Blood ist den meisten Menschen die Shooter Mitte bis Ende der 90er gezockt haben ein Begriff.
Basierend auf der Build Engine wurde hier ein Shooter mit 1920er, 1930er und 1940er Jahre mit Horrorästhetik.
Viele viele Anspielungen auf Spiele und Horrorfilme .
Blood war ein etwas seltsames Projekt, a gefangen als etwas völlig anderes würde es sich zu einem DER Shooter der 90er mausern.
Die Idee zu Blood begann 1993, aber als ein mittelalterliches Spiel, vom Konzept ähnlich wie Gauntlet (1985). Aber das ganze sollte in 3D spielen.
Also setzten sich Nick Newhard und Jace Hall mit Apogee Software in Verbindung, wo Silverman gerade an seiner Build Engine arbeitete.
Apogee war von der Idee angetan , da sie eh Richtung Westen ausweiten wollten und eine eigene Division dort gründen wollten.
So wurde Q Studio gegründet, mit der Unterstützung durch Apogee. Viel Geld floss da hat Newhard erstmal alleine an dem Projet gearbeitet, während Jace Hall weiter bei der Edmark Corporation arbeitete. Dort hatten die beiden sich kennengelernt als Kollegen und ihre Ideen besprochen.
Da sich ein weiteres Fantasy Projekt in der Build engine befand, entschloss man sich 1994 das Konzept umzuwandeln in "Horror 3D"
1994 und 1995 wurde das Team aufgestockt.
Nach dem Erfolg von Duke Nukem 3D wurde das Projekt öffentlich gemacht bei Apogee, jetzt 3D Realms und Blood bekam eine eigene Webseite.
Ein Umzug im Juni 1996 brachte Hall und Newhard zurück zusammen, Hall hatte mittlerweile Monolith Studios gegründet.
Mit der Idee 3D Zwischensequenzen einzubauen fiel die Entscheidung sich mit Monolith Studios zu verbinden. Und so wurde aus Q Studio Monolith Studios.
Im November 1996 dann gab es Gespräche mit GT Interactive und im Dezemeber postete 3DRealms das letzte Update über Blood auf ihrer Webseite. Die Shareware wurde März 1997 veröffentlicht und die Vollversion im Mai 1997.
Ich hatte bereits auf dem Schulhof von dem kommenden Blood gehört und war schon relativ heiss auf einen neuen Shooter. Duke 3d hatte ich mehrfach durch und war eigentlich bei Duke nur noch damit beschäftigt levels zu bauen oder Sprites abzuändern.
1997 im März sollte ich dann in die USA in Urlaub fliegen, dort kaufte ich mir ein Spielemagazin blätterte duch und Boom!
Das war die erste Werbung die ich gesehen habe.
Beim Einkaufen mit meinen Eltern habe ich dann die Shareware Version mitgenommen und war zueück zuhause nicht enttäuscht. Zusätzlich habe ich noch Final Doom gekauft.
1997 kam ich dann in Deutschland in Genuß der Vollversion und war geflashed.
Das Game war zwar bereits vor Veröffentlichung auf dem Deutschen Index, aber das war für den 17 jährigen Mario kein Problem.
Meine Eltern wussten das ich seit nem Jahr shooter spiele, hatten mir auch öfter über die Schulter geguckt und ich war ja eh Horrorgeek.
Einerseits überzeugte mich bei Blood das flüssige schnelle Gameplay, die doch sehr kreativen Waffen (Haarspraydose und Feuerzeug!) Aber vor allen Dingen das Setting.
Angesiedelt irgendwo zwischen den 20er und 40er Jahren, der Untote Caleb nimmt Rache an einem Kult, bei dem er selbst mal Commander war. Der Kult hatte seine 4 Auserwählten, unter den Caleb war, töten lassen. Auch seine, wahrscheinliche, Liebe Orphelia.
Da das Spiel in den zwischen den 20ern und 40ern spielt, oder zumindest die Ästhetik nutzt, passt auch das Horrorgenre wie die Faust aufs Auge.
Wir Sehen ne gruselige Kirmes, alte Bahnhöfe, Schlachthäuser, psychiatrische Eineichtungen alles in diesem Flair.
Die Gegner reichen von Untoten, bis Dämonen zu Kultisten mit Maschinengewehren.
Die Technik war damals sehr gut, es wirkte moderner als Duke 3d, da nun auch Räume über anderen Räumen dargestellt werden konnten.
Flareguns die Gegner nach einer Weile anzünden, Köpfe mit denen man Fußball spielen konnte....und weitere Makabere Technikspielereien.
Dazu viele Anspielungen an Horrorfilme, so lässt sich z.B. Jack aus the Shining in einem Labyrinnt finden, Freddy Handschuh. Aber auch die Spiele bekamen ihr Fett weg.
Ich hab mich beömmelt vor Lachen als ein toter Duke Nukem vor mir an Kette hängt, ein Arm fehlte. Man interagiert mit ihm und Caleb sagt "Oohh, ya, shake it baby" Und der Duke baumelt da vor sich hin.
Blood ist relativ schwer, da sind Passagen drin wo riesige Gegnerwellen auf einen Warten oder auch wo Gegner sehr präzise schießen können.
Das gehört bei so nem 90er Shooter aber irgendwie dazu.
Schneller, wirklich guter Old School shooter mit klassischen Maps. Also keine Arenen.
Nach jeder Episode gilt es einen Boss zu besiegen, der dann kreativ in einer 3D Zwischensequenz in seine Einzelteile zerlegt wird.
Gibt es auch in Deutschland in der Remaster Neuauflage Blood Fresh Supply. Diese ist komischerweise auch nicht indiziert obwohl auch addons und alles dabei ist und normalerweise unter "inhaltsgleich" fallen müsste.
Wie gesagt ist es aber nicht.
Leider zu seiner Zeit etwas untergegangen, da es als Trittbrettfahrer gesehen wurde, was es vielleicht sogar war.
Aber ein rundum guter Shooter der einfach Laune macht und aufgrund des Setting besser gealtert ist als Duke 3d oder Shadow Warrior (1997)
Für Freunde der alten Shooterschule ein Muß.