mal probelesen und sehen ob es mir liegt oder nicht.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nach Lesen des dritten Bandes steige ich aus. :whistling2: Spirits bekommt Tiefe spendiert, während eigentlich Lady Black auf dem Coverbild ist und kaum der Rede wert ist. Ich finde es schon besser, wenn das jeweilige Cover auch was mit dem inhalt des Bandes zu tun hat und nicht einfach nur die Charaktere der Reihe nacheinander durchgegangen werden.

    Naja, komme ich selbst zum Inhalt zurück. Die Antagonisten werden erweitert, hier wird nach eigener Logik ein Hintergrund zu einem Charakter geschaffen, der mich einfach nicht überzeugt. Okay, das World Building im ersten Band zeigt, welches Niveau man erwarten oder eben nicht erwarten sollte. Trotzdem wird es mir hier zu blöd, wenn gezeigt wird, dass etwas ist wie es ist, aber nicht glaubhaft nachvollziehbar erklärt wird. Bei den Actionszenen ist teilweise auch nicht so ganz klar, was man denn nun da auf den Panels sieht. Insgesamt hat das Tempo auch nachgelassen. So viel passiert in diesem Band gar nicht.


    Wenn ich so drüber nachdenke, könnten die späteren Bände schon noch eine überzeugende Erklärung von dem Umstand liefern, das mich am meisten stört. Nur interessiert es mich nicht mehr. Nicht mal Shy selbst wusste mir noch zu gefallen, ihre ganzen Textboxen haben sich nur noch nach Blabla angefühlt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut dem Leaker SPANKU bekommt der Manga eine Anime Adaption. Ich kenne den Manga selbst nicht und hatte bisher nur minderes Interesse (auch wenn es ja eigentlich "mein" Genre ist), bei einer Anime-Adaption würde ich aber definitiv mal reinschauen.


    Die Antworks die ich vom Manga kenne, seheb oft etwas sloppy aus, aber ich würde sagen, dass das durch einen schönen Anime Stil wett gemacht werden kann.


    Ich glaube btw. bei dem Leaker daran, dass es eintrifft. Folge dem seit Anfang des Jahres und alles ist bisher eingetroffen ABER ein Leak bleibt ein Leak, also wie immer auf die offizielle Nachricht warten.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier ist die Bestätigung: SHY erhält eine Anime Adaption vom Studio EIGHTBIT. Da ich das Quellmaterial null kenne, werde ich natürlich keine Vergleiche ziehen können, aber ich freue mich darauf der Serie eine Chance zu geben. Könnte per se nämlich meinen Geschmack treffen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist jetzt nicht verwunderlich, aber die Anime-Adaption zu diesem Werk wird noch 2023; also in diesem Jahr; laufen. Zwar werden immer mal wieder Anime-Projekte viel zu früh angekündigt und lassen dann ewig auf sich warten, aber hier habe ich tatsächlich irgendwie mit 2023 gerechnet? Bin schon gespannt, ob die Serie was hermacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Muss sagen, dass mich der Trailer jetzt noch ein bisschen neugieriger gemacht hat. Mein Interesse bestand ja bereits vorher, aber einige Aspekte des Clips haben mich jetzt doch etwas gekitzelt. Ich glaube zwar, dass es jetzt kein Meisterwerk des Genres wird, aber vor allem wenn es Shōnen-y bleibt, aber so einen hohen Anteil an weiblichen Cast hat, wäre es mal eine Erfrischung... nix gegen Gojō, Todoroki, Denji, Tanjirō und Co., aber yeah... das Genre ist ein ziemliches Sausage Fest. xD


  • Wieder kein OP und ED für die erste Episode.


    Mir hat an der Aufmachung gefallen, dass es teilweise versucht hat den Style eines typischen Helden-Comics zu replizieren (ohne dabei die Identität eines Anime zu vernachlässigen). Generell sieht der Anime soweit optisch gut bis okay aus - vor allem die Charaktere scheinen einen hohen Stellenwert zu haben. Denn Shy sah eigentlich immer süß aus und auch Spirits wurde schön dargestellt. Die Hintergründe hingegen sind nur okay.

    Was ich auch mag ist, dass es trotz des Genre (Shōnen) viele weibliche Charaktere hat und diese auch im Mittelpunkt stehen und nicht nur als Nebencharaktere oder Love Interests bestehen.


    Auf den Inhalt ist es schwer einzugehen nach einer Episode. Für eine Einführungsepisode war es ganz ansprechend, hat mich aber nun auch nicht mit dem Twist irgendwie auf eine besondere Art und Weise abgeholt. Die Grundaussage, dass man auch als Held nicht jeden Menschen retten kann, fand ich sogar etwas widersprüchlich zu dem, was einem vermittelt wurde.

    Trotzdem ist eine Prämisse da, aus der man etwas machen kann.


    Alles in allem: Unterhaltsam ist es, aber es sticht; für mich; maximal dadurch heraus, dass es einengroßteils weiblichen Cast hat, was beim Genre unglaublich selten vorkommt. Inhaltlich hat es mir noch zu wenig geboten, um ein wirkliches Urteil zu fällen. Es kann in beide Richtungen kippen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch hier kommt nach drei Episoden eine erste Einschätzung: Ich denke, dass der Anime für Leute eine Alternative ist, die genug von den „typischen“ Genre-Vertretern haben, wie z.B. Boku no Hero Academia oder Jujutsu Kaisen, wobei diese Serie schon eher Richtung HeroAca geht (bisher) mit einem hohen Fokus auf Freundschaft und eben auch Superhelden.

    Dabei ist bisher der Action-Anteil gering, dafür gibt es einen signifikanteren Anteil an weiblichen Hauptfiguren.


    Audiovisuell ist es ein Mixed-Bag. Die Musik ist unscheinbar, visuell hat es gute Ideen und übernimmt manchmal Ideen aus Comics, aber dies wirkt auch manchmal steif und etwas faul.


    Ich will nicht sagen, dass der Anime nicht gut oder per se schlecht ist, persönlich ist er mir aber etwas zu seicht, was sich aber natürlich noch ändern kann. Potenzial ist auf jeden Fall da, aber es ist; für mich; nicht die neue Genre-Neuheit, die sich gegen JJK oder so behaupten kann.


    Etwas, was ich mich frage: warum sehen bisher alle Heros als Zivilisten fast gleich aus, wie verwandelt, außer Teru? LOL Wirkt etwas wie Main-Character-Syndrom xD

  • Hm, ich habe irgendwann mal in den Manga reingeschaut, da ich dann doch öfter mal von dem Ding hörte. Aber auch hier war es so, dass mich das erste Kapitel schon so wenig catchen konnte, dass ich dann nicht einmal mehr das zweite Kapitel gelesen habe.


    Freut mich natürlich für alle, die den Manga feiern und jetzt einen Anime bekommen. Ich finde es auch toll, wenn meine Lieblingsmanga einen Anime kriegen. Aber hier kann ich dann ruhigen Gewissens das Einschalten sein lassen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"





  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.