Dungeon Encounters

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Während der Square Enix Presents wurde zum großen Teil Material zu spielen gezeigt, über die es bereits im Vorfeld Informationen gab, doch auch dieser komplett neue Titel wurde vorgestellt – mit keinem anderen Direktor als Hiroyuki Itō – ihr wisst schon, der Direktor von FFVI, FFIX und FFXII, zum Beispiel!


    Das Spiel ist ein Puzzle-Spiel mit Strategie-Elementen und typischen RPG-Einschüben, wie man z.B. an den Kämpfen sehen kann und wird bereits am 14. Oktober via PS4, Switch und PC erscheinen.



    Habt ihr Interesse?


    Also mal fernab davon, dass ich glaube, dass ich nicht gewitzt genug bin, um wirklich ins Gameplay reinzukommen, finde ich leider, dass das Spiel sehr billig aussieht – noch minimalistischer als z.B. Voice of Cards: The Isle Dragon Roars – haben die Itō ein Budget von 1.000€ oder so gegeben und dann gesagt „Mach Mal!“? Nichts, gegen außergewöhnliche Ideen, die vielleicht auch gar nicht so viel Geld benötigen, aber das sieht schon sehr schäbig aus…


    Eigentlich will ich neue IPs, einzigartige Ideen und auch Itō unterstützen, aber hier werde ich wohl leider passen, sofern das Game nicht nur 5€ kostet.

  • 1.000€

    Das Game hat nur 1.000 Euro gekostet? Dafür schaut es aber nicht mal so schäbig aus? Sicher, sehr rudimentär in der Präsentation aber ich fand es nun ansprechender, als bspw. das Kartenspiel für meinen Geschmack. Es läge eher am Gameplay, dass es mir nicht gefallen könnte. Ich verstehe nicht ganz, ob es jetzt ein RPG ist oder ein Dungeon Crawler (wie der Name ja suggestieren würde), wenn der Geschicklichkeitsaspekt nun daraus besteht, seine Abilities richtig einzusetzen ginge das ja noch, aber viel, worüber man nachdenken müsste, sah ich im Trailer nun auch nicht?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Game hat nur 1.000 Euro gekostet?

    Ich glaube, du hast den Satz falsch gelesen. Da steht, dass ich glaube, die haben dem nur 1.000€ in die Hand gedrückt.


    Das Game hat; abgesehen von der Musik; nichts zu bieten. Man kann ja nun argumentieren, dass dieses Voice of Cards auch nicht übel High Budget aussieht, aber einfach Felder umfärben, übertrifft ja selbst noch die Präsentation, in denen es weitaus mehr Animationen gibt (sich drehende Karten mit unterschiedlichen Hintergründen z.B.). Also, ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied - und ich glaube, der Rest der Spielerschaft auch. Dieses Game wurde im Stream nicht sonderlich gut aufgenommen (ich habe den Stream ja geschaut), während viele bei Voice of Cards noch recht angetan waren.


    Ich verstehe nicht ganz, ob es jetzt ein RPG ist oder ein Dungeon Crawler (wie der Name ja suggestieren würde), wenn der Geschicklichkeitsaspekt nun daraus besteht, seine Abilities richtig einzusetzen ginge das ja noch, aber viel, worüber man nachdenken müsste, sah ich im Trailer nun auch nicht?

    Ja, dieses komische mit den Zahlen. Du darfst ja nicht jedes Feld immer sofort berühren, sondern erst wenn du die Zahl erreicht hast, musst aber alle Felder per se anmalen. (Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, aber dementsprechend wäre eben eine Demo ganz hilfreich!)

  • Ja, dieses komische mit den Zahlen. Du darfst ja nicht jedes Feld immer sofort berühren, sondern erst wenn du die Zahl erreicht hast, musst aber alle Felder per se anmalen. (Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, aber dementsprechend wäre eben eine Demo ganz hilfreich!)

    Ah, jetzt verstehe ich das Konzept. Wie dieses eine Boden-Rätsel bei Zelda Links Awakening, wo man den ganzen Boden ausfüllen muss. Oder so ähnlich.

    Dieses Game wurde im Stream nicht sonderlich gut aufgenommen (ich habe den Stream ja geschaut), während viele bei Voice of Cards noch recht angetan waren.

    Das Kartenspiel ist technisch sicher anspruchsvoller, ich fand es aber trotzdem innerhalb seiner Grenzen sehr durchschnittlich gemacht, weil das Potential ja da wäre. Es bräuchte nur ein paar Änderungen, um es schon viel attraktiver für mich zu machen, vielleicht gibts die ja im fertigen Spiel, aber das kommt ja bald raus, daher glaube ich ehrlich gesagt nicht daran. Ich finde das Kartenspiel daher schlechter, weil es sein Potential nicht ausschöpft obwohl gute Ansätze da wären. Das Dungeon Encounters Spiel wirkt hingegen innerhalb seiner Grenzen, die sehr eng sind, völlig ok auf mich. Wie bspw ein Game Jam Spiel, das eben wegen der zeitlichen Grenzen sehr einfach gestaltet ist, aber doch seinen Reiz haben könnte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich muss sagen: ich habe dem Spiel Unrecht getan… also, JA: es ist absolut Low-Budget, aber das Konzept funktioniert trotzdem und hat sogar einen kleinen Suchtfaktor. Obwohl ich eigentlich nicht so das Interesse hatte und „passen“ wollte, habe ich es dann doch geholt – vor allem, da eine Arbeitskollegin dafür geschwärmt hat und dann meinte, dass ich meinen Arbeitgeber doch unterstützen muss (natürlich scherzhaft).


    Dann habe ich es mir also spontan geholt und muss sagen: Ich finde die Charakter-Vielfalt ziemlich toll. Im Gesamten ist der Look zwar wirklich schlicht, aber es erfüllt seinen Zweck, aber die Charaktere haben wirklich cooles Design. Man sieht von denen zwar jetzt nicht so viel, aber es erinnert ein bisschen an FFIX oder vielleicht auch XII bezüglich der Vielfalt an Rassen und Typen.


    Das Prinzip fängt leicht an, doch es gibt; je höher man kommt; auch immer mehr Überraschungen die man erleben kann. Vor allem muss man teilweise wirklich gründlich suchen, wenn man das Stockwert komplettieren will – wozu ich auch immer raten würde, denn die Bonus-Punkte kann man gut gebrauchen.

    In den oberen Stockwerken wird das Spiel nämlich ganz schön happig und wenn man nur eine Team-Konstellation trainiert, dann kann es auch passieren, dass man auf Ebene 90+ seinen Trupp verliert und dann mit den Low-Bobs hochlaufen muss, wenn man sein Zeug zurück möchte.

    Manchmal finde ich die Enemy-Encounter auch extrem unfair oder zumindest habe ich nicht rausgefunden, ob es da einen Clou gibt. Aber ich bin schon ein paar Mal auf Gegner getroffen, die ich auf meiner Stufe gar nicht besiegen könnte, weil man nur 1 Punkt schaden macht.


    29,99€ finde ich vielleicht noch etwas viel für den Spaß, da die Entwicklung wohl kaum allzu teuer gewesen sein kann, aber bei einem Sale oder wenn man es anderweitig günstiger findet, kann ich nur sagen, dass man dem gerne eine Chance geben darf! Am besten vorher halt Videos dazu anschauen.

  • Auch ein Game welches ich mir nach VoC anschauen möchte. Vielleicht habe ich bis dahin sogar einen Sale mitgenommen.

    Ich habe das Spiel direkt mitverfolgt, aber es wirkte auf den ersten Eindruck erstmal nicht so anziehend, wie zB. VoC mich gepackt hat. Daher war dein Eindruck, Yuffie, sehr hilfreich!


    Ich wünsche mir zwar noch eine Demo, damit ich mir ein persönliches Bild machen kann. Ansonsten muss ich wohl dem Salekauf vertrauen, hehe. Vielleicht schaue ich mir auch nochmal ein paar Gameplay-Vids an, damit ich dem Spielsystem bisschen näher komme.

    Bei den ganzen SE-Käufen, die ich in letzter Zeit tätige, hoffe ich auf eine baldige Gehaltserhöhung für Yuff.


    Ich bin gespannt! Ich denke, dass ich noch einige Tage (bei meiner nächtlichen Spielzeit) mit VoC beschäftigt bin, aber ich glaube das geht auch schneller rum, als mir lieb ist. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.