Sachbücher

  • Zeit für ein staubtrockenes und stinklangweiliges Thema! :blink2: Hehe, zumindest hatte diese Thematik in einem anderen Forum überhaupt kein Feedback erhalten, hoffentlich ist es hier anders. Es kann ja durchaus Themen geben, die einen abseits der bereits vorhandenen Threads interessieren, man aber nie anspricht. Also hier das Thema über Sachbücher aller Art! Zu Beginn möchte ich ein Buch vorstellen und zwei weitere nennen, die demnächst veröffentlicht werden und ich bereits vorbestellte.




    On Writing and Worldbuilding: Volume I von Timothy Hickson


    41ScTpQCXRL.jpg


    Ein interessantes Buch für angehende Schriftsteller mit Fokus auf Fantasy. Vieles lässt sich auch auf Science-Fiction übertragen. Es gibt aber auch genügend allgemeine Denkanstöße.


    So behandelt der Autor die Bedeutung von Prolog und erstem Kapitel, Exposition, Foreshadowing, Motivation von Held und Schurke sowie deren Beziehung zueinander, Magiesysteme, Religionen, Imperien und allgemeine Planung eines Romans. Es werden viele gute Beispiele genannt, selten auch Negativbeispiele. Man merkt jedoch ein gewisses Schwärmen zu Avatar – Der Herr der Elemente, was doch etwas zu häufig für Zitate und Beispiele herangezogen wird. Das geht sogar soweit, dass ein Zitat, welches 80% einer Seite einnimmt, zweimal verwendet wird. Ironischer Weise wird in den Anmerkungen dann geschrieben, dass der Autor nicht so häufig Batman und Joker als Zitat nehmen wollte.

    Apropos Batman, hier ist mir ein kleiner Fauxpas aufgefallen: Der Comic Batman – Die Rückkehr des Dunklen Ritters ist nicht von Alan Moore, sondern von Frank Miller. Außerdem ist es ein bisschen verwirrend, wo die abnehmende Wirksamkeit von Antibiotikum als Denkanstoß für gefährliche neue Viren benutzt wird, wo streng genommen das eine mit den anderen nur bedingt etwas miteinander zu tun hat.


    Das Buch gefällt mir. Es wird vieles gut erklärt und begründet. Vor allem betont der Autor, dass es eben nicht den einen richtigen Weg gibt und man selbst frei entscheiden soll, was einem zusagt und was nicht. Das Buch erschien vor zwei Jahren auf Englisch und ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.




    Immun: Alles über das faszinierende System, das uns am Leben hält von Philipp Dettmer


    51R4Ex1g8xS.jpg


    Dieses Buch erscheint am 27. September und ich bin schon sehr gespannt. Wie man auf den Cover bereits sieht, stammt es aus der Feder vom Autor vom YouTube-Kanal kurzgesagt (Link führt zur deutschen Version). Ich mag einfach die lockere und trotzdem sehr informative Weise, wie in den Videos Wissen vermittelt wird, so das ich gern auch Geld für ein Buch dieser Art ausgebe. Das Thema an sich würde mich jetzt nicht so interessieren als das ich mir ein Buch dazu von einem anderen Autor holen würde.




    Das ABC der Videospiele: Alles, was Gamer über Videospielgeschichte wissen müssen - präsentiert von Rocket Beans TV von Gregor Kartsios


    51atVOlQhaS._SX435_BO1,204,203,200_.jpg


    Gregor kennt man ja durch Game One und RBTV. Das Buch soll am 21. Oktober erscheinen und sich mit einigen Themen bezüglich Gaming auseinandersetzen.

    Macht ja schon mal einen interessanten Eindruck. Ein Buchstabe befasst sich hier um eine Firma, eine Spielereihe, eine Konsole oder eben auch dem bekanntesten Cheat. Deplaziert finde ich im Klappentext die Anmerkung, es sei ein Lexikon, was es bei gerade mal 26 Einträgen ja kaum sein kann. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, welches Niveau wir hier erwarten können, aber da die digitale Version gerade mal 10€ kostet greife ich einfach mal zu.

  • Ich lese gerne Sachbücher und versuche mich so in allerlei Bereichen fortzubilden. Meistens lese ich etwas aus den naturwissenschaftlichen Gebieten (da ich beruflich damit zu tun habe) oder über Themen, die meine Schreibfertigkeiten verbessern sollen respektive mir beim Weltenbau helfen. Daher danke für...

    On Writing and Worldbuilding: Volume I von Timothy Hickson

    ...und die indirekte Empfehlung. Ich arbeite ja gerade an einem Buch und auch wenn es zwar kein reiner Fantasyroman wird (obgleich phantastische Elemente enthalten sein werden), interessieren mich verschiedene Aspekte der Fantasy natürlich sehr. Ich habe schon seit einiger Zeit eine Welt im Kopf, die immer weiter wächst und Unterstützung in der Richtung kann ich immer gut gebrauchen. Eine Schwärmerei für The Last Airbender spricht mich ebenso an, da ich Worldbuilding, Storytelling und Charakterentwicklung in dieser Serie als sehr stark empfinde. Wird definitiv gekauft.


    Neben der Arbeit an meinem Roman bin ich auch an Lyrik interessiert und lese dazu momentan gerade zwei Grundlagenbücher. Hier geht es mir unter anderem darum, ein Gespür für die verschiedenen Gedichtformen und Stilmittel zu bekommen.


    screenshot2021-08-11ahkjo7.png


    Einführung in die Verslehre (H. D. Gelfert)


    Die Sprache ist etwas altbacken, ich bin aber recht zufrieden damit. Mehr oder weniger bekannte Gedichte belegen das zu vermittelnde Wissen beispielhaft und im Großen und Ganzen komme ich gut voran. Mir gefällt auch, dass es zum Erzählten meist einen historischen Kontext gibt - also warum hat sich ein bestimmtes Versmaß oder eine bestimmte Gedichtform von wo aus verbreitet und wie entwickelt?


    screenshot2021-08-11ahaknt.png


    Arbeitsbuch Lyrik (Kristin Felsner et al.)


    Wie der Teiltitel "Arbeitsbuch" schon vermuten lässt, sind in diesem Werk zusätzlich zur Theorie verschiedene Übungen integriert. Leider gibt es nur zu manchen Übungen Lösungen, da nur zu den "einfachen" Beispielen eine Musterlösung abgedruckt wurde. Die Lösungen zu den Gedichtinterpretationen finden sich theoretisch online, allerdings ist die dazugehörige Website mittlerweile down. Es lebe das Internet! :whistling2:

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Daher danke für...


    On Writing and Worldbuilding: Volume I von Timothy Hickson


    ...und die indirekte Empfehlung. Ich arbeite ja gerade an einem Buch und auch wenn es zwar kein reiner Fantasyroman wird (obgleich phantastische Elemente enthalten sein werden), interessieren mich verschiedene Aspekte der Fantasy natürlich sehr. Ich habe schon seit einiger Zeit eine Welt im Kopf, die immer weiter wächst und Unterstützung in der Richtung kann ich immer gut gebrauchen. Eine Schwärmerei für The Last Airbender spricht mich ebenso an, da ich Worldbuilding, Storytelling und Charakterentwicklung in dieser Serie als sehr stark empfinde. Wird definitiv gekauft.

    Es ist auch sehr empfehlenswert. Am Ende jedes Kapitels gibt es noch übersichtliche Zusammenfassungen, was sich auch später zum kurzen Nachschlagen gut eignet. Hatte das eBook für knapp 4€ bekommen, was bei der Qualität ein gerade zu lächerlicher Preis ist. Die physische Version sehe ich gerade für 11€, was auch okay ist. Mir kam der Gedanke mal selbst eine Geschichte zu schreiben, daher hatte ich noch zwei weitere Bücher zu dieser Thematik geholt, die ich demnächst dann auch vorstellen werde.

  • Ich bin alles andere als eine Leseratte und kann mich nur für ganz wenige Bücher in meiner Freizeit begeistern. Aber ein Klassiker für Laien ist wohl eines der bekanntesten Werke, wenn es um Wissenschaftskommunikation geht:




    Grundlegende Fragen des Universums und der Zeit werden hier versucht näher zu bringen und reißt dabei Bereiche der Philosophie an.

    Für ein Sachbuch versucht Stephen Hawking selbst komplexeste Elemente aus der Kosmologie und Physik alltagstauglich zu verpacken - dennoch sollte eine gewisse Leidenschaft für dieses Thema vorhanden sein. Es liest sich stellenweise wie ein Science-Fiction-Roman, aber behält immer einen realistischen Kern.



    Wem das Buch gefällt wird auch sicherlich Gefallen an Kurze Antworten auf große Fragen finden.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Nefiji

    Hat das Label Literatur hinzugefügt.
  • Immun: Alles über das faszinierende System, das uns am Leben hält von Philipp Dettmer

    Mittlerweile ist auch ein Video zum Thema auf dem YouTube-Kanal erschienen und kündigt weitere Videos zu dieser Reihe an. Als Kind hatte ich zwar mal eine Weile Es war einmal das Leben gesehen und fand es ganz okay, doch nach diesem Video finde ich das Thema sehr interessant. Allein schon die Aussage, dass wir Zellen besitzen mit denen man eigentlich gegen Corona und zukünftigen Krankheiten gewappnet sei, macht mich neugierig.


    Bin schon sehr auf das Buch gespannt.

  • 11381448

    Die reden- wir sterben
    (Andreas Timmermann-Levanas & Andrea Richter)

    Das Buch ist ein interessanter Einblick in das Leben eines Soldaten- auch, wenn sich das Buch mehr um posttraumatische Belastungsstörungen und den Problemen, vor die man als Erkrankter steht, dreht, war das Buch für mich ein recht interessanter Einblick in eine Welt, die mir unbekannt ist. Die Einblicke in die Kriegserlebnisse von Andreas Timmermann-Levanas könnten zwar meiner Meinung nach etwas länger sein, allerdings kann ich etwas nachvollziehen, warum er ungern über sie redet, da sie ihn wohl ziemlich traumatisiert haben.


    53382097. sx318

    Visualisieren am Flipchart für Dummies
    (Bettina Schöbitz)

    Das Buch gibt einen Überblick darüber, wie man am besten Flipcharts gestaltet und aufbaut, damit sie am Ende des Tages gleichzeitig gut aussehen und nicht überladen wirken. Ich persönlich nutze zwar kaum Flipcharts, fand das Buch aber gut aufgebaut und sehr lehrreich.


    51922327. sx318

    Wiley-Schnellkurs Makroökonomie
    (Martha L. Olney)

    Zwar ist das Buch stellenweise recht formellastig, allerdings ist es eine gute Einführung in die Makroökonomie, also alles, was mit dem Zusammenspiel der Teilnehmer der Wirtschaft zu tun hat.

    Welcome back to Trench

  • Menno, das Buch von kurzgesagt ist zum 1. November verschoben worden. :neutral2:




    The NES Endings Compendium: Years 1985 - 1988 von Rey Esteban


    51AEeAJob6S.jpg


    Der Autor schreibt im Vorwort, dass über allemöglichen Hintergründe von Games berichtet wird, aber sich niemand näher mit den Endsequenzen beschäftigte, also wollte er diese Lücke schließen, weil ihn die Enden von Games immer interessierten.


    Es war ein Spontankauf für wenig Geld und es hat sich gelohnt. Vier Jahre an NES-Games werden hier abgedeckt, wobei hier nach US-Release gegangen wird und auch nicht wirklich jedes Game besprochen wird. Doch alle bekannten sowie weniger bekannten Games sind dabei und noch mehr.

    Jedes Jahr beginnt mit einer Übersicht der Coverarts aller Spiele, was mich schon mal sehr anspricht. Zu den Games selber gibt es eine kleine Infobox mit Angabe von Publisher, Entwickler, Anzahl der Enden und eine Bewertung zwischen null und fünf Sternen für eben jene Endsequenzen. Die Handlung des jeweiligen Spiels wird erläutert, wobei der Autor sich hier ausschließlich auf Informationen aus dem Game und dessen Anleitung bezieht. Sofern vorhanden wird auf die unterschiedlichen Endings eingegangen, begleitet mit vielen Screenshots. Es wird sogar auf regionale Unterschiede eingegangen (und Europa dabei nicht vergessen).


    Ich bin sehr positiv überrascht wie viel Spaß ich mit den kleinen Buch (132 Seiten) hatte. Am Ende melden sich ein paar Entwickler zu Wort und beschreiben ihr Erlebnis mit dem ersten NES-Games, welches sie zuerst beendeten. Danach folgt ein kurzer Ausblick auf die zweite Ausgabe, die sich wohl ausschließlich um das Jahr 1989 beschäftigen wird. Zum Schluss gibt es noch den schönen Gag, dass man das Buch nun vollständig durchgelesen hat, aber man nun 130 Seiten zurückblättern und nochmal von vorn beginnen kann, was eine wunderschöne Hommage an typische Enden aus solcher Zeit ist.

  • Videospiele sind ein Kulturgut und Gregor Kartsios ist seit über 20 Jahren als Kulturbotschafter im Dienste der Games unterwegs!


    In seinem umfassenden Werk erfährst du alles, was du als Nerd über Videospiele und die Videospielkultur wissen musst. Von den ersten Schritten "Donkey Kongs" über die Erfindungsgeschichte der PlayStation bis zu den Hintergründen von Pokémon erfährst du Insiderwissen, Geschichtliches und fundierte Fakten, wie sie nur ein leidenschaftlicher Gamer wie Kartsios kennen und zusammentragen kann.


    Ein längst überfälliges Lexikon, Nachschlagewerk und ein heiterer Schmöker für alle Nerds, Gamer und jene, die es noch werden wollen.

    Der Inhalt des Buches empfinde ich als absoluten Durchschnitt, das Drumherum ist dann schon eine Frechheit. Das Buch umfasst 35 Einträge zu jeweils einen bestimmten Thema. Wie kann man da von einem Lexikon sprechen? Ein "umfassendes Werk" sieht auch anders aus, der Klappentext sollte hier nicht zu hochstapeln. Für die Preisklasse finde ich den Umfang okay, doch angesichts des Untertitels "Alles, was Gamer über Videospielgeschichte wissen müssen" kann man als Autor nur verlieren. In einer Rezension auf Amazon lese ich die berechtigte Frage, warum denn nicht Minecraft erwähnt wird. Schließlich ist es aktuell das meist verkaufteste Spiel überhaupt.


    Wenn man mal von der reißerischen Vermarktung des Buches absieht, fand ich nur ein paar Artikel, die ich interessant finde. Die meisten sind leider eher wie eine bloße Aneinandereihung von Fakten geschrieben und wirken wie ein nüchternder Wikipediaeintrag. Echtes Insiderwissen ist mir jetzt nicht so aufgefallen, auch wenn ich beispielsweise den Abschnitt zu Visual Novels recht gut finde. Dann gibt es andere Artikel wie zum Beispiel über EA Sports, wo auf die Anfänge eingegangen wird bis zu den 16-Bit-Konsolen, doch dann folgt als Abschluss nur eine kurze Anmerkung über etwas, was der Autor an aktuellen Spielen doof findet. Da wundert man sich schon über die übersprungende Zeit und dieses merkwürdige Ende.


    Es gibt viele Screenshots und andere Abbildungen, die an sich gut sind. Doch hier wäre ein einheitliches Format bei den Bildbeschreibungen besser gewesen. Im Detail würde ich es auch begrüßen, wenn jeder Screenshot auch der deutschen Version entnommen wäre, falls vorhanden.


    In der Leseprobe auf Amazon kann man das komplette Inhaltsverzeichnis finden, falls wer nachschauen mag.


    Für bewanderte Nerds und Gamer ist das Buch nichts. Man würde höchstens ein paar alte und/oder unbekannte Konsolen und Handhelds sehen und ein bisschen über diese lesen, aber kaum mehr, was man nicht schon kennt. Da empfehle ich lieber bei Interesse mal eine Ausgabe vom Magazin Retro Gamer zu holen. Da hatte ich kürzlich beispielsweise Interessanteres über Codemasters gelesen und dies auch im Hinterkopf behalten als irgendetwas aus dem Abschnitt über Atari aus diesem Buch hier.

  • screenshot2022-09-11a0rdpb.png


    On Writing and Worldbuilding - Volume II (Timothy Hickson)


    Mit dem ersten Band bin ich fast durch und ich habe mir soeben das zweite Buch bestellt. Ich kann zumindest mal den ersten Teil all jenen ans Herz legen, die gerne einen Science Fiction- oder Fantasyroman schreiben möchten. Mit anschaulichen Beispielen und Vergleichen aus der realen Geschichte und bekannten Buch-, Fernseh- und Filmformaten (z.B. The Last Airbender, Star Wars, The Song of Ice and Fire, Lord of the Rings) werden nützliche Tipps und Tricks zum Aufbau einer fiktiven Welt respektive zum Schreiben einer SF- oder Fantasygeschichte gegeben. Mir hat das erste Buch ziemlich gefallen, hab viel daraus mitgenommen; ich hoffe, dass der zweite Teil auch ein "Bringer" wird.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Den zweiten Band hatte ich mir kurz nach dem Release geholt. Im Prinzip sofort, als mir dieser mal auf Amazon vorgeschlagen wurde. Dennoch habe ich ihn noch kaum gelesen, was ich unbedingt mal nachholen werde. Im Zuge der Veröffentlichung wurde das Cover vom ersten Band geändert und an dem vom zweiten angepasst. Finde ich ein bisschen seltsam, aber es sieht auch okay aus.


    Mittlerweile habe ich auch das oben oft angesprochende Buch von kurzgesagt durchgelesen und es hat mir sehr gefallen. Vor allem durch die Art und Weise, wie hier Wissen vermittelt wird. Es ist natürlich vergleichbar mit dem Stil, die man aus den Videos kennt, nur eben in Buchform. Ab und zu gibt es Abbildungen, manchmal auch leicht ausschweifende Bemerkungen. Es wird viel Wissen vermittelt ohne das man als Laie überfordert wird, aber auch immer hier und da mit der Anmerkung, dass manches vereinfacht wurde. Wer wenigstens leichtes Interesse an der Funktionsweise unseres Immunsystems hat oder einfach kurzgesagt mag kann hier definitiv zuschlagen.


    Das zweite Buch von Gregor - Das ABC der Videospiele Level 2 - habe ich trotz meiner Kritik am ersten Buch dennoch geholt und bisher nur angefangen. Der Artikel über Activision liest sich schon mal bedeutend besser als der Abschnitt über Atari im ersten Buch. Wenn ich mir den Klappentext anschaue erwarte ich hier allerdings nicht, irgendwie überrascht zu werden. Hört sich alles - zumindest für mich - zu sehr bekannt an.