Grand Theft Auto VI (GTA VI)

  • Grand Theft Auto – Wikipédia, a enciclopédia livre

    Das Bild dient als Platzhalter.


    Ich habe keinen Thread in der Themenübersicht oder via Suchfunktion gefunden, weshalb ich mal die Initiative ergreifen wollte. Falls es schon einen gibt, dann bitte meinen Beitrag einfach einfügen oder das Thema archivieren (wobei ich sehr auf beide Suchmöglichkeiten vertraue, hehe).

    Über sechs Jahre ist es nun her, als GTA V erschien und Fans weltweit fragen sich (außer die, die weiterhin im Online-Modus versunken sind), wann denn der Nachfolger erscheinen wird. Es gibt seitens Rockstar Games noch keine offizielle Informationen, der eine Eröffnung eines Themas rechtfertigen würde, aber zurzeit brodelt wieder einmal die Gerüchteküche. Also warum nicht die Gunst der Stunde ergreifen und einen Thread erstellen?


    Auf 4chan wurden angeblich vom User „Rhanadeng“, der ein Bekannter eines Rockstar Games Mitarbeiter war, Informationen zum Spiel vorgestellt. So umfassen sie zum Beispiel folgende Punkte:

    • Die größe der Welt soll eine Kombination aus GTA V und Red Dead Redemption II sein
    • Das Spiel soll in Florida angesiedelt sein, wobei Vice City nicht die einzige größere Stadt ist
    • Die Map kommt nach San Andreas (es wird drei große Städte und eine kleinere geben)
    • Ein Teil des Spiels spielt in den 80er Jahren, aber es gibt auch Zeitsprünge
    • Gleichzeitig soll es zwischen GTA IV und V spielen
    • Des Weiteren soll es dieses Mal vier Protagonisten geben
    • Drogenhandel soll Mittelpunkt der Handlung sein
    • Es sollen Parkour-Elemente im Gameplay vorkommen
    • Der Charakter Mori Kibbutz feiert sein Comeback (ich habe „The Ballad of Gay Tony“ nie gespielt, daher ist er mir unbekannt)

    Ein weiterer Aspekt wäre, dass Gewichtszunahme Attribute des Charakters beeinflussen soll und dass diese Funktion in Red Dead Redemption II bereits vorkam? Vielleicht kann ja jemand dazu etwas Genaueres schreiben.


    Als Quelle nenne ich mal reddit, da es dort auch eine weitere Verlinkung gibt. Allerdings nur zu einem Part der Informationen, die ursprünglich in zwei Teile zum Lesen vorgestellt wurden.

    Wie erwähnt sind es bisher weniger Leaks, sondern eher Gerüchte. Was haltet ihr von den Punkten? Entspricht es euren Vorstellungen die ihr von einem Nachfolger hattet? Ist das „Eine-Schippe-drauflegen“ in Sachen Größe ein notwendiger Aspekt, damit Rockstar Games erfolgreich mit seinem neuen GTA-Teil hat?

    Ihr könnt auf jeden Fall eure Vorstellungen und Wünsche eines Nachfolgers hier niederschreiben.


    Was aber ebenfalls noch ganz interessant sein könnte, dass es seitens Rockstar Games eine Stellenausschreibung als „Video Editor“ gibt. Nun spekulieren Fans natürlich, dass es sich hierbei um den erwarteten Trailer zum Spiel handelt. Man darf gespannt sein.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Und ich dachte schon, es gibt Neuigkeiten dazu... ja, einen Nachfolger zu Teil V wünsche ich mir schon einige Zeit, wenn ich dann aber sowas höre wie "wie in Red Dead Redemption II" ist das für mich wie ein rotes Tuch. Der Cowboy Simulator hat mich bekanntlich überhaupt nicht geflasht, ich fand es absolut langweilig in jeder Hinsicht und auch, wenn das "Drehbuch" gut geschrieben war, kam für mich einfach keine Stimmung auf. Das Spiel hätte als Film gut gepasst, nicht als Videospiel.


    Demzufolge hoffe ich sehr, dass Rockstar bei GTA nicht in die selbe Kerbe schlägt und keinen Mafia Simulator macht, bei dem sogar das Öffnen der Autotür eine Ewigkeit dauert. Ich mochte in GTA immer die arcadigen Sachen lieber, fand zB. die schwerfällige Steuerung und die Fahrdynamik von IV unterirdisch (und bin da nicht alleine). Ich hoffe, dass die Fahrzeugsteuerung passt, dass das Gunplay Spaß macht und lieber wäre mir fast ein Charakter, auf den man sich konzentrieren kann und nicht mehrere (4?!) die man alle gesondert leveln muss... und die Ladezeiten im fünfer... mein Gott, jedesmal wenn ich zB. von Franklin zu Trevor wechseln wollte musste ich erstmal laden, laden, laden... weiß nicht obs am PC besser war (höre aber dass die Ladezeiten da auch gottverdammt lang sein sollen) aber auf der Xbox 360 damals wirklich ein Pain in the Ass. Ich hoffe da sehr auf die Leistung der neuen Hardware.


    Inhaltlich hoffe ich auf eine toll erzählte Geschichte, liebenswürdige, krasse und außergewöhnliche Charaktere, die genug Tiefe bekommen und natürlich jede Menge lustiger Aufträge und Nebentätigkeiten, die sich nicht zu ernst nehmen. Es muss kein Saints Row sein, denn wer sowas möchte, kann einfach Saints Row spielen, aber GTA hatte auch immer diese vielen Klischees und Missionen, die einem in der Erinnerung blieben, selbst, wenn man nur von A nach B fahren musste. Und jede Menge coole Radiosender, die mir ein paar tolle, neue Songs für meine Playlist näher bringen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • wenn ich dann aber sowas höre wie "wie in Red Dead Redemption II" ist das für mich wie ein rotes Tuch.

    Wer weiß, vielleicht gibt es ja außerhalb der Städte ein paar Pferde, auf denen man reiten kann.

    Dann drück mal die Daumen, dass es sich lediglich um Gerüchte handelt. Es gab noch mehr Punkte, bei denen es Anspielungen auf Red Dead Redemption II gab (unter anderem das Nahkampf-Gameplay).

    Auch zum Charakterwechsel gab es einen Punkt. Der soll nicht „sofort“ möglich sein (unabhängig von den Ladezeiten), wie in GTA V. Außerdem soll er einen größeren Unterhaltungswert haben (weg vom simplen Raus- und Reinzoomen), was auch immer das bedeuten mag. Ich kann mich noch an die PS3-Version erinnern und daran, dass die Ladezeiten variierten (je nachdem, wo ein Charakter sich aufhielt). Über die Ladezeiten der PC-Version, kann ich gar nicht so viel schreiben, beziehungsweise sind sie mir nicht weiter aufgefallen, da zwischen PS3- und PC-Version einige Jahre lagen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie dort kürzer sind (ebenso auf PS4 und Xbox One). Ebenso, dass Ladezeiten auf einer PS5 oder Xbox Series X nicht allzu lang sein werden.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Von der Zeit her könnte sicherlich so langsam der nächste Titel der Serie kommen.

    Abseits davon, dass ich die letzten Teile aufgrund fehlender aktueller Konsole ausgelassen habe, scheinen die ganzen großen Spiele alle mehr und mehr in die selbe Richtung zu gehen.

    Unfassbar große Welt mit tausenden von Nebenquests, die absolut gar nichts bringen, außer der Spieler kann noch mehr Zeit im Spiel verbringen.

    Evtl geht es nur mir so, aber ist es nicht besser und schöner wenn man für Summe X ein Spiel bekommt mit zB 30 - 40 Stunden Content, wo man stets neues entdeckt und immer Spaß dran hat, anstelle für die gleiche Summe theoretisch über 200 Stunden in das Spiel stecken kann; davon sich aber mehr als die Hälfte alle Quest gleich spielen und man ings. weniger Spaß an der ganzen Sache hat.


    Die modernen Spiele von Rockstar scheinen mir da augenscheinlich ein Paradebeispiel für zu sein. Kann mich aber auch irren, immerhin hab ich 4 und 5 nie gespielt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Es gibt jetzt eventuell einen Hint, wann es mit dem Spiel soweit sein könnte: Offenbar plant Take-Two für das Finanzjahr 2024 (1. Apirl 2023 – 30. März 2024) sehr viel Geld in Marketing fließen zu lassen. Dies lässt darauf schließen, dass in dem Zeitraum ein großer Titel kommen wird. Damit keine Verluste gemacht werden, muss die Kohle wieder reingebracht werden und daher munkelt man, dass GTA VI 2023 auf den Markt kommen könnte.


    Das letzte Mal als es so einen Verlauf gab, war zum Zeitpunkt von Red Dead Redemption 2. Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halte, da diese Reihe wirklich nicht mein Metier ist, aber eventuell ist es ja genug, um ein paar User in diesem Forum zum Spekulieren anzuregen?

  • Grundsätzlich nicht mehr mein Genre. Aber ein GTA würde ich wohl immer wieder ausprobieren. Zumal V echt gut war. Vor allem fand ich den Onlinemodus relativ solide. Wurde gut umgesetzt. Und nach IV definitiv nochmal ne Steigerung.


    Also abgeneigt wäre ich auf keinen Fall. Ganz im Gegenteil, ich gehe sogar von aus, dass ich mir das Ganze anschauen würde. :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Nicht meine Spiele, aber mein Mann mag die Reihe gern und hat (fast?) jeden Teil bisher gespielt. Deswegen würde mich ein GTA VI für ihn freuen.


    Allerdings bin ich sehr gespannt, wie der neue Teil dann werden wird (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es irgendwann ein neues GTA geben wird; unabhängig davon, ob das jetzt 2023 oder irgendwann anders sein wird.). Im März hat nämlich einer der Rockstar-Gründer-Brüder, der als der kreative Kopf hinter u.a. GTA galt, das Unternehmen verlassen (Quelle).

    Wird interessant, zu sehen, ob ein neues GTA ohne seine Beteiligung mit den alten Teilen mithalten können wird.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Im März hat nämlich einer der Rockstar-Gründer-Brüder, der als der kreative Kopf hinter u.a. GTA galt, das Unternehmen verlassen (Quelle).

    Wird interessant, zu sehen, ob ein neues GTA ohne seine Beteiligung mit den alten Teilen mithalten können wird.

    Interessante Info. Um ehrlich zu sein erwarte ich mir von GTA 6 kein großartiges Spiel mehr. Für mich persönlich war GTA mit Vice City und San Andreas auf seinem Peak, danach gab es schießlich mit GTA 5 ein krasses Qualitätsgefälle. Zumindest vom Gameplay her - denn die Story und das Welten-Design waren top wie immer.


    Ich weiß nicht, woran es am Ende gelegen hat. Vllt. wollten sie einfach eine möglichst große Zielgruppe ansprechen, sodass GTA 5 stark simplifiziert werden musste. Um auch ja keinen potenziellen Käufer zu überfordern. Jedenfalls wurde das Parkour- & Kampfsystem aus GTA 4 komplett gestrichen, stattdessen werden alle Passanten einfach mit einem einzigen Schlag ausgeknockt.


    Polizisten versuchen auf einer Verfolgungsjagd nicht mehr, dir intelligent mit ihrem Fahrzeug den Weg zu versperren. Stattdessen rammen sie dir einfach immer und immer wieder hirntot ins Fahrzeugheck. Das Spiel ist echt linear, denn außerhalb der Main Story Missions gibt es kaum nennenswerte Aktivitäten, mit denen man Geld verdienen kann. Man ist also gezwungen, sich von Main Mission zu Main Mission zu hetzen, ohne jedwede Abwechslung.


    In San Andreas gab es so viel zu tun abseits der Main Quest. Vom Gang-Krieg der Grove Street Families, mit welchem man große Teile der Karte zu einem sichereren Ort für CJ machen konnte. Über verschiedene RPG-Mechaniken, die CJs körperliche Fähigkeiten oder Fahrzeug- & Waffen-Skills definiert haben. Bis hin zu diversen Möglichkeiten (ob nun legal oder kriminell), Geld zu verdienen & es auszugeben. In San Andreas gab es einfach immer irgendwas zu tun.

    __________


    Ich würde mir für GTA 6 wünschen, das es wieder mehr zu einem RPG-lastigen Theme Park mit vielen Sandbox Elementen wird. Und wo sich alles, was man tut, relevant anfühlt. Anstatt diese lineare Einbahnstraße zu bleiben, die sich zu sehr auf eine Cinematic Story fokussiert. Von mir aus darf man auch gerne mal neue Konzepte erforschen. Wie wäre es denn mal mit einem GTA-Ableger, in dem man einen Polizisten spielt? Der entweder für Recht & Ordnung eintritt, oder sich der Korruption hingibt. Es wäre halt wirklich sehr schade, wenn sich Rockstar nun mit der immerzu gleichen Formel festfahren würde. Wie bspw. Call of Duty oder Far Cry es jüngst getan haben.

  • Die Entwicklung eines neuen Teils (und somit VI) wurde nun bestätigt.


    Zitat

    What’s Next


    With the unprecedented longevity of GTAV, we know many of you have been asking us about a new entry in the Grand Theft Auto series. With every new project we embark on, our goal is always to significantly move beyond what we have previously delivered — and we are pleased to confirm that active development for the next entry in the Grand Theft Auto series is well underway. We look forward to sharing more as soon as we are ready, so please stay tuned to the Rockstar Newswire for official details.


    Fans hätten sich sicherlich mehr erhofft, aber so kleine Lebenszeichen sind ja auch schon mal eine feine Sache, vor allem da jezt schon so lange nichts Wirkliches mehr dabei rumgekommen ist. Trotzdem war den meisten Leuten wohl schon klar, dass Rockstar die profitable GTA-Reihe sicherlich nicht unbeachtet lässt.


    Vielleicht kann man ja in diesem Jahr schon erste, richtige News erwarten?

  • Im Kontext des Re-Release von Teil 5 für die mittlerweile dritte Konsolengeneration in Folge ist dieses kleine Lebenszeichen doch schon sehr aussagekräftig. Klingt, als wären sie schon in der Produktionsphase? Die Serie ist für mich - trotz der negativen Publicity jetzt um das Remaster und eben die unendlich vielen Re-Releases und Definitive Editions von Teil 5 - immer noch eine der besten modernen Open World Action Serien am Markt. Ich bin sicher, dass Rockstar wieder ordentlich Kohle in den neuen Teil pumpen wird und sie da keine halben Sachen machen und bin auch auf das Setting und die Umgebung gespannt. Seit dem Release von GTA V hat sich technisch doch einiges getan und mit den ultra kurzen Ladezeiten der neuen SSD - Konsolen freue ich mich auch schon auf weitläufige Umgebungen die nahtlos ineinandergreifen. Zumindest die Ladezeiten von V waren ziemlich ätzend, als ich es noch auf der Xbox 360 gespielt habe. Wird jetzt sicher anders sein, aber so habe ich es in Erinnerung. Für mich jetzt schon eines dieser Highlights, die eben nur einmal alle paar Jahre oder so rauskommen wie ein neues Final Fantasy, Kingdom Hearts oder Resident Evil

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Jason Schreier hat für Bloomberg einen Artikel geschrieben, da alles von dritten Quellen kommt, bitte mit Vorsicht genießen. Hier aber mal die Zusammenfassung des Beitrags, bei dem es auch um die Umstrukturierung bei Rockstar generell geht.


    • Das Spiel wird ein Duo als Protagonisten haben, angelehnt an Bonnie & Clyde
      • Dies wäre die erste weibliche spielbare Figur, die zudem auch noch Latina ist
    • Arbeitstitel ist Americas
    • Die Ortschaft ist eine fiktionale Version von Miami und Umfeld
      • Allerdings wird sich die Spielwelt entwickeln und es werden neue Städte betretbar
    • Durch weitaus mehr ausgearbeitete Gebäude als alle GTA-Spiele zuvor, wirkt die Welt noch einmal größer


    Innerhalb von Rockstar wurden abgesehen davon seit 2018 mehr Produzenten eingestellt, um Crunch vorzubeugen, flexiblere Arbeitszeiten eingerichtet und es gibt bessere Unterstützung für das mentale Wohlbefinden und temporäre Auszeiten (e.g. Mutter/Vaterschaftsurlaub usw.).

  • Die Ortschaft ist eine fiktionale Version von Miami und Umfeld

    Das sehe ich ein wenig zwiegespalten. Ich bin ein rießiger Fan von Vice City, mir hat das Flair und Feeling echt gut gefallen, aber schon wieder Miami? Echt? Es gäbe ja genug andere, sicherlich auch interessante Städte, denen man die fiktive Stadt nachempfinden könnte. Bonnie and Clyde klingt jetzt fast so, als würde man sich die 1920er zum Vorbild nehmen, ähnlich wie bspw. die Mafia Spiele, aber ich rechne jetzt nicht damit, dass es ein GTA in der "Vergangenheit" wird, zumindest nicht so weit in der Vergangenheit, zumal ich die Autofahrerei in den Mafia Spielen jetzt nicht so super interessant fand. Mit Mafia hat man ja einen Ableger, der sich auf jene Zeit konzentriert, ich finde nicht, dass GTA das nun nachmachen müsste.

    Also nochmal ein Vice City? Sollte das stimmen, wäre das jetzt kein totaler Abturner für mich, aber hätte mir schon mehr ein "neues" Setting gewünscht. Bleibt zu hoffen, dass die anderen Städte und Gegenden, die man wohl besuchen können soll, thematisch unterschiedlichen Flair verbreiten, wie bspw. in San Andreas, wo es ja Las Vegas, San Franciso und Los Angeles gab. Vielleicht können wir noch andere amerikanische Großstädte oder vielleicht sogar Städte wie Montreal oder El Paso erwarten? Oder man kann diesmal gar in völlig andere Städte reisen?! Okay, eher unrealistisch, aber nach so langer Wartezeit und nachdem GTA V zehnmal auf fünfzehn unterschiedlichen Plattformen erschien wäre es ja garnicht so weit hergeholt, dass das neueste Werk nochmal alles überbietet, was es in der Serie bisher gab, die Spielwelt betreffend. Begehbare Gebäude klingt schonmal top!


    Innerhalb von Rockstar wurden abgesehen davon seit 2018 mehr Produzenten eingestellt, um Crunch vorzubeugen, flexiblere Arbeitszeiten eingerichtet und es gibt bessere Unterstützung für das mentale Wohlbefinden und temporäre Auszeiten (e.g. Mutter/Vaterschaftsurlaub usw.).

    Ja, das wird auch gut sein! Nachdem die Rockstars sich so sehr Zeit mit dem neuesten Teil lassen und erstmal noch mit GTA Online Millionen machen denke ich, wird Crunch oder ein enger Zeitplan bei GTA VI eher nicht der Fall sein, sonst hätte sich das Spiel ja schon längst mal sehen lassen. Die Firma ist sicherlich in der Position zu sagen "its done when its done" und notfalls wird GTA V oder eine gescheite GTA Remaster Trilogie nochmal für die Playstation 6 rausgebracht, wenn das Geld für die Entwicklung von GTA VI knapp wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das sehe ich ein wenig zwiegespalten. Ich bin ein rießiger Fan von Vice City, mir hat das Flair und Feeling echt gut gefallen, aber schon wieder Miami? Echt?

    Wieso schon wieder? Vice City ist mittlerweile 20(!) Jahre alt. Gibt zwar noch Vice City Stories und so, aber ich glaube mein Punkt ist verständlich.


    Ich halte den Weg nicht nur als taktisch klug, sondern auch als der Richtige. Erstmal für die Nostalgie, die einige dazu bringen wird es zu kaufen und weil es sich vom Stil trotzdem recht stark von GTA5 abheben dürfte. Man muss dazu sagen, dass es ja eigentlich auch ein GTA-Universum gibt und Vice City einfach eine wichtiger Teil davon ist.




    Ich hoffe ja, dass das Geschäftsmodell des Spiels nicht allzu kundenfeindlich wird und der Online-Modus nicht der große Fokus. Hach, das wird man aber vergessen können...


    Mal abgesehen davon, erhoffe ich mir eine bessere Missionsstruktur, ein besseres Fahrgefühl der Autos als in GTA5, schöne Unterstützung der Euphoria Physics Engine, und nicht nur binäre Reaktionen von NPCs (Feindlich/Gewaltbereit vs. Friedlich). Denn GTA4 war was viele Dinge anbelangt deutlich detailierter als die Fortsetzung mit GTA5. Mit letzterem bin ich nicht so warm geworden. Kann mich noch gut an meine ernüchternde Reaktion bezüglich der Grafik von GTA5 erinnern. Das war letztendlich aber gar nicht mal so mein Problem...

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Megaolf

    Ich denke abseits von den üblich verdächtigen Städten können wir in Kürze nicht so viel erwarten.

    Ich frage mich ob GTA da, nach 2, jemals wieder andere Wege gehen wird.


    Die Städte basieren ja noch auf GTA 1, wo es Liberty City (GTA 3 & 4)), San Andreas damals noch ein San Fran verschnitt und Vice City gab.


    Bis auf das London 1969 addon und GTA2 ist es immer wieder darauf zurück gekommen.

    3 in Liberty City, dann Vice City, San Andreas wurde ja bekanntlich Bundesstaat und bekam einen anderen San Fran verschnitt+ Los Santos und Las Venturas.


    Die neuere Generation oder eher HD Universum hält sich bisher weiter daran.

    Zumal die Nachfrage nach einem HD Vice City in Fankreisen ziemlich groß war wenn ich mich recht erinnere.


    Und wie Moody™ richtig anmerkt, Vice City ist auch schon wieder 20 Jahre alt.


    Edit: witzige Sache würde der neue Teil genauso weit in die Vergangenheit gehen wie Vice City damals, also 16 Jahre, würde es 2006 spielen.

  • Dies wäre die erste weibliche spielbare Figur, die zudem auch noch Latina ist

    Sollte sich das bewahrheiten, bin ich a) gespannt, wie das in der Fangemeinde ankommen wird und b) ob sich das in irgendeiner Form auf die Spielwelt auswirken wird.


    Ich gestehe, ich bin nicht so tief in GTA drin, weswegen es sein kann, dass sich da schon lange etwas getan hat, aber die Serie ist jetzt nicht gerade für einen sehr respektvollen Umgang mit weiblichen Figuren bekannt. Da fände ich es schon spannend zu sehen, wie eine weibliche Heldin sich in einem tendenziell eher misogynen Umfeld verhalten würde; ob dies in irgendeiner Form addressiert oder der Spieß einfach umgedreht würde und man z.B. männliche Stricher in sein Auto holen kann, etc.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Wieso schon wieder? Vice City ist mittlerweile 20(!) Jahre alt. Gibt zwar noch Vice City Stories und so, aber ich glaube mein Punkt ist verständlich.


    Ich halte den Weg nicht nur als taktisch klug, sondern auch als der Richtige. Erstmal für die Nostalgie, die einige dazu bringen wird es zu kaufen und weil es sich vom Stil trotzdem recht stark von GTA5 abheben dürfte. Man muss dazu sagen, dass es ja eigentlich auch ein GTA-Universum gibt und Vice City einfach eine wichtiger Teil davon ist.

    Es geht mir mehr ums Flair. Die GTA Teile hatten alle ein mehr oder weniger unterschiedliches Setting und einen anderen Flair. Vice City hatte eben diesen Miami (Vice) Flair gehabt und damit gepunktet, aber es war auch gut, dass San Andreas wieder eine ganz andere Richtung einschlug, ebenso wie GTA V. Jetzt wieder zu Vice City zurückzukehren empfinde ich als etwas zuviel Fanservice. Das wäre etwas gewesen, was man mit den Remaster Teilen hätte bedienen können, aber das wurde nicht geschafft, leider. Nach so langer Zeit sind die Erwartungen an das Spiel sicher sehr hoch und ich finde, dass sie über ein wenig Fanservice im selben, bekannten Vice City Setting hinausgehen sollten. Vice City war sicherlich super beliebt und ich lese auch öfters in Communities, wie toll Vice City (neben San Andreas) vom Style und Setting her waren, es taucht auch stets an den vorderen Plätze von Top Ten Listen auf und ich stimme zu, Vice City ist für mich wahrscheinlich das beste GTA vom Setting (nicht vom Gameplay). Dennoch finde ich, dass es noch so viele Konzepte und Städte gäbe, die so gut ins GTA Schema passen könnten, dass man da nicht Essen aus der Kühltruhe aufwärmen müsste.

    Ich hoffe ja, dass das Geschäftsmodell des Spiels nicht allzu Kundenfeindlich wird und der Online-Modus nicht der große Fokus. Hach, das wird man aber vergessen können...

    Oh ja, definitiv! Das hoffe ich ebenso. Den Online Modus und auch seine Popularität in Ehren, aber ich hoffe schon auch auf ein reines Offline-Erlebnis.

    Ich gestehe, ich bin nicht so tief in GTA drin, weswegen es sein kann, dass sich da schon lange etwas getan hat, aber die Serie ist jetzt nicht gerade für einen sehr respektvollen Umgang mit weiblichen Figuren bekannt.

    Fairerweise muss man sagen, dass GTA niemanden respektvoll behandelt.


    Auf die weibliche Figur bin ich garnicht so recht eingegangen, um ehrlich zu sein ist mir das Geschlecht egal, solange die Figur interessant ist. Klischees sind in GTA immer ganz dick geschrieben und so hoffe ich einfach, dass es witzig und klischeehaft bleibt und man auf so viele Zehen steigt, wie möglich ohne sich zu ernst zu nehmen. Gerade, was die politischen Themen anging, hatten div. Radiosender oder auch Missionen und Story-NPCs diese treffend persifliert. Solange es nicht zu politisch korrekt wird, ist mir da alles recht!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es geht mir mehr ums Flair. Die GTA Teile hatten alle ein mehr oder weniger unterschiedliches Setting und einen anderen Flair. Vice City hatte eben diesen Miami (Vice) Flair gehabt und damit gepunktet, aber es war auch gut, dass San Andreas wieder eine ganz andere Richtung einschlug, ebenso wie GTA V. Jetzt wieder zu Vice City zurückzukehren empfinde ich als etwas zuviel Fanservice.

    Miami hatte schon 2002 ,als Vice City rausgekommen ist, ein ganz anderes Flair und Gefühl als es in Vice City vermittelt wird.

    Die Städte, ebenso Vice City, kommen ja bereits aus GTA 1.

    Das heisst ja nicht automatisch das das heute Vice City auch diesen 80er Flair haben muss.

    Wobei Vice City sogar noch mehr Scarface Flair hatte als von Miami Vice.

    GTAV spielt ja auch in bekannten Ecken von San Andreas, Los Santos und Umgebung gab es ja auch in GTA San Andreas. Liberty City ist davor ja auch in GTA 1, 3 und dann 4 verwurster worden. 4 fühlt sich auch komplett anders an als 3.


    Man kann davon ausgehen das wenn es wirklich Vice City wird auch umliegende Sumpflandschaften etc mit eingeführt werden.


    Da würde ein lateinamerikanischen Charakter ziemlich gut passen, da es in Miami viele Einwanderer aus lateinamerikanischen Ländern gibt.

  • Miami hatte schon 2002 ,als Vice City rausgekommen ist, ein ganz anderes Flair und Gefühl als es in Vice City vermittelt wird.

    Die Städte, ebenso Vice City, kommen ja bereits aus GTA 1.

    Das heisst ja nicht automatisch das das heute Vice City auch diesen 80er Flair haben muss.

    Wobei Vice City sogar noch mehr Scarface Flair hatte als von Miami Vice.

    Im Kontext zu Vice City und der hohen Beliebtheit des Settings/Spiels muss man aber erstmal fast davon ausgehen, dass es in die selbe Kerbe schlagen wird. Die Zusammenhänge der Spiele haben insofern beinahe Easteregg Charakter oder sind nur lose aneinander geknüpft, wie bspw. Claude (ehemals Namenloser) der nur durch eine kleine Nebenmissionsserie später nochmal auftauchte. Oder sagen wir es so, es sind eher Anspielungen und jetzt keine inhaltlichen oder storytechnisch wichtige Zusammenhänge. Auch wenn Liberty City mehrmals Schauplatz der Serie war, hatten die Spiele einen unterschiedlichen Ton und Setting, das ist, was ich meine. Kann natürlich sein, dass man jetzt mit dem neuen Teil ein völlig neues Miami-Setting plant, aber die Serie baut immer sehr stark auf vorhandene Klischees, auch angelehnt an Filme oder Serien und bei Vice City war das ja genau der Fall. Bei Miami wird jetzt jeder, der GTA kennt, erstmal sofort an Vice City denken und da kommen eben diese Bilder in den Kopf. Ich fände es halt schade, wenn man einfach Vice City 2 bekäme, es gibt ja schon ein Spinoff und wie schon erwähnt, ist die Serie aus meiner Sicht was die Settings betrifft bisher doch sehr vielseitig in der Hauptreihe gewesen und da wäre es verschenktes Potential nochmal nach Vice City zurückzukehren. Inhaltlich wäre es ja auch völlig problemlos möglich eine völlig neue fiktive Stadt zu kreieren (angelehnt an eine echte Stadt), die dann der Schauplatz ist mit den jeweiligen besonderen Eigenheiten. Die Meldung, dass es aber diesmal auch mehrere Städte geben wird, macht mir jedenfalls Hoffnung, dass es nicht zur Gänze Vice City wird sondern man eben auch andere Stylings und Themen zu sehen bekommt. Die Sümpfe müsste ich persönlich jetzt nicht unbedingt haben, weil mir da sofort jene von Mafia 3 einfallen und die habe ich gehasst, weil sie spielerisch kaum Abwechslung boten und bis auf vielleicht einen optischen Hingucker für mich erstmal kein Potential haben - aber lasse mich gern umstimmen und hätte auch keine Angst, dass die Entwickler es nicht wieder schaffen, eine interessante und stimmige Atmosphäre auch außerhalb der Städte zu schaffen. In GTA San Andreas beispielsweise bin ich auch stundenlang mit der Cross durch Berge und Wüste gefahren, obwohl da nicht allzu viel war. Meine schlechte Erfahrung mit Sümpfen in einem ähnlichen Spiel haben aber leider Vorurteile erzeugt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Fairerweise muss man sagen, dass GTA niemanden respektvoll behandelt.

    Ja, das stimmt natürlich.


    Wobei weibliche Figuren nicht nur sehr überzeichnet dargestellt, sondern zusätzlich auch noch ziemlich objektifiziert werden - zumindest so mein Kenntnisstand (falls das nicht (mehr) stimmen sollte, dann Scusi!).

    Und in so einem Kontext fände ich es einfach spannend, zu sehen wie Rockstar einen weiblichen Protagonisten designen und auftreten lassen würde. Ist sich diese Protagonistin z.B. der Objektifizierung ihrer Person bewusst und kommentiert sie diese mit zynischem Humor? Dreht sie den Spieß einfach um und behandelt die Männer in ihrem Umfeld wie Boy Toys? etc.

    Oder kommentiert Rockstar das überhaupt nicht und das Geschlecht des jeweiligen Protagonisten macht keinen Unterschied, sodass es völlig egal ist, ob man mit dem weiblichen oder männlichen "Helden" unterwegs ist?


    Also, ich hatte das, was ich geschrieben hatte, nie so gemeint, dass ich bei GTA VI mehr political correctness erwarten würde oder so.

    Die GTA-Reihe ist eine völlig überzeichnete, bewusst provokante Gesellschaftssatire (zumindest in vielen Punkten) - und das soll sie auch bleiben, denn dafür lieben die Fans die Spiele.

    Aber ein weiblicher Protagonist böte halt andere Möglichkeiten, den Finger auf unsere gesellschaftlichen Probleme zu legen; eine andere Perspektive.


    Und ich bin gespannt, ob Rockstar diese wahrnehmen wird, sollte sich das Gerücht bewahrheiten.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Megaolf

    Das glaube ich tatsächlich nicht, ich denke es wird ähnlich wie bei GTAV laufen, es gibt Referenzen und es gibt auch ein paar Missionen die an den Titel erinnern aber insgesamt wird der Ton eher ein anderer sein und ein modernes Vice City zeigen.


    San Andreas war ja auch ein extrem beliebter Titel und ich hatte bei V genau San Andreas im Kopf. Der erste Teaser Trailer wo Franklin vor den Cops flüchtet gab da auch erst dieses Gefühl.


    Das wird aber im Spiel nur geteased, es gibt ein paar "Gangsta" Missionen, aber eher in dem Rahmen das die Gangs Tod sind und ein paar Eastereggs. Und halt wieder einen riesen Haufen Missionen angelehnt an Filme (hust weswegen ein GTA Film niemals funktionieren würde, da GTA Filme kopiert).


    Deswegen mache ich mir tatsächlich im Moment überhaupt keine Sorgen das es da zu sehr an Vice City angelehnt ist, sondern würde mich auf ein modernes Miami mit Umgegenden freuen.


    San Andreas hat sich über 21.5 Millionen Mal verkauft, Vice City 17,5 Millionen Mal.

    Da müsste die Angst eigentlich größer sein ein San Andreas 2 zu bekommen.

    Wenn man jetzt noch V dazuzieht mit 165 Millionen verkauften Einheiten müsste man eigentlich Angst vor GTA V 2 haben.