• Obwohl das Spiel schon recht schön ist und es technisch wirklich nicht viel auszusetzen gab, fielen mir doch hier und da kleinere Fehlerchen auf, seien Problemchen mit der Kolissionsabfrage, kleine Grafikglitsches oder dergleichen. Deswegen hat Remedy jetzt einen ziemlich großen Patch rausgebracht, der über 200 kleinere und größere Fehler im Spiel behebt.


    Hier gibts die komplette Liste, wobei auch manche Punkte zusammengefasst werden in allgemeine Verbesserungen des Gameplays. Die Fehler in den einzelnen Kapiteln wurden genau angeführt. Wer es noch nicht durch hat, sei gewarnt, die Patchnotes enthalten massive Spoiler


    Alan Wake 2: Update notes — Alan Wake
    Latest update notes for Alan Wake 2.
    www.alanwake.com

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kürzlich wurde ein weiterer Patch mit der Nummer 1.00.13 (wenn ich das richtig geschrieben habe) von den Entwicklern veröffentlicht. Der Patcht bringt neben einigen Verbesserungen noch weitere Storyinhalte in Form von Manuskriptseiten und weiteren Videos, es gibt nun auch ein New Game+, bei welchem man freigeschaltete Gegenstände aus dem ersten Durchgang behalten darf.


    Nach dem Durchspielen fragt ich mich, wann und ob überhaupt ein New Game+ Modus kommen wird, denn der wäre natürlich wie gemacht für das Spiele und siehe da, hier ist er. Sollte ich irgendwann mal Lust bekommen, das Spiel erneut durchzuspielen, würde das meinen neuen Durchgang natürlich noch mehr erleichtern. So wäre der Nightmare Modus auch nicht mehr ganz so übel, wobei es bestimmt ein paar Szenen gibt, die trotz besserer Waffen nicht so einfach sein dürften.


    Die Veröffentlichung finde ich jedenfalls super und mal schauen, ob ich es nochmal durchzocke.


    Alan Wake 2: Der Horror-Hit bekommt mit dem frisch erschienen New Game Plus neue Story-Inhalte
    Alan Wake 2 hat mit The Final Draft einen New-Game-Plus-Modus bekommen. Damit gibt es nicht nur ein alternatives Ende für die Story, es wird...
    www.gamestar.de

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie bereits angekündigt, und wie man im Spiel des Jahres Thread sehen kann, habe ich bereits mit Alan Wake II begonnen.


    Auch unschwer zu erkennen war, dass ich absolut begeistert von AWII bin.

    Wow, einfach nur Wow.


    Ich fand es eine super Idee von Remedy, dass man erstmal mir der FBI Agentin Saga Anderson beginnt und Alan verschollen ist.


    Einen richtigen Geek Out Moment hatte ich mit Sam Lakes Charakter Alex Casey, ich bin aber auch mittlerweile ziemlich tief drin im Remedy Fandom und habe mir sogar one Zusammenfassung und Analyse zu Quantum Break angeschaut, da ich im Moment keine Möglichkeit habe es zu zocken.


    Die Atmosphäre ist unglaublich, zum einen natürlich wenn man wieder in die Stadt kommt. Dann diese bedrückende Spannung wenn man durch die Wälder von Cauldron Lake läuft.


    Saga Anderson gefällt mir als Charakter sehr gut und Alex Casey sowieso.

    Heute Abend geht es weiter durch die Dunkelheit.

  • SuperMario82 Hast du schon einmal die Perspektive gewechselt? Ich bin schon gespannt, was du davon hältst. Mir haben die Sequenzen ja nicht so sehr gefallen, muss ich sagen. Es war für mich viel Trial and Error dabei, die richtigen Stichworte zu wählen und eine Menge Backtracking und ich bin dauernd verloren gegangen. Kein Fan dieser Sequenzen, da mochte ich Saga als Hauptcharakter deutlich mehr

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ich bin durch den ersten Teil von New York durch, der mir auch sogleich heftige Flashbacks zu Roscoe Street Station von Max Payne gegeben hat.

    Ich war ziemlich überrascht darüber


    ich hab die Mechanik mal in Spoiler gesetzt, da sie mich zumindest ziemlich überrascht hat.


    Edit:

    BTW ich bin echt gespannt auf das Max Payne Remake (auch wenn ich wahrscheinlich niemals mit einer anderen Stimme warm werden würde), durch die WTF Momente in Alan Wake habe ich so überlegt wie krass man jetzt die Max Payne Traum / Drogen Szenen machen kann.

  • SuperMario82 Ja, ich musste auch sofort an Max Payne denken und das erste Kapitel in der U-Bahn. Das Remake wird so gut aussehen! Was die Traumszenen betrifft, bin ich noch skeptisch. Ich mag ja bekanntermaßen nicht so gerne, wenn sich das Spiel irgendwelche Dinge aus dem Arsch zieht, wie eben auch bei Alan Wake. Es gibt da dann keine Regeln, an die sich das Spiel hält. Mauern sind keine Mauern mehr, weil sie innerhalb einer Sekunde in etwas völlig anderes verwandelt werden können und Gegner können einfach so erscheinen. Das gefällt mir nicht. Videospiele halten sich nicht immer an alle physikalischen Gesetze, aber ich möchte ganz gerne, wenn ich mich auf die Welt verlassen kann. Wenn ein Kanal nicht plötzlich mitten im dritten Stock eines Hochhauses aufhört oder ich von einem Turm direkt in mein Schlafzimmer komme. Ich mag Kontinuität beim Leveldesign und zumindest vorgegaukelten Realismus. Alan Wake (und Control) hat das nicht immer. Innerhalb der Welt mag das schlüssig oder erklärbar sein aber es ist kein Design, das mir gefällt. Deswegen hoffe ich, dass Max Payne Remake nicht bloß ein Drogentrip wird, wo nichts so ist, wie es scheint. Wenn einfach alles passieren kann, nimmt mir das die Spannung und das Gefühl für die Welt. Drogentrip hin oder her. Grafisch und spielerisch darf sich Max Payne Remake absolut nach Alan Wake 2 anfühlen, aber das Leveldesign darf gerne "realistischer" bleiben.


    Ich mochte die Alan Wake Passagen in Alan Wake 2 nämlich überhaupt nicht.


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mich gestern Abend weiter durch die Dunkelheit gekämpft.

    Nachdem ich vor 2 Tagen Alan's ersten Abschnitt geschafft habe, habe ich diesmal auf Saga Anderson gewechselt.


    Box oh boy war es wieder intensiv.

    Ich habe mich auf den Weg nach Watery gemacht und dort den Ort etwas erkundet.

    Kurzzeitig habe ich den Klängen des Hausmeisters gelauscht, der hier ein kleines Konzert gegeben hat, in einem ziemlich einfachen Lokal, mit sehr einfachem Bühnenbild.


    Die beiden freundlichen aber sehr merkwürdigen Brüder haben mich in den wohl billigsten Freizeitpark aller Zeiten geschickt....Coffee World.


    Unterwegs kamen mir schon mehrere Taken in die Quere und ich habe ziemlich viel erkundet, bevor ich überhaupt in Coffee World angekommen bin.


    In Kürze geht es dann mit Alan weiter gegen die Finsternis.

  • Neues Wochende, ein neuer Kampf durch die Finsternis.

    Meine Tochter schaut mir beim Alan Wake spielen zu, deshalb spielen wir AW nur am Wochenend, jetzt wo wieder Schule ist.


    Nachdem ich mich mit Saga um Geschehnisse in Bright Falls gekümmert habe ging es zurück zu Alan.


    Fand ich super



    Nach dem Kapitel für Alan habe ich mir Alan weiter gespielt da das Kapitel doch relativ kurz war.


    Ich finde AW2 unglaublich, hier steckt so viel Kreativität drin in diesem Spiel und wie ich es mag ist die Story herrlich abgedreht.


    Remedy findet für mich genau den richtigen Punkt zwischen creepy Horror, abgedrehten Humor, Selbstreferenzen und Metanarrative.


    Ich liebe dieses Spiel. ich liebe es einfach, ein Meisterwerk.

  • Mit Saga habe ich erstmal noch die überfluteten Areale aufgesucht, bei denen ich im Trailerpark und Coffee World noch nicht gewesen bin.


    Gleich natürlich über 2 fette Wölfe gestolpert.

    Da hatte sich auch so eine Situation ergeben in der man schön sehen konnte wie ein Wolf versucht hat mich zu flankieren.

    Ich hatte ihn schon gut verletzt und ging rückwärts und schaute in die Richtung aus der er abgehauen ist.


    Der Wolf ist dann aber um das Haus herum und hat es von der anderen Seite versucht.


    Die Sequenz in Bright Falls fand ich unheimlich stark.



    Ich finde es spannend zu sehen wie Alan Wake auch wieder mit der Arbeit von Dr. jung hantiert, oder überhaupt mit Ängsten die Personen real haben.

    Die Schattenmenschen z.B. könnten direkt aus einigen Geister/ Dämonenerzählungen stammen, die man auch heute noch im Internet liest, indem Schattenmenschen nachts ihre Opfer besuchen und sich z.B. in deren Zimmern aufhalten usw.


    Das Wasser fungiert auch in AW 2 als Symbol für das Unterbewusstsein, zusätzlich wird Jungs, bisweilen doch leicht esoterisch angehauchte, Theorie vom kollektiven Unterbewusstsein aufgenommen.

    So kommunizieren Saga und Wake als Grenzgänger meist innerhalb von Wasser, dem Unterbewusstsein, welchen ein Tor öffnet zu wissen das einem durch die andere Seite offenbart wird.


    Es war ein sehr stressiger Weg durch das Altenheim, aber im positiven Sinne.

    Ich war durchweg auf der Kante meines Sitzes und musste mich echt überwindem manche Wege zu gehen.

  • Ihr dachtet ich habe aufgehört oder?


    Vielmehr zocken ich AW 2 aber nur am Wochenende, wie erwähnt, da meine Tochter dabei ist.

    Sie interessiert sich sehr für den Remedy Lore, ist aber in Spielen in den man schießen muss nicht sonderlich gut. Deshalb ist sie dann dabei wenn ich zocke.


    Letzte Woche, ohne hier zu berichten, bin ich ein Stück weiter gekommen. Die Kapitel von Alan waren relativ kurz, z.B. auch die Rückkehr zum Tower.


    Diese Rückkehren zum Tower finde ich dort sehr interessant, wegen Alice Erzählungen.



    Gestern habe ich mit Alan das Kino beendet und habe auch mit Saga noch etwas weiter gespielt.


    Ich bin immer noch panisch wenn Taken auftauchen, also macht das Spiel dort sehr viel richtig.

    Die Metaebene die es bietet fasziniert mich, wie z.B. Sam Lake der Alex Casey 2 mal ist, plus er selbst usw.

  • So ich habe Alan Wake 2 jetzt gute zwei Stunden gespielt. Somit bleiben mir noch grob 50 Minuten bis die Demo abgelaufen ist.


    Gefällt mir das Spiel jetzt? Gefällt es mir nicht ????


    Also doch, die Grafik schaut super aus und das Ermitteln macht auch Spaß. Aber die Sache mit dem Fall Room ist mir irgendwie zu seicht.


    Verstehe ich da vielleicht etwas noch nicht ? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nur darum geht, Erkenntnisse aus der Umgebung dort anzupinnen. Dabei scheint man auch nicht viel falsch machen zu können. Die Fotos / Infos etc. Tauchen am unteren Rand auf und mit dem Steuerkreuz hole ich sie nach oben und dann drücke ich solange auf die X Taste, bis ich sie anpinnen kann.


    Klar, somit habe ich die Details alle übersichtlich auf einen Blick. Aber es nimmt halt auch Zeit in Anspruch. Also ich befinde mich mit meiner Spielzeit immer noch bei der dicken Leiche am Caldron Lake.


    Hmmmm, verdammt ich bräuchte glaube nochmal ein Stündchen mehr Spielzeit :w00t: .

  • Verstehe ich da vielleicht etwas noch nicht ? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nur darum geht, Erkenntnisse aus der Umgebung dort anzupinnen. Dabei scheint man auch nicht viel falsch machen zu können. Die Fotos / Infos etc. Tauchen am unteren Rand auf und mit dem Steuerkreuz hole ich sie nach oben und dann drücke ich solange auf die X Taste, bis ich sie anpinnen kann.

    Später gibt es mehr Hinweis, wodurch es etwas "schwieriger" wird, die richtigen Begriffe/Hinweise zu den jeweiligen Personen oder Szenen zu geben aber im Endeffekt ist es mehr ein interaktives Gimmick, als ein Rätsel. Mich störte das jetzt nichts, aber es trug auch nicht mehr zum Spiel bei. Man kann halt die Gedankengänge von Saga somit ein wenig manuell handhaben, anstatt bloß innere Monologe zu hören.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja ok ich glaube da muss man sich gameplaytechnisch einfach erstmal dran gewöhnen. Ich hatte den See jetzt abgeschlossen und bin in Bright Falls angelangt. Man die Grafik schaut wirklich sehr toll aus. Habe dort ein wenig erkundet, im Diner mit zwei Personen gesprochen und wollte gerade mit dem Sheriff zur Obduktion, da war die Demo dann beendet. Verdammt.....


    Aber ich bin jetzt doch recht angetan und möchte wissen wie es weiter geht. Blöderweise gibt es den 20% Rabatt nicht mehr, so das ich 59,99 löhnen muss. Ich überlege es mir bis zum We nochmal, wert ist es das Spiel aber schon würde ich sagen.