South Park: Der Stab der Wahrheit

  • Es gibt viele Games zur beliebten und langlebigen US-Amerikanischen Animationsserie von Trey Parker und Matt Stone. Schon seit Jahrzehnten machen sich die beide mit ihrem Team über alle möglichen und unmöglichen, auch zeitgenössischen und sozialen Themen in den USA und der ganzen Welt lustig. Mit den Viertklässlern Kyle, Kenny, Cartman und Stan sowie einer Vielzahl an weiteren Charakteren betrachten sie alle möglichen Themen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und veralbern damit sich selbst sowie alle möglichen Leute, darunter Schauspieler, Politiker, Sänger oder einfach Personen des öffentlichen Lebens.


    Leider waren die meisten Spiele bisher nicht so der Hammer, meistens waren es flache, durchschnittliche Spiele, die auch bei Kritikern und Fans nicht besonders gut ankamen. Das war, bis ein kleines, aber feines Studio namens Obsidian Entertainement, das aus ehemaligen Black Isle Studios Mitarbeitern gegründet wurde und deren Spiele, wie Fallout New Vegas, The Outer Worlds oder Neverwinter Nights 2, eventuell bekannt sind.


    Dieses Studio hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein würdiges Spiel zur berühmten Serie zu machen. Und es gelang.


    Im Jahr 2014 erschien South Park: The Stick of Truth bzw. Der Stab der Wahrheit (entschuldigung, wenn ich den englischen Titel nenne, der ist mir einfach geläufiger) für Xbox 360, Playstation 3 und PC, später erschien das Spiel noch einmal für Playstation 4, Xbox One und Switch. Das Spiel war bei Kritikern und Fans, seien es South Park Fans oder Videospielfans, gleichermaßen beliebt, erhielt eine Menge Auszeichnungen und verkaufte sich weltweit über 5 Millionen Mal. Nur drei Jahre nach dem offiziellen Release des Spiels erschien mit The Fractured But Whole ein Nachfolger, der aber nicht mehr von Obsidian entwickelt wurde.

    Das Spiel entstand in enger Zusammenarbeit des Studios mit den Schöpfern der Serie und orientiert sich lose den drei South Park Folgen "Black Friday", Song of Ass and Fire" und "Titties and Dragons" orientiert, in denen die Grundschüler alle möglichen Kostüme tragen und in denen zwei Fraktionen unter der Führung von Cartman und Kyle um die Vorherrschaft kämpfen, welche Konsole - Xbox One oder Playstation 4 - die bessere sei.



    The Stick of Truth ist ein Mix aus South Park Episoden und Anspielungen, verpackt in ein waschechtes 2.5D Rollenspiel. Man schlüpft in die Rolle eines "Neuen" Schülers, der mit seiner Familie nach South Park kommt und trifft auf alle Bewohner der kleinen Stadt im Herzen von Colorado. Das Fantasy Setting basiert auf den erwähnten Folgen und fügt sich nahtlos im RPG-Gameplay ein. Anders als in der Serienvorlage trefen die zwei Fraktionen von Kyle und Cartman gegeneinander an, um den Stab der Wahrheit zu erlangen. Als Neuer muss man sich für eine der Fraktionen entscheiden. Neben dem Ziel, den Stab der Wahrheit zu finden, gilt es für den "Neuen" zahlreiche Quests und Abenteuer in South Park zu erleben und mit den schrulligen und skurrilen Charaktern anzubandeln. In echter RPG Manier gibt es auch Zufallskämpfe, Quicktravel, Händler und Loot. Im Laufe des Abenteuers kann man immer mehr neue Charaktere rekrutieren, die in unterschiedliche Klassen unterteilt sind und spezielle Fähigkeiten und Attacken haben, so übernimmt Leopold "Butters" Stotch die Rolle eines Paladins oder Kyle übernimmt die Klasse des "Juden". Das Spiel sprüht nur so vor schwarzem und politisch unkorrektem South Park Humor, ist also trotz allem deutlich an Fans der Serie gerichtet.




    Ich bin absolut begeistert von dem Spiel. Ich bin ein rießiger South Park Fan und die vielen Anspielungen und Cameos fühlen sich einfach genial an. Man merkt den Einfluss der Schöpfer deutlich, das Spiel fühlt sich einfach an, als könnte es eine super lange South Park Folge sein. Angefangen vom Art Style, den Witzen, Charakteren, dem Setting und der Story ist das Spiel einfach South Park. Ich hatte nie das Gefühl, dass sich jetzt ein Auftritt eines NPCs rein nach Fanservice anfühlt oder nicht zur Szene passt. Jeder Charakter wurde sorgfältig in das Setting geschrieben und ich musste bei vielen Szenen schmunzeln. Da dürfen natürlich die original Sprecher aller Charaktere und deren Eigenheiten nicht fehlen. Das Spiel fühlt sich einfach an, als würde ich eine South Park Folge nachspielen, die es nicht zum Anschauen gibt. Das Gameplay lässt dazu ebenso keine Wünsche offen. Die rundenbasierten Kämpfe machen Spaß, ebenso wie die Nebenquests und kleinen Rätsel. Für mich ist es bis heute eine der besten Serien-ver-videospielungen die es gibt. Wer South Park liebt muss dem Spiel einfach eine Chance geben.


    Der Completionist gibt dem Spiel das Prädikat "Complete it"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • The Stick of Truth war für mich eine tolle Erfahrung.

    Ich verfolge South Park schon sehr lange, ich mag den bitterbösen Humor.


    Das Spiel fühlt sich insgesamt einfach richtig an und macht auch noch spaß.

    Wie Olf schon sagte wie eine Superlange Folge die man mitspielen kann.


    Kleiner Wehrmutstropfen ist die Zensur für Europa, in der ein Paar minispiele rausgeschmissen und es wird dafür eine Facepalmende Europa eingeblendet.

    Die deutsche Fassung ist richtig übel, aber auch mit Absicht, alle Hakenkreuze wurden mit schwarzen Balken überklebt, jedes noch so kleine. Der Hitlergruss hat auch einen Balken bekommen (auch von Katzen oder Kühen), was natürlich keinen Sinn macht weil dann der Balken in der gleichen Stellung ist wie der Arm XD, dadurch weiss man natürlich was die Figur da macht. Da wurde die Zensur humoristisch eingebaut.

    Richtig angefressen war ich dann das Steam das Spiel regionblocked hat, was rechtlich nicht notwendig ist, auch wenn sie das immer behaupten.


    Ich habe zuerst die US PS3 Fassung gespielt und dann später nochmal die US Switch Fassung.

    Die Switch Fassung läuft insgesamt einen ticken Runder ist aber ein schlichter Port.


    Hervorragendes Spiel, der Nachfolger ist auch gut aber Stick of Truth gefällt mir noch ein bißchen besser.