Ao no Orchestra (Blue Orchestra)

  • 199906.jpg


    Bei Ao no Orchestra handelt es sich um derzeit noch laufenden Manga von der Zeichnerin Makoto Akui. Die Mangaka hatte eins als Assistentin bei Shinobu Ohtaka gearbeitet (Magi und Orient). Ihr Werk erscheint im Shogakukans Ura Sunday Magazin seit April 2017 und der zehnte Sammelband erschien letzten Monat in Japan. Zum gleichen Zeitpunkt wurde angekündigt, dass der Manga eine Anime-Adaption spendiert bekommt.


    Ein Release außerhalb Japans ist bisher noch nicht angekündigt, könnte sich aber bald ändern, mit dem Anime. Ich gehe stark davon aus, dass es ein TV-Anime wird. Die Verkaufszahlen belaufen sich auf über 3 Millionen Exemplare so weit in Japan.


    Aono Hajime galt früher als Wunderkind, was das Spielen einer Geige anging, doch aus einem persönlichen Grund wurde er das Spielen des Instrumentes überdrüssig. Nun im dritten Jahr der Highschool muss er sich so langsam überlegen welchen Weg er für seine Zukunft einschlagen möchte.

    Eines Tages lernt er in der Schule Akine Ritsuko kennen, eine hitzköpfige Geigerin, die sich an einer Highschool mit einem angesehenen Orchesterclub einschreiben möchte. Langsam kommen sich die beiden näher und Aono muss feststellen, dass er wieder in die Welt der Geiger zurückfindet. Ein jugendliches Drama über die harmonischen Klänge der Töne und Herzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei der Beschreibung musste ich direkt an Shigatsu wa Kimi no Uso (Your Lie in April) denken und wurde neugierig. Bisher habe ich nur den ersten Sammelband gelesen und kann daher mein Fazit nur kurz halten. Sehr schöne Zeichnungen, ein tolles Gespür für die Noten und Musik. Der Manga arbeitet auch viel mit Emotionen, die durch die Musik geweckt wird. Jetzt wo ein Anime feststeht, hoffe ich das der Manga den Sprung auf Englisch oder Deutsch schafft.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • An dem Manga hatte ich mal Interesse, aber dann wurde der Anime angekündigt und ich dachte mir, dass ich dann darauf warte und es anschaue, weil ich schon genug zu lesen habe und ich mich für einen Anime sicherlich eher aufraffen kann.


    Die Zeichnungen gefallen mir ganz gut und ich hoffe, dass ein schöner Stil für den Anime gewählt wird, sodass es dann auch nicht zu durchschnittlich aussieht.

  • Im April kommenden Jahres startet die Anime Adaption zu Ao no Orchestra. Der erste Trailer ist veröffentlicht worden und schaut sehr gut aus. Kommt dem Stil des Manga sehr nahe. Sehr schön. Nun hoffe ich auf eine Lizenzierung im Westen für den Manga.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das CGi gefällt mir nicht sonderlich, was schade ist, denn die Musikaufführungen sollten schick aussehen. Aber generell finde ich, ehrlich gesagt, dass der Anime nicht so toll aussieht. Einfach zu Basic. Mir ist klar, dass der Manga auch relativ bodenständig aussieht, aber er sticht; für mich; zumindest auf den Covern noch immer raus.

  • Ich hoffe weiterhin auf eine Lizenzierung im Westen, wenn der Anime erfolgreich genug ist. Die ersten elf Bände haben sich in Japan bisher über 4 Millionen mal verkauft. Das ist ganz gut. Leider muss ich befürchten, dass durch die Ausstrahlung auf Disney+ der Anime nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt, wie er möglicherweise verdient hat.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach dem heutigen Finale des Anime wurde bestätigt, dass eine weitere Staffel in Produktion ist - wobei ich nicht weiß, ob ich diese ansehen werde. Zwar war der Anime nicht schlecht, aber das Thema und das Design der Charaktere hat mich nicht so angesprochen und die Serie ist generell ein ziemlicher Slow Burn. Das kann gut sein, wenn das, worauf ich als Zuschauer warte, mich eben auch interessiert, was hier nicht so der Fall war.


    Ich würde trotzdem nicht per se vom Anime abraten, wenn man das Musik-Thema und ruhigere Serien mag, kann es durchaus unterhaltsam sein.