MASHLE (Mashle: Magic and Muscles)


  • Dieser Manga von Hajime Kōmoto läuft seit Januar 2020 im wöchentlichen Shōnen Jump-Magazin und wurde bisher in zehn Sammelbänden zusammengefasst, wobei die Serie noch laufend ist.


    Ab Juni 2022 soll der Manga auch in Deutschland via Carlsen veröffentlicht werden.


    Die Manga Serie erfreut sich äußerster Popularität und kann hohe Verkaufszahlen verbuchen, sowie etliche Nominierungen und Top-Platzierungen in Umfrangen zu Shōnen-Manga.


    Story:

    Muskeln sind besser als Magie, oder?


    Im Reich der Magie wird der soziale Status durch die magischen Fähigkeiten bestimmt. Doch tief im Wald lebt Mash Burnedead, ein junger Mann, der seine gesamte Zeit damit verbringt, seinen Körper zu stählen. Er kann keine Magie benutzen, genießt jedoch ein friedliches Leben mit seinem Vater. Als das herauskommt, geraten beide in Gefahr. Die einzige Lösung: Mash wird in der Magieschule eingeschrieben, wo er die magische Konkurrenz schlagen muss!


    Wird sich Mash ohne einen Funken Magie und durch reine Muskelkraft einen Weg an die Spitze bahnen können?

    (Quelle)


    Kennt ihr den Manga?


    Harry Potter meets One Punch Man wäre wohl eine etwas saloppe aber doch ganz treffende Beschreibung, dem ich den Manga verpassen würde. Selbst bin ich nicht Up-to-Date, da ich erst kürzlich wieder angefangen habe mehr Manga zu lesen, aber bisher gefällt mir die Reihe wirklich ganz gut und ich würde eine Empfehlung für Genre-Fans aussprechen.


    Wäre also eventuell was für Ich-bin-Niemand, der ja zumindest Interesse an manchen Genre-Vertretern hat.


    Der Artstyle lässt einige Wünsche offen, aber darüber kann ich hinwegsehen, weil der Inhalt für mich stimmt. Gegen eine Adaption hätte ich tatsächlich nichts und bei der Popularität des Manga würde es mich tatsächlich nicht verwundern, wenn diese irgendwann angekündigt wird.


    Ist jetzt nicht mein Top-Vertreter und die Konkurrenz ist jetzt ja auch echt riesig, aber es unterhält mich und ich werde es auf jeden Fall weiterverfolgen!

  • Am Cover kann man erkennen, dass du nur dezent von einem gewissen Zauberlehrling geklaut wurde :w00t: Auch sonst spricht mich das Cover vom Artstyle mal so gar nicht an. Dafür finde ich aber die Idee der Story ziemlich genial. Simpel, aber genial. Der typische "ich bin im Wald aufgewachsen und megastark"-Protagonist. Dieser Stereotyp holt mich doch meistens ab :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • In Japan kam nun der elfte Band heraus und der Mangaka kommentierte dort, dass der finale Arc nun beginnen würde. Wie umfangreich dieser wird ist noch nicht bekannt. Jedoch war zu einem früheren Zeitpunkt wohl geplant, dass der Manga 14 Sammelbände haben soll, diese Aussage wurde im Nachhinein aber revidiert. Mal sehen, ob es dennoch unter 20 Bände bleiben oder doch nicht..


    https://www.manga-passion.de/n…cles-erreicht-finalen-arc

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Gegen eine Adaption hätte ich tatsächlich nichts und bei der Popularität des Manga würde es mich tatsächlich nicht verwundern, wenn diese irgendwann angekündigt wird.

    Glaubt man dem Leaker Spanku , könnte sich der Wunsch nach einer Adaption bewahrheiten. Wie bereits erwähnt, halte ich dieses Szenario absolut nicht für unwahrscheinlich, da natürlich populäre Manga an oberster Stelle stehen, wenn es um Adaptionen geht. Persönlich vertraue ich Spanku, aber es gilt; wie immer; dass man Information erst als legit einstufen sollte, wenn sie von offizieller Seite kommt.

  • Auf dem Cover wurde bekannt gegeben, dass eine Anime-Produktion in der Arbeit ist. Abgesehen davon wurde der Manga 3 Millionen Mal verkauft. Weitere Informationen zur Anime-Adaption sind noch nicht bekannt.


    Ich freue mich drauf. Bin gespannt wie es bei Genre-Fans ankommt, auch wenn ich nicht mit einem riesigen Hype, wie z.B. bei Jujutsu Kaisen oder Kimetsu no Yaiba rechnen. Trotzdem geht meine Empfehlung schon mal raus.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und da ist der erste Teaser. 2023 ist das Datum, über das Studio hinter der Adaption o.Ä. wurde noch nichts bekannt gegeben. Und im Grunde sieht man im Video auch nichts Nennenswertes. Das Artwork aus dem Trailer könnt ihr euch hier ansehen:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klar, freue ich mich drauf, könnte unterhaltsam werden. Für unsere Genre-Fans dann ja vielleicht einen Blick wert, sollte es auf Crunchy kommen. Ich werde es dann jedenfalls anschauen (oder wo auch immer es kommt), auch wenn ich wohl den Manga deswegen pausieren werde.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Morgen wird der Synchronsprecher für Mash Burndead bekannt gegeben - dies wird während des Aniplex Online Fest 2022 passieren (Stream kann man ab dem 24. September, um 5 Uhr auf Youtube verfolgen). Könnte natürlich sein, dass dies im Rahmen eines Teasers gemacht wird, aber ich werde mal nicht zu viel erwarten (und für den Stream sowieso nicht aufbleiben, sondern es dann danach irgendwann wissen).


    Bin mal gespannt, denn ein Synchronsprecher kann viel für (oder gegen) einen Charakter tun. Viele mochten z.B. Katsuki aus HeroAca nicht, weil ihnen die Performance von Nobuhiko Okamoto zu viel war.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nun wurde der Synchronsprecher vorgestellt - glücklicherweise mit einem Trailer: Mash Burndead wird von Chiaki Kobayashi gesprochen, der u.A. Lagna aus SK8 the Infinity oder Makoto aus Great Pretender ist.


    Finde die Stimme gut, wenn auch keine meiner liebsten, aber sie passt gut zu Mash.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neben Mash Burnedead (CV: Chiaki Kobayashi) wurden nun auch die Synchronsprecher für Finn Ames (CV: Reiji Kawashima), Lance Crown (CV: Kaito Ishikawa), Dot Barrett (CV: Takuya Eguchi) und Lemon Irvine (CV: Reina Ueda) bekannt gegeben.


    Ansonsten sieht man nicht viel und die Serie ist weiterhin für 2023 geplant. Hätte gerne noch mehr gesehen, aber hey: hat ja noch Zeit und ob ich heute oder zwei Wochen vor Start einen Trailer sehe, ist eigentlich egal.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommt ja auch schon im April... da werde ich dann echt viel nachzuholen haben, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, haha. Freue mich jedenfalls darauf, auch wenn die Animationen irgendwie etwas schwächer auf der Brust aussehen, obgleich mir die Umsetzung der Charakter-Designs recht gut gefällt, auch wenn es jetzt keine Besonderheit ist.

  • Nächsten Monat startet die Adaption zu Mashle in Japan und nun bekannt, dass der Anime 2 Cours mit voraussichtlich 24 Episoden umfassenden wird. Da hat Yuffie dann also noch bisschen mehr nach ihrem Urlaub die Anime Folgen nachzuholen.

    Interessant an Mashle ist, dass die Verkaufszahlen in Japan ganz oookaay sind. Glaube so 4 Millionen? Dahingehend hat der Manga in Frankreich eine sehr grobe Fanbase und sich bereits über 1 Millionen mal verkauft. Bin ehrlich gesagt bisschen überrascht das der Manga von der Jump gar nicht abgesägt wurde "weil die Verkaufszahlen enttäuschen sind.."

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Da hat Yuffie dann also noch bisschen mehr nach ihrem Urlaub die Anime Folgen nachzuholen.

    Hehe, ne. Ich bin ja trotzdem nur 4 Wochen weg - d.h. von jedem Anime so oder so 4 Episoden, hinfällig, wie lang die Serie letztendlich wird.


    Dass der Anime gleich zwei Cours bekommt, verwundert mich allerdings nicht. Das Genre geht eigentlich immer wie heiße Brötchen weg und man geht selbst auf ~24 - 26 Episoden kein wirkliches Risiko ein. Bin gespannt, wie die Umsetzung wird. Der Manga gefällt mir, ist aber nicht grandios. Als unterhaltsamer Flick bietet er sich aber zu 100% an.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Anime wird am 07. April durchstarten und hier sieht man noch mal ein großes Promo-Video. Leider sehen dort teilweise die Animationen etwas komisch aus, aber der alberne Humor scheint schon mal gut aufgegriffen zu sein, finde ich. Freue mich darauf, auch wenn ich keinen Hammer erwarte. Ist eher ein lockerer Genre-Vertreter, was aber ja auch völlig okay ist. :3


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Ich finde den Anime weitaus schwächer als den Manga, was u.a. auch an der etwas „meh“ Produktionsqualität liegt, aber vor allem wirkt der Witz in animierter Form etwas albern. Trotzdem fühle ich mich unterhalten. Es ist halt eine seichtere Serie, die ich gut nebenher schauen kann, ohne mir groß den Kopf zu zerbrechen.

    Empfehlen würde ich tendenziell aber EHER den Manga, falls man Lust auf einen eher humorbelasteten Genre-Vertreter hat, der sich wirklich nicht ernst nimmt.

  • Weil der Manga ja bald beendet ist und sich schon seit einiger Zeit sich in seinem finalen Arc befindet, habe ich den Manga angefangen zu lesen. Für den Anfang erstmal nur die ersten beiden Kapitel um ein Ersteindruck zu bekommen.

    Ich liebs einfach wenn Manga sich selber nicht 100% ernst nehmen und mit Mash haben wir einfach ein sehr überzeichneten Protagonisten, der einfach mit seiner Muskelkraft gegen Magie kämpft. Das ganze ist auch super mit Humor verbunden und unterhält so. Bisher ist noch nicht viel passiert, aber die Harry Potter Vergleiche kommen nicht von ungefähr..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Und auch hier bin ich mal wieder gnadenlos hintendran, da nun am Ende der ersten Staffel aber eine Fortführung angekündigt wurde, sollte ich mal reinklotzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch habe ich aber Zeit, denn einen Release-Raum für die Show gibt es auch schon! Im Januar 2024 ist es so weit. Bis dahin schaffe ich hoffentlich die nächsten 6 Episoden. Es hat(te) übrigens absolut nichts mit der Qualität des Anime zu tun, nach dem Urlaub hatte ich einfach einen gewissen Burnout was Anime angeht, der sich nur langsam legt. x_x