Project 「REDACTED」


  • Nein, das ist nicht der tatsächliche Name des Projekts, sondern die vorläufige Bezeichnung für ein neues RPG, in der Schmiede des neuen Studios 213- das Studio vom ehemaligen Fate/Grand Order Produzent Yōsuke Shiokawa. Vorerst ist es ausschließlich für den PC vorgesehen. Der Release ist 202X – also vor 2030 schon mal.


    Auf der offiziellen Website kann man sich auch ein paar weitere Konzeptzeichnungen ansehen.


    Auch wenn noch nicht viel Information da ist: was sind eure Gedanken dazu?


    Erst einmal finde ich es gut, dass es immer mal wieder neue Studios mit kreativen Köpfen gibt, die ihre Ideen in Spiele umsetzen wollen – Vielfalt ist auch in der Gaming-Welt wichtig, sodass es mich per se immer freut, wenn neue Studios gegründet werden.

    Allerdings müssen diese sich natürlich auch erst beweisen. Shiokawa hat mit FGO sicherlich etwas geschaffen, was sehr populär ist, aber der Handymarkt (vor allem auf japanische Bedürfnisse abgeschnitten) ist eine komplett andere Geschichte als das Entwickeln von PC- oder Konsolen-Spielen. Deshalb weiß ich auch nicht, ob hier die Erfahrung wirklich ausschlaggebend ist.


    Ansonsten sehen die Bilder auf der Website jetzt in Ordnung aus – die Vertikale der Stadt erinnert mich ein bisschen an die Bravely-Reihe, die Artworks selbst haben aber jetzt keinen Stil, der mich von den Socken haut. Sagt aber auch wenig darüber aus, wie letztendlich das Endprodukt aussehen wird.


    Alles in allem bleibe ich gespannt, mit den bisherigen Informationen halte ich meine Erwartungen aber im Rahmen. Es wird sich dann mit mehr Bildern oder Videomaterial zeigen, ob hier Potenzial schlummert oder eher nicht.