LOKI (2021)


  • Loki, der Gott der Streiche und Halbbruder des Donnergottes Thor, hat einen vorbestimmten Weg. Er stirbt durch die Hand von Thanos, als er versucht, den Titanen zu stoppen und Thor zu retten.

    Doch als die Avengers das Fingerschnippen von Thanos rückgängig machen wollen, gelingt es Loki auf einer alternativen Zeitlinie zu entkommen und seinem Schicksal zu entgehen. Prompt ist ihm aber die TVA auf den Versen. Eine Organisation, deren Aufgabe es ist, den "wahren Zeitstrahl" zu schützen. Als "Variante" klassifiziert, soll Loki hingerichtet werden. Doch da kommt der TVA-Agent Morbius auf ihn zu und gibt ihm eine Überlebenschance. Einzige Bedingung: Loki muss eine bestimmte Variante aufhalten, die den Zeitstrahl bedroht, sich selbst!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "LOKI" ist eine von mehreren MCU-Serien, die im Zuge der 4. Phase entstanden ist. Veröffentlicht wurde sie exklusiv auf dem Streamingdienst Disney+.


    Mit Loki zwischen Zeitreise und Büroarbeit!


    Die Serie ist die erste ihrer Art, die ich mir angeschaut habe. Bisher habe ich mich nicht sonderlich für die Serien interessiert, schlichtweg, weil ich die Veröffentlichungspolitik von Disney dahingehend nicht gutheiße und weil ich nach "Endgame" ziemlich übersättigt war, was das MCU betrifft. Doch Dank "Shang-Chi" und "Spider-Man: No Way Home", hat mich das Fieber wieder gepackt. Einem Freund verdanke ich nun einen temporären Zugriff auf D+, sodass ich die Serien nachholen kann.

    Die Story rund um Loki wusste mich von Sekunde 1 an zu begeistern. Der Style der Serie, die Story, der Cast, die Effekte... alles ist ganz ausgezeichnet und Loki als Charakter wird auf eine ganze neue Art beleuchtet. Die TVA als Organisation ist ziemlich interessant und die Handlung weiß mit dem ein oder anderen Twist zu begeistern.

    Während des Schauens kam keine Langeweile auf und es gab für mich keinerlei Längen. Jede Folge brachte Loki als Charakter ein Stück weiter und mir gefiel vor allem seine Dynamik mit Morbius.

    Unterm Strich bin ich von der Qualität der Serie mehr als positiv überrascht und freue mich, auch die anderen Serien zu sehen. Ob sie auch so gut gut sind wie Loki, werde ich dann bald wissen.


    Wie habt ihr die Serie gefunden? Hat euch Lokis Zeittreise gefallen oder fandet ihr sie eher unnötig? Jetzt könnt ihr euch äußern!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe es noch nicht geschafft die erste Season zu schauen; obwohl ich Loki als Charakter ja eigentlich mochte; und da kommt schon bald die zweite Staffel. Am 06. Oktober geht es auf Disney+ weiter - mal sehen, ob ich dann einfach beide Staffeln in einem Rutsch schaue, leider haben mich die Erfahrungen mit anderen MCU-Serien auf Disney+ überhaupt nicht überzeugt, sodass ich mir jetzt schwer tue mich aufzuraffen.

  • Yuffie

    Ich habe viele der MCU-Serien geschaut und es fast bei jeder bereut. Wandavision fand ich absolut langweilig und eben nicht die kreative Offenbarung von der jeder sprach. Ms Marvel habe ich abgebrochen, Falcon war zwar effekttechnisch gut, aber inhaltlich auch nur flach. Mehr habe ich nicht gesehen, außer Loki. Und eben diese Serie war wirklich gut, was aber auch einfach am Cast lag. Owen Wilson und Tom Hiddleston waren spitze und die Story machte Spaß und war teils sogar überraschend.


    Dass nun die zweite Staffel kommt, freut mich sehr. Ich bin gespannt, wie sie sein wird. Der Trailer sieht schon mal ganz solide aus!


    Edit: bei Secret Invasion bin ich noch dran. Diese Serie ist ganz nett und wirklich mal bisschen was anderes, dennoch nicht so mitreißend, dass ich jetzt wöchentlich eingeschaltet habe.

    She-Hulk müssen wir glaube ich nicht eräwhnen. Keine Ahnung, was das sollte...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ach Loki - neben Iron Man/Tony Stark meine liebste MCU-Figur. Früher - früher, als alles noch toll und geil und spannend war.

    Gerade im Zusammenspiel mit seinem Bruder Thor war Loki einsame Spitze. Dieser giftige, arrogante Arsch, der von sich dachte, er sei ein dunkler Gott. Und doch zerrissen usw. Tom Hiddleston hat all diese Facetten on point rübergebracht.


    Dann wurde die Loki-Serie damals angekündigt und ich saß sofort im Boot. Und ehrlich? Ich fand die erste Staffel total doof. Das war nicht Loki, das war eine weichgespülte Wurst. Der Gott des Schabernacks sitzt da und plärrt, weil er eben ein fieser Wicht ist. Man ey.

    Und was ich der ersten Staffel auch nie verzeihe ist die Tatsache, dass sie dieses absolut grottige Multiverse-Scheiß ins MCU brachte. Inzwischen wurde das Multiverse in mehreren Filmen und Serien thematisiert und doch weiß bis heute niemand, wie das eigentlich funktioniert und wie und was und... hach... Zum Ende gab es dann ein hässliches CGI-Geklatsche; immer schön alles in violett, pink, grün, gelb und blau.. Ich kann es nicht mehr sehen.


    Die Figur, die ich so liebte, ging völlig verloren. Es musste unbedingt eine weibliche Loki hinein, sogar ein Krokodil. Hahahaha, wie witzig... wie originell... nicht.


    Mehr weiß ich aus der ersten Staffel nicht mehr. Ich müsste sie mir also nochmal ansehen, aber will ich das? Nee.

    Aber ich will so sehr, dass die zweite Staffel endlich Ordnung ins Chaos bringt und endlich eine Lösung für das angerichtete Multiverse-Irrsinn-Dilemma aufzeigt. Ich will meinen Bad Ass-Loki wiederhaben. Ich hoffe, er findet nicht heraus, was aus seinem einst coolen Bruder Thor wurde. Ich hoffe, er trifft nicht auf eine Variante von Iron Man. Und ich hoffe, dass sie Loki nicht zu einem Comic Relief unterster Stufe machen.


    Glaube ich, dass meine Hoffnungen erfüllt werden? Nein. Das MCU ist tot. Es hätte mit Endgame enden sollen.

  • Ich muss Hyrokkin total zustimmen. Ich mag die Figur des Loki auch gerne, was der Grund dafür war, dass ich angefangen habe die Serie zu schauen. Mit der dort erzählten Geschichte konnte ich nichts anfangen, habe am Anfang erst gar nicht kapiert, um was es geht und manchmal echt den Überblick verloren. Wer denkt sich solch abstruse Sachen aus?


    Muss auch zugeben, ich habe die Filme seit Endgame (noch) nicht gesehen, habe mir aber sagen lassen, dass diese noch nach und nach auch sehr merkwürdig werden.


    Ich weiß aktuell noch nicht, ob ich der zweiten Staffel Loki eine Chance gebe. Muss ich erst mal abwarten.

  • salia81

    Bezüglich der Filme: man merkt ihnen an, dass sie nach Endgame noch keiner klaren Linie folgten. Man bekam ein paar einzelne Filme, wie z.B. Shangi-Chi und Eternals, die neue Figuren einführten, und diverse Serien, die mal besser und sehr oft eher schlechter waren. Mit Spidey und später dann Dr. Strange wurde die Richtung der neuen Phase dann deutlicher: Multiversum und Khang, der Eroberer sollten das neue Thema werden.


    Loki baut da tatsächlich schon mehr auf als alle anderen Projekte, da er die Zeitliniem thematisiert und man am Ende sogar eine Variante von Khang präsentiert bekommt.


    Aber insgesamt hat das MCU seinen Charme und seine Qualität seit Endgame verloren.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Endlich ist die zweite Staffel gestartet und gestern habe ich dann auch mal die erste Folge schauen können! Was ich gesehen habe, hat mir sehr gefallen.


    Alle voran war es toll, mehr von der Dynamik zwischen Loki und Morbius zu sehen. Die beiden sind zusammen einfach klasse und Owen Wilson macht echt einen guten Job!


    Mit O.B. kam ein sehr interessanter neuer Charakter hinzu, der sicherlich noch für die ein oder andere Überraschung gut sein könnte.


    Auch bin ich gespannt, wie es mit Silvie weitergeht und was es nun mit "Jenem, der bleibt" auf sich hat.


    Das MCU ist für mich zwar eigentlich schon ziemlich tot, aber dennoch habe ich einfach Spaß mit Loki. Die erste Staffel war toll und nicht weniger erhoffe ich von Staffel 2!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • :?: :?: :?:


    Eigentlich könnte mein ganzer Post nur aus :?: :?: :?: bestehen und es würde sehr direkt und ohne Umschweife mein "Erlebnis" beschreiben. Ich verstehe absolut nichts.


    Pluspunkt: Tom Hiddleston/Loki ist so sexy wie eh und je. Die längeren Haare aus Thor 1 standen ihm noch etwas besser, aber ansonsten: :heart2:

    Ach und "Lysa Arryn" aus Game of Thrones ist auch dabei. Schön.


    So... und was kann ich jetzt dazu sagen? Ich hab keine Ahnung, ich verstehe nichts. Wahrscheinlich ist das einfach nichts für mich. Es ist viiiiel zu abstrakt. Diese miefige, 80er-Jahre-Behörden-Optik mit den leuchtorangen Plastik Apparaturen, fette Knöpfe und Röhrenmonitoren, ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, im Zusammenspiel mit dem marvel´schen Standard CGI aus weiß, violett, rot, blau, grün und pinken Hintergründen...


    DIe größte Frage für mich, abseits von "Was sehe ich mich hier an?" ist: Wie wird die Serie das "Jonathan Majors/Kang-Problem" lösen? Ich habe allerdings keine Ahnung, ob ich mir die zweite Episode ansehen soll. Es wäre schön, wenn ich irgendetwas verstehen würde, was man mir da versucht zu erzählen. Bin halt auch kein Fan von diesen Multiversum-Shit.

  • "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mit tiefer Wehmut denke ich an die LOKI-Figur zurück, die ich mal vor vielen Jahren in den ersten Thor- und Avengersfilmen kennen und lieben gelernt habe. Der Gott des Schabernacks, der vor allem zusammen mit seinem Bruder wirklich Gold war. LOKI hatte damals Klasse und Stil - es war klar defininiert, wer er war und was seine Ziele waren. Er hatte eine bewegende Backgroundstory, durchlebte eine Entwicklung und war am Ende ein wichtiger Teil der Weltrettung, ohne jedoch den Kern seines Ichs aufzugeben.


    Davon ist nichts mehr übrig.

    In der Serie sehe ich eine komplett andere Figur. Seine ganze Identität ist unwichtig und spielt keine Rolle mehr. LOKI redet anders, verhält sich anders und hat ein konfuses und undefiniertes Ziel. Das ganze ist in eine komplett irre Story mit Zeitreisen, Alternativuniversen und was weiß ich noch reingepresst. Ich sehe das und verstehe nichts. Ich verstehe nicht, was eigentlich LOKIs Ziel ist oder welches Ziel die anderen Figuren verfolgen. Ich verstehe den kompletten Plot nicht. Da mir die titelgebende Figur total fremd geworden ist, kann ich mich nicht mal an dieser festhangeln.


    Diese Serie ist für mich ein Desaster und zerstört den LOKI, den ich so sehr mochte.

  • Und da ist die zweite Staffel auch schon wieder zu Ende! Die letzte Folge hatte es noch mal in sich und spielte viel mit Zeitreisen und wichtigen Elementen der gesamten Serie.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wahrscheinlich soll das Finale der Serie einen emotionalen Impakt haben. Leider hat es bei mir nicht funktioniert. Ich finde es immer noch alles viel zu verwirrend, als dass ich begreife, welches Opfer Loki hier gebracht hat. Mir ist klar, dass er ein Opfer brachte; ich nehme an, er hat seine eigene Existenz geopfert um nun das zu sein, was er ist. Aber naja, emotional ist das für mich nicht.


    Ich weiß jetzt eben, wieso der Infinity-Stein der Zeit (jenen, den Dr. Strange hütet/beschützt) grün ist. Nett gemacht.

    Ich fand es cool, dass jetzt alles wie Yggdrasil aussieht; ein klitzekleiner Hint zu der LOKI-Figur, die ich einst so liebte.


    Ich bin kein Fan von Sylvie und hoffe inständig, dass sie jetzt nicht die neue Loki ist. Bitte bitte bitte nicht.




    Weiß nicht, wie Tom Hiddleston dazu steht, aber vielleicht war das nicht der Abschied von seiner LOKI-Darstellung. Denn wie sich vorgestern herausstellte, wurde Jonathan Majors (der Darsteller von Kang) vor Gericht schuldig gesprochen (häusliche Gewalt und so) und Marvel hat ihn daraufhin direkt gefeuert - heißt, dass er kein Kang mehr ist und man bei Marvel nun umdenken muss. Vielleicht kann man das Ende der Serie so drehen, das LOKI Kang besiegt hat. Dafür müsste man jetzt aber Tom Hiddleston überreden, diese Rolle noch bis mindestens 2028 zu spielen (bis dahin war diese Multiverse-Saga ja geplant).