Seine alten Konsolen wieder zum Leben erwecken, der RetroTink 5X Pro

  • Liebe Retro-Freunde, Liebhaber früherer Konsolen Generationen und jene die es noch werden wollen.


    Kennt ihr schon den RetroTink X5? Als Streamer bringe ich u.a. damit die alten Konsolen Live auf Youtube und Twitch wieder zum Leben. Gerne würde ich euch hier das Gerät was näher bringen:


    RetroTink‘s gehören zu den Analog/Digitalen Upscalern die man einsetzen kann um seine alten Composite/Komponenten Konsolen wie zum Beispiel die SNES, N64, PS1, PS2 oder die Wii an moderne FullHD und 4K TV bzw. Monitore anzuschließen. Der große Vorteil zu anderen Upscaler ist die Plug and Play Mentalität. Man muss sich hier mit wenig bis keine Einstellung auseinander setzte um gute Ergebnisse zu erzielen.


    Vielleicht stellt man sich nun die Frage:


    „Warum braucht man sowas? – Mein HD-TV hat doch noch die alten Anschlüsse oder auf Amazon gibt es so Dinger ja für nen 10er.“


    Dazu wird folgendes gesagt: Die günstigen Variante sind in der Regel nicht, obwohl sie dafür werben, für Spielekonsolen ausgelegt. Je nach Gerät verursachen sie einen sogenannten


    Zitat

    „Lag“ – Verzögerung zwischen dem Eintritt eines Ereignisses und seinen Folgen


    Bedeutet: Wenn man einen Knopf auf dem Kontroller drückt ist die Reaktionszeit auf der Konsole für viele Personen spürbar. Je nach Empfinden des Spielers kann das zur erheblichen Einschränkung der Spielbarkeit eines Spiels führen. Es ist im Prinzip vergleichbar mit der Situation, wenn man im Online-Multiplayer eine hohen Ping hat. Dazu kommt diese Geräte häufig einen vergleichbaren schlechten Job machen was die Qualität des Bildes angeht.


    Die Alternative die TV eingebaute Upscaler zu nutzen hängt häufig von Gerät ab. Manche verbauen hier gute Upscaler, manchen schlechte. Und dazu kam: Je weniger Relevant die Analogen Anschlüsse am TV wurden umso schlechtere Chips wurden wahrscheinlich verbaut.


    Grobe Vorstellung der aktuellen Retrotink Produkt- Reihe:


    Das neuste Produkt ist der RetroTink 5X-Pro:


    36c4ce_87268125d5874e63b4977565eba3d1db~mv2.webp


    Input Ports: Composite, S-Video, Komponent und SCART
    Output Port:HDMI
    Quellauflösung: 240p/480i, 288p/576i, 480p, 720p, 1080i
    Ausgabeauflösung:480p, 720p, 768p, 1080p, 1200p, 1440p


    Der Vorgänger (aber immer noch gute) RetroTink 2X-Pro:


    36c4ce_9391e79f3af042d8bd145dc1bf959ba8~mv2.webp


    Inputs Ports:Komponent, S-video, Composite
    Output Port:HDMI
    Quellauflösung: 240p, 288p, 480i, 576i
    Ausgabeauflösung:480p



    Und das kleinste Model (Ideal für Neulinge) RetroTink 2X-Mini:


    36c4ce_439c2cc4fea24070ab7b21d0ab1a2e3d~mv2.webp


    Inputs Ports: S-video and Composite
    Output Port:HDMI
    Quellauflösung:240p, 288p, 480i, 576i and 480p
    Ausgabeauflösung: 480p/576p



    Für interessierte ich empfehle ich die Herstellerseite: https://www.retrotink.com/

    und die passenden Videos des Youtube Channel RetroRGB zu den Produkten. Er geht in seinen Videos detailiert auf die Themen Lag und Qualität der Upsacler ein.


    Es gibt einen großen Nachteil: In der Regel muss man die Produkte aus den USA importieren was natürlich zu erhöhten Versand- und Zollkosten führt. Manchmal findet man die Produkte bei Europäischen Händlern. Dort kenne ich aber nur einen aus UK und seit kurzen muss man auch hier Zoll zahlen.

    Vergleichbare Produkte werden von Kaico zurzeit angeboten. Auch gibt es sowas wie den OSSC der für Fortgeschrittene Retrogamer.



    Wie steht ihr zu Upsaclern? Nutzt ihr noch eure alten Konsolen? Vielleicht kennt ihr das Problem mit dem Lag bereits? Oder seid ihr, wenn es um die Klassiker geht, Fan von Emulation etc?



    Ich für meinen Teil liebe Retrokonsolen und spiele am liebsten auf originaler Hardware mit allen Ecken und Kanten auf meinem FullHD/4K TV 😊

    Schaut gerne mal auf meine anderen Accounts (YT & Twitch etc.): Social Media :z06:

    Zurzeit findet ihr ne Menge TOTK Spoiler auf meinen Kanälen, bewegt euch daher mit Vorsicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Carter300 ()

  • Carter300

    Hat den Titel des Themas von „Retro Tink 5X“ zu „Seine alten Konsolen wieder zum Leben erwecken, der RetroTink 5X Pro“ geändert.
  • Tatsächlich habe ich mit so einem Gerät noch nie beschäftigt, was zum größten Teil daran liegt, dass ich das alte TV-Gerät meiner Frau nutze. Sie hat einen 30' Flat TV mit den guten alten SCART-Anschlüssen dran (ist von 2012 oder so). Auf dem Gerät sehen SNES, Gamecube und Co noch sehr gut aus. Nachteil: das Gerät sowie die Konsolen sind aus Platzgründen nie dauerhaft aufgebaut, sondern werden nur zum Gebrauch rausgeholt. Dies passiert deutlich seltener, da sich der Aufwand, alles aufzubauen, nicht lohnt.


    Diese Teile hier wären natürlich eine coole Alternative. Dann müsste ich nur noch die Konsole anschließen, nicht aber den TV rauskramen und aufstellen...


    Der Preis ist natürlich etwas happig... würdest du diese Mini-Teile denn empfehlen, Carter300?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich kenne sonst den framemeister, auch ein US Produkt der vor allen Dingen lag entgegen wirken soll.

    Ich bin da etwas zu geizig und spiele retro hauptsächlich an nem alten Röhrenfernseher oder an nem HDTV wenn wiederveröffentlicht auf einem der neuen Konsolen.

    Wie verhält es sich mit Pal Consolen an einem US Teil? Da müsste es ja eventuell input lag geben, da die Pal Konsole ja noch mit 50 Hertz läuft, etwas was man im direkten Vergleich auch sofort sieht, f-zero für snes lief bei uns ja deutlich langsamer als in den USA oder Japan. Musik läuft langsamer usw.

  • Tatsächlich habe ich mit so einem Gerät noch nie beschäftigt, was zum größten Teil daran liegt, dass ich das alte TV-Gerät meiner Frau nutze. Sie hat einen 30' Flat TV mit den guten alten SCART-Anschlüssen dran (ist von 2012 oder so). Auf dem Gerät sehen SNES, Gamecube und Co noch sehr gut aus. Nachteil: das Gerät sowie die Konsolen sind aus Platzgründen nie dauerhaft aufgebaut, sondern werden nur zum Gebrauch rausgeholt. Dies passiert deutlich seltener, da sich der Aufwand, alles aufzubauen, nicht lohnt.


    Diese Teile hier wären natürlich eine coole Alternative. Dann müsste ich nur noch die Konsole anschließen, nicht aber den TV rauskramen und aufstellen...


    Der Preis ist natürlich etwas happig... würdest du diese Mini-Teile denn empfehlen, Carter300?


    Klingt für deinen Awendungsfall ideall. Der Output liegt dann in der Regel bei 480p dein TV zieht es dann auf die TV Fläche.


    Hier das passende Video von Retro RGB dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du nur Nintendo Konsolen anschließt wären auch ein Rad2X Kabel was für dich. Die sind aus einer Kooperation mit dem RetroTink-Macher entstanden.

    https://www.retrogamingcables.…E-N64-HD-RAD2X-HDMI-CABLE

    Bin mir hier aber unsicher über die Kompabilität zu unseren PAL Modellen. In der Beschreibung steht viel von PAL RGB, das verunsichert mich. SNES und GC könnten laut Beschreibung gut funktioneren. N64 braucht wahrscheinlich einen Umbau

    Das Kabel ist aber wenig günstiger im vergleich zum Mini.

    Hier das Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht ist ja eines der beiden was für dich :)


    Ich kenne sonst den framemeister, auch ein US Produkt der vor allen Dingen lag entgegen wirken soll.

    Ich bin da etwas zu geizig und spiele retro hauptsächlich an nem alten Röhrenfernseher oder an nem HDTV wenn wiederveröffentlicht auf einem der neuen Konsolen.

    Wie verhält es sich mit Pal Consolen an einem US Teil? Da müsste es ja eventuell input lag geben, da die Pal Konsole ja noch mit 50 Hertz läuft, etwas was man im direkten Vergleich auch sofort sieht, f-zero für snes lief bei uns ja deutlich langsamer als in den USA oder Japan. Musik läuft langsamer usw.

    Den Framemeister kennt man natürlich. Hatte ihn nicht erwähnt weil er nicht im Handel ist und eher für Fortgeschrittene ausgelegt ist.


    Soweit macht es für die Geräte über den Composite oder Komponent Anschluss keinen Unterschied ob man 50hz oder 60hz verwendet.

    Man muss hier eher auf Input und auf Output Auflösung achte. z.B. machte es bis zum RetroTInk2X kein Sinn eine PS2 über Komponent anzuschließen da hier häufig in den Spielen 567i verwendet worden war. Der X5 kann damit jetzt ohne Probleme umgehen.


    Deine Erfahrung mit F-Zero werden sich wahrscheinlich nicht verbessern. In dem Fall liefert die SNES ja keine höhrer Framerate und diese wird 1:1 ohne Lag weiter gegeben. Es gibt im 5X einen sogenannten Trippel Buffer. Denke aber das hat keine Auswirkung darauf.

    Schaut gerne mal auf meine anderen Accounts (YT & Twitch etc.): Social Media :z06:

    Zurzeit findet ihr ne Menge TOTK Spoiler auf meinen Kanälen, bewegt euch daher mit Vorsicht.

  • Ah, dann geht das Signal in der jeweiligen original Hertzfrequenz durch und man muss nur drauf achten, dass der Fernseher das unterstützt. Heute kein Problem mehr, früher gab es mal alte HDTVs die kein 50 Hertz unterstützt haben. Da wurde so was problematisch und unspielbar.

    F-Zero spiele ich nur noch auf dem SNES Mini weil da die NTSC Version drauf ist, wenn man den Unterschied und die teilweise nicht guten Kompromisse die man in PAL eingehen muss gesehen hat gibt es kein Zurück mehr :biggrin:.

  • Ah, dann geht das Signal in der jeweiligen original Hertzfrequenz durch und man muss nur drauf achten, dass der Fernseher das unterstützt. Heute kein Problem mehr, früher gab es mal alte HDTVs die kein 50 Hertz unterstützt haben. Da wurde so was problematisch und unspielbar.

    F-Zero spiele ich nur noch auf dem SNES Mini weil da die NTSC Version drauf ist, wenn man den Unterschied und die teilweise nicht guten Kompromisse die man in PAL eingehen muss gesehen hat gibt es kein Zurück mehr :biggrin:.

    Jap. Heutzutage sind die 50hz kein Problem mehr.


    ah ok. Du nutzt die SNES Mini. Die zählen ja in den Emulationsbereich der sogar legal ist :)
    Ich wusste gar nicht das die dort auch NTSC Versionen verwendet hatten.

    Schaut gerne mal auf meine anderen Accounts (YT & Twitch etc.): Social Media :z06:

    Zurzeit findet ihr ne Menge TOTK Spoiler auf meinen Kanälen, bewegt euch daher mit Vorsicht.

  • Jap. Heutzutage sind die 50hz kein Problem mehr.


    ah ok. Du nutzt die SNES Mini. Die zählen ja in den Emulationsbereich der sogar legal ist :)
    Ich wusste gar nicht das die dort auch NTSC Versionen verwendet hatten.

    Fast ausschließlich, auch die collections auf Switch (castlevania / contra/ online) nutzen die NTSC Varianten, da sie besser laufen und die berüchtigten PAL Balken nicht da sind.

    Für NES Spiele habe ich mir ein RES gekauft (HDMI Klon Konsole) um am HDTV zu zocken, funktioniert super, aber manche Töne sind leicht anders. Den Sound kriegen die nie zu 100 Prozent hin.

    Sonst bevorzuge ich tatsächlich an der Röhre zu sitzen, die im Moment aber abgebaut ist da mein retro zockerzimmer weichen musste. Meine alte Schneider Röhre kann PAL und NTSC verarbeiten und hat ne gute Größe. Ich bevorzuge da den röhren Look einfach, also bei Konsolen die noch für die Röhre gemacht wurden, wobei sich heute sowas ja prima emulieren lässt. Macht ja fast jede retro collection da draussen.

    Aber anders als du Streame ich ja auch nicht und da muss man sich dann ja schon was einfallen lassen.

  • Fast ausschließlich, auch die collections auf Switch (castlevania / contra/ online) nutzen die NTSC Varianten, da sie besser laufen und die berüchtigten PAL Balken nicht da sind.

    Für NES Spiele habe ich mir ein RES gekauft (HDMI Klon Konsole) um am HDTV zu zocken, funktioniert super, aber manche Töne sind leicht anders. Den Sound kriegen die nie zu 100 Prozent hin.

    Sonst bevorzuge ich tatsächlich an der Röhre zu sitzen, die im Moment aber abgebaut ist da mein retro zockerzimmer weichen musste. Meine alte Schneider Röhre kann PAL und NTSC verarbeiten und hat ne gute Größe. Ich bevorzuge da den röhren Look einfach, also bei Konsolen die noch für die Röhre gemacht wurden, wobei sich heute sowas ja prima emulieren lässt. Macht ja fast jede retro collection da draussen.

    Aber anders als du Streame ich ja auch nicht und da muss man sich dann ja schon was einfallen lassen.

    Ja beim Streaming will mal natürlich das alles in akzeptabler Qualität im Stream ankommt :)


    Das mit dem Rohrenlook hört man sehr häufig. Hier bietet Retrotink 5X eine sogenannte Scanline Funktion.
    Damit ist es möglich künstlich verschiedene Scanline Effekte darzustellen. Mit denen kommt nochmal Richtig das Retrogefühl auf.

    Eine Rohre will ich mir dann auch irgendwann mal für mein Gameingraum zulegen. Das braucht aber noch was Zeit.


    Mit den verschiedenen HDMI Hardware Klonen habe ich auch schon geliebäugelt. Aber wie du schon gesagt hast, häufig gibt es im Detail dann kleinere Probleme. Auch die Verfügbarkeit und die Importthematik spielt hier mit rein.

    Schaut gerne mal auf meine anderen Accounts (YT & Twitch etc.): Social Media :z06:

    Zurzeit findet ihr ne Menge TOTK Spoiler auf meinen Kanälen, bewegt euch daher mit Vorsicht.