• fy9qEJE.jpg

    Alternativer Titel: Monster #8


    Seit Juli 2020 veröffentlicht Naoya Matsumoto diesen Fantasy-Shōnen in Shōnen Jump+, wobei vor ein paar Tagen der vierte Sammelband in Japan erschienen ist. Den Manga kann man in Englisch auf zwei Arten lesen: Entweder unter dem Titel „Monster #8“ via Manga Plus oder via Viz Media unter dem japanischen Titel Kaiju #8.


    In Deutschland gibt es bisher keine Lizenzierung, aber der Manga ist äußerst populär: Es wurde beim 14ten Manga Taishō (Manga Award) nominiert und konnte den sechsten Platz erlangen und hat den 2021 Next Manga Award in der Web Kategorie gewonnen.


    Eine Veröffentlichung in Deutschland oder eine Anime Adaption könnten also möglich sein.


    Inhalt:

    Riesige Monster; genannt Kaiju; terrorisieren Japan und als das Heimatdorf von Kafka Hibino und Mina Ashiro zerstört wird, schwören sie sich der JDF (Japanese Defense Force) beizutreten, die extra dazu ausgebildet werden die Kaiju auszurotten. Während Mina später ein Offizier in der JDF wird, hat Kafka die Aufnahmeprüfung verbockt und landet stattdessen bei der Monster Sweeper Inc., deren Aufgabe es ist die toten Kaiju zu beseitigen… doch sein Schicksal dreht sich, als ein sprechendes Monster in ihn schlüpft.


    Na, seid ihr Fan?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht etwas für mugiwara wäre? But alas… ich, als Sucker für die ganzen Reihen, die via Shōnen Jump kommen, habe mich natürlich gleich verliebt – ich finde es tatsächlich etwas schade, dass die Prämisse sich recht schnell ändert, denn der Fokus auf JDF / Monster Sweeper Inc. Hatte auch Potenzial, aber… auch wenn es schon zig mal dagewesen ist, macht die Thematik was her.


    Kafka ist vor allem toll, Mina wirkt zu Beginn noch etwas einseitig, aber ich finde, dass sie später auch ihre Glanzmomente bekommt und sich mal um mal bessert. Aber mein absoluter Favorit ist Sōshirō bisher. Generell aber ein sympathischer Shōnen-esquer Cast, der Genre-Vertretern gefallen könnte.


    Hervorheben möchte ich auch das tolle Kaiju-Design.


    Gerne würde ich dieses Werk als Adaption sehen und; wie gesagt; halte ich es auch nicht für SO unwahrscheinlich. Aber den Manga werde ich sowieso weiterhin verfolgen.

  • Die Idee zu Beginn vom ersten Kapitel fand ich schon mal ungewöhnlich und vor allem unverbraucht. Erinnert mich an diese Sendung über Tatortreiniger, von der ich mal hörte, nur halt mit Kaijūsetting. Doch der Einstieg kam mir schon etwas naiv vor. Sowas soll Alltag sein? Wenn es so viele Kaijūs gibt und diese ständig Städte zerstören, dann wäre das ja schon ein permanenter Kriegszustand. Stattdessen sehe ich die Bevölkerung der erfolgreichen Einsatzgruppe zujubeln, scheinbar gar nicht so weit weg vom Einsatzort. Kein Anzeichen einer Evakuierung, keiner macht sich Sorgen, dass er jetzt vielleicht obdachlos ist und nun bestimmt weitere Probleme hat. Das World Building konnte mich bis dahin nicht überzeugen.


    Der Handlungsverlauf im ersten Kapitel ist größtenteils nichts Besonderes. Streng genommen ist der Twist am Ende aber auch keine Weltneuheit und es kommt zu dem, was Yuffie in ihrer Inhaltsangabe geschrieben hatte. Hatte danach nur bis Kapitel 3 gelesen und dort wird das Auftauchen von Kaijūs ja doch schon etwas relativiert. Es wird die Verbindung zum Titel klar, wobei ich jetzt nicht weiß, ob diese Nummierung auf nationaler oder internationaler Ebene geschieht.


    Der Humor ist nicht so meins und die Charaktere sprechen mich auch nicht an. Hatte danach also nicht weitergelesen.

  • LMAO meine Liebe Yuffie … ich lese den Manga tatsächlich schon, ha! :D (Aka, du kennst meinen Geschmack, hehehe).

    Ich hab damals auf Twitter Iharu gesehen und danach sofort das Lesen angefangen.


    Ich finde Kafka absolut sympathisch, gibt mir einfach nette Himbo-Vibes gleichzeitig ist es auch (vor allem zu Beginn) lustig zu sehen, wie er ein paar Schwierigkeiten damit hat nun selbst ein Kaiju zu sein. Mina finde ich optisch echt schön anzusehen, charakterlich ist sie mir noch nicht so sehr ans Herz gewachsen, aber der Manga ist ja noch relativ „kurz“, vielleicht ändert sich das in Zukunft noch.

    Meine aktuellen Lieblinge sind, neben Iharu (wer hätte es gedacht) noch Reno. Über eine Anime Adaption würde ich mich auch wahnsinnig freuen :D Da kämen mir auch glatt ein paar VA in den Sinn, die ich für bestimmte Charaktere in Aktion sehen wollen würde.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Im heutigen Newsletter von Kazé kündigte man die Lizenzierung von Kaiju No. 8 an. War nur eine Frage der Zeit, bis sich ein deutscher Verlag die Rechte sicherte. Alle zwei Monate soll ab November ein neuer Band erscheinen, mit Farbseiten für einen Preis von 7,50 €.


    https://www.anisearch.de/news/…s-nachste-programm-teil-1

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Definitiv ein interessanter Release für den deutschen Markt. Ich finde, dass die Story auf jeden Fall Potential hat. Ich mag Kaiju-Storys sehr gerne. Von daher, immer her mit neuem Futter :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wurde auch Zeit. Der Anime wurde ja auch schon angekündigt.


    Nachdem meine Bestellungen auf Englisch ständig verschoben wurden, weil die Bänder ständig vergriffen sind, kann ich nun getrost stornieren - bis November warten ist okay, da ich ohnehin online lese. Mal wieder.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Der Anime wurde ja auch schon angekündigt.

    Nö, offiziell wurde der noch nicht angekündigt. Ich glaube zwar nicht, dass der Leaker lügt, aber trotzdem sollte man natürlich immer dazu sagen. Bisher hat nämlich nur JP Anime und Konsorte gesagt, dass ein Anime kommt, offiziell gibt es da noch keine Ankündigung.

  • Unwahrscheinlich ist es nicht, dass ein Anime kommt, immerhin verzeichnet der Manga sehr viele Millionen Klicks auf dem Jump+ Service. Glaub kein Manga wurde öfter gelesen als dieser in solch einer kurzen Zeit. Auch die Verkaufszahlen der ersten sechs Bände sind beeindruckend. Der Aufstieg ist nochmal viel stärker als jener von Spy × Family, vor der Anime Ankündigung. Sobald Kaiju auch sein Anime bekommen hat, werden die Zahlen schnell achtstellig.


    https://twitter.com/Josu_ke/st…21931606856015872/photo/1

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Grain of Salt: Der Manga bekommt, laut einem renommierten Leaker, eine Anime-Adaption. Wie gesagt: halte ich absolut nicht für unwahrscheinlich. Mich würde eher überraschen, wenn es nicht kommen würde, demnach rechne ich generell schon fest mit einer Ankündigung, fernab vom Leak. Aber es gibt natürlich weiterhin diese Information mit Vorsicht zu behandeln, da sie nicht von offizieller Seite kommt.

  • NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 04. August, um ca. 17 Uhr dürfen wir eine kleine Überraschung erwarten. Genaueres wird im Tweet zwar nicht veröffentlicht, aber ich rechne fast damit, dass dann die offizielle Ankündigung zu einem Anime kommen wird. Ich kreuze mal die Finger und hoffe, dass ein gutes Studio (MAPPA?), die Sache in die Hand nehmen wird - aber so oder so: ich bin gespannt, ob es wirklich News dieser Art sind. Theoretisch kann es natürlich auch etwas anderes sein.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und damit wurde der Anime offiziell angekündigt, allerdings mit einem äußerst nichtssagenden Teaser in dem man nicht eine Anime oder Manga Szene sieht. Trotzdem ist die Katze aus dem Sack und ich freue mich. Gerüchten zu Folge kommt die Adaption von Mappa aber offiziell gibt es noch keine Infos, außer "Anime kommt".

  • Wie viele Anime wollt ihr produzieren?

    Mappa: Ja!


    Wäre definitiv cool, wenn Mappa den Manga adaptieren würde. Nur bei all den Projekten, bekommen die armen Mitarbeitenden ordentlich was zu tun...


    Ich schleiche schon länger um den Manga herum, habe ihn mir auch schon einmal im Internet etwas angesehen, aber würde mich doch noch etwas gedulden und auf ein deutsches Release warten.

    Nachdem sich ja Yuffies Vorhersage mit dem Anime bewahrheitet hat, kann es mit einem deutschen Manga-Release nicht lange dauern :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der wurde schon sehr lange bereits für November 2022 angekündigt. Siehe hier


    Wird auch einer der ersten Reihen die das Crunchyroll Logo statt Kazé tragen wird.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Man könnte langsam das Gefühl bekommen, dass es in der japanischen Animationsindustrie nur noch MAPPa gibt lol...

    Anime reizt mich nicht, aber den Manga werde ich mit dem dt. Release dann beginnen zu lesen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Manga ist ja mittlerweile auch in Deutschland draußen und für alle, die nicht blind kaufen wollen, kann ich empfehlen in die Leseprobe reinzuschnuppern. (Ich finde die Qualität auf meinem großen Bildschirm etwas verwaschen, aber im Manga selbst wird es hoffentlich schöner abgedruckt sein!)


    Ich kenne den Manga ja bereits und kaufe auch den japanischen Release, aber mal sehen ob ich mir; wie bei Gachiakuta; dann einfach doppelt gönne. xD

  • In Kooperation mit der BVG promotet Chrunchyroll in den Zügen der Hauptstadt mit dem demnächst anstehenden Release von Kaiju No. 8. Bereits in Frankreich wurden damals größere Promotion Kampagnen gestartet, um für den Manga zu werben. Ein Zeichen das, dass Medium Manga schon lange keine Nischenbranche mehr ist..


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Vergleich einfach nochmal die von Frankreich aus dem vergangenen Jahr, wo zum Start des Releases die ersten beiden Bände (Oktober Band 1 und Dezember Band 2) in 250.000 Auflagen vorgedruckt wurden..


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe jetzt endlich Band 1 gelesen, den ich schon ein paar Wochen hier liegen habe, und liebe ihn! Der Manga ist richtig gut gezeichnet, ich mag den Style sehr, und mit Kafka sowie Reno hat man ein tolles Gespann! Sobald sich Kafka in Kaiju No. 8 verwandelt und dann witzige Gesichtsausdrücke macht, habe ich mich weggeschrien vor Lachen!Auch die anderen Figuren machen vorab einen interessanten Eindruck.


    Ich nahm ja an, dass man bei der Thematik "Kaiju" mit einer ernsten Story rechnen musste. Diese wird sich wohl auch noch entsprechend entfalten. Doch die Comedy lockert das Ganze gut auf und macht viel Spaß. Kann es kaum erwarten, Band 2 zu lesen.


    Von allen bisherigen Manga, die ich neu angefangen habe, hat mich dieser hier dieses Jahr wohl am meisten abgeholt - und das sofort mit dem ersten Band!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wow... man sieht nicht sehr viel (und bis 2024 ist auch noch genug Zeit mehr zu zeigen), aber die Musik gefällt mir total. Allerdings ist es nicht MAPPA, wie gemunkelt wurde, sondern Production I.G. mit Studio khara. Zwar hätte mich MAPPA mehr gefreut (und ich frage mich, ob MAPPA ursprünglich geplant war, denn die Gerüchte kamen von einer sehr guten Quelle), aber I.G. ist auch völlig okay und kann gute Leistung abliefern.

  • Oh, sehr nice! Production I.G. finde ich ebenfalls völlig okay. Haben bereits coole Anime rausgehauen. Natürlich wäre MAPPA nochmal eine Ecke besser gewesen, aber ich frage mich ohnehin, wie die ihr Pensum überhaupt schaffen! Es ist so krass, woran sie alles arbeiten.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf den Anime. Bis 2024 ist gut hin, da kann ich mich ordentlich in den genialen Manga vertiefen!!!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"