Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney

  • H2x1_3DS_ProfessorLaytonVsPhoenixWrightAceAttorney_enGB_image1600w.jpg


    Es ist mir ein Rätsel, weshalb dieses großartige Game noch keinen eigenen Thread besitzt - MOMENT MAL! - Doch um den großen Professor zu zitieren: Rätsel sind da, um gelöst zu werden.


    2012 erschien in Japan für den 3DS, produziert von Level-5 und Capcom, wohl eines der besten Crossover aller Zeiten: Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney. Auch wenn es erst 2014 im Rest der Welt veröffentlicht wurde, so ist selbst dies nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit, zumindest als physisches Modul und mit deutscher Sprache. Vor allem die Ace Attorney Reihe zählt zu den absoluten Nischentiteln und hatte auf dem 3DS lediglich digitale, englischsprachige Releases. Umso erfreulicher ist es, dass hier eine breitere Zielgruppe angesprochen werden konnte. Mit überwiegend 5 Sterne-Bewertungen im eShop zählt der Titel zu den bestbewerteten 3DS Spielen und warum das mehr als gerechtfertigt ist, möchte ich noch erläutern. Doch zuerst hole ich etwas weiter aus.


    Professor Layton von Level-5 dürfte einigen von euch sicherlich ein Begriff sein. Mir selbst werden bis an mein Lebensende niemals die Super RTL Werbespots zu "Das geheimnisvolle Dorf" und "Die Schatulle der Pandorra" aus dem Kopf gehen. Obwohl mir der erste Ableger zu seiner Zeit extrem gut gefallen hatte, holte ich die fünf Nachfolger bis heute nicht nach. Ein zutiefst unerhörtes Verbrechen, das ich in nächster Zeit wieder gutmachen möchte. Hershel Layton, der zusammen mit seinem jungen Assistenten Luke Triton eine Vielzahl an Rätseln lösen muss, behält auch in den kniffligsten Momenten stets einen kühlen Kopf. Immer wieder verschlägt es die beiden in mysteriöse Geschichten, hinten denen mehr steckt, als man zunächst annimmt. Die Reihe bietet Rätsel- und Mystery-Spaß für Jung und Alt.


    Ace Attorney von Capcom wiederum hat es im Westen nicht ganz so leicht. Die Spiele erfreuen sich großer Beliebtheit und äußerst positiven Bewertungen (z.B. 98% positiv bei Steam) bei allen Leuten, die sie gespielt haben. Doch vermutlich haben die Wenigsten sie tatsächlich gespielt. Die meisten Abnehmer finden sich immer noch auf den Nintendo Konsolen, wobei auch die PlayStation einige Verkäufe erzielt. Capcom gab jedoch einige Monate nach Release der Trilogie bekannt, dass sich weltweit lediglich 1.000 Exemplare für Xbox-Konsolen verkauft hätten, weshalb die Collection vermutlich der erste und letzte Release für Microsofts Plattformen gewesen sein könnte. Man merkt demnach die stark östliche Zielgruppe.


    Jedenfalls steht im Mittelpunkt des Franchises die Ass-Rechtsanwältin Maya Fey, gefolgt von ihrem Spitzenassistenten Phoenix Wright - EINSPRUCH! Diese Aussage steht im klaren Widerspruch zum Titel des Spiels! - Entschuldigung, selbstverständlich ist Phoenix Wirght der Ass-Rechtsanwalt. Die beiden müssen sich immer wieder vor Gericht behaupten und die Prozesse zugunsten ihrer angeklagten Mandanten wenden. Ziel des Ganzen ist es, Widersprüche in den Zeugenaussagen zu finden und mit Hilfe der Beweisstücke den Spieß bei den Kreuzverhören umzudrehen. Auf der einen Seite muss man sich stark konzentrieren und die Aussagen extrem genau lesen, auf der anderen Seite punktet Ace Attorney auch mit absolut verrückten Charakteren und entsprechendem Humor.


    6ccf4346a670b6b2ca14cdcc521eb3a6.jpg


    Wie ihr euch sicherlich schon denken könnt, bildet das hier vorgestellte Crossover die Mischung aus beiden Franchises. Diesmal gilt es, sowohl einige Layton-Rätsel zu lösen, als auch Ace Attorney-Gerichtsprozesse zu bestreiten. Der stetige Wechsel zwischen beiden bekannten Spielprinzipien sorgt immer wieder für frischen Wind und eine ordentliche Portion Motivation. Doch keine Sorge, ihr benötigt keinerlei Vorwissen. Im Prolog lernt ihr sowohl Layton und Luke, als auch Phoenix und Maya mit ihrem jeweiligen Spielprinzip kennen.


    Die Handlung verschlägt uns in das mittelalterliche Labyrinthia. Eine geheimnisvolle Stadt aus einem mysteriösen Buch. Dort treffen nicht nur die vier Protagonisten aufeinander, was nebenbei gesagt unglaublich witzig inszeniert ist, sondern müssen sogar zusammenarbeiten, um die dortigen Rätsel zu lösen und Verbrechen zu bekämpfen. In dieser Stadt ist wohlgemerkt Nichts noch mehr verpöhnt als eine Hexe und tatsächlich geht es diesmal in den Gerichtsverhandlungen um mehr als nur eine Haftstrafe, sondern um Leben und Tod. Die Bevölkerung steckt voller Vorurteile und möchte alle Hexen im Feuer sehen. Doch nicht jede Angeklagte ist auch tatsächlich schuldig. Darüber hinaus gibt es einen hoch angesehenen Schreiber, genannt Schöpfer, dessen Geschichten alle wahr werden zu scheinen und plötzlich düstere Töne annehmen. Neben den typischen Konversationen im Visual Novel-Stil, die vereinzelt sogar synchronisiert wurden, gibt es auch immer wieder animierte Zwischensequenzen.


    Trotz den sehr ernsten Zügen in der Story, insbesondere bei den Hexengerichten, weiß das Crossover auch immer wieder mit sehr emotionalen und humorvollen Momenten zu überzeugen. Die Charaktere sind sehr sympathisch und passen wie die Faust aufs Auge. Zwischendurch vergisst man immer wieder, dass sie ursprünglich aus zwei verschiedenen Spielereihe stammen. Während die Layton-Rätsel wieder einmal ein sehr breites Spektrum an Knobelaufgaben bieten, hat sich an den Ace Attorney-Prozessen nicht sonderlich viel geändert. Die eindeutig größte Innovation ist diesmal, dass immer mehrere Zeugen auf einen Schlag verhört werden und teilweise die Widersprüche nicht zu den Beweisstücken, sondern zwischen den einzelnen Aussagen stecken.


    Ich befinde mich derzeit nach über 12 Stunden mitten in Kapitel 4 und wurde total in den Bann von Labyrinthia gezogen. Einerseits schlägt mein Herz vor lauter Layton-Nostalgie unglaublich höher, aber die Gerichtsprozesse mit Phoenix Wright überzeugen mich sogar noch einen Tick mehr, einfach weil sie komplett neu für mich sind. Bis auf die 3DS Demos zu "Dual Destinies" und "Spirit of Justice" hatte ich zuvor noch keinerlei Kontakt mit dem Ass-Rechtsanwalt. Das Crossover macht alles richtig, was man richtig machen kann. Abwechslung wird durch die gemischten Spielprinzipien definitiv groß geschrieben. Am liebsten würde ich sofort aus beiden Franchises alle Ableger nachholen, die ich noch nicht kenne ... mit anderen Worten: so ziemlich alles.


    town_square_night_copia_jpg_1200x0_crop_q85.jpg


    Leider hat die Sache einen Haken: Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney ist ebenfalls ein ziemlicher Nischentitel und das deutsche 3DS Modul bzw. generell alle Retail-Versionen sind nach acht Jahren mega selten und teuer geworden. Ich hatte unglaubliches Glück, dass unsere Bibliothek das Spiel im Bestand führt. Die eindeutig günstigste Variante, an das Game zu kommen, ist immer noch der digitale 3DS eShop. Dort kostet es regulär 45 € und Sales scheint es nicht zu geben. Falls ich euch diesen wunderbaren Titel nun schmackhaft gemacht habe, dann bedenkt, dass ihr nur noch bis Anfang 2023 die Möglichkeit habt, ihn im 3DS eShop zu erwerben, bevor dieser endgültig seine Pforten schließt. Mehrere Layton- und Ace Attorney-Spiele haben einen relativ preiswerten Mobile-Release für Android und iOS erlebt, dieses Crossover gehört jedoch leider nicht dazu. Ich selbst bin noch hin- und hergerissen, ob ich es selbst meiner Sammlung hinzufügen soll. Ein digitaler Kauf ist nicht so schön wie das Modul im Regal, aber Letzteres kann ich nach aktuellem Stand total vergessen. Ich werde es erst mal weiterhin bei meiner Leihgabe belassen. Vielleicht wird es irgendwann in ein paar Jahren mal wieder auf eine modernere Plattform portiert. Verdient hätte es das allemal, es gehört jetzt schon zu meinen liebsten 3DS Spielen aller Zeiten!


    Kennt ihr die Professor Layton- oder Ace Attorney-Reihe und wie hat euch die Vermischung der beiden Franchises gefallen? Hat euch die Handlung überzeugt? Welche Rätsel und Gerichtsprozesse mochtet ihr am meisten oder waren am spannendsten?

  • Hey toller Aufgriff auf ein noch großartigeres Game!


    Ich hab das Spiel mir damals physisch gekauft da ich ein riesen riesen Professor Layton Fan bin!

    Ich finde einfach diesen Charm mit den Rätseln verknüpft mit einer außergewöhnlichen Story einfach mega!

    Habe alle Spiele durchgespielt bis auf das neue mit Kariel, da ich gehört habe es soll den Charm verloren haben,


    Als ich mir Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney

    damals geholt habe kannte ich Ace Attorney gar nicht und habe ehrlich gesagt bis heute nichts mehr davon gehört.

    Anfangs war ich irritiert da ich nicht wusste das dies ein Crossover war und so erschienen mir die Kreuzverhöre damals sehr suspekt.

    Jedoch wurde ich schnell besseres gelehrt und bin froh das Spiel gespielt haben zu dürfen!

    Das Game bringt wirklich seinen eigenen Stil mit in die Reihe der jedoch auch gut in mehrere Titel

    hätte eingebaut werden können. Vor allem voran bringt die Spielmechanik mit dem Gericht

    einen neuen Schwierigkeitsgrad mit sich der mir vorerst sehr unerwartet kalt erwischt hat.

    Wie gesagt braucht man doch viel Konzentration und auch Feingefühlt was dies betrifft und man sollte sich die

    Aussagen ruhig auch 3 bis 4 mal durchlesen bevor man seine Entscheidungen trifft.


    Bin froh das Spiel gespielt zu haben!

    Wusste bis jetzt gar nicht das dies so selten sein soll, ist sogar eines meiner wenigen DS Games was ich in einem

    Case habe. Naja so täuscht man sich :z08:

  • Ich hatte damals, als ich die Theman zu Phoenix Wright: Dual Destinies und Spirit of Justice eröffnet hatte, überlegt, auch ein Thema zu diesem Spiel zu machen, aber leider ist mein letztes Durchspiel so lange her, dass ich kaum mehr Erinnerungen hatte und es nicht für einen schönen Themeneinstieg gereicht hätte. Danke also an Trakon, der das so gut gemacht hat!


    Als großer Fan von Phoenix Wright und weil ich auch einige Professor-Layton-Spiele kenne und mag, war es für mich selbstverständlich, dass ich dieses Spiel kaufen würde. Ich finde, dieses Crossover ist unfassbar gut geworden, die Mischung war genau richtig! Ich hatte wahnsinnig viel Spaß an dem Spiel fand sehr viele Dialoge einfach witzig und gut gemacht. Es hat sich einfach so passend angefühlt.


    Leider ist es wie bereits erwähnt so unfassbar lange her, seit ich das Spiel gespielt habe, dass ich nicht mehr sagen könnte, welches mein Lieblingsrätsel war. Ich weiß nur noch, dass ich von dem Spiel begeistert war. Vielleicht sollte ich das Modul doch mal wieder einlegen, wenn ich irgendwann mal vorankomme, hehe.

    Vor allem die Ace Attorney Reihe zählt zu den absoluten Nischentiteln und hatte auf dem 3DS lediglich digitale, englischsprachige Releases

    Das stimmt, aber zumindest die ersten drei Spiele und Apollo Justice kannst du auf dem DS auch als Modul erwerben. Diese sind auch ins Deutsche übersetzt und "synchronisiert" worden. Die Trilogie gibt es zusätzlich auch auf Switch, in Europa allerdings nur digital.

  • Erst mal herzlichen Dank für eure Beiträge! Jetzt sind wir schon zu dritt hier im Forum, die Begeisterung für dieses Crossover empfunden haben. Ob sich noch mehr User dazugesellen werden? :wink:


    Ich hab vorgestern erfahren, dass es kostenlose DLC für das Spiel gibt. Diese stehen allerdings erst nach einmaligem Durchspielen im Menü unter "Extras" zur Verfügung. Es wurden noch ein paar zusätzliche Rätsel nach Release hinzugefügt. Da ich selbst noch nicht am Ende bin, kann ich deren Umfang und Schwierigkeitsgrad leider nicht selbst beurteilen. Allerdings wird behauptet, dass man sich die Inhalte nach eShop-Schließung nicht mehr downloaden können wird. Diese Aussage halte ich für sehr realistisch, weswegen ich euch beide auf diese kostenfreien Zusatzinhalte noch einmal aufmerksam machen wollte! Greift zu, falls ihr das noch nicht habt.


    Sollte ich mir das Game doch selbst nochmal anschaffen, dann müsste ich es ja bis Anfang nächsten Jahres noch ein zweites mal durchspielen, um die DLCs auch in meinem eigenen Game und nicht nur auf dem Leihgabe-Modul zu besitzen. Hui, das könnte sportlich werden. Es sei denn, sie werden auf der SD-Card gespeichert, das wäre sehr nice.

    Wusste bis jetzt gar nicht das dies so selten sein soll, ist sogar eines meiner wenigen DS Games was ich in einem

    Case habe. Naja so täuscht man sich :z08:

    Na dann darfst du stolz sein :thumup2:

    leider ist mein letztes Durchspiel so lange her, dass ich kaum mehr Erinnerungen hatte und es nicht für einen schönen Themeneinstieg gereicht hätte. Danke also an Trakon, der das so gut gemacht hat!

    Danke für dein Kompliment! Ich wollte es sehr charmant gestalten mit den Zitaten und Bildern.

    Das stimmt, aber zumindest die ersten drei Spiele und Apollo Justice kannst du auf dem DS auch als Modul erwerben. Diese sind auch ins Deutsche übersetzt und "synchronisiert" worden. Die Trilogie gibt es zusätzlich auch auf Switch, in Europa allerdings nur digital.

    Ja, dessen bin ich mir bewusst! Ich hab mich sehr viel schlau gemacht in den letzten Tagen ^^ meine Aussage galt entsprechend auch wirklich nur den 3DS Spielen und nicht denen auf dem DS. Das Crossover ist der einzige Ace Attorney Ableger für 3DS, der hierzulande physisch erschienen ist.


    Die Ace Attorney Trilogy gibt es mittlerweile ja für 3DS, Switch, PC, Xbox und PlayStation, wohlgemerkt für 15 € im regelmäßigen Sale (außer auf dem 3DS). Deutsch als Sprache wurde irgendwann auch nachgereicht, also handelt es sich um ein bombiges Preis-Leistungsverhältnis. Hier sehe ich keinen Bedarf für die originalen DS Module. Da ist man auf dem Gebrauchtmarkt schnell bei 40 € für Teil 1, 25 € für Teil 2 und 50 € für Teil 3. Ob ich jetzt 15 € oder 115 € zahle, das macht für mich einen deutlichen Unterschied, he he. Da greife ich doch gerne auf die moderne, digitale Fassung zurück.


    Apollo Justice ist als Modul noch gut zu bekommen und ich kann jetzt schon verraten, dass ich es bereits im Regal stehen habe. Die wenigen Euro Aufpreis gegenüber dem 3DS eShop waren es mir wert, dass ich es als Modul mit deutscher Sprache besitze, anstatt digital auf englisch.

  • Nach 35 Stunden habe ich gestern Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney inklusive DLCs durchgespielt und schweren Herzens beiseite gelegt. Es war nicht nur eines der besten 3DS Spiele, sondern eines der besten Spiele aller Zeiten für mich. Doch bevor ich näher darüber berichte, möchte ich zunächst mit fantastischen Neuigkeiten starten:

    Sollte ich mir das Game doch selbst nochmal anschaffen, dann müsste ich es ja bis Anfang nächsten Jahres noch ein zweites mal durchspielen, um die DLCs auch in meinem eigenen Game und nicht nur auf dem Leihgabe-Modul zu besitzen. Hui, das könnte sportlich werden. Es sei denn, sie werden auf der SD-Card gespeichert, das wäre sehr nice.

    EINSPRUCH EUER EHREN!!!

    Leute, Leute, ich hab beim Stöbern im eShop kürzlich eine fantastische Entdeckung gemacht: die Speicherdaten-Transfersoftware. Ein kostenloses Programm, welches es ermöglicht, Spielstände von 3DS Modulen auf digitale Versionen zu übertragen (Achtung: nicht zu kopieren!). Dies funktioniert ausschließlich vom Modul auf eine digitale Version und nichts andersherum oder zwischen zwei Modulen. Da die Retail-Versionen des Spiels nicht mehr zu vernünftigen Preisen gehandelt werden, kam eigentlich nur noch ein digitaler Kauf in Frage, bei dem ich zunächst gehadert habe. Doch diese Software öffnete mir die Augen und machte den eShop Kauf deutlich attraktiver. Letztendlich wurde ich schwach, habe zugeschlagen und meinen kompletten Spielstand auf die digitale Version übertragen. Ich muss das Game nicht erneut durchspielen!!! Aber selbst wenn, die DLCs werden auf der SD-Card gespeichert und wären sowieso nicht verloren gegangen, selbst ohne Besitz des Spiels. Das Modul der Bibliothek wurde entsprechend zurückgesetzt und enthält nun keine Spielstände mehr, quasi als wäre es frisch im Geschäft gekauft worden. Da zuvor sowieso keine nennenswerten Spielstände von Vorgängern darauf zu finden waren, kam es auch für niemandem zu einem Verlust. Dass diese Funktion absolut reibungslos funktioniert hat, hat mir gestern einen kleinen Freudenschrei entfahren lassen :thumbsup:


    Tja, theoretisch hätte ich das Game gar nicht kaufen müssen, denn ich konnte es innerhalb der Leihfrist komplett durchspielen und nachem man die ganzen Rätsel sowie die Auflösung rund um Labyrinthia kennt, ist auch kein Wiederspielwert in naher Zukunft gegeben. Aber, NIMM DAS, ich wollte ein Zeichen setzen. Ein Zeichen, wie viel mir dieses Spiel bedeutet hat, indem ich es mit einem Neukauf unterstütze. Nun habe ich das Game vielleicht nicht in meinem Regal, dafür jedoch auf meiner brandneuen 32 GB SD-Card im 2DS selbst. Hätte ich diese SD-Card nicht vor kurzem gekauft, wäre der digitale Kauf mit über 13.000 Blöcken erst gar nicht in Frage gekommen. Doch dies war nur eines von vielen Beispielen, weshalb der Umstieg von 4 GB auf 32 GB absolut goldwert war. Durch das komplette Kopieren der Dateien war der Wechsel quasi so, als hätte sich nie etwas geändert. Alles sah aus wie zuvor, nur der Restspeicher war größer. Absolut einwandfrei, es gab nichts zu bemängeln. Abgesehen davon, dass ich das Game in meiner Sammlung haben wollte, könnte ich es auch in vielen Jahren erneut zocken, wenn mein Gedächtnis das Meiste wieder verdrängt haben sollte. Schließlich möchte ich das erste Professor Layton Spiel ebenfalls bald erneut anpacken!


    c6b9ba0c858e392a9d4a01384ab416c6.jpg


    Bevor ich noch weiter abschweife, möchte ich mich nun dem Spiel selbst widmen. Wie bereits mehrfach angedeutet, hat es mich echt aus den Socken gehauen. Der stetige Wechsel zwischen Layton-Passagen mit Rätseln und Phoenix-Passagen mit Gerichtsprozessen war der Hammer! Tendenziell fand ich Letzteres ein bisschen anstrengender, da man hier pausenlos mit Wendungen erschlagen wird und bei den Kreuzverhören sehr viel Konzentration benötigt. Doch die Anstrengung ist jedes Mal mehr als lohnenswert gewesen, da besagte Wendungen einfach absolut der Knaller sind. Ich hätte nicht gedacht, dass Gerichtsverhandlungen so viel Spaß machen könnten. Allerdings muss man ja dazu erwähnen, dass es sich hierbei vielmehr um mittelalterliche Hexenprozesse dreht. Das Setting war inklusive der Magie total erfrischend und einfach mal etwas anderes, so völlig ohne Fingerabdrücke, Überwachungskameras, etc. Ich kann die Ace Attorney Elemente wirklich nur loben. Der große Vorteil durch die Kooperation mit Professor Layton sind außerdem die Hinweismüzen, welche auch im Gericht verwendet werden dürfen und mir in einzelnen Momenten echt den Hintern gerettet haben, wenn ich nach mehrfachen falschen Beweisen wirklich gar keinen Schimmer mehr hatte. Doch sprechen wir hier von Einzelfällen, denn ein Großteil war sehr gut nachvollziehbar.


    Während in den normalen Ace Attorney Spielen zwischen den Gerichtsprozessen dann Kriminalerkundungen stattfinden, sind es hier eben die Layton-Rätsel. Durch den zusätzlichen Fokus auf die Handlung, fühlt es sich zu einem gewissen Grad auch sehr ähnlich an. Doch um ehrlich zu sein, macht das Lösen von Rätseln mit dem Professor einfach mehr Spaß und diese nahezu perfekte Kombination des Crossovers macht es schwer, dieses Spiel noch zu toppen. Das gilt sowohl für alle Professor Layton-, als auch Ace Attorney-Ableger. Jedenfalls war der Layton-Anteil meines Erachtens der eher entspanntere Part des Spiels, da nur einzelne Rätsel wirklich richtige Kopfnüsse waren. Meistens hat man eben Labyrinthia erkundet, sich mit den Bewohnern unterhalten, ein paar Nachforschungen betrieben und einfach der atmosphärischen Musik gelauscht, besonders bei Nacht. Generell weiß der gesamte Soundtrack zu überzeugen.


    Ich hab stets alle Gegenstände, die man untersuchen konnte, mehrfach angeklickt, bis jeder Charakter sich diesbezüglich geäußert hatte. So entstanden nette Konversationen zwischen den Figuren und eine tolle Immersion, die mit ihren Details fast schon einem Roman ähnelt. Dank der Lupe erkennt man auch sofort, welche Dinge man untersuchen kann und bei welchen sogar Hinweismünzen versteckt sind. Dieses Feature ist einfach weitaus schöner als blindes Herumgetippe auf dem Touchscreen, in der Hoffnung nichts Wichtiges zu verpassen.


    94116d83c666b88c0092bc3a53708837.jpg


    Eigentlich möchte ich inhaltlich nicht wirklich etwas verraten, da die Handlung der Dreh- und Angelpunkt des Spiels ist. Falls sich in eurem Kopf noch Fragen ergeben sollten, werden diese spätestens bei der kommenden Gerichtsverhandlung aufgeklärt. Insbesondere der letzte Prozess hat sich über so viele Stunden gezogen, das war stellenweise richtig Mindblown. Generell hat es mir super gefallen, dass man mehrere Zeugen verhören musste und es teilweise dann nicht nur Widersprüche in einzelnen Aussagen gab, sondern auch mal zwischen den Zeugen untereinander. Flamberg war als Gegenspieler sowieso ein sehr cooler Charakter, der die Inquisition gekonnt verkörpert hat. Über das gesamte Spiel gab es viele sympathische, aber auch unsympathische Charaktere. Ich habe definitiv bei dem Einen oder Anderen viel gelacht.


    Auf besondere Details der Geschichte möchte ich trotzdem in einem Spoiler eingehen:

    Deshalb war nicht alles perfekt, aber immer noch auf sehr hohem Niveau.


    Ansonsten konnte ich alle 70 bzw. mit DLCs 82 Rätsel lösen. Nur eines habe ich nicht aus eigener Kraft finden können, nämlich die Nummer 62 und da war ich definitiv nicht der Einzige, wenn ich mir das Internet anschaue. Normalerweise wurden verpasste Rätsel immer an die Bibliothekarin Grätsel geschickt, doch nicht dieses. Die kostenlosen Zusatzinhalte hatten übrigens auch nochmal einen Umfang von rund drei Stunden, da sie mit 12 kleinen Geschichten um die Ecke kamen. Inhaltlich waren sie eher humorvoller Natur und die Figuren haben sich untereinander gerne aufgezogen. Immer mal wieder gab es auch Anspielungen, welche die vierte Wand durchbrochen und nähere informationen zur Entwicklung des Spiels gegeben haben. Insgesamt betrachtet müssen die Zusatzinhalte eher als schöner Rückblick zum Abschluss angesehen werden, da nochmal alle wichtigen Figuren aus Labyrinthia mit einbezogen werden ... und noch mehr, he he. Die 12 zusätzlichen Rätsel sind größtenteils weitere Variationen von bereits bekannten Aufgaben, zwei davon waren jedoch komplett neu. Ansonsten werden auch noch viele Konzeptzeichnungen mit Erklärungen dargeboten, die interessante Hintergründe zur Entstehung der Figuren liefern.


    Was soll ich noch großartig sagen außer "Spielt dieses Spiel!". Lange ist es her, dass ich mich so stark in eine Welt hineingezogen gefühlt habe. Das Crossover ist fantastisch und wer hätte gedacht, dass sich diese beiden Reihe so toll miteinander kombinieren lassen? Fantastische Arbeit seitens Level-5 und Capcom, für die ich mich bedanken möchte. Lasst euch das Game nicht entgehen!

  • Hallo erstmal, vielen Dank für den schönen Eröffnungspost und die vielen Bilder in deinen Posts Trakon . Da fühlt man sich gleich wieder ganz im Spiel!

    Ich habe das Spiel vor ein paar Jahren durchgespielt und vor kurzem wieder angefangen, dann kam aber meine Switch und Breath of the Wild dazwischen, weshalb ich in meinem Replay noch nicht sonderlich weit gekommen bin.

    Ich hatte es damals als "letztes" Professor Layton"-Spiel gekauft und auch gespielt, also nachdem ich alle Spiele der Hauptreihe durch hatte. Wahrscheinlich hatte ich damals auch deshalb anfangs echte Schwierigkeiten mit den Gerichtsprozessen... die erfordern einfach mehr Genauigkeit als das Erkunden bzw. Rätsellösen das ich ja gewohnt war. Trotzdem bin ich nach einer Weile echt gut reingekommen und liebe das Spiel für seine Handlung, seinen Soundtrack, die Charaktere und den Stil (übrigens liebe ich auch die Tatsache, dass Layton und alle Charaktere aus seinen Spielen ihr Design behalten haben!).

    Und auch das Ende und der dazugehörige Twist ist mir gut in Erinnerung geblieben, weil ich die "Professor Layton"-Reihe schon immer für Twist dieser Art geliebt habe.


    Ich werde das Spiel also auf jeden Fall weiterspielen (sobald mich Hyrule wieder etwas los lässt) und freue mich schon drauf.

  • Es freut mich mega, dass das Spiel und der Thread bei euch so gut angekommen sind. Vor allem dass Lyra ihren ersten zählenden Beitrag hier dem Game gewidmet hat. Wahnsinn! Und ich hatte anfangs noch die Befürchtung, dass ich hier womöglich Selbstgespräche mit Mehrfachposts führen würde. Aber völlig unbegründet!


    Mein Hype rund um Layton und Ace Attorney ist auch zwei Wochen nach dem Durchspielen immer noch nicht abgeklungen. Bei Apollo Justice stehe ich bereits im großen Finale und als nächstes werde ich wohl mein Replay zu Layton und das geheimnisvolle Dorf starten. So sehr ich die Gerichtsprozesse auch feiere, ich merke, dass ich nun wieder ein bisschen Abwechslung dazu benötige. Genau das, was das Crossover so fantastisch hinbekommen hat.


    Doch wie lief eigentlich die Entwicklung des Spiels zwischen Level 5 und Capcom ab? Wie gesagt, ein kleines bisschen an Hintergrundinfos liefern uns die kostenlosen DLC-Geschichten. Doch auch dieses Video ist absolut sehenswert und informativ:


    (Man sollte das Game am besten gezockt haben, bevor man reinschaut)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vor allem die animierten Cutscenes aus den Ankündigunstrailern waren mir bislang überhaupt nicht bekannt. Ansonsten wird viel zu den Entwicklern gesagt und welche Auswirkungen die Zusammenarbeit auf die beiden Hauptreihen jeweils hatte. Ich finde es cool, dass die Idee u.a. deswegen zustande gekommen ist, weil der Level 5 President ein großer Ace Attorney Fan ist. Auf der anderen Seite ist es genau deswegen so schade, dass die entsprechende Reihe bis heute nicht ganz den Erfolg erzielen kann, den sie meines Erachtens verdient hat, vor allem weltweit. Das Crossover war sehr beliebt und hat einige Layton- und Puzzle-Fans an die Gerichtsprozesse herangeführt, so auch mich. Ich hätte mir gewünscht, dass es noch mehr zu einem internationalen Durchbruch gekommen wäre, als es tatsächlich der Fall war.


    Ich bleibe gespannt, was uns in den nächsten Jahren an Professor Layton und Ace Attorney Spielen erwarten wird. Bis dahin werde ich auf alle Fälle die alten Ableger zocken und wer weiß, irgendwann mit Sicherheit auch mal wieder dieses Meisterwerk hier. Nun gehört es schließlich meiner wundervollen Sammlung an :thumbsup: