Die beste Spiele-Reihe

  • Über den Sinn und Zweck dieses Themas kann natürlich gestritten werden :-D Ich mag aber Gedankenspiele solcher Art :-P

    Ich hatte in letzter Zeit darüber nachgedacht, ob Zelda das beste Franchise bzw. die qualitativ beste Spielereihe überhaupt ist - ohne den Fanboy jetzt raushängen zu lassen, sondern es eher neutral/ objektiv zu betrachten.
    Dabei waren für mich zwei Faktoren ausschlaggebend - Qualität in Kombination mit Quantität und Diversität innerhalb der Spielereihe

    Meine Grundlage ist dabei metacritic, bei dem folgende Punkte bei über 25 Ablegern ersichtlich werden:



    - lediglich 3 Spiele bekamen von Kritikern der Presse unter 80 Punkten ( zweimal 73 Punkte und einmal 78 Punkte was trotzdem ein guter Wert ist)


    - zahlreiche Spiele, die von Journalisten mehr als 90 Punkte bekamen


    - seit 1998, seit Erfassung der Statistik, bietet Zelda ein phänomenale Konstanz (also auch konsolenübergreifend)


    - von einer "riesigen" Fanbase kann, in Relation gesehen, nicht die Rede sein, da das Franchise knapp mehr als 100 Millionen Spiele verkaufen konnte (Pokemon: 362 Mio., Final Fantasy: 149 Mio.)


    - nicht nur Hauptspiele bekommen durchweg sehr starke Resonanz, ebenfalls bieten Portierungen und DLCs eine entsprechende Qualität

    - die größte Diskrepanz zwischen "Fachmännern" (9,6) und "Privatnutzern"(8,2) liegt tatsächlich beim neuesten Ableger "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" (Wii U), was wiederum bedeutet, dass ebenfalls die "Laien" dieses Franchise mindestens im Bereich zwischen gut und sehr gut einschätzen


    - der Ableger "Ocarina of Time" wird als das "beste Spiel aller Zeiten" angesehen und steht im Guinness World Records Gamer’s Edition – der Sonderausgabe des Guinness-Buchs der Rekorde (als weiteres Indiz)



    Spiele mit einer ähnlichen oder höheren Verkaufszahl können zwar auf Dauer quantitativ mindestens das Level von Zelda halten oder locker übertreffen, aber keine anderes Franchise bietet diese regelmäßige Qualität in Zusammenhang mit Diversität. (Assassin´s Creed, Final Fantasy, Madden NFL, etc.)

    Trotzdem einige Aufführungen:


    "Final Fantasy" hat einige sehr gute Spiele und "Must-Plays", kommt regelmäßig auf 75-85er Werte, aber es gibt dahingehend immer wieder Ausreißer, die nicht an den Maßstab der eigenen Reihe heranreichen.

    "FIFA" und "Pro Evolution Soccer" sind wahrscheinlich zu kontrovers und spalten die Gemüter, jedenfalls pendeln sich diese Spielereihe durchweg bei 70-85 ein, ebenfalls mit einigen Ablegern, die sich nach unten orientieren.

    "Grand Theft Auto" ist wahrscheinlich die Spielereihe mit dem besten Punktedurchschnitt überhaupt, aber bietet "lediglich"sieben Ableger in knapp 23 Jahren, dazu kommen noch einige Expansion Packs. Darüber könnte jetzt gestritten werden, welches Franchise besser ist, aber aufgrund der doch geringen Stückzahl, will es bei mir nicht als Argument zünden.

    "Call of Duty" bietet ebenfalls eine beachtliche Qualität und Quantität, aber die Spiele, welche mit über 90 Punkten bewertet wurden sind überschaubar.
    "Pokemon" verkauft sich bombastisch, hat aber überraschenderweise keinen einzigen Titel jenseits der magischen 90 Punkte-Skala - was leider nach unten hin eher nach einem offenen Fall erinnert.

    Als Maskottchen hat "Mario" unzählige Ableger. Es sind unter den zahlreichen Ablegern "lediglich" 19 Ableger dabei, welche als sehr gut bewertet wurden - was durchschnittlich jedoch nicht überragend ist. (Beispiel: Olympische Winterspiele oder Mario Party 7-10 liegen unter 70 Punkten)



    Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
    Welchen Maßstab haltet ihr für wichtig und/ oder ausschlaggebend?
    Welche Spielereihe seht ihr ganz weit oben?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Du hast schön den nüchternen, faktischen, fast schon "messbaren" Aspekt genannt, festgemacht an Wertungen von Metacritic. Geschmack ist bestimmt sehr subjektiv aber man kann zumindest aus einem Kollektivgeschmack eine gewisse Tendenz ableiten, wichtig ist, dass man berücksichtigenswerte Dinge auch anführt wie eben welche Spiele der Serie man mit rein nimmt.


    Ich persönlich ziehe das Thema mal auf die emotionale Ebene, sprich, ich mache für mich fest, welche meine Lieblingsserie ist, anhand dessen, was ich mit den Spielen verbinde.


    Vorweg, es gibt unglaublich viele Serien oder Spiele, mit denen ich sehr schöne Erinnerungen verbinde, dazu überschneidet sich oft mein Geschmack mit dem von vielen anderen Spielern, Fachpresse usw.


    Kurz gesagt, Zelda ist glaube ich nicht bloß für mich eine DER Videospielserien überhaupt. Ich bin mit dem NES Teil erstmals mit der Serie in Berührung gekommen, aktiv erinnern bzw. selbst gespielt habe ich dann A Link to the Past und danach Links Awakening, mit denen ich sicher die schönsten Erinnerungen verbinde. Das sind Erinnerungen an lange Autofahrten, wo ich endlich in den Wundertunnel gelangte oder Übernachtungen bei einem guten Freund, wo wir dann gemeinsam endlich den Weg zum Sumpfpalast gefunden haben. Danach habe ich wieder mit anderen Freunden Ocarina of Time und Wind Waker durchgespielt und bis heute kann ich mich noch gut an "mein erstes Mal" mit beinahe jedem Zelda erinnern.


    Ich kann also guten Gewissens behaupten, dass es sicher die Serie ist mit den meisten Spielen, die ich als absolut unvergesslich und Top bezeichnen würde.


    Ich glaube, man kann auch sagen, dass Nintendo mit der Zelda Serie lange Zeit über Maßstäbe nicht nur technisch sondern auch vom Gameplay her gesetzt hat. Die Spiele waren nicht nur immer abwechslungsreich, sie haben auch bestimmte Dinge, Leveldesigns und auch Gameplayelemente entworfen, erfunden, perfektioniert. Ich würde sagen, bis Mitte/Ende der 2010er Jahre war die Zelda Serie mitunter für mich als Beobachter eine der Einflussreichsten Spieleserien überhaupt die noch dazu ein sehr hohes Maß an Spielqualität aufwies.


    Die Schattenseite für mich aber wären dann die letzten DS Spiele, nämlich Phantom Hourglass und Spirit Tracks. Auch hat die Serie mit Breath of the Wild enorm viel an Innovation eingebüßt und einen völlig neuen Pfad beschritten, was Gameplay und Progression wie auch Erzählweise und Spielverlauf an sich betrifft und wie es ausschaut, wird die Serie das bis auf Weiteres auch beibehalten (Breath of the Wild Nachfolger).


    Nichts desto trotz würde ich die Serie für mich als Lieblingsserie bis heute nennen, ohne auch nur zu zögern. Denn selbst, wenn ich wohl noch 30 andere Serien aufzählen könnte, die mich nachhaltig über die Jahre beeindruckt haben, die tolle Spiele hervorgebracht haben, die vielleicht im Einzelnen sogar noch beeindruckender für mich waren, als zB. A Link to the Past (mein Lieblingszelda), so kommt an die Serie, was kontinuierliche Qualität, Innovation und Spielspaß betrifft, einfach sonst nichts heran.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"