Forza Horizon 4

  • Fans der Reihe dürfen sich freuen: Auf der E3 2018, wurde Forza Horizon 4 angekündigt – ich denke, @Trakon kann da besser seine Eindrücke schildern, was anders oder besser aussieht, aber als E3-Beauftragte des Forums (;P), dachte ich mir, dass es nicht schaden kann auch noch mal im separierten Thema darauf aufmerksam zu machen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich freue mich drauf!
    Dieses Mal wird in Großbritannien gedriftet und optisch macht das ganze schonmal einen mehr als ordentlichen Eindruck (War ja bei Forza Horizon 3 auch schon so).


    Interessant finde ich die Möglichkeit mit bis zu 76 Spielern Online zu fahren und das System der vier Jahreszeiten. Für mich definitiv ein Highlight!!!!!

  • Gamepro.de berichtet von einem Story-Modus um sich für verschiedene Events Geld dazu zu verdienen.


    Finde die Idee äußerst interessant, war dann aber erstmal skeptisch. Es stellt sich halt die Frage, was man macht, wie es dann alles abläuft und ob das dann noch im Rahmen eines Rennspiels abläuft, man irgendwelche Mini Games abschließt oder der Fahrer aus seinem Wagen aussteigen und dann Missionen zu erfüllen hat.


    Mittlerweile wurden Nebenaufgaben wie Auto-Dokumentationen erstellen, Stuntrennen abolvieren und (und jetzt kommts) ein Taxi Modus (!!!!) bestätigt.


    Letztgenanntes hattedann sofort meine volle Aufmerksamkeit. Ein Taxi Modus ala Crazy Taxi fände ich unglaublich motivierend. Gerade in Bezug auf der offenen Spielwelt bietet sich das nahezu an. Dank den Radios ist auch das akustische Wohlbefinden gesichert :D (Und jetzt muss ich natürlich sofort an den Offspring/Bad Religion Soundtrack von Crazy Taxi damals denken).


    Also das wäre für mich, einer ordentlichen Umsetzung vorausgesetzt, die Ergänzung zum ohnehin schon sehr guten dritten Horizon!


    Man darf gespannt sein.[trophy][/trophy]

  • Soeben die Forza Horizon 4 Demo gezockt und ich bin echt begeistert!


    Ähnlich Teil 3 und ich war auch skeptisch wegen Großbritannien als Location. Alles unbegründet. Die Grafik ist der Hammer und die wechselnden Jahreszeiten bringen frischen Wind ins Genre!!! Es spielt sich im Winter ganz einfach anders und es rockt gewaltig!


    Ich werde zuschlagen!!!

  • Kritiker sind sich einig: Forza Horizon 4 ist wieder mal ein Knaller!

    Besonders die abwechslungsreiche und diesmal deutlich hügeligere Spielwelt wurde sehr gelobt. Es ist zwar alles nicht mehr so tropisch wie noch zuvor in Australien, aber dadurch ergeben sich in manchen Rennen spektakuläre Weitsprünge. Gleiches gilt für die Jahreszeiten, welche durchweg extrem positiv aufgenommen wurden. Die Welt verändert sich, die Straßenbedingungen entsprechend ebenso. Zu Beginn durchläuft man in der Karriere alle vier Jahreszeiten einmal, anschließend wechseln sie serverseitig nach einer Woche. Das erscheint mir als sehr gut gelöst. Jeden Tag wäre zu chaotisch, einmal pro Monat wiederum zu ermüdend. Bis zu 72 Spieler können gleichzeitig auf der großen Weltkarte fahren.


    Toyota und Mitsubishi sind wie erwartet nicht dabei. Das ist sehr schade und betrifft in Zukunft hoffentlicht nicht alle Rennspiele. Ebenfalls eher negativ bzw. umständlich aufgenommen wurden die Skillpunkte. Diese sammelt man jetzt nicht mehr allgemein, sondern lediglich für das gefahrene Fahrzeug. Bedeutet, dass man für jeden gefahrenen Wagen bei 0 mit dem Punkte Sammeln beginnen muss. Zudem unterscheiden sich die verschiedenen Skills nur geringfügig zwischen den Wägen.


    Optische Anpassungen sind vielfältiger denn je, auch bei der Kleidung des Fahrers. Für viel Ingame Geld kann man sich zudem ein Haus kaufen und dieses einrichten, falls Interesse besteht. Gibt schließlich sehr schöne Fleckchen in Großbritannien.


    Gelobt wurde bei der Windows 10 Version, dass sie im Gegensatz zu den Vorgängern nun auch flüssig lief. Vermehrte Meldungen von Abstürzen etc. sind mir auch derzeit nicht bekannt, zumindest in der Vollversion. Sollte ein technischer Fortschritt für die PC-Gamer sein. Laut Metacritic ist diese Version auch lediglich knapp hinter der Konsolenvariante (Xbox One: 92/100, Windows 10: 89/100). Des Weiteren besitzt man die Wahl zwischen einem optischen Modus mit 30 FPS und schönsten Texturen oder einem 60 FPS Modus mit minimal abgeschwächter Optik. 4K wird unterstützt.


    Ich bin neidisch auf alle Leute, die Forza Horizon 4 zocken können. Ein Kumpel hat mir schon einen Amazon Link für ein Xbox One + Forza Horizon 4 Bundle zukommen lassen, aber noch eine weitere Konsole war fürs erste nicht eingeplant. Ich setze weiterhin auf den Gaming PC die nächsten Jahre. Nichtsdestotrotz kribbelt es mich bei dieser Reihe immer wieder in den Fingern bezüglich der Konsole.

  • Die Xbox One hat ja deutlich das Nachsehen gegenüber der Ps4 was exklusive AAA Titel angeht. Aber Forza Horizon 4 ist echt ein Brett. Ich spiele es auf der Xbox One X in 4k (Also 30fps) und das kann sich wirklich sehen lassen. Auch Großbritannien macht einiges her, gerade weil es sich so von Australien unterscheidet (Wie Trakon schon schrieb ist es deutlich hügeliger und das macht das Gameplay interessanter) und es so unfassbar liebevoll gestaltet ist.


    Um es nicht wie ein Update des dritten Teils wirken zu lassen und was neues einzubringen haben Playground Games sich was tolles einfallen lassen. Die Jahreszeiten und der damit zusammenhängende wöchentliche Wechsel machen das Spiel unfassbar abwechslungsreich. Es steuert sich halt ganz anders und lässt bereits bekannte Gegenden in neuem Glanz erstrahlen! Ich kann es absolut empfehlen!!!

  • Forza Horizon 4 kostet für Xbox One momentan 35€ bei Amazon und der PC Download Code zumindest 45€. Gerade mal zwei Monate nach 70€ Release sind das saftige Preisnachlässe im jetzigen Weihnachtsgeschäft, ähnlich wie bei Assassin's Creed Odyssey. Mein Kumpel schwärmt in höchsten Tönen, als er es bei einem Bekannten gezockt hat, und ich sehe regelmäßig Videos, die mich schlicht umhauen. Das Game muss einfach ins Haus, ich brauch dringend einen neuen PC :P


    EDIT: Am 13. Dezember wird außerdem der erste DLC Inhalt veröffentlicht: Fortune Island

  • Am 13. Juni erhält Forza Horizon 4 nach Fortune Island seine zweite Erweiterung: LEGO Speed Champions


    Mein erster Gedanke war natürlich nur "Was zum Teufel?". Aber wenn ich mir Gameplay anschaue, dann gefällt es mir wirklich richtig gut. Natürlich hat die Lego-Welt samt ihres Aussehens einfach im ersten Moment nicht in die realistische Welt von Forza gepasst. Nichtsdestotrotz waren die DLC Inhalte bisher ja immer vom Hauptspiel separiert, sodass es womöglich gar nicht so sehr ins Gewicht fällt. Die Autos scheinen vom Fahrgefühl die gleichen zu sein, nur die Optik wurde verändert. Toll ist, dass bei Schäden kleine Legosteine wegfliegen.


    Außerdem muss ich dazusagen, dass ich als Kind ein Fan von Lego Racers 2 war. Die Idee war echt toll, dass man sich eigene Fahrzeuge zusammenbauen konnte, und die Spielwelt war abwechslungsreich und interessant gestaltet. Warum sollte es hier nicht so sein? Das neue DLC ist quasi ein Ersatz für ein neues eigenständiges Lego Racers Game. Alleine weil ich früher Spaß an Lego Racers 2 hatte, stimmt mich Lego Speed Champions bei Forza Horizon 4 wirklich positiv.


    Natürlich wurden auch Kontroversen ausgelöst, beispielsweise dass es viel zu kindisch wäre. Der Trailer hat knapp ein Viertel Dislikes bekommen, wobei er in meinen Augen wirklich nicht so gut gemacht ist. Was haltet ihr von der neuen Erweiterung?

  • Via Youtube habe ich heute gemerkt, dass es Mitsubishi Wägen in Forza Horizon 4 gibt. Manch einer erinnert sich womöglich noch an die Meldung vor dem Release, dass Toyota und Mitsubishi nicht mit dabei sein werden. Ich zitiere mich aus dem Rennspiele und -simulationen Thread:

    Zitat von Trakon

    Der Mitsubishi Lancer Evo, egal welches Modell der Reihe, ist so ein schönes Auto und in quasi keinem Rennspiel wegzudenken. [...] Mitsubishi und Toyota sind nach aktuellem Stand nicht in Forza Horizon 4 dabei! Zwei so große und wichtige Marken haben den Lizenzen einfach keine Zustimmung erteilt. Vor allem da Forza mit das beliebteste Rennspiel-Franchise ist, handelt es sich hierbei um einen gewaltigen Schritt der Hersteller. Dass zukünftige Spiele ebenfalls davon betroffen sein werden ist nicht unwahrscheinlich, viele spekulieren sogar noch über weitere Abgänge, z.B. Nissan. Das wäre wohl die Krönung und ich hoffe, dass es nie nie niemals dazu kommen wird! Der Verlust der Evo Reihe und des Toyota Supra ist groß und tut weh. Würden sich noch Nissan Skyline und der GT-R Nismo dazugesellen, dann wäre ich fertig mit der Welt!

    [...]

    Offensichtlich ist aber Gran Turismo nicht davon betroffen! Sony scheint die Kontakte zu den Herstellern noch zu haben. Auch das neue V-Rally 4 hat noch Mitsubishi im Sortiment, weswegen die Wägen nicht im gesamten Genre wegfallen werden. Nichtsdestotrotz werden künftig womöglich Abstriche gemacht und diese werden sehr wohl die Kaufentscheidungen der Fans beeinflussen. Speziell im Fall von Forza Horizon 4 steht es zwar außer Frage, dass das Game trotzdem Erfolg haben wird, aber kleinere Franchises dürften etwas heftiger schlucken.

    Aber Tatsache, es gab einen Gratis DLC mit einigen genialen Autos. Finde ich ja doch noch interessant, dass sie ihre Meinung geändert und die Lizenz nachträglich rausgegeben haben. Lässt hoffen, dass das in Zukunft kein weiteres mal passieren wird. Ob Toyota irgendwann noch nachzieht?

  • Heute habe ich Forza Horizon 4 zocken können und wie erwartet bin ich absolut begeistert. Mit dem Game könnte ich locker etliche spaßige Spielstunden verbringen! Großbritannien sieht fantastisch aus, besonders die Wettereffekte. Die Spielwelt ist echt detailliert und liebevoll gestaltet, in Edinburgh habe ich vieles wiedererkannt. Sämtliche Objekte wie Mauern, Bäume, Zäune usw. sind ab bestimmten Geschwindigkeiten umfahrbar und keine komplette Bremse mehr. Die hügelige Landschaft erinnert sehr an die eigene Region und sorgt für anschauliche Sprünge in den Rennen. Selbstverständlich waren die Rallye-Events mein absoluter Favorit!


    Zuerst hatte ich mir dank des kostenlosen Mitsubishi Car-Packs einen Lancer Evolution IX gekauft. Nach ein paar Rennen habe ich mich dann auch ans Tuning gesetzt und seine Leistung von Klasse B auf A gesteigert, um die Rennen interessanter zu gestalten. Gezockt habe ich auf dem zweithöchsten von insgesamt acht (!) Schwierigkeitsgraden. Den fand ich genau richtig, sodass ich viele Rennen gewinnen konnte und trotzdem gelegentlich auch schon das Podium zur Herausforderung wurde.


    Die generelle Fahrzeugauswahl lässt wieder einmal kaum zu wünschen übrig. Manche erhält man durch sogenannte Scheunenfunde, bei denen man in vorgegebenen Bereichen kleine Garagen suchen muss, was oftmals alles andere als leicht ist. Die meisten gewinnt man jedoch durch Wheelspins im Spielverlauf oder sind sowieso jederzeit vom verdienten Geld käuflich. Besonders lustig war auch die Isetta mit nachträglich vom Kumpel eingebautem Rallye-Motor. Das Fliegengewicht hatte derart viel Power unter der Motorhaube, dass es dauernd mit den Vorderreifen abgehoben ist :ugly: Freiheiten hat man im Bereich Einstellungen, Fahrhilfen und Tuning selbstverständlich massenhaft.


    Die Showcase-Events brachten gelungene Abwechslung, waren aber, wie der Name schon sagt, mehr für das Auge. Ein Rennen gegen vier Motorrad-Cross Fahrer ist ja noch sinnvoll, aber gegen einen von links nach rechts und danach wieder von rechts nach links fliegenden Düsenjet schon weniger. Da ist nie ersichtlich, wer vorne liegt, und am Ende gewinnt man eigentlich sowieso. Das Halo-Event hat mir dafür sehr gefallen, tolle Anspielung auf die Reihe.


    Einzig und alleine die Möglichkeiten, eigene Häuser zu kaufen und den Fahrer mit verschiedenen Kleidungsstücken auszustatten, finde ich uninteressant. Auch die Skilltrees der Autos hätte es nicht unbedingt gebraucht, da sie kaum etwas an den Autos verändern. Da es sich dabei nur um optionale Goodies handelt, gibt es keinen anlass zur Kritik. Folglich kann ich über das Game derzeit nur schwärmen und ich möchte es unbedingt irgendwann selbst haben!

  • Ich bin auch grade dank Xbox Game Pass (PC Beta) zu sage und schreibe 1,00 EUR für den ersten Monat in den Genuss von Forza Horizon 4 gekommen. Ich habe nun schon einige Jahreszeiten durch, über 25 Autos, bin Level 33 und es ist einfach der Wahnsinn.


    Das Spiel ist enorm einsteigerfreundlich, ja fast ein wenig zu freundlich, denn es lässt einen die ersten paar Rennen gewinnen. Man merkt teilweise wie die Gegner abbremsen, aber relativ schnell zieht der Schwierigkeitsgrad auch an. Insgesamt lässt sich alles sehr gut einstellen. Die Einstellungen zur Schwierigkeit sind sehr nett geregelt: um so mehr Fahrhilfen bzw Arcade-Steuerung man wählt, desto weniger Geld gibt es als Prämie und für weniger Fahrhilfen und Simulations-Steuerung gibt es mehr. Es macht übrigens auch sehr viel Spaß mit Handschaltung und Kupplung zu fahren. Das ist in manchen Rennen relativ schwer, aber fühlt sich einfach toll an.


    Die Auswahl an Autos ist wirklich toll. Man findet für jeden Geschmack etwas. Dazu die umglaublichen Möglichkeiten für Tuning, also sowohl den Austausch von Komponenten, also auch das Feintuning, also das Schrauben an Reglnern und Messdiagrammen um alles perfekt einzustellen.


    Das Spiel geizt auch gar nicht mit den Autos rum. Es wird einem die Freiheit gegeben quasi jedes Auto von Beginn an zu kaufen, aber relativ schnell wächst der Fuhrpark durch geschenkte Wagen vor Rennevents, Scheunenfunde und Gewinne vom Wheelspin. Das Drehrad, bei dem man zu jeder passenden Gelegenheit mal drehen darf um einen neuen Hut, einen sinnlosen Siegestanz-Emote, Geld oder eben ein Auto zu gewinnen fühlen sich zwar lächerlich an, aber man bekommt damit früher oder später ein paar tolle Autos.


    Am meisten Spaß machen mir die Ralley-Wagen. Am Anfang bekam ich einen Lancia 037 Stradale, der abging wie Schmidt's Katze. Der Wagen flog mit einer unglaublichen Beschleunigung nur so über die britischen Felder. Der Ford Cosworth den man mir danach gab flog noch weiter.


    Die meisten Boliden fand ich dagegen relativ unschön im Fahrverhalten, denn die übersteuern einfach sehr stark und brechen oft aus, wenn man nicht in jeder Kurve eine Vollbremsung macht. Das lässt sich zum Glück dank Tuning-Vorlagen aus der Community meist richten, aber trotzdem bleiben manche Wagen unspielbar.


    Die Openworld ist zugefrachtet mit Rennen, Sammelgegenständen und lauter kleinen Details, wirkt aber doch ein klein bisschen zu leer, was aber für ein Rennspiel in Ordnung ist.


    Die einzigen drei Negativpunkte die wirklich nerven:

    Die "Sprecher", also die Quälgeister aus dem Radio, die einem nach einem Rennen neue Rennen auf der Karte präsentieren lassen sich nicht skippen. Das nervt enorm, denn die erzählen auch einen ziemlichen Schrott.

    Das Radio hat eine verdammt kleine Auswahl. Der Rocksender hat nur wenige Titel und auch den Klassiksender hatte ich schnell über.

    Die Menüführung ist manchmal sehr umständlich und aus irgendwelchen Gründen muss man zum tunen der Autos immer entweder zu einem seiner Häuser oder zum Festivalgelände. Das nervt, denn man fährt damit immer wieder in den selben Ecken rum.



    Ich habe ja wirklich lange nach einem Spiel gesucht, das mir den Spaß zurückgibt, den ich früher mit Need for Speed Hot Pursuit, Most Wanted und Carbon hatte. Irgendwie kam nie wieder ein Need for Speed selbst an diese alten Klassiker ran und andere Spiele haben eben kaum in diese Kerbe geschlagen oder waren eben dank Konsolenexklusivität nicht für mich verfügbar. Jetzt mit Forza Horizon 4 habe ich endlich wieder ein Spiel, was mir dieses Spielgefühl wieder gibt. Diese Arcadeartigen Punkte, die man beim Fahren sammelt und zu Kombo-Ketten ausbauen kann, das Driften und das Tunen - es ist wieder wie früher. Nur leider ohne Verfolgungsjagdten mit der Polizei, aber das stört kaum.

  • Ich habe bisher nur die Demo gespielt. Die hatte mich auch so fasziniert ,dass ich mir echt die Frage stellen muss, warum es bisher bei der Demo geblieben ist.


    Ich denke es lag daran, dass ich bei der Veröffentlichung noch ziemlich viel Horizon 3 gespielt habe. Ich war gerade dabei den Blizzard Mountain Dlc zu zocken, welcher auch genial ist.


    Bei der Demo blieb mir erstmal die Spucke weg. Die Grafik ist echt allererste Sahne und setzt gegenüber dem ebenfalls schicken dritten Teil nochmal eine Schippe drauf.


    Jetzt wo ich Horizon 3 so ziemlich in und auswendig kenne werde ich nochmal zuschlagen, wenn Horizon 4 irgendwo im Sale ist.

  • Der LEGO Speed Champions DLC aus Forza Horizon 4 hat mich leider enttäuscht. Wie gesagt, mein Ersteindruck bei der E3 Ankündigung war noch "wtf", aber dann schossen meine Erwartungen plötzlich in die Höhe. Ich habe als Kind LEGO Racers 2 geliebt und mir erhofft, dass hiermit eine moderne Umsetzung des alten Prinzips geboten wird. Damit bin ich jedoch ins Fettnäpfchen getreten, denn lediglich vereinzelte Wägen sind als Lego-Variante kreiert worden und ein Großteil der Kontrahenten fährt in realistischen Autos. Kann man selbst natürlich ebenso, es gibt keine Pflicht für die Lego-Autos. Auch die Spielwelt besteht nur teilweise aus Lego, da sicherlich die Leistung sonst nicht ausgereicht hätte. So sind die Bäume am Straßenrand aus Bausteinen, die hinteren Reihen sehen jedoch wieder wie ein realistischer Wald aus. Die ständige Mischung hat für mich leider nie ein vollständiges Gefühl einer Lego-Welt erschaffen können. Doch exakt das war mein eigentlicher Wunsch.


    Spielerisch orientiert es sich am Hauptspiel und macht in dieser Hinsicht wenig falsch. Es gibt sehr viele Missionen abzuschließen, mit denen man Bausteine gewinnen kann. Diese dienen dazu, dass das eigene Haus gebaut wird. Allerdings darf man nicht selbst bauen, sondern sieht lediglich zu, wie das eigene Grundstück mit Bauwerken erweitert wird. Einige Missionen schließt man bereits ab, indem man einfach nur spielt. Manche muss man jedoch gezielt verfolgen. Nettes System, aber nichts Außergewöhnliches. Positiv hervorheben muss ich jedoch den Effekt, dass bei Schäden am Auto Bausteine abbrechen oder umgefahrene Objekte in der Umgebung in ihre Einzelteile zerspringen.


    Zusammengefasst wäre es mir nicht mal im Sale das Geld wert, diese Erweiterung selbst zu kaufen. Das Hauptspiel ist dafür schon umfangreich genug. Der Eindruck bei meinem Kumpel gestern hat mir entsprechend völlig genügt. Wie gesagt, geile und innovative Idee, aber da waren meine Erwartungen einfach zu hoch.

  • Gestern 8 Stunden Forza Horizon 4 am Stück gezockt, läuft! Ich meine, ich habs ja schon vorher gewusst, aber das Spiel ist einfach nur geil. Alles sieht so hammer aus, der Umfang ist riesig und die verschiedenen Rennmodi abwechslungsreich. Zusätzlich gibt es spezielle Saison-Events, welche zeitlich begrenzt zur Verfügung stehen und vor allem für Spieler interessant sein dürften, die die normalen Events alle schon abgeschlossen haben. Auch findet jede volle Stunde ein Forzathon statt, bei dem gemeinsam alle Teilnehmer dann Fähigkeits-, Drift- oder Gefahrenschildpunkte etc. sammeln müssen. Durch die Markierungen auf der Karte denkt man sich echt konstant "und das könnte ich noch machen...und das noch...das auch noch". Es fällt unglaublich schwer, das Spiel zu beenden. Gestern ist es mir tatsächlich erst eine Stunde später gelungen, nachdem ich es mir vorgenommen hatte. Lag allerdings auch daran, dass ich gestern ewig bei einem Scheunenfund gesucht hatte. Alle anderen immer so in rund fünf Minuten, aber dieser dauerte bestimmt eine halbe Stunde! Irgendwann hab ich nur noch im Drohenenmodus gesucht, weil man sich da schneller bewegen konnte. Tatsächlich war es der gleiche Scheunenfund, den ich schon mal bei einem Kumpel zu Gesicht bekam. Schon damals hatten wir uns dumm und dämlich gesucht, haha.


    Jedenfalls bin ich größtenteils mit den drei gleichen Autos unterwegs. Meinem Subaru Impreza WRX, Mitsubishi Lancer Evolution IX und Nissan Skyline GT-R im Fast & Furious Paul Walker Design. Das sind und bleiben meine großen Favoriten unter den Autos. Alle drei schön auf Offroad getuned, damit ich nicht langsamer werde oder wegrutsche, falls ich mal von der Straße komme...oder gleich Querfeldein fahren kann :woot2: Der Fuhrpark ist generell echt gigantisch! Tolles Spiel, das echt fesselt.

  • Habe mich jetzt mal wieder mit Forza Horizon 4 beschäftigt und man es ist echt geil. Mit dem Series X Update wird nochmal ein bißchen die Grafik aufgewertet und das über 2 Jahre alte Spiel wird dadurch nochmal etwas hübscher. Streng genommen braucht Horizon 4 das aber gar nicht. Das Spiel wirkt wie aus einem Guss. Hammer. Ich mag auch das GB - Szenario. Irgendwie fühle ich mich heimischer damit als noch Australien in Horizon 3.


    Meine Befürchtung, dass es im Gegensatz zum Vorgänger etwas eintönig wirkthat sich auch nicht bestätigt. Grund hierfür sind die Jahreszeiten, die Abwechslung schaffen und vom Gameplay her das Spiel nochmal komplett umkrempeln.


    Hingegen ist die Fahrzeugauswahl noch etwas dürftig und der Soundtrack hat mir in Horizon 3 auch etwas besser gefallen. Aber das ist Jammern auf extrem hohem Niveau.


    Bis zum Erscheinen des Next Gen Motorsport kann man sich mit Horizon jedenfalls stundenlang beschäftigen und als Besitzer des Game Pass zudem noch ohne weitere Kosten. Ich sage :thumbup:

  • Forza Horizon 4 hat tatsächlich den Sprung auf Steam gepackt. Das ist das Letzte, womit ich gerechnet hätte. Es wird zwar weiterhin ein Microsoft Account zum Spielen benötigt, aber ansonsten scheint man eben sämtliche Vorteile der Plattform genießen zu können. Ich finde den Microsoft Store bis heute absolut unübersichtlich und unbequem. Dass ich dort FH4 gekauft hatte sollte eine absolute Ausnahme sein. Einmal hatte ich auch mit einem Kumpel zusammen gespielt und wir haben ewig gebraucht, bis wir das auf die Reihe bekommen haben. Viel zu umständlich. Würde ich es nicht schon besitzen, dann wäre die Steam Version klar meine erste Wahl gewesen. Doch so ist diese Info jetzt auch nicht mehr von Relevanz für mich. Ich müsste mal wieder weiterspielen, da ich längst noch nicht durch bin und die DLCs noch nicht mal begonnen habe. Aber wer Bock auf eines der besten Rennspiele derzeit hat, der sollte hier mal vorbeischauen!

  • Meinen 6.000. Beitrag möchte ich meinem neuen Lieblingsspiel widmen: Forza Horizon 4. Nach ziemlich genau 10 Jahren wurde es mal wieder Zeit, Super Smash Bros. Melee durch ein anderes Game auf dem Thron auszutauschen, nachdem es in den letzten fünf Jahren fast gar nicht mehr aus dem Schrank geholt wurde und meine Begeisterung für Smash spürbar gesunken ist. Zwar wären auch andere Titel wie TrackMania² Valley oder Dead by Daylight starke potentielle Anwärter auf meine persönliche Nummer 1 gewesen, aber letztendlich fiel meine Wahl auf FH4. Zwar werde ich mit dem Spiel niemals auch nur annäherend so viele epische Momente oder gemeinsame Sessions mit Freunden wie in Melee erleben, aber das muss ich auch gar nicht. Es geht mir einfach darum, dass kein anderes Videospiel der Welt derzeit meine Interessen so gut widerspiegelt, wie es hier der Fall ist.


    Im September und Oktober habe ich das Game fast jeden Abend angeworfen und über 100 Stunden reingesteckt. Mein gesamter Zähler steht nun bei 133 Stunden und 91% Gamerscore (3.275 / 3.610). Es gibt wirklich kaum noch Dinge, die ich in diesem Spiel nicht erledigt habe. Es fehlen eigentlich nur noch die Zerstörung aller 200 Tafeln in Großbritannien, da ich bislang keine 3€ für die Schatzkarte ausgeben wollte (mir fehlen noch rund 35 Stück) und ansonsten beziehen sich die restlichen Erfolge ausschließlich auf die Horizon Super 7, den Eliminator und Online-Rennen. Hier könnte ich durchaus noch ein bisschen Zeit investieren, wobei insbesondere einzelne Erfolge im Eliminator echt schwer zu ergattern sind. Ich bin nicht auf die 100% aus, auch wenn es minimal in den Fingern kribbelt.


    Ich hab ja hier im Thread schon mehrfach davon geschwärmt, wie toll das Spiel von Vorne bis Hinten ist und in einigen Punkten kann ich mich auch nur wiederholen. Die Grafik ist bereits auf mittleren PC-Einstellungen wirklich hevorragend. Die Landschaften und Wettereffekte sind optisch ein absoluter Traum und obendrauf kommen noch die vier unterschiedlichen Jahreszeiten. Das war eine absolute Bereicherung für das Spiel bzw. die gesamte Reihe. Großbritannien fühlt sich im Winter ganz anders als im Frühling oder Herbst an, da Straßen vereist/verschneit und Seen zugefroren sind. Lediglich Frühling und Sommer spielen sich relativ ähnlich, wobei es Unterschiede in der Niederschlagshäufigkeit und natürlich der Farbe der Felder gibt. Ich liebe es, wenn der Regen auf die Kameralinse oder Windschutzscheibe fällt, man durchs seichte Wasser fährt und das kühle Nass in alle Richtungen spritzt, Schneefall zum Träumen einlädt oder der Sonnenauf- bzw. untergang einem die Kinnlade runterklappen lässt.



    Die Auswahl an Fahrzeugen ist echt riesig, weit mehr als 700 Stück können mittlerweile ergattert werden. Allesamt haben sie ein detailliertes Cockpit-Design sowie eigenes Fahrverhalten. Je nach Interessen lassen sie sich vielfältig in alle Richtungen tunen, beispielsweise auf Offroad (sehr sinnvoll bei der freien Fahrt) oder eben Beschleunigung, Drift, etc. sofern man sie gezielt in bestimmten Rennveranstaltungen nutzen möchte. Doch man muss überhaupt keine Ahnung vom Tuning haben, um seine Karre entsprechend anpassen zu können. Zum einen gibt es das sogenannte Auto-Tuning, welches die Leistung mit einem Klick automatisch auf das Maximum der jeweiligen Klasse anpasst, sprich D 500, C 600, B 700, A 800, S1 900, S2 998 oder X 999. Ein Punkt mehr würde bereits die nächsthöhere Klasse bedeuten und so holt man das Maximum heraus. Zum anderen kann man sich einfach beliebige Tunings aus der Community herunterladen, optimalerweise die mit guten Sternebewertungen. Die neuen Bauteile zahlt man in beiden Fällen zwar immer noch selbst, aber wer genug Kohle hat, muss sich keine Gedanken mehr um irgendetwas machen. Einfacher geht's nicht! Trotzdem steht einem selbstverständlich jederzeit das freie Tuning zur Verfügung.


    Gleiches gilt für das Aussehen der Fahrzeuge. Teile an der Karosserie, die Räder etc. lassen sich beliebig im Tuningmenü auswählen. Hier stehen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung. Die Lackierungen wiederum können im Design-Menü geändert werden. Der Bearbeitungsmodus lässt derart viele Freiheiten, dass man schier unendliche Möglichkeiten besitzt. Man kann die Farbe ändern, Decals, Muster und Symbole anbringen, eigene Bilder nutzen, etc. das Ergebnis ist auch hier eine unglaubliche Masse an Designs, die man sich aus der Community herunterladen kann. Egal ob das Design schlicht, stylisch, lustig, einem realen Rennwagen nachempfunden, voller Schleichwerbung, übertrieben verrückt oder nerdig mit Anime Grills bestückt sein soll, zu jedem erdenklichen Thema hat irgendjemand auf der Welt etwas erstellt. Man wird definitiv immer fündig, egal welches der 700 Autos man fährt :woot2:


    Der Soundtrack ist klasse. Damit meine ich aber nicht nur die Motorengeräusche, sondern ebenfalls die Radiosender. Diese sind freiwillig, man kann auch völlig ohne Radio herumfahren, doch das habe ich in den ersten Spielstunden gemacht und wirkte etwas zu trist. Für den Rest der Spielzeit habe ich zu 99% den Sender Horizon XS gehört, welcher aus Rock und Metal besteht. Die Playlist ist zu keinester Sekunde langweilig geworden, im Gegenteil! Im Laufe der Zeit haben sich gleich mehrere Ohrwürmer bei mir gebildet und ich hab neue Bands kennengelernt. Meine absoluten Favoriten sind

    Red Sun Rising - Deathwish

    I Prevail - Rise

    Underoath - Rapture

    Walk the Moon - Headphones

    und viele mehr sind ebenfalls klasse! Doch neben Horizon XS gibt es auch noch Sender mit Pop, Elektro, Hip-Hop und Klassik. Darüber hinaus wurde mit "Hospital" eine komplette Playlist ohne Lizenzen eingebaut. Dieser Radiosender ist also euer Freund, wenn ihr Videos oder Streams ins Internet stellen und keine Probleme mit dem Urheberrecht haben wollt. Finde ich super. Was ich persönlich genauso lobenswert finde, sind die Kommentare des Radioreporters. Manchmal erzählt er einfach, was man zuletzt erreicht hat, sonst so in der Welt abgeht oder einen Schwank aus seiner Jugend. Das lässt sich ausschalten, aber in meinen Augen hat es das Radio um einiges lebendiger und realistischer gestaltet, zumal ich oftmals über das Gelaber schmunzeln konnte. Da können sich andere Spiele mal eine Scheibe abschneiden!



    Egal ob Dörfer oder Städte, Großbritannien kommt unglaublich authentisch herüber. Ich hatte ja selbst schon einmal in meinem Leben das Vergnügen in England und Schottland zu sein und habe sehr Vieles wiederkennen können. Die Sehenswürdigkeiten in Edinburgh samt wunderschönem Holyrood Park, das Design der Häuser und die Farbe der Landschaften, es wirkt alles fast schon heimisch. Vom Klima her ist FH4 nämlich näher an Deutschland als alle anderen Ableger der Reihe, die vorzugsweise in etwas wärmeren Gebieten spielen. Das ist für mich ebenfalls ein bedeutsamer Pluspunkt, weshalb ich mich in der Spielwelt so wohl fühle. Aber auch die Unmengen an Details darf man dabei nicht vergessen. In Edinburgh gibt es dutzende Geschäfte mit Essen, Kleidung, Souvenirs und Co., überall in der Spielwelt sind Straßenschilder, die Leute haben Mülltonnen vor der Haustür stehen usw. das ist wirklich beeindruckend. Einiges davon ist mir auch erst so richtig aufgefallen, als ich mit Lenkrad in Cockpit Perspektive durch die Straßen gefahren bin. Lag vermutlich daran, dass ich ausnahmsweise mal normales Tempo und keine 300 km/h auf dem Tacho hatte, haha.


    Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären: meinen Lieblingsautos. Der Mosler MT900S ist richtig genial, was hohe Geschwindigkeiten und entsprechende PR-Stunts (Blitzer, Blitzerzone und Gefahrenschild) angeht. Mein Wagen kam nicht nur auf ca. 430 km/h, sondern fuhr sich dazu wie auf Schienen. Extrem viele Hochleistungsfahrzeuge neigen leider dazu, in Kurven sehr leicht wegzurutschen, wodurch sie zu schwer zähmbaren Bestien werden. Nicht jedoch der Mosler, denn wenn der mal aus der Kurve fliegt, dann ist man definitiv selbst Schuld! :woot2: Der Ferrari 599XX Evolution beispielsweise ist das schnellste Auto im Spiel und erreicht knapp über 500 km/h, aber abseits einer Geraden lässt sich das Ding nur schwer bändigen. Ansonsten hatte ich natürlich viel Spaß mit meinen generellen Favoriten, nämlich dem Mitsubishi Lancer Evolution IX, Nissan Skyline GT-R R34 sowie R35 und natürlich dem Subaru WRX STi 2004. Nicht zu vergessen der originale Halo Warthog, den ich in mein Herz geschlossen habe!!! Mittlerweile umfasst mein Fuhrpark genau 550 Fahrzeuge, die meisten davon bin ich also auch schon mal gefahren und hier ist für jeden Wunsch etwas dabei.


    Die PR-Stunts habe ich tatsächlich alle auf 3 Sterne gebracht. Dank Mosler war das ja in drei der vier Kategorien nicht sonderlich schwer, wobei ich bei vereinzelten Offroad-Stellen auf meinen Porsche 911 GT3 RS wechseln musste, den ich speziell auf entsprechendes Terrain getuned hatte. Es hat riesigen Spaß gemacht, bei den vielen Blitzern Highscores aufzustellen und bei Gefahrenschildern abartige Sprungweiten von teils einem halben Kilometer hinzulegen :woot2: Ziemlich schwer wurde es allerdings bei den Driftzonen und das war auch das Letzte, was ich nach aktuellem Stand im Spiel erreicht habe. Für gewöhnlich fahre ich immer mit Traktions- und Stabilitätskontrolle und diese beiden Fahrhilfen muss man zum Driften dringend ausschalten. Es ist fast schon peinlich, dass ich das erst nach 100 Stunden Spielzeit gecheckt habe. Oh mann, plötzlich war ich doch gar nicht so übel, wie ich die ganze Zeit angenommen hatte. Anschließend hab ich mir ein Formular Drift Nissan 240SX geschnappt und mit viel Mühe in den meisten Zonen die drei Sterne geholt. Lediglich bei zwei Stück wollte es wirklich überhaupt nicht klappen und hier musste ich dann richtig recherchieren. Der Hoonigan Ford "Hoonicorn" Mustang galt als das beste Driftauto und mit entsprechendem Tuning sowie manueller Schaltung konnte ich auch hier alles komplettieren. Das war mal eine sehr große Errungenschaft für mich, das könnt ihr mir glauben!!! Schön übrigens, dass man bei den Stunts immer einen Highscore-Vergleich mit Freunden angezeigt bekommt.



    Des Weiteren gab es einige Geschäfte in der Spielwelt zu finden, welche ich genauso allesamt mit drei Sternen abschließen konnte. Diese bestanden stets aus 7-10 Kapiteln, in denen man eine bestimmte Aufgabe erledigen musste. Oftmals ging es darum, in einer gewissen Zeit von A nach B zu kommen, während ein Erzähler sehr interessantes oder widerum dummes Zeug geredet hat. Manchmal musste man aber auch Fähigkeitspunkte erzielen, einen PR-Stunt ausführen oder Driftpunkte im Drift Club sammeln, wobei Letzteres weitaus leichter als die Driftzonen war. Beispielsweise gab es die schnellste Automvermietung der Welt mit lauter Hochleistungskarren oder Ishias Taxi, bei dem man ein extrem aufgemotztes britisches Taxi gefahren ist und die Leute richtig schön Querfeldein an ihr Ziel bringen musste. Hier hab ich sogar einen genialen Clip aufgezeichnet und damals in der Discord Milchbar mit euch geteilt. Ich kann ihn hier jetzt leider schlecht verlinken, da ich ihn nicht bei YouTube hochladen möchte (Musik, Urheberrecht und so, ihr versteht). Aber Fakt ist, dass ich in perfektem rechten Winkel in der Hausecke eingeparkt hatte, nachdem ich mit 200 km/h auf sie zugefahren bin. Die Mission war in letzter Sekunde erfolgreich abgeschlossen und der Erzähler nur so "Na, war das keine geniale Abkürzung?" :ugly: Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen. Definitiv eines der besten Erlebnisse!


    Neben den normalen Rennen in den Kategorien Straße, Offroad, Querfeldein, Beschleunigung und Straßenszene (Nacht + Straßenverkehr à la Need for Speed) gab es noch die fünf Schaurennen, bei denen man gegen verrückte Gegner angetreten ist. Einmal ein Düsenjet, dann die Schottische Eisenbahn, fünf Motocross-Fahrer, ein riesiges Luftkissenboot und zu Guter Letzt: das legendäre Halo-Schaurennen. Erst nachdem ich die Halo-Games gespielt habe, bin ich mir darüber bewusst geworden, wie geil das Rennen umgesetzt wurde. Es steckt voller Details und Anspielungen! Ja, sogar ein Halo-Ring wurde im Hintergrund der Spielwelt Großbritanniens eingebaut, wie geil ist das denn bitteschön? :thumup2: alle fünf Rennen haben mächtig Spaß gemacht, denn sie waren einfach mal so richtig schön fürs Auge und nirgends sonst war es z.B. möglich, in atemberaubender Zeitlupe über ein tieffliegendes Flugzeug zu springen! Der Hammer!


    Außerdem kann man sogar eigene Rennen erstellen. Entweder zieht man einfach nur eine x-beliebige Route durch die Spielwelt oder man geht einen Schritt weiter und fügt noch sämtliche Bauteile hinzu. Leider lässt sich der Baukasten bei weitem nicht so gut wie in einem TrackMania bedienen, da er einfach viel offener gestaltet ist, aber die Community war hier sehr kreativ. Besonders beliebt ist die riesige Rampe in den Himmel, bei der man bergab über 600 km/h erreichen kann, haha. Entsprechende Herausforderungskarten lassen sich allesamt über die sogenannte "Horizon Super 7" oder eben nach freier Auswahl spielen. Manche davon sind absoluter Unsinn, andere wiederum richtig gut gelungen. Da ich selbst ebenfalls kein Profibastler bin und nur eine Handvoll Strecken erstellt habe, darf ich natürlich nicht zu viel meckern. Was ich aber definitiv noch machen wollte: eine Strecke, die über die gesamte Insel geht, auf gekennzeichneten Straßen wohlgemerkt. Im Gegensatz zum Goliath soll sie aber nicht nur außenherum verlaufen, sondern wirklich möglichst überall. Mal sehen, ob ich das Limit von 200 möglichen Checkpoints damit erreichen würde, he he. Prinzipiell muss man ja in die meisten Kurven einen setzen, damit sie nicht zu sehr geschnitten werden können.



    Ebenfalls ein interessanter Modus ist der sogenannte Eliminator. Wie man sich anhand des Namens vielleicht schon denken kann, handelt es sich um ein Battle Royale und es macht tierisch Spaß. Man fährt durch die Gegend und fordert andere Spieler zu einem Kopf-an-Kopf Duell heraus. Der Verlierer fliegt raus und der Gewinner bekommt ein besseres Auto. Es gilt also möglichst gute Autos auf der Karte zu finden oder schlicht eine Vielzahl an Duellen zu gewinnen. Der Bereich wird immer kleiner und irgendwann startet das Finale, in dem alle Übrigen zu einem festgelegten Zielpunkt fahren müssen, um zu gewinnen. Leider hab ich es erst einmal ins Finale geschafft, aber der Eliminator macht echt Spaß. Alleine schon, weil ich Battle-Royale prinzipiell sehr gerne mag, nur leider 95% der Genrevertreter Ego-Shooter sind, in denen ich weitaus weniger als in Rennspielen begabt bin.


    Nicht ganz so cool sind leider die gewöhnlichen Online-Rennen im Spiellisten. Egal ob frei oder auf Ranglisten-Basis, manchmal dauern die Ladezeiten EWIG!!! Da sitzt man mal mehrere Minuten am Handy, bis das nächste Rennen geladen hat und stellt anschließend fest, dass zwei Drittel der Leute einen Rage Quit hinter sich haben. Dann war das gesamte Warten auch für die Katz', wenn eh kaum noch jemand übrig bleibt. Keine Ahnung, was das soll und ob es ausreicht, dass eine Einzelperson miserables Internet hat oder ausschließlich die Server Schuld sind, aber das ist ein riesiger Kritikpunkt meinerseits. Bei Einzelrennen ist es ja noch erträglich, aber bei Teamveranstaltungen sind Quitter oder lange Ladezeiten ein wahnsinniges Problem. Bei Spielplatz-Modi wie Zombie-Infektion, Teamkönig oder Kampf um die Flagge ist man total hilflos, wenn einen das gesamte Team verlassen hat, da keine Bots als Ersatz spawnen. Zum Glück trat der Fehler nicht bei einzelnen Online-Rennen auf, die man via Blaupause oder "Die Prüfung" erstellt hat. Dennoch ist es einer der Hauptgründe, wieso ich gar nicht mal sooo viele Online-Rennen gefahren bin, sondern mich neben den normalen Rennen hauptsächlich wöchentlichen und saisonalen Events gewidmet habe. Die Spielplatz-Partien sind für mich sowieso nur ein kurzweiliger Zeitvertreib und nichts, was mich lange vor den Bildschirm fesselt.


    Abgesehen davon gibt es noch die sogenannten Rivalen-Rennen. Hier macht man nichts anderes, als ein Zeitrennen auf einer vorgegebenen Strecke zu bestreiten. Keine Gegner und unendliche Versuche. Nur saubere Zeiten fließen in die Highscore-Liste ein. Ohne Frage ein Modus, bei dem es mal so richtig aufs gute Fahren ankommt. Über die komplette Spielwelt sind auch zerstörbare Tafeln verteilt, die entweder simpel für Einfluss sorgen oder aber die Kosten für die Schnellreise reduzieren. Letztere ist bei mir schon sehr günstig (1.400 Credits), da mir lediglich 7 der 50 Schilder fehlen. Das ist für mich aber mehr so ein Open World Ding, das es schon immer in Forza Horizon gab und nicht unbedingt in diesem Ausmaß nötig gewesen wäre. Könnte etwas zurückgeschraubt werden. Aber gut, irgendwie wollten die Entwickler eben die Leute belohnen, wenn sie auf den höchsten Berg oder unter einer kleinen Brücke hindurchgefahren sind etc.


    Überflüssig fand ich leider die riesige Auswahl an Kleidungsstücken für den eigenen Charakter. 95% der Kleidung würde ich niemals anziehen wollen und deswegen hat es mich stets geärgert, wenn ich bei den glücksbasierten Wheelspins Kleidung statt Autos oder Geld erhalten habe. Es gibt wirklich nur eine Handvoll Kleidungsstücke, mit der ich meine Figur austatte. Ich hab mich aber tatsächlich immer gerne passend zur Jahreszeit angezogen, die jede Woche gewechselt hat. Im Sommer also kurzärmlig und sportlich, im Winter dagegen mit warmer Jacke, Mütze und Handschuhen. Hat für mich entscheidend zur Atmosphäre beigetragen. Dafür waren die etlichen Hupen für die Fahrzeuge echt der Knüller. Hier kam ich teilweise nicht mehr aus dem Lachen heraus, was man alles für Soundtracks einstellen konnte. Telefonklingeln, Instrumente, Memes, Windows-Töne, und und und. Genial. Lange Zeit hatte ich ein Gitarrensolo als Hupe, irgendwann bin ich aber auf die Grunt-Geburtstagsparty aus Halo umgestiegen. Kleiner Insider aus meiner Halo-Gruppe.



    Als nächstes möchte ich zu den DLCs kommen! Die Fortune Island Erweiterung hatte mir tatsächlich noch etwas besser als das Hauptspiel gefallen, da ich die Insel einfach nur überragend finde. Hier gibt es sehr oft Gewitter und Polarlichter und da mach ich jedes mal wirklich "BOAH!" und "WHOA!" und dann wieder "BOAH!", weil es einfach so unfassbar geil aussieht, dass ich mich nicht mehr auf die Strecke konzentrieren kann. Darüber hinaus wurde man von der Größe der Spielwelt weitaus nicht so erschlagen. Fortune Island lässt sich theoretisch in wenigen Stunden durchspielen, aber wenn man die 100% anstrebt, dann sind es schon Minimum 15 Stunden. Es gibt mal wieder ein paar zerstörbare Tafeln und einen Drift Club 2.0 als einziges Geschäft, aber hauptsächlich interessant sind hier die Rennen, PR-Stunts und die exklusive Schatzsuche. Letztere war echt super! Hier hat man zehnmal ein Rätsel gestellt bekommen, in welchem man zu einem bestimmten Ort gelangen oder ein besonderes Auto fahren musste. Hat man das Rätsel gelöst, wurde grob angezeigt, in welchem Bereich sich die Schatzkiste befindet. Genau wie bei Scheunenfunden, die man im Hauptspiel suchen musste. Ein Foto sollte hierbei helfen, nichtsdestotrotz war es mehrfach ziemlich knifflig. Jeder Schatz hat einen mit einer Million Credits belohnt, also wirklich einem Haufen Geld!


    Bei den PR-Stunts ist neben Blitzer, Blitzerzone, Drift und Gefahrenschild nun auch der sogenannte Trailblazer hinzugefügt worden. Hier muss man so schnell wie möglich von A nach B kommen, aber egal wie. Querfeldein lautet natürlich die Antwort. Aber auch hier sind die drei Sterne nicht unbedingt einfach, z.B. wenn man mitten durch einen dichten Wald fahren muss und dauernd an Bäume knallen kann. Zum Glück gibt es die Rückspulfunktion! Hab ich schon erwähnt, wie verdammt nützlich dieses Feature ist? Möchte ich in Rennspielen nicht mehr missen.


    Außerdem ist die Insel echt abwechslungsreich und vom Landschaftsdesign ein absoluter Knaller. Der große Berg ist das perfekte Drift-Paradies und die Sprünge, welche sich hier ausführen lassen, sind einfach nur sagenhaft. Die Steilküsten auf der Rückseite wirken absolut bedrohlich, wenn die Straße kaum breiter als das eigene Fahrzeug ist und man direkt ab Abgrund fährt. Fortune Island ist meines Erachtens ein absolutes Muss für jeden FH4 Besitzer und ich kann absolut nichts kritisieren!



    Zuletzt noch der Lego Speed-Champions DLC. Dieser hatte mir vor zwei Jahren bei einem Kumpel leider gar nicht gefallen, weil ich falsche Erwartungen an ihn besaß. Ich hatte auf ein Lego Racers 3 gehofft, nachdem ich den zweiten Teil in meiner Kindheit sehr gerne gespielt hatte, aber das war er einfach nicht. Mittlerweile war ich mir dessen bewusst und bin mit einer ganz anderen Einstellung ans Zocken gegangen ... und siehe da, ich fand ihn grandios. Zunächst war vom Prinzip vieles genau wie bei Fortune Island: eine neue kleine Spielwelt mit eigenen Rennen, einem Geschäft, PR-Stunts inklusive Trailblazer und zerstörbaren Tafeln. Das Besondere hierbei war allerdings keine Schatzsuche, sondern der Hausbau mit Herausforderungen. Für quasi alles, was man im Lego-Valley machen konnte, gab es explizite Herausforderungen, die mit Bausteinen belohnt wurden. Mit den Bausteinen konnte man sein eigenes Haus immer weiter und weiter ausbauen. Prinzipiell war das System nichts anderes als eine Achievement-Jagd, aber ich hab es gefeiert, insbesondere die Herausforderungen à la "Fahre mit Wagen X von Punkt A nach B in unter Y Sekunden". Die Baustein-Herausforderungen haben einen zu Dingen bewegt, die man vermutlich sonst nicht gemacht hätte, aber genau das war das Kreative. Ich konnte tatsächlich alle Aufgaben erledigen, was mit Sicherheit 15-20 Stunden gedauert hatte, doch es war ein riesiger Spaß.


    Das Design von Lego-Valley kann man mögen, muss man aber nicht. Tatsächlich ist sehr vieles aus Legosteinen, aber eben nicht alles. Dies erkennt man besonders gut an den Bäumen, bei denen die meisten immer noch realistisch aussehen und hauptsächtlich die direkt am Streckenrand aus Lego gebaut sind. An diesen Misch-Masch muss man sich auch erst mal gewöhnen. Dennoch ist das Tal wieder einmal mit unglaublich viel Liebe zum Detail gestaltet, besonders die Hauptstadt Brickchester. Mein Lieblingsort war wohl der Speedway im Norden, da man hier mal so richtig aufs Gas drücken konnte. Bemängeln muss ich jedoch die Open World Alien-Collectibles, welche lediglich bei Nacht oder Regen erschienen sind. Besonders die Regenphasen sind derart kurz, dass man hier ohne Schnellreise fast schon chancenlos ist. Die zusammen zu kratzen war eher mühselig, ansonsten konnte mich der Lego DLC letztendlich doch noch begeistern, nachdem ich anfänglich echt unzufrieden war. Speziell hier gab es sogar einen Extra-Radiosender, der lediglich ein einziges Lied gespielt hat: die Titelmelodie "Everything is Awesome" aus The Lego Movie.



    Tja, jetzt ist der Beitrag erwartungsgemäß ellenlang geworden und doch plagt mich das Gefühl, dass ich nicht alles geschrieben habe, was ich loswerden wollte. Typisch, he he. Ich denke, ich hab genug betont, wie sehr ich dieses Spiel liebe. Egal ob Gameplay, Optik, Abwechslung oder Spielspaß, Forza Horizon 4 bekommt von mir in allen Kategorien eine glatte 10/10 und es ist etwas ganz Besonderes für mich. Das wusste ich bereits beim E3 Ankündigungstrailer 2018. Neben Assassin's Creed Odyssey mein liebster E3 Trailer aller Zeiten. Ich kann dieses Spiel allen Leuten nur wärmstens ans Herz legen, egal ob sie Rennspiel-Fans sind oder mal eines ausprobieren möchten. Einstiegsfreundlicher, vielfältiger und spaßiger gehts kaum. Forza Horizon ist der Gipfel im Genre und das zu toppen wird sehr, sehr schwer für die Konkurrenz.


    So, und jetzt kann ich endlich die anderen vorbereiteten Beiträge absenden, welche nicht meine Nummer 6.000 werden sollten :ugly:

  • Trakon


    Wirklich toller Beitrag. Man merkt das du dich wirklich intensiv mit Forza Horizon 4 beschäftigt hast! Ich habe auch ca 40 Spielstunden darin verbracht aber viele Details, welche du beschrieben hast, die sind mir noch gar nicht so aufgefallen :grin:.


    Auch ich war sehr begeistert von der Darstellung Großbritanniens. Die Entwickler liefern da aber auch von Teil zu Teil ein Meisterwerk ab, denn auch der Vorgänger war schon eine absolute Wucht!!!


    Da hast du dir für deinen 6.000 Beitrag genau den Richtigen ausgesucht! Wie lange hast du für das Verfassen gebraucht? Alleine zum Durchlesen sind bei mir bestimmt 10 Minuten vergangen :wink:

  • Ich habe auch ca 40 Spielstunden darin verbracht aber viele Details, welche du beschrieben hast, die sind mir noch gar nicht so aufgefallen :grin: .

    Erst mal vielen Dank für das Kompliment. Wie bereits im Gratulationsthread erwähnt, waren es knapp vier Stunden, die ich an dem Beitrag gearbeitet habe. Doch keine Sorge, dass dir manche Details noch gar nicht aufgefallen sind, denn das kam bei mir auch erst alles nach und nach. Die ersten 30 Stunden hab ich quasi nichts anderes gemacht, als ein Rennen nach dem anderen zu fahren. Bis zur 50. Spielstunde hab ich dann begonnen, auch mal die ersten Collectibles wie Tafeln bewusst anzusteuern und sehr oft am Forzathon Live teilzunehmen, um etwas Abwechslung reinzubringen. Nach 50 Stunden habe ich dann gecheckt, dass befahrene und unbefahrene Straßen auf der Karte unterschiedlich gekennzeichnet sind, wodurch ich erst mal das gesamte Straßennetz aufgedeckt hatte. Anschließend habe ich bemerkt, dass der Kauf von Häusern durchaus nützliche Vorteile mit sich bringt, z.B. einen Scheunenfund oder Schnellreise an jeden beliebigen Punkt auf der Karte. Nach ungefähr 70 Spielstunden habe ich angefangen, regelmäßig die wöchentlichen und saisonalen Events zu erledigen, da ich alle normalen bereits abgeschlossen hatte. Auf die Horizon Super 7 und den Eliminator bin ich gar erst nach 100 Stunden aufmerksam geworden, genauso wie man richtig driftet. Ich könnte jetzt noch weiter ausholen, aber was ich damit sagen will: der Umfang ist groß und man wird nicht alles sofort auf Anhieb verstehen. Aber mit etwas Zeit und Routine, findet man seinen persönlichen Spielstil und das, was einem Spaß macht!


    Welche Dinge waren es denn, die dir vorher nicht bewusst waren?



    Übrigens, wenn ich schon beim Thema Forzathon Live bin, den hab ich weiter oben leider vergessen zu erwähnen. Der Forzathon findet jede volle Stunde statt und schickt alle Teilnehmer an drei PR-Stunts direkt hinteinander. Nun müssen alle Fahrer so gut wie möglich abschneiden und alle Punkte werden addiert. Das Spiel geht so lange (meist wenige Minuten), bis der addierte Gesamtscore dem Zielwert entspricht. Ist das geschafft, geht es zum PR-Stunt Nummer 2 und zuletzt Nummer 3. Gelingt es der Gruppe nicht, innerhalb von 15 Minuten den Forzathon abzuschließen, wird dieser beendet und die Belohnung fällt etwas geringer aus. Aber sofern nicht gerade Driften mit dabei ist, gibt es für gewöhnlich keine Probleme. Ich persönlich hab unglaublich gerne am Forzathon teilgenommen, denn er war einfach mega locker und spaßig für Zwischendurch. Hier ging es nicht darum, gegen andere anzutreten, sondern mit ihnen gemeinsam Punkte zu sammeln. Zwischendurch hat man immer mal wieder etwas Unfug gemacht, vor allem beim Warten kurz vor Beginn, indem man die Straße blockiert und die NPC-Fahrzeuge einen Stau gebildet haben, he he. Oder man hat Fotos von den Fahrzeugen der anderen geschossen. Es war wie ein digitales tuningtreffen mit anschließender Spritztour zu Blitzern und Gefahrenschildern :woot2:


    Ebenfalls nicht erwähnt hatte ich die Steuerungsvarianten. Dass man FH4 nicht mit Tastatur spielen sollte, versteht sich von selbst. Ich hab es aber dennoch kurz ausprobiert und es ist möglich. Mit einem Controller ist man jedoch weitaus genauer und bequemer unterwegs. Vermutlich bevorzuge ich ihn am meisten, weil ich schon seit Jahren gewohnt bin, so meine Rennspiele zu zocken. Mit meinem Lenkrad kam ich hier tatsächlich nicht so gut zurecht. Hauptsächlich war dies den Offroad- und Querfeldeinstrecken zu verschulden, aber selbst manche asphaltierten Strecken haben mein Heck ausbrechen lassen. Ich weiß echt nicht, was ich falsch gemacht hatte, da ich in Forza Motorsport 7 problemlos fahren konnte, aber hier in Horizon 4 wollte es einfach nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte. Sobald ich schneller als 150 km/h gefahren bin, hab ich zügig die Kontrolle verloren. Vermutlich müsste ich noch etwas an den Einstellungen herumprobieren und viel mehr Übung benötigen, aber mein Ersteindruck war hier nicht so prall. Allerdings hat mich das weniger geärgert, sondern vielmehr sehr traurig gestimmt, da das Lenkrad ein teure Investition und FH4 einer der Hauptgründe für die Anschaffung war. Nicht zuletzt fahre ich mit Lenkrad lieber in Cockpit- statt Verfolgerperspektive und auch diese ist spätestens bei hektischen Querfeldeinrennen etwas unübersichtlich. Mein Bildschirm ist aber auch nicht der Größte. Mein Versuch, mit Lenkrad UND Verfolgerperspektive zu fahren, missglückte etwas. Ich hab jedes Mal übersteuert. Wie gesagt, das Feingefühl fehlte. Ich hoffe, ich bekomme das irgendwann nochmal gebacken.