Recyceln von Bossen: kreativ- oder zeitlos klassisch?

  • Mir ist es im Spiel "The Legend of Zelda: Oracle of Seasons" sehr stark aufgefallen - viele Bosse werden nochmal genutzt.

    Ein populärer Bekannter ist beispielsweise Dodongo. Dieser Gegner taucht nicht nur als Boss auf, aber findet sich in insgesamt sechs Ablegern wieder.


    OoT.jpg


    Und in "Oracle of Seasons" wurden beispielsweise streng genommen sieben der acht Bosse auf dem Spiel "The Legend of Zelda" wiederverwertet.

    Das hat mich schon etwas ... negativ überrascht.

    Dann habe ich mir die anderen Spiele und Gegner angeschaut und es passiert immer wieder das Gegner nochmal genutzt werden. Auch wenn ihre ursprüngliche Form noch anders war, bleibt es von der Grundidee das gleiche Wesen.


    Nun ich kann damit ziemlich gut umgehen.

    Ich fokussiere mich meistens auf das Spiel und blende solche Informationen aus, solange sich die Gegner glaubhaft in die Gesamtwelt einfügen. Mir ist es dann im Endeffekt egal, ob es den Gegner in ähnlicher Form schon einmal gab.


    Aber dennoch kann in gewisser Weise kritisiert werden, dass einige Monster teilweise ordentlich recycelt werden und das Gesamtbild darunter leidet.

    Speziell bei "Breath of the Wild" (als neuester Ableger) gab es im Bezug auf die Vielfalt an Gegner die (aus meiner Sicht berechtigte) Kritik und das viele Monster innerhalb des Spiels lediglich wiederverwertet wurden. Das hat mich tatsächlich im Laufe der dreistelligen Spielzeit gestört und ist mir beim Spielen negativ aufgefallen, weil ich meistens nur drei oder vier verschiedene Angriffsmuster kontern brauchte - der Rest hat ja lediglich nur mehr Statuswerte.

    Die Methode den Gegnern einen neuen Farbanstrich zu verpassen wird aber auch bei einigen anderen Spielen genutzt - das ist sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal. Das Phänomen taucht beileibe nicht nur bei "The Legend of Zelda" bei, sondern überall.

    Einige Monster gehören aber in gewisser Weise zu einer Spielereihe - das ist dann klassisch.


    Welche recycelten Wesen fallen euch in Zelda ein?

    Welche Spiele kennt ihr, die gerne und viel recyceln?

    Gefällt es euch oder ab welchem Punkt findet ihr es übertrieben?


    P.S.: Gegebenenfalls kann das Thema auch gerne in den Bereich "Allgemein" verschoben werden.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm. Die Entwickler schaffen dadurch eine Art Kontinuität, welche die Teile (abseits von verrückten Timelines) miteinander thematisch verbindet und es gibt beim Spielen dieses Gefühl, etwas Bekanntes zu sehen. Solange es nicht Copy and Paste ist (welchen Eindruck ich jetzt bei Zelda nie hatte) ist es auch völlig in Ordnung, wenn Gegner wiederverwendet werden. Im Fall von Dodongo erkennt man ihn auch sofort wieder und die Art, ihn zu besiegen, hat sich über die Jahre auch kaum verändert, dennoch hatte ich nie ein negatives Gefühl, wenn er auftauchte.

    Interessant finde ich es, wenn Bosse oder Gegner aus den 2D Teilen in einer neuen Interpretation auftauchen, bspw. der Lynel, die in den 2D Spielen schon auch wegen ihrer starken Attacken gefährlich waren, aber im Vergleich zum rießigen Lynel mit seinen großen Schwertern in Breath of the Wild, der den Charakter eines Zwischenbosses hatte, waren die früher schon kleine Fürze.

    Ich fand bspw. auch ziemlich cool, dass Manhandler es bspw. in das Warriors Spiel geschafft hat, weil es einer jener Bosse war, die man nicht so oft sah, zumindest erinnere ich mich gerade an keinen Auftritt außerhalb des ersten Spiels.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wenn Gegner vorheriger Spiele in einem neuen wiederverwendet werden stört es meist recht wenig. Allein schon wegen dem neuen Kontext (wie sich Link steuert, der Fokus des Spiels, die Perspektive u.s.w. ) fühlen sich die Gegner trotzdem meist frisch an. Klar, es gibt ein paar Konzepte (wie z.B. das einzelne zentrale Auge als Schwachstelle) bei denen ich ein wenig gähnen muss, aber rein theoretisch kann man von Spiel zu Spiel die Kämpfe gegen den "gleichen" Gegner immer wieder völlig neu erfinden. Spielübergreifend würde ich selten von purem "Recycling" sprechen.


    Deshalb schmeiße ich das "Recycling" was bei Breath of the Wild so oft getan wurde nicht gern damit in einen Topf. Hier sind es ja wirklich die selben Gegner. Nicht nur konzeptionell und vom aussehen, sondern auch mechanisch und das ganze innerhalb von einem Spiel ohne neuen Kontext. Nicht das Breath of the Wild das einzige Zelda wäre, dass das macht, aber bei so wenigen Gegnertypen auf so einer riesigen Karte ist das halt schon der Peak der Serie, wenn nicht sogar der Peak von vielen Open World Spielen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Für mich ist es viel relevanter, ob Bossgegner innerhalb eines Spiels anstatt spielübergreifend recyclet werden. Wie bereits von den Vorposten angedeutet wurde, haben sich die einzelnen Zelda-Games dann doch spielerisch und/oder optisch etwas voneinander unterschieden und die bekannten Bosse konnten vielmehr als Neuinterpretation des Kampfes durchgehen. Damit habe ich kein Problem, ein Dodongo gehört für mich zu Zelda dazu wie ein Gumba zu Super Mario.


    Problematisch sehe ich vielmehr, wenn ein Spiel die Kämpfe mehrfach verwendet, z.B. in Form eines verpflichtenden Bossrushes. TWW hatte ja ein ähnliches Konzept gegen Ende, aber auch der Donnerdrache aus SS. Ebenso hat sich der Verbannte aus selbigem Spiel auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die einzelne Kämpfe unterschieden sich zwar geringfügig voneinander, das hat den Kohl allerdings auch nicht wieder fett gemacht. Am Schlimmsten war für mich allerdings der Reptilienfelsen aus Links Awakening, der sämtliche Zwischenbosse vorheriger Dungeons beinhaltete, die obendrauf alle regelmäßig in ihren Räumen wieder respawnt sind. Furchtbar. Irgendwann hat man sie so oft bekämpfen müssen, dass es einem wahrlich zum Hals raushing. Doch das ist kein reines Recycling-Thema, sondern überschneidet sich offensichtlich auch mit der Thematik von Respawns und deren Häufigkeit. Ein Feature, das mir genauso die Erkundung in Metroid Prime oder Castlevania absolut madig gemacht hat, weswegen ich jene Spiele leider nicht als den heiligen Gral betrachten kann, obwohl sie sonst in vielerlei Hinsicht zu überzeugen wissen. Irgendwann reichts eben.

  • Naja Gohma und dodongo sind ja sowas wie Whispy Woods und Kracko für zelda!

    Alle kriegen immer wieder änderungen neue Designs und sind schöne elemente die die welten und spiele mehr verbindet!

    Der Grund warum Seasons 7 recyclte bosse hat war weil es urspünglich ein Zelda 1 Remake war!

    Es HAt mich zudem froh gemacht als ich boldo gohma in TOTK gesehen habe!

  • Der Grund warum Seasons 7 recyclte bosse hat war weil es urspünglich ein Zelda 1 Remake war!

    Das ist so nicht richtig. Oracle of Seasons wollte nie, oder sollte nie ein Remake zu Zelda 1 sein, (meines Wissens nach) zumal sich die Welt nicht einmal deckt geschweige denn die Geschichte oder das Gameplay. Was ist dann mit Ages? Oder generell die Idee Ages und Oracle als 3er Titel mit dem nie erschienen dritten Teil auf den Markt zu bringen? Ich habe nie davon gehört, dass Seasons im Ursprung ein anderes Spiel sein sollte da schon immer geplant war, mit Ages zusammen mehr sein zu wollen.

    Wo hast du das gelesen?


    Das Recycling der einzelnen Gegnertypen oder auch Bosse war oder ist gar nichts ungewöhnliches gewesen in alten Zeiten, da man damit einfach den Wiedererkennungswert der Serie damit hervorgehoben hat. Als Gimmik, als AHA Effekt mit einem Schmunzeln auf den Lippen der Spieler, wenn sie in einem neuen Spiel etwas altes, Vertrautes wiedererkannt oder entdeckt haben.


    So zumindest hatte ich immer das Gefühl wenn ich Gohma in Person gegenüberstand aus verschiedenen Dynastien und Welten und sich dieser Endboss immer weiterentwickelt hat. Einmal als fette Spinne, einmal als gigantischer Krebs, einmal als Feuerkreatur die einem mit seinen Klauen in die Lava zieht. Unterschiedliche Universen mit geänderten Gegnern war schon immer sehr interessant, da es einfach zum „Zeldaversum“ gehört hat.

  • Solange es nicht Copy and Paste ist (welchen Eindruck ich jetzt bei Zelda nie hatte) ist es auch völlig in Ordnung, wenn Gegner wiederverwendet werden.

    Mir fällt in diesem Rahmen tatsächlich ein Gegner ein, bei welchem ich dieses Gefühl hatte, nämlich Wizzrobe aus MM. Dieser Zwischenboss kam irgendwie mindestens 4 Mal vor, was für einen Zwischenboss schon fragwürdig oft ist. In diesem Kontext ist es auch eher Copy and Paste als alles andere, weil die Arenen sich nicht stark voneinander unterscheiden und der Zwischenboss in mehren Dungeons verwendet wird.

  • Dieser Zwischenboss kam irgendwie mindestens 4 Mal vor, was für einen Zwischenboss schon fragwürdig oft ist. In diesem Kontext ist es auch eher Copy and Paste als alles andere, weil die Arenen sich nicht stark voneinander unterscheiden und der Zwischenboss in mehren Dungeons verwendet wird.

    Du meinst jetzt in einem Spiel, oder? Ja, ich glaube, so etwas kommt innerhalb der Serie auch nicht so oft vor. Es gibt schon Gegner, wie Stalfos, die auch öfters innerhalb eines Spieles auftauchen, aber ich glaube im Thema war eher gemeint, dass sich bestimmte Gegner innerhalb mehrere Spiele zu sehr ähneln.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Du meinst jetzt in einem Spiel, oder? Ja, ich glaube, so etwas kommt innerhalb der Serie auch nicht so oft vor. Es gibt schon Gegner, wie Stalfos, die auch öfters innerhalb eines Spieles auftauchen, aber ich glaube im Thema war eher gemeint, dass sich bestimmte Gegner innerhalb mehrere Spiele zu sehr ähneln.

    Ja, ich meinte jetzt speziell innerhalb eines Spiels.

    Wenn man die Frage so begreift, wie du es beschreibst und es tatsächlich auch im Thread ist, stellt sich wiederum die Frage, ob Copy Pasting in einem strengen Sinne überhaupt möglich ist. Ich würde darauf spontan mit "Nein" antworten, weil Copy Pasting voraussetzen würde, dass ein Boss oder Gegner immer ungefähr gleich aussehen, funktionieren und in den gleichen Kontexten verwendet werden muss, was bei Bossen in übergreifenden Spielen eigentlich nie passieren kann, da sie sich alleine schon immer leicht anders anfühlen.

    Mein Kommentar kam, weil Trakon die Unterscheidung aufgemacht hat und ich ergänzend zu diesem Beitrag auf deinen antworten wollte:

    Für mich ist es viel relevanter, ob Bossgegner innerhalb eines Spiels anstatt spielübergreifend recyclet werden. Wie bereits von den Vorposten angedeutet wurde, haben sich die einzelnen Zelda-Games dann doch spielerisch und/oder optisch etwas voneinander unterschieden und die bekannten Bosse konnten vielmehr als Neuinterpretation des Kampfes durchgehen. Damit habe ich kein Problem, ein Dodongo gehört für mich zu Zelda dazu wie ein Gumba zu Super Mario.


    Problematisch sehe ich vielmehr, wenn ein Spiel die Kämpfe mehrfach verwendet, z.B. in Form eines verpflichtenden Bossrushes. [...] Irgendwann reichts eben.

  • Wenn man die Frage so begreift, wie du es beschreibst und es tatsächlich auch im Thread ist, stellt sich wiederum die Frage, ob Copy Pasting in einem strengen Sinne überhaupt möglich ist. Ich würde darauf spontan mit "Nein" antworten, weil Copy Pasting voraussetzen würde, dass ein Boss oder Gegner immer ungefähr gleich aussehen, funktionieren und in den gleichen Kontexten verwendet werden muss, was bei Bossen in übergreifenden Spielen eigentlich nie passieren kann, da sie sich alleine schon immer leicht anders anfühlen.

    Wenn man jetzt alle Spiele hernimmt, dann bestimmt nicht, das stimmt. Aber es gibt ja immer zwei oder drei Games, die eine ähnliche Perspektive oder gar Grafik verwenden, dass dies schon möglich wäre. So wurden bspw. in Majoras Mask ja auch Assets aus Ocarina of Time wiederverwendet oder es kommt innerhalb der Sprite-Spiele wie Links Awakening, Oracle of Seasons/Ages mit ähnlichem Stil auch zur wiederverwendung von Sprites und zum Teil sogar Bössen, aber mir fiele jetzt kein Boss ein, der mehr als nur einmal einen Auftritt in einem anderen Spiel bekommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wenn man jetzt alle Spiele hernimmt, dann bestimmt nicht, das stimmt. Aber es gibt ja immer zwei oder drei Games, die eine ähnliche Perspektive oder gar Grafik verwenden, dass dies schon möglich wäre. So wurden bspw. in Majoras Mask ja auch Assets aus Ocarina of Time wiederverwendet oder es kommt innerhalb der Sprite-Spiele wie Links Awakening, Oracle of Seasons/Ages mit ähnlichem Stil auch zur wiederverwendung von Sprites und zum Teil sogar Bössen, aber mir fiele jetzt kein Boss ein, der mehr als nur einmal einen Auftritt in einem anderen Spiel bekommt.

    Da hast du Recht, mir fällt aber auch spontan kein Boss ein, insbesondere bei MM/OoT, da wurden ja eher die Engine und 3D-Modelle von NPCs übernommen und nicht alle Gegner.

  • Wenn man jetzt alle Spiele hernimmt, dann bestimmt nicht, das stimmt. Aber es gibt ja immer zwei oder drei Games, die eine ähnliche Perspektive oder gar Grafik verwenden, dass dies schon möglich wäre. So wurden bspw. in Majoras Mask ja auch Assets aus Ocarina of Time wiederverwendet oder es kommt innerhalb der Sprite-Spiele wie Links Awakening, Oracle of Seasons/Ages mit ähnlichem Stil auch zur wiederverwendung von Sprites und zum Teil sogar Bössen, aber mir fiele jetzt kein Boss ein, der mehr als nur einmal einen Auftritt in einem anderen Spiel bekommt.

    Da hast du Recht, mir fällt aber auch spontan kein Boss ein, insbesondere bei MM/OoT, da wurden ja eher die Engine und 3D-Modelle von NPCs übernommen und nicht alle Gegner.

    Naja die gegner die es schon in OOT haben sehen gleich aus (minus die triforce auf manchen gegnern)

    Wenn man die Frage so begreift, wie du es beschreibst und es tatsächlich auch im Thread ist, stellt sich wiederum die Frage, ob Copy Pasting in einem strengen Sinne überhaupt möglich ist. Ich würde darauf spontan mit "Nein" antworten, weil Copy Pasting voraussetzen würde, dass ein Boss oder Gegner immer ungefähr gleich aussehen, funktionieren und in den gleichen Kontexten verwendet werden muss, was bei Bossen in übergreifenden Spielen eigentlich nie passieren kann, da sie sich alleine schon immer leicht anders anfühlen.

    Wenn man jetzt alle Spiele hernimmt, dann bestimmt nicht, das stimmt. Aber es gibt ja immer zwei oder drei Games, die eine ähnliche Perspektive oder gar Grafik verwenden, dass dies schon möglich wäre. So wurden bspw. in Majoras Mask ja auch Assets aus Ocarina of Time wiederverwendet oder es kommt innerhalb der Sprite-Spiele wie Links Awakening, Oracle of Seasons/Ages mit ähnlichem Stil auch zur wiederverwendung von Sprites und zum Teil sogar Bössen, aber mir fiele jetzt kein Boss ein, der mehr als nur einmal einen Auftritt in einem anderen Spiel bekommt.

    LA, OOS und OOA haben zwar manche bosse die zweimal vorkommen aber keine teilen sich sprites!

    Gohma sieht und funktioniert anders Die Dodongo Schnlagen wurden wieder zu Dodongo selber USW.

    Die Einzigen Bosse in diesen Spielen die sich sprites teilen sind FASSAD, Boxo (ist allerdings ein npc in OOS) und Twinrova/ Ganon im passwort spiel!