Kingdom Hearts IV

  • Ich muss diese Info leider „zurücknehmen“. Es gab einen Fehler im IGN Post, auch wenn ich mich frage, wie dieser zustande kommen konnte… jedenfalls: wenn ihr den Link aus meinem letzten Post in diesem Thema anschaut, könnt ihr sehen, dass es einen Edit gab und Yoko anscheinend generell von Spielen gesprochen hat und nicht von KH4? Wie es da zu einem Missverständnis kommen konnte, kann ich nicht


    Aber so oder so: ich glaube, dass Yoko an der Musik in KH4 arbeitet. Ggf. darf sie einfach noch nichts Spezifisches sagen, aber KH ohne ihre Musik? Ich glaube es irgendwie nicht.

  • Huch… gestern war ja nicht nur das Jubiläum zu Final Fantasy VII Remake (Intergrade) sondern auch das Jubiläum zur Enthüllung von KH4.


    Vor zwei Jahren wurde KH4 zum ersten Mal offiziell gezeigt und seitdem gab es so gut wie keinerlei Informationen und vor allem keinerlei neues, bewegtes Material. Das Team selbst hat immerhin von Anfang an gesagt, dass es dauern wird (und die Enthüllung fand statt, um mögliche Leaks vorzubeugen), aber da nun Final Fantasy VII Rebirth draußen ist, hoffen nun einige Fans auf Neuigkeiten, da sich das Team, welche an den Games arbeiten, zumindest teilweise überschneiden.


    Persönlich stehe ich dem Projekt gespaltener Meinung zu. Obwohl KH3 sehr hübsch war und während des Spielens Freude bereitet hat, blieb am Ende einfach dieser bittere Geschmack zurück, dass die Saga „abgeschlossen“ ist, aber noch zig Fragen offen in der Luft schweben und die Storys wieder mit irgendwelchem Mobile Phone Kladderadatsch zusammengeschustert wird.


    Trotzdem bin ich irgendwo gespannt und vielleicht reißt KH4 dann ja das Rad noch mal um und ich hype die Serie so, wie ich es früher getan habe? Mit der Entwicklung sollen sie sich jedenfalls Zeit lassen, aber dieses Jahr wieder mal was zu sehen wäre schon cool.

  • Laut Daniel Richtman wird Kingdom Hearts IV in 2025 erscheinen – dies behauptet er zumindest auf seinem Patreon – ich muss dazu sagen: der Leaker ist an sich schon oft legitim, allerdings beziehen sich seine Leaks eher auf Marvel-Serien und Filme…

    Klar, KH4 hat irgendwie mit Disney zu tun (und somit indirekt mit Marvel), aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob er dann solche Informationen hat, da ich mal annehme, dass da trotzdem noch unterschiedliche Divisionen gibt, die da Infos haben und teilen können.


    So super unwahrscheinlich ist es nicht, insbesondere da 2025 ja auch Ende 2025 sein könnte, aber ich kann auch gerne länger warten. Mein Hype ist ja; leider; verflogen.

  • So super unwahrscheinlich ist es nicht, insbesondere da 2025 ja auch Ende 2025 sein könnte, aber ich kann auch gerne länger warten. Mein Hype ist ja; leider; verflogen.

    Irgendwie ja, irgendwie nein. Ich war enttäuscht aber Kingdom Hearts III hatte mir dennoch genug Spaß gemacht. Aber Teil II ist und bleibt einfach alles in allem mein absoluter Liebling, da stimmt alles. Vielleicht, weil die Didney Einmischung nicht so groß war. Teil III fühlte sich wie eine Promo für Didney Filme und den Vergnügungspark an, während das Spiel und die Story völlig auf der Strecke blieben. Kann mich auch täuschen, aber es stinkt nach Fisch und Didney ist einfach ein fürchterlicher Arbeitgeber, der durch seine Einmischungen in Franchises und Besetzungen quasi ein Veteran darin ist, Fans zu verärgern. Mal schauen, ich freue mich dennoch darauf. Ich liebe die Serie so sehr, dass ich meinen Hype nicht zügeln kann, trotz der Umstände

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich glaube, bei mir kommt die Enttäuschung zu einem großen Teil daher, dass aufgetischt wurde, dass das Spiel mit dem dritten Teil einen Arc abschließt und man danach mit einem „Clean Slate“ anfangen kann… stattdessen verweist das Ende u.A. auf ein eingestampftes Handyspiel und jetzt kommt auch noch Kingdom Hearts: Missing-Link bei dem alleine der Name vermuten lässt, dass es benötigt wird, damit aus dem Ganzen ein Schuh wird…


    Aber: kann ja alles noch kommen. Es ist nicht so als wäre ich der Reihe irgendwie nun komplett abgeneigt oder so, aber ich glaube echt, dass es zig Spiele gibt, in die ich noch viel mehr Hoffnung lege was das Gesamtpaket angeht. Bestimmt werde ich etwas freudiger, wenn dann ein richtig epischer Trailer mit sauschöner Musik kommt.

  • Die Kingdom Hearts Serie ist ohnehin auf so viele Plattformen verteilt und zum Teil erschienen neue Versionen und neue Versionen der neuen Versionen, dass der Durchblick sowieso nicht so einfach ist. Elemente wurden eingeführt, als wären sie schon immer da gewesen, obwohl sich manche Dingen anfühlen, als wären sie nachträglich erdacht worden. Die Geschichte ist zum Teil sehr konfus und hat mehrere Lagen an Tiefe. Ohne entsprechende Erklärungsvideos hätte ich da nie durchgeblickt und dazu kommt auch noch, dass es wesentliche Storybits in einem Spiel gibt, das man nicht mehr spielen kann. Kingdom Hearts hatte für mich immer schon dieses Gefühlt der Zerrissenheit, als hätte jemand die Story in Stücken erdacht und zusammengesetzt, anstatt eben eine ganzheitliche Vision im Kopf zu haben. Kann mich da natürlich täuschen und ich weiß nicht, was Tetsuya Nomura offiziell zum Prozess des Writings sagte, aber mir kommt es so vor und es wäre auch eine Überraschung, wenn es nach Kingdom Hearts III anders weitergehen würde. Ich finde mich schon fast damit ab, dass zwischen Teil III und Teil IV irgendwelche Storybits in Konzerten, Kurzfilmen, Handyspielen oder sonst was veröffentlicht werden, die dann in Teil IV so verkauft werden, als wäre es selbstverständlich, dass es jeder wissen müsste.


    Trotzdem ist die Reihe für mich einfach emotional so wichtig, da ich so schöne Videospielerinnerungen damit verbinde und Kingdom Hearts II ist vielleicht eines meiner drei liebsten Lieblingsspiele. Solange irgendwann ein vierter Teil kommt, bin ich eigentlich schon zufrieden. Wenn ich es richtig verstanden habe (und die Zeichen des Epilogs richtig deute), dann wird Teil IV eigenständiger und weniger mit Disney verwoben sein. Ich meine, dass von einer Art "Neuausrichtung" der Serie mal die Rede war oder so. Es gab ja auch Hinweise auf Tokyo bzw. das 104er Gebäude, wonach das Spiel wieder mehr in eine Richtung gehen könnte, die eher weniger mit westlichen Marken zu tun haben könnte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kann den Standpunkt von Megaolf gut nachfühlen. Auch ich verbinde viel mit den ersten beiden Games und II ist definitiv eins meiner All time Favorites - allen voran die deutsche Fassung auf der PS2. Mein Gott, war ich da emotional voll drin!


    Aber insgesamt geht es mir mehr wie Yuffie, dass sich die Reihe mittlerweile über so viele Teile zieht - dann man hierzulande nicht mal alle erleben kann -, dass es mir bereits Teil III vermiest hat. Ich habe das Game bis heute nicht angerührt, habe mal den Versuch gestartet, "The story so far" durchzuziehen, aber weder die Zeit noch die Motivation dafür gefunden.


    Es gibt viel, was ich mittlerweile von Teil III gehört habe und mir gefällt, aber da man soooo viel zusätzliches Wissen bräuchte, habe ich bisher die Finger davon gelassen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"