• Arc the Lad ist ein SRPG, welches von G-Craft (heute Teil von Square Enix) entwickelt und von Sony Computer Entertainment im Jahr 1995 exklusiv für die erste PlayStation veröffentlich wurde. Das Spiel als Einzelnes ist niemals außerhalb Japans erschienen, war aber später Teil der Arc the Lad Collection (Arc the Lad I – III).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als das Mädchen Kukuru von ihrem Dorf gesandt wird, um eine heilige Flamme zu löschen, wird sie dabei von einem Monster angegriffen und verfolgt – der Junge Arc, welcher auf der Suche nach seinem Vater ist, versucht Kukuru zu retten, doch wird dabei tödlich verwundet. Die Guardians geben ihm sein Leben zurück, damit er die Flamme löschen und neu entzünden kann – und so beginnt sein Abenteuer, in welches auch sein Vater irgendwie verstrickt scheint…


    Zunächst einmal ist das Spiel relativ kurz und kann in ~10 Stunden durchgespielt werden, da es bei der Entwicklung Probleme im Zeit-Management gab, sodass man sich schnell dafür entschieden hat, eine mehrteilige Reihe zu machen – dies schlägt sich auch darauf nieder, dass man z.B. keine Städte betreten kann.


    Ansonsten ist das Spiel ähnlich aufgebaut, wie z.B. Final Fantasy Tactics (FFT). Man kann sich eine bestimmte Anzahl an Feldern (blau eingefärbt) bewegen und auf jedes angrenzende Feld kann der Charakter eine Nahkampf-Attacke machen.

    Diverse Zauber und Fähigkeiten können auch Felder weiter weg erreichen, wobei die Reichweite auf den gewirkten Skill ankommt und variiert. Ein kleiner Unterschied zu FFT ist, dass die Felder nicht isometrisch sind.


    Außerhalb des Kampfs kann man die einzelnen Bereiche der Maps via Cursor wählen. Es gibt in dem Sinne also keine Weltkarte, auf der man sich frei bewegen kann. Auch in den ausgewählten Maps kann man nicht wirklich viel machen, oft löst man nur eine Dialog-Szene aus oder triggert sofort einen Kampf.


    Besiegt man am Ende den Boss, kann man einen Speicherstand anlegen und diesen für Arc the Lad II nutzen, um die Status-Werte der Charaktere zu übernehmen.


    Kennt ihr den ersten Teil dieser Reihe?


    Ich hatte in meiner Jugend lediglich die Arc the Lad Collection, wobei die Änderungen dahingehend sowieso nur Marginal sind (Sequenzen haben von 16-bit zu 24-bit Farben gewechselt?) und mir das Standalone-Game erst später für die Sammlung geholt, allerdings finde ich das Game relativ schwach.


    Es hat in der Fan-Szene einen gewissen Kultstatus, aber die geringe Spielzeit, der Mangel an interessanten NPCs und die wenigen Maps, die man wirklich erkunden konnte, haben mir persönlich einen Abbruch des Spielspaß getan. Es gab einfach (vor allem, wenn man einen SNES hatte) weitaus bessere RPGs.


    Trotzdem hatte das Spiel auch einige Stärken: Der Soundtrack war cool, der Look war nicht schlecht und auch die Story hatte; gemessen am Genre; wirklich interessane Ansätze. Da die Story im Game zusammenhängend mit dem zweiten Teil ist, würde ich wohl eher die Collection empfehlen (nun, so viele werden in diesem Forum auch kaum japanische Spiele kaufen…), da man dann die wesentlich stärkeren Spiele dabei hat, welche einen guten Retro-Preis eher rechtfertigen, als dieses Spiel im Einzelnen.


    Dennoch hatte ich Spaß mit dem Spiel, aber eben eher mit der Voraussicht, dass ich den zweiten Teil danach spielen kann – so alleine stehend ist das Game; für mich; eher Standard. Während die Präsentation und das Kampfsystem Spaß machen, hat es einfach bei mir am wichtigen Teil eines RPGs gefehlt: Charaktere und Story-Präsentation.

    Ja, wie gesagt, die Story war an sich okay, aber durch den Mangel an Freiheiten, Städten und Co. konnte sie niemals so ganz für mich glänzen.