Pokémon Karmesin & Pokémon Purpur

  • Ab heute und bis zum 09.04. kann man in Raids auf Ditto treffen. Es hat wohl in 97% der Fälle perfekte Werte und droppt Zucht-Items. Wenn man also in KaPu noch eine gute Matratze für die Pokémon-Zucht braucht, da wäre eins.


    Parallel läuft der zweite Teil des Admurai-Events. Man kann also sowohl auf Ditto als auch auf Admurai treffen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Und das nächste Event steht bereit. Vom 14.04.-16.04. sowie vom 21.04.-23.04. wird man in Raids auf Tornupto, dem Feuer-Starter der Johto-Region, stoßen können. Es handelt sich dabei um die normale Form und nicht die Hisui-Form. Sein Tera-Typ ist Geist.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Meine Omma.... zu der ich nie einen Draht hatte und sie auch nicht zu mir, hat - warum auch immer! - mir ein neues Spiel geschenkt. Immerhin wusste sie, für welche Konsole... aber... Es ist Pokémon Karmesin!


    Ich habe noch nieeeee in meinem ganzen Leben ein Pokémon gespielt und sitze nun vor dem Spiel und weiß nicht, wie man Pokémon spielt. Ich brauche also eure Hilfe. Noch habe ich das Spiel nicht eingelegt; werde ich erst heute Nachmittag machen können. Aber sagt mir doch mal bitte, worum geht es hier?


    Wirklich, ich habe absolut null Kenntnis von diesem Franchise und weiß gar nichts.

    • Was sind Pokémon?
    • Was ist das grundlegende Spielkonzept (muss man die trainieren)?
    • Gibt es Anfängertipps?

    Help!

  • Pokémon sind kleine Monster - Pocket Monster. Sieh es als deine Teammitglieder, wie in einem RPG.


    Das Spielprinzip ist rundenbasiertes RPG, wie du sie z.B. aus der FF-Reihe vielleicht kennst. Viele RPG-Mechaniken wirst du auch hier finden, wie Statuswerte, Erfahrungspunkte usw.


    Anfängertipp: das Spiel ist prinzipiell einfach und kinderfreundlich, in diesem Teil hast du allerdings Open World, weshalb du theoretisch in Gebiete kommen kannst, die dich überfordern.

  • Hallo und willkommen in der Welt der Pokémon! Sag mir zuerst, ob du ein Mädchen bist oder ein Junge. :tongue:


    (Sorry, schlechter Prof. Eich Witz)


    Also, Pokémon sind kleine tieeähnliche Monster mit verschiedenen Typen, die du in rundenbasierten Kämpfen einsetzt. Es gibt Typen-Vor- und Nachteile sowie Attacken, die KP der Pokémon schwächen oder deren Status (Verteidigung, Angriff etc).


    Man kann Pokémon mit Pokébällen fangen und begegnet allen möglichen Typen. Manche Pokémon sind leichter zu fangen, andere schwerer und es gibt je nach Edition ein paar unterschiedliche Pokémon.


    Manche Pokémon entwickeln sich durch Levelaufstieg, andere durch Evolutionssteine und wieder andere durch Tausch oder zu einer bestimmten Tageszeit.


    Da die Spiele einsteigerfreundlich sind, wird dir aber alles erklärt.


    In Karmesin und Purpur hast du erstmalig eine Openworld, die wirklich gut funktioniert, nur ist die Technik der Games unter aller Sau.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Vielen Dank für eure Einstiegshilfe. Hat denke ich auch wirklich was gebracht :)

    Sag mir zuerst, ob du ein Mädchen bist oder ein Junge.

    Ich bin ein Mädchen mit karmesinroten Haaren, goldenen Augen, grünen Wimpern und Sommersprossen.




    Zwei Stunden und ein paar Minuten habe ich nun gespielt. Hier mein sehr früher Ersteindruck.

    Zunächst habe ich mich für das Feuer-Pokémon Krokel entschieden. Ich fand den am niedlichsten und ich dachte mir, dass Feuer auch direkt reinhauen kann.

    Dann habe ich relativ schnell ein total durchgeknalltes Mädchen aus meiner Nachbarschaft getroffen. Die redet ununterbrochen nur davon, wie toll es doch ist, ihre Tierchen gegen andere in den Kampf zu schicken. Es dreht sich offenbar alles in ihrem Leben nur darum. Sie ist ein Champ, wurde mir gesagt. Das heißt wahrscheinlich, dass sie irgendwie schon erfahrener ist. Allerdings hat sie nie gelernt, wie man Pokémons fängt, was ich nicht schwierig finde und wo ich mich frage, was daran ein Problem ist. Zumal sie ja an nichts anderes als an Kämpfe denken kann und will sie ein neues fangen, muss sie ja auch kämpfen.

    Ich hoffe, ich bin sie bald wieder los; die ist mir zu irre.


    Nun gut, ich bin jetzt so viel ich konnte, umhergelaufen und habe lauter Zeug gefunden und erstmal eingesammelt. Wofür diese ganzen abgefreakten Gegenstände gut sind, weiß ich nicht, aber ich hoffe, ich finde das schon noch raus. Mein Krokel ist auf Lvl 13 und ansonsten habe ich schon 14 weitere gefangen und 24 besiegt. Gerade habe ich Pratolido erreicht und gehe mit Krokel ein bisschen dort spazieren.

    Ich habe das Pokémon vom Cover auch schon bekommen, es heißt Koraidon.


    Ja, über den technischen Zustand des Spiels möchte ich am liebsten kein Wort verlieren. Ist das ein Spiel von Pokémon, dem krassesten Franchise der Welt? Wieso sieht denn das Spiel so aus?

    Ich bin wirklich nicht kleinlich, aber... alle paar Sekunden ruckelt es gewaltig und hängt sogar für ne Sekunde. Ich laufe in wilde Pokémons hinein, weil sie direkt vor mir erst spawnen und manchmal laden nicht mal Felsen oder so und ich stehe vor einer Barriere und einen Augenblick lädt erst die Felswand. Alles flackert und ruckelt. NPCs in der Ferne laufen mit gefühlt 2 Frames durch die Gegend.


    Der Artstyle ist nicht so mein Ding. Die Figuren sehen aus wie die Miis bei der WiiU und die Welt ist mir zu farbig irgendwie.


    Mal sehen wie es noch wird.

  • Hyrokkin

    Je erfolgreicher die Reihe, desto billiger die Spiele, jedenfalls ist das der Trend seit einiger Zeit... technisch ist das Spiel absoluter Schrott, da kann man nichts schön reden. Es ist eine Frechheit.


    Was den Inhalt betrifft, so hat man eine ganze nette Story, die man erleben kann und die sich in drei Wege unterteilt.


    Ein kleiner Tipp: du kannst ja 6 Pokémon im Team führen. Ich würde möglichst unterschiedliche Typen wählen, um auf die verschiedenen Trainer und deren Pokémon gut reagieren zu können.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Spielzeit: 12:09

    Gesammelte Orden: 3

    Paldea-Pokédex: 75 / 112

    bek. Schillernder Pokémon: 1

    Rezepte: 5


    Team:

    Lokroko Lvl33

    Enton Lvl27

    Pikachu Lvl27

    Tauros Lvl27

    Vipitis Lvl22

    Vivillon Lvl27

    ...und Koraidon kann jetzt sprinten^^


    So, ich hab also schon ein bisschen was geschafft. Für einen Zeitvertreib ist das Spiel ganz gut geeignet. Allerdings ist es mir etwas zu eintönig und ich fürchte, ich habe jetzt das meiste schon gesehen, was das Spiel bietet. Jedenfalls gibt es seit einiger Zeit keine wirklich neuen Dinge mehr zu sehen. Ich laufe eigentlich die ganze Zeit nur durch die Gegend und versuche, Pokémon zu fangen, die ich noch nicht habe. Und plötzlich läuft man dann in ein zu starkes Pokémon hinein.


    Ich lerne stetig dazu, welche Taktiken ich nutzen kann. Es hat schon irgendwie gewisse Ähnlichkeiten mit nem Xenoblade Chronicles zum Beispiel, was aber nicht verwundert, da gleiches Genre. Ich finde die Namen von einigen Pokémon ganz niedlich, aber ein besondern schönes oder so hab ich jetzt noch nicht gesehen.


    Ich finde, das Spiel hätte ne Sprachausgabe kriegen sollen. Diese elenden Textboxen, die man nicht skippen kann, nerven echt. Auch ist die Menüführung etwas behäbig und mit unnötigen Rumgeklicke verbunden. Und wenn man wie ich Stunden damit verbringt, Pokémon zu registrieren, dann nerven auch die immer gleichen Einblendungen, die auch relativ lang dauern.


    Ich selbst würde mir immer noch nicht selbst ein Pokémon-Spiel kaufen, weil es nicht so mein Ding ist, aber ich find es trotzdem ganz gut, dass ich es habe, weil ich spieltechnisch wenigstens irgendwas zu tun habe.

  • Ich finde, das Spiel hätte ne Sprachausgabe kriegen sollen.

    Fernab von der Frechheit an Technik, ist dies einer meiner Hauptkritik-Punkte, dabei bin ich gar kein Typ, der findet, dass jedes Spiel immer Sprachausgabe braucht, aber die ganzen Sequenzen wirken einfach nur... Awkward? Es hätte ja sogar nur eine Teil vertont werden können oder mit irgendwelchen Geräuschen oder sonst was... so wirkt es echt einfach merkwürdig, wenn die Charaktere reden und dabei nur dumm rumgrinsen. x'D


    Übrigens interessantes Team. Gefallen dir deine Pokémon oder denkst du, du wirst vielleicht noch verändern?

  • Hyrokkin

    Freut mich zu lesen, dass du deinen Spaß mit dem Spiel hast. Schwer sind die Games nicht, aber es macht schon Spaß, die Mons zu suchen oder, wie in diesem Game, in freier Natur zu beobachten.


    Hast du dich denn schon an den Verstecken von Team Star versucht? Die sind auch ganz interessant.


    Ansonsten kannst du immer mal wieder an die Akademie zurückkehren, um am Unterricht teilzunehmen. Ist eine ganz nette Nebenhandlung.


    Jede Pokémon-Generation hat schönere und weniger schöne Designs. Es gibt nicht umsonst Mülltüten, Schwerter oder Schlüsselanhänger als Pokémon :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es hätte ja sogar nur eine Teil vertont werden können oder mit irgendwelchen Geräuschen oder sonst was...

    Ja ganz genau, sowas wie eben in XC zum Beispiel, wo wichtigere Sequenzen ne Sprachausgabe haben. Ist mir schleierhaft, wieso darauf verzichtet wurde. Immerhin machen die Pokémon Geräusche, sonst wäre das alles relativ öde.

    Übrigens interessantes Team. Gefallen dir deine Pokémon oder denkst du, du wirst vielleicht noch verändern?

    Findest du? :D Naja, keine Ahnung, ob mein Team gut ist oder nicht. Ich habe noch nie einen Kampf verloren, allerdings war ich schon mal kurz davor. Zwei Mal bin ich geflohen, weil ich einem Schillernden Pokémon gegenüberstand, das 12 Level über mir war. Ich habe kürzlich ein Geist-Pokémon gefangen, welches ich generell ganz interessant finde (Sankabu) und ich möchte auch mal Hunduster ausprobieren. Das Problem ist, dass beide ein relativ geringes Level haben (12 und 14).


    Krokel war mein Starter, weil ich den niedlich fand. Leider hat er jetzt eine sehr hässliche Form angenommen, aber er brutzelt viele gegnerischen Pokémon weg. Vivillon mag ich auch sehr.

    Hast du dich denn schon an den Verstecken von Team Star versucht? Die sind auch ganz interessant.

    Ja gerade eben habe ich gegen das Feuer-Team gekämpft und (knapp) gewonnen. Enton ist ziemlich effektiv gewesen und den Hintern hat mir letztlich Tauros gerettet, denn der konnte den Attacken sehr gut Stand halten.

  • Das Problem ist, dass beide ein relativ geringes Level haben (12 und 14).

    Ich weiß gerade die Tastenbelegung nicht, aber du kannst ja auch diese Schnellkämpfe machen, bei denen du praktisch nur die Pokémon rausschickst und diese dann Auto-Kämpfen. Mein Tipp also: zwei Plätze frei machen, stärkstes Pokémon an die Spitze, Autokämpfe machen und so nebenher deine Neuzugänge trainieren!


    Was gute/schlechte Teams an geht, bin ich der Meinung: das Main-Game lässt sich gut mit den "liebsten" Pokémon schlagen. Ich hatte ein Pokémon im Team, welches als äußerst schlecht gilt und hab es trotzdem recht gut durch das Game geschafft. "Meta" ist nur dann wichtig, wenn man Online gegen andere spielt und ggf. bei den besonderen Raids ab 7 Stern.

  • Man kann sehr gut mit seinen Lieblingen kämpfen, auch wenn diese nicht immer als stark gelten. So ist z.B. Viscogon, ein Drachen-Pokémon vergleichsweise eher schwächer (wenn man es mit Dragoran und Co vergleicht), aber es gehört zu meinen liebsten Mons und nehme es gerne mal mit.

    sollte ich z.B. nochmals Karmesin spielen, würde es wohl in meinem Team landen. Bei einem ersten Run versuche ich nämlich immer erst die neuen Pokémon zu nutzen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hyrokkin

    „Schillernde Pokémon“ sind übrigens sehr seltene Exemplare von besonderer Farbe, die auch Shinys genannt werden. Die Terakristall-Pokémon, die du meinst, sind nur in Karmesin/Purpur vorhanden. :)


    Ansonsten: Herzlich Willkommen in der Welt der Pokémon!


    Was potentielle Teammitglieder anbelangt… Such dir Pokémon aus, die dir gefallen. :) Also man sollte jetzt vl nicht sechs Pokémon des gleichen Typs haben, ansonsten sind die Spiele aber nicht allzu schwer und so Dinge wie STAB (Angriffsbonus, wenn dein Pokémon denselben Typ hat wie die Attacke, die du einsetzt) oder Spezial/Physisch (schau mal in die Statuswerte rein; bei manchen Pokémon ergibt es wenig Sinn, diesen bestimmte Attacken beizubringen, weil sie die Werte dafür nicht haben) sind wichtiger.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ja gerade eben habe ich gegen das Feuer-Team gekämpft und (knapp) gewonnen

    Die Verstecke von Team Star fand ich z.B. ziemlich cool, weil sie mal ganz anders abliefen, als man es von Pokémon gewohnt ist. Als Beispiel, um den Kern der Spiele zu verstehen:


    Du bist stets ein junger Trainer, der in einer Region seine Reise beginnt. Ziel ist es, Champ der Region zu werden. Dafür sammelt man 8 Orden und fordert die Top 4 der Pokémon-Liga sowie den amtierenden Champ heraus.

    Dabei kommt man immer wieder den Machenschaften einer kriminellen Organisation in die Quere (z.B. Team Rocket etc.).


    In Karmesin und Purpur ist das alles weit offener. Du könntest z.B. nur den klassichen Orden-Weg gehen und Team Star außer Acht lassen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • „Schillernde Pokémon“ sind übrigens sehr seltene Exemplare von besonderer Farbe, die auch Shinys genannt werden. Die Terakristall-Pokémon, die du meinst, sind nur in Karmesin/Purpur vorhanden. :)

    Okay, danke für die Info. Hab das so wortwörtlich aus meinem Ingame-Profil übernommen und da steht eben "schillernd". Ja, dieses Terakristall-Dingern bin ich jetzt schon zu genüge begegnet und es macht Laune.




    Sonntags ist bei mir immer Zockertag, daher habe ich heute den ganzen Tag gespielt und bin schon wieder deutlich weiter. Für einige Regionen bin ich inzwischen overlevelt, aber zum Schluss kam ich dann in eine Region mit schwierigen Pokémon. Aber erstmal alles schön der Reihe nach.


    Spielzeit: 18:46

    Gesammelte Orden: 6

    Paldea-Pokédex: 114 / 157

    bek. Schillernder Pokémon: 1

    Rezepte: 5


    Team:

    Skelokrok Lvl40

    Tauros Lvl32

    Digdri Lvl42

    Vipitis Lvl31

    Zobiris Lvl42

    Gladiantri Lvl29

    ...und Koraidon kann jetzt sprinten, hoch springen und schwimmen.


    In zwei Herrscher-Pokémon bin ich während des Erkundens quasi hineingelaufen. Da ich wirklich stark overlevelt für beide war, war das sehr fix erledigt.

    Auch habe ich die Arenaleiterin aus Moldrid quasi pulverisiert, no hit/no damage.


    Zwischendrin war ich, wie IBN mir empfohlen hatte, auch mal wieder in der Akademie und hab ein paar Kurse besucht. Dabei habe ich einige Interessante Gespräche mit Professoren geführt und sogar gelernt, dass man mit seinem Team auch mal picknicken sollte, um die Bindung zu stärken. Das habe ich direkt drei Mal gemacht, habe alle sauber gemacht (DAS ist übrigens echt toll!) und ihnen ein Sandwich zubereitet. Ein Ei habe ich leider bekommen, aber das wird schon noch.


    Die Musik draußen "in der Wildnis" erinnert mich stellenweise wirklich stark an XC, was ein Pluspunkt ist.

    Die Musik während den Duellen oder in den Ortschaften find ich aber nicht so gut bis jetzt.


    Als ich in Moldrid fertig war, bin ich den Weg weiter gefolgt und fand mich plötzlich in einer Region wieder, die abrupt aus knackigen Gegnern besteht und kam letztlich in Asarilla an. Da gibt es so eine lange Höhle auf den Weg dahin und dort wurde ich von einem Pokémon angegriffen, welches 5 Level stärker war als mein stärkstes. Ich habe das gerade so geschafft, aber als der Kampf zu Ende war, verging keine Sekunde und das nächste startete einen Kampf. Dann musste ich fliehen, war aber umzingelt von weiteren und musste aus insgesamt drei Kämpfen fliehen :D Aber diese Höhle habe ich mir gemerkt und werde beizeiten noch mal dorthin zurückkehren und mich revanchieren.

  • Hyrokkin

    Wenn die Schillern-Info aus deinem Profil kommt, war es wohl wirklich ein "Shiny". Also relativ selten.


    Was die Eier angeht, können nicht alle Pokémon gemeinsam eins legen. Dazu müssen sie zur selben Ei-Gruppe gehören (und unterschiedliches Geschlecht), es gibt aber kein Pokémon, welches du nur durch ein Ei bekommen kannst oder so.

  • Hyrokkin

    Das ist eine der Schwächen der Openworld hier. Die Gegner passen sich nicht deinem Fortschritt an. Gehst du also nicht den Weg, den sich die Entwickler gedacht haben, wirst du eben oft in Gebiete kommen, für die du plötzlich zu stark bist.


    Das Picknicken mit den Mons fand ich auch klasse. Du kannst mit ihnen Ball spielen oder sie waschen. Da sind eine Menge niedliche Momente eingebaut!


    Wenn du die R-Taste drückst (nicht die für sen Auto-Kampf), dann läuft ein Pokémon ja auch hinter dir her. Du kannst es dann ansprechen und es freut sich.


    Du bist ja schon richtig weit! Hehe. Freut mich sehr, dass du dir mit dem Game gut die Zeit vertreiben konntest.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Und das nächste Raid-Event steht an. Nachdem man schon einige Starter-Pokémon fangen konnte, ist als nächstes Intelleon, der Wasser-Starter aus Galar an der Reihe.

    Er kommt mit dem Tera-Typ Eis daher und kann dieses Wochenende, genauer gesagt ab Freitag (28.04.) vermehrt vorkommen.


    Ich mach es hier so, wie bei den letzten Malen schon, ich warte einfach, bis ich im Zaubertausch einem Memeon begegne. Bisher habe ich Glumanda, Feurigel, Ottaro und Froxy erhalten. Mir fehlen noch Bauz und Hopplo.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Spielzeit: 30:03

    Gesammelte Orden: 14

    Paldea-Pokédex: 182 / 254

    bek. Schillernder Pokémon: 1

    Rezepte: 39


    Team:

    Skelokrok Lvl58

    Britzigel Lvl51

    Barrakiefa Lvl47

    Knapfel Lvl41

    eF-eM Lvl44

    Pikachu Lvl38

    ...und Koraidon kann jetzt sprinten, hoch springen, klettern, fliegen und schwimmen.


    Ja ich war fleißig. Das Spiel fängt an mir Spaß zu machen. Ich sammle schön viele Pokémon und laufe durch die Gegend. "Den Pfad der Legenden" habe ich abgeschlossen, ansonsten fehlen mir noch 2 Arenen und 2 Team Star-Quests.

    Meine neueste Entdeckung: Knapfel. Wohl kein besonders starkes Pokémon, aber was bitte ist das denn für ein niedlicher Name? Ich liebe dieses Ding; eingesetzt habe ich es noch nie, aber ich ziehe es einfach mit, damit es leveln kann.


    Verloren habe ich noch nie, aber es wurde schon verdammt knapp. Besonders der Fight gegen Pepper war wirklich knapp, aber Britzigel hat mich gerettet. Überhaupt scheine ich nun eine ziemlich gute Verbindung zu ihm und Skelokrok zu haben, denn während der Kämpfe weichen sie aus oder überstehen Statuseinschränkungen.

    Die Story mit Pepper fand ich auch recht rührend. Leider hat er all meine Sympathiepunkte direkt wieder verloren, weil er sein traumatisierten und gerade geheilten Hund direkt wieder in den Kampf geschickt hat. Ich verstehe das irgendwie nicht, wie ist sowas moralisch vertretbar? Aber es ist ein Spiel und kein echtes Leben - dennoch.

    Namila oder wie sie heißt ist auch geradezu besessen vom Kämpfen.


    Zwischendrin war ich auch immer mal wieder in der Uni und habe Kurse belegt. Inzwischen habe ich sogar die Bio-Zwischenprüfung abgelegt. Ich denke mal, ich werde morgen die anderen Kurse noch machen.


    Da ich dank Koraidons Fähigkeiten jetzt überall hin kann, macht das Erkunden auch wieder mehr Spaß. Aber ich brauche ein starkes Wasser-Pokémon und eine starke Pflanze. Ich denke, das werde ich demnächst noch angehen. Es gibt also noch reichlich zu tun.