Suzume no Tojimari (Suzume)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ihr seid Fan von Makoto Shinkai; u.A. bekannt durch Hoshi no Koe (Voices of a Distant Star) , Kimi no Na wa (Your Name) und Tenki no Ko (Weathering With You) , dann sollte der neuste Film vielleicht ja auch ganz interessant für euch sein. Hier hat er nämlich geschrieben und ist Direktor (Produzent selbst nicht).


    In Japan wird der Film am 11. November erscheinen, wann es dann für uns soweit ist, ist natürlich noch nicht absehbar.


    Story

    Suzume hatte bisher eigentlich ein einfaches Leben, doch als sie auf einen jungen Mann trifft, welcher auf der Suche nach einer bestimmten Tür ist, wird sie in ein unvergessliches Abenteuer gezogen. Die sogenannten „Türen des Desasters“ erscheinen überall in Japan und wenn sie geöffnet werden, bricht; wie der Name vermuten kann; Desaster aus. Nun ist es Suzumes Aufgabe diese Türen zu finden und zu schließen…


    Seid ihr gespannt?


    Ja, aber ich erwarte nicht mehr als einen Shinkai-Film, was man jetzt positiv, als auch negativ verstehen kann. Ich finde das Feeling, den Vibe und die Charaktere in Shinkai-Filmen einfach immer relativ ähnlich – und es sind gute Filme; manche gefallen mir auf Grund der Prämisse etwas mehr; aber ich glaube jetzt auch nicht, dass ich hier etwas Neues bekommen werde.


    Da ich aber besagte Filme mochte; vor allem Kimi no na wa mag ich auch heute noch gerne; denke ich mal, dass ich auch hiermit meine Freude haben werde und nicht mit Enttäuschung rechnen muss.


    Die Musik im Trailer mag ich btw. total!

  • I'm a simple man. I see Makoto Shinkai, I press like.


    Na, so einfach ist es nun auch nicht. Doch unterm Strich mag ich viele seiner Filme und einen liebe ich ja ganz besonders. Der Trailer hier holt mich direkt ab und die Animationen, die Hintergründe und die Musik haben mich gleich gecatcht. Also ja, ich bin dabei!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der Film wird auch als Novel umgesetzt. In Japan wird diese bereits am 28. August erscheinen (also vor dem Film noch) und natürlich wird Shinkai selbst die Feder in die Hand nehmen, um zu schreiben. Da andere seiner Novelle zu Filmen auch bei uns erschienen sind, könnte ich mir vorstellen, dass dies auch bei diesem Werk geschehen wird, allerdings gibt es dazu selbstverständlich noch keine Informationen, da die japanischen News gerade mal ein paar Stunden frisch sind.

  • Es scheint so als ob die Filme von Makoto Shinkai einen besonderen Stellenwert bekommen und das auch im Westen. Your Name hat mir recht gut gefallen. Weathering With You fand ich deutlich schwächer, aber immer noch ganz okay. Aufjeden Fall sind die Animationen und Zeichnungen meist recht schön und sicherlich lohnt es sich seinen Filmen eine Chance zu geben. So auch hier.


    Ich bin gespannt drauf. Der Teaser Trailer ist doch hübsch und die Musik auch. Je nachdem geht es vielleicht sogar ins Kino, da ich so einige Freunde habe die ihn dort sehen wollen würden.


    Der volle englische Titel scheint übrigens "Suzume Locking Up the Doors" zu sein.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Der volle englische Titel scheint übrigens "Suzume Locking Up the Doors" zu sein.

    Ich finde hierzu keinerlei Quelle, denn der Film hat noch gar keine offiziellen Release-Daten für den Westen, soweit ich informiert bin. Es kann natürlich sein, dass der Titel letztendlich so übersetzt wird, aber da es keinerlei offizielle News-Artikel zu einem englischen Release gibt, gibt es auch noch keinen offiziellen Titel.


    Ich habe einfach mal eine wortwörtliche Übersetzung gewählt (auch wenn Suzume's Door Locking auch funktionieren würde) und warte mit der Anpassung des Thread-Titels mal auf offizielle News zu einer Veröffentlichung außerhalb Japans. Falls ich da was übersehen habe (und damit meine ich wirklich offizielle News und nicht etwa einen Letterboxd-Eintrag) natürlich gerne zukommen lassen!

  • Crunchyroll wird Anfang 2023 den Film weltweit in die Kinos bringen. Ob es sich dabei um einen Release im O-Ton oder mit Synchronisation handelt, ist aus der Quelle nicht weiter ersichtlich.


    Da ich ein Fan von Makoto Shinkai bin (allen voran wegen "Garden of Words"), freue ich mich darauf, den Film im Kino sehen zu können!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich weiß nicht, ob ich ihn im Kino ansehen werde – bei uns ist keins in der Nähe, welches Anime zeigt und ob ich extra in die Stadt fahre, weiß ich noch nicht. Falls es sich anbietet, wäre ich aber auf jeden Fall bereit ins Kino zu gehen, ansonsten warte ich halt auf eine anderweitige Veröffentlichung. Es ist mir jetzt nicht so wichtig es „Day One“ anzuschauen, wobei man schauen muss, ob er vielleicht sogar vorher auf Netflix Japan kommt oder so.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gibt es einen neuen Trailer. Die Bilder sehen wirklich toll aus und ich hoffe, dass dem Kino Release dann auch bald ein Streaming Release folgt.


    Es könnte ein echt gutes Anime-Filme Jahr folgen, wenn ich mir so die Pipeline ansehe, was so kommt.

  • Wow, einfach wow! Die Bilder sind schon toll und wirklich sehenswert (allein die Szene mit dem Schiff - wie kann Wasser nur so gut aussehen?!). Aber die Musik hat mich ebenso ab der ersten Sekunde abgeholt. Ich bin bei diesem Film echt gespannt, wie er sein wird und freue mich auf ein (für Deutschland zugänglichen) Release!!!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Subtitel sind in den Einstellungen verfügbar!


    Ich finde es irgendwie etwas gemein, dass viele so behaupten Shinkai würde einfach immer wieder denselben Film machen? Nur, weil er gerne bestimmte Themen in seine Filme integriert (was eigentlich viele Künstler machen), heißt es nicht, dass es immer dasselbe ist? Und ich finde auch, dass sich der Trailer extrem von anderen abhebt, wenn ich ehrlich bin. Sieht klasse aus und ich freue mich darauf!

  • Wow, der neue Trailer sieht wieder so gut aus! Ich freue mich schon sehr auf den neuen Film!


    Ich kann aber absolut nicht nachvollziehen, dass man Shankai nachsagt, er würde immer das Gleiche machen. "Your Name" und "Weathering with you" haben zwar ähnliche Elemente, erzählen aber doch unterschiedliche Geschichten. "Garden of words" ist dann noch einmal ganz anders.

    Also da kann man wirklich nicht von "gleich" sprechen. Nur vom gleichen Stil könnte man sprechen. Man sieht den Filmen eben Shinkais Note an!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Finde es echt witzig das der langhaarige Typ in ein Stuhl verwandelt wird und das Mädchen beim Abenteuer begleitet? XD

    Das ist echt so weird und bescheuert.. das more of the same Argument gegenüber Shinkai kann ich nicht nachvollziehen. Ja, er hat wiederkehrende Themen, aber die Filme unterscheiden sich doch. Muss sein letzten Film noch nachholen und den neuen werde ich auch später nach Release auf Prime/Netflix gucken.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch mal ein Release-Trailer, da der Film ja in Japan vor ein paar Tagen angelaufen ist. Ich liebe das Main-Lied so arg btw. Wer mal die Vollversion anhören mag kann dies via Youtube tun.


    Finde es echt witzig das der langhaarige Typ in ein Stuhl verwandelt wird und das Mädchen beim Abenteuer begleitet? XD

    Witzig und fies, weil ich mir so dachte He hot und dann werden wir ihn ~10 Minuten im Film sehen, bevor er zum Stuhl wird? Hahaha. Wer weiß, vielleicht wird er am Ende ja ent-stuhlt und man hat noch ein bisschen was von seinem menschlichen Antlitz.

  • Der Film, welcher außerhalb Japans nun offiziell den Titel Suzume trägt, wird am 13. April in Deutschland und am 14. April in Österreich in die Kinos kommen. Weitere Termine werden bekannt gegeben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde es im Grunde gern anschauen, aber mal sehen, ob es bei uns irgendwo im Kino kommt, denn ewig möchte ich nicht fahren und wenn es bei einem Tag bleibt, wird es vermutlich auch voll... kein Peil, ob ich darauf dann Lust habe.

  • Oh, da werde ich also rund um diesen Zeitraum in meinem Kino des Vertrauens die Ohren und Augen offen halten. Die letzten Anime, die ich im Kino schauen wollte, hatten auch eine Vorführung bei mir vor Ort. Daher bin ich guter Dinge, dass es auch diesmal so sein wird.

    Der Film interessiert mich definitiv, aber es ist für mich kein Beinbruch, dass er erst im April hier laufen wird. Ich kann warten. aner schön, dass es jetzt einen Release gibt!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der Film wird seine Prämiere während der Internationalen Filmfestspiele Berlin (Berlinale) feiern. Diese finden vom 16. bis zum 23. Februar statt. Damit ist Suzume der erste Anime-Film seit 21 Jahren, der für das Festival nomminiert ist. Ziemlich netter Meilenstein und Glückwunsch dafür. Vielleicht bekommt er ja noch eine Auszeichnung?


    Regulär wird der Film weiterhin am 13. April (Deutschland) bzw. 14. April (Österreich) hier zu sehen sein.

  • Schön, dass es wieder einmal (nach so langer Zeit) ein Anime zu den Filmfestspielen schafft! Ich gönne es auch Shinkai, dass es ein Film von ihm ist! Er macht starke Filme, besonders visuell, aber auch mit schönen Stories. Zwar mag ich nicht alle seine Filme, aber doch die meisten.


    Ich bin schon gespannt auf diesen Streifen und freue mich schon auf April! Bisher hat mein Kino des Vertrauens noch keine Infos releast, gehe aber davon aus, dass sie den Film auch zeigen werden.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ui, der Roman auf dem der Film basiert wird auch in Deutschland via Egmont kommen. Bis dahin dauert es zwar noch ein bisschen, aber im Dezember 2023 ist es soweit. Vorher kann man sich dann sicherlich auch schon gemütlich den Film reinziehen, selbst wenn man ihn nicht im Kino anschauen möchte oder kann (ich werde es ja nicht tun können, weil ich im Urlaub bin).

  • Oh, das ist eine schöne Nachricht. Wenn mir der Film gefällt, werde ich mir den Roman dazu auch holen! Wenn jetzt noch irgendwann einmal der Roman zu "Garden of Words" erscheinen würde, wäre ich absolut happy!


    Nächsten Monat geht es dann ins Kino! Meinen Kumpel konnte ich dafür schon aktivieren :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der Trailer mit deutscher Synchronisation. Auf Anhieb gefallen mir die Stimmen ganz gut - vor allem die diabolisch anmutende Katze! Ich freue mich sehr auf den Film und nächste Woche wird es dann vermutlich direkt ins Kino gehen! Ker, ein guter Monat für Kino-Fans (oder zumindest für mich :biggrin:)

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"