Birdy the Mighty: Decode

  • "Birdy the Mighty: Decode" ist der Name einer Animeumsetzung eines Reboot von Birdy, the Mighty. Die alte Version kenne ich nicht, aber sie fangen wohl beide ähnlich an. Wenn ich richtig informiert bin, wurde die erste Mangareihe niemals zu Ende geführt.


    Birdy ist sowas wie ein Spaceofficer und jagt Verbrecher. Dieses Mal haben sich ein paar auf der Erde versteckt, weswegen Birdy sich dort niederlässt und nach ihnen sucht. Leider gerät ihr ein Junge in den Weg, welchen sie irrtümlicherweise tötet. Um Tsutomu Senkawas Geist zu retten, nimmt sie diesen in ihren Körper auf. Sie bemüht sich, Tsutomu ein normales Leben zu ermöglichen, während sie gleichzeitig ihre Jagd fortführt. Auch um die Wiederherstellung seines Körpers bemüht sie sich. Und so beginnt das spannende Abenteuer der beiden zwangsläufig Verbündeten.


    Der grobe Plot hat definitiv Comedypotential, doch tatsächlich ist Birdy the Mighty: Decode überwiegend ernst. Die Serie enthält nicht all zu viele Fillerfolgen, weswegen es spannend bleibt (Wie es mit der zweiten Staffel war, weiß ich nicht mehr, ist etwas her). Am Design der Charaktere habe ich nicht wirklich viel auszusetzen, nur Birdys Anzug möchte mir nicht recht gefallen. Sieht eben so aus, als sei er eher dafür da, Haut zu zeigen, und nicht um sinnvoll zu sein.


  • Birdy the Mighty kenne ich hauptsächlich deswegen weil der Mangaka auch für Mobile Police Patlabor verantwortlich ist. Habe sowohl die alte OVA aus den 90ern gesehen, als auch die beiden Staffeln Ende der 00er Jahre von A-1 Pictures. Decode 02 (also die zweite Staffel) ist ein großer Sprung und so viel besser als die ersten beiden Serien.

    Die zweite Staffel bügelt einfach die Pacing Schwächen von der ersten Serie aus. Es gibt viele tolle Momente und auch einige sehenswerte Animationen. Habe die erste Mangaversion vor paar Jahren mal gelesen, diese ist aber auch recht kurz - wurde damals abgebrochen.

    Die neuere Mangaserie habe ich noch nicht gelesen. Diese hat sogar ein Sequel bekommen. Mal sehen wann ich es lese. Ist nicht soweit oben in meiner Priorität.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mehr oder weniger zufällig ging mir heute durch den Kopf das ich diesen Manga ja lesen wollte, weswegen ich mir die Originalversion aus den 80er nochmal vorgenommen haben und von den insgesamt zehn Kapitel alle verfügbaren sieben gelesen habe. Es ist schon sehr lange her, da hatte ich schon mal diese Version etwas gelesen (drei oder vier Kapitel?) und dann den ersten Band vom Remake das später entstanden ist.

    Jetzt im direkten Vergleich sagt mir tatsächlich auch das Remake zu, weil es den Inhalt der ersten Version besser umsetzt und der Zeichenstil ein großen Sprung nach vorne gemacht hat. Würde aber dennoch gerne die Originalversion zu Ende lesen, wenn die verbleibenden drei Kapitel mal übersetzt werden..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop