Iron Man 3


  • Der erste Kampf der Avengers in New York hat Tony Stark traumatisiert zurückgelassen. Noch während er damit beschäftigt ist, sein Trauma anzugehen, taucht eine neue Bedrohung in Form des Mandarins auf. Er droht den USA mit Terroranschlägen. Tony Stark fordert den Mandarin heraus, doch hat er nicht mit der Übermacht seines Gegners gerechnet.

    Überdies holen Tony Stark die Fehler seiner Vergangenheit ein und weitere Feinde gesellen sich an die Seite des Mandarins.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2013 kam der dritte und letzte Solo-Film von Iron Man in die Kinos. Nach dem ersten Team-Up der Avengers, leutete der Film die nächste Phase des MCU ein.


    Wie fandet ihr den Film?


    Der dritte Teil ist unter Fans recht kontrovers. Einerseits finden ihn einige ausgezeichnet, anderseits können ihn einige nicht ausstehen. Ich selbst bin auch zwiegespalten. Mir gefällt zwar Tonys charakterliche Entwicklung, aber dafür ist der Gegner einfach nicht meins gewesen. Überdies hat der Film wohl den dümmsten Storytwist, den ich je gesehen habe...


    Aber nun zu euch! Wie fandet ihr das letzte Solo-Abenteuer von Iron Man? Hat es euch gefallen? War es eine Katastrophe? Schreibt es hier auf!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Tatsächlich brachte mich der dritte Teil damals von allen am meisten zum Lachen, wobei auch hier wieder ein entscheidender Grund gewesen sein könnte, dass ich ihn im Kino und nicht nur daheim alleine auf der Couch gesehen hatte. Ich kann schlecht einschätzen, wie ich heute zur Trilogie stehen würde, aber vom ganzen Ablauf war es einfach More of the Same. Robert Downey Jr. hat mal wieder eine sehr gute Hauptrolle gespielt, aber der Rest war eher seicht und fortgettable. Das war dann letztendlich auch einer der Hauptgründe, warum ich nach dem ersten Avengers Film und der Iron Man Trilogie so langsam das Interesse an den Marvel-Filmen verloren hatte. Der Aufbau war mir zu ähnlich, die Action zu viel und der Grat zwischen Gefallen und Nicht Gefallen meist extrem schmal.

  • Heute habe ich Iron Man 3 geschaut, da ich mit Phase 2 weitermachen wollte, nachdem ich vor einiger Zeit Phase 1 gesehen hatte.


    Ich bin dem Film immer kritisch gegenüber gestanden, war er für mich der schwächste Teil der Trilogie. Doch ehrlich gesagt, hat er mir diesmal richtig gut gefallen! Nachdem ich den Twist mit dem Mandarin verdaut hatte und ihn verzeihen konnte, hat der Film mir viel Spaß gemacht!


    Man sieht Iron Man von einer sehr verletzlichen Seite. Er hat Angst davor, die, die er liebt, nicht schützen zu können, was auch an den Ereignissen aus Avengers herrührt. Dieser Wunsch nach Schutz, würde seinen Charakter über alle weiteren Filme hinweg begleiten.


    Die Kämpfe, die Tony größtenteils ohne Anzug führt, sind einfallsreich gehalten und man sieht wieder, was für ein Genie er eigentlich ist.


    Ich hatte viel Spaß diesmal und freue mich darauf, weitere Filme nochmals zu sehen. Vielleicht werde ich auch andere, schwächere Teile, nun anders sehen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"