Trinity Trigger

  • Das hier könnte ein Day One Kauf werden, allein weil ich das Spiel unterstützen möchte. Es sieht so toll aus und spricht mich auf mehreren Ebenen an!

    Natürlich will ich nicht ganz die Katze im Sack kaufen und werde weiter die Neuigkeiten zum Game verfolgen. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ich das Spiel mögen werde!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • itDYEk4.jpg


    Es wurde eine Day One-Edition angekündigt, zumindest mal für NA. Diese Sammleredition beinhaltet; neben dem Spiel auf der gewählten Plattform; dann auch noch ein 100-seitiges Artbook, sowie einen OST mit zwei CDs.


    Ich hoffe mal, dass das auch für uns rauskommen wird, da ich ungerne importieren wollen würde, aber per se hätte ich an diesem Package Interesse! Würde das Projekt gerne unterstützen.

  • Artboooooook! Ich will es haben! Sowohl das Artbook als auch das Game. Da mir der Style des Games sehr gefällt, bin ich gespannt, einen Einblick in das Artdesign zu bekommen. Von daher wäre das Buch ideal für mich.


    Eine Ankündigung für Nordamerika machr es aber immerhin möglich, dass es auch zu uns kommt.

    Wie immer: wenn du mehr weißt, bitte Bescheid geben, Yuffie :smile:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Aus einer Pressemitteilung geht hervor, dass das Spiel nun auch ein Release-Datum für den Westen hat: am 16. Mai wird das Spiel für PS4, PS5 und Switch in den Westen kommen.



    Eine Day One-Edition ist für Europa noch weiterhin nicht angekündigt, das Spiel wird aber auch im Retail erscheinen und zwar zum schmalen Preis von 49,99€ (dies ist zumindest die Preisempfehlung).


    Hätte mich über einen weiteren Trailer gefreut, aber noch bleibt ja Zeit, um das Spiel ordentlich zu bewerben.

  • Nooooooooooooooooo!!!! Why it has to be this date?!


    Ich freue mich, dass der Relase jetzt bekannt und nah ist, aber so kurz nach TotK? Das ist echt ungünstig, denn ich bin eigentlich darauf aus, das Game Day One zu kaufen, da es mir so gefällt. Mit TotK aber komme ich gar nicht dazu, das Game dann direkt zu spielen... Hm, werde mal überlegen, wie ich es machen soll.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nooooooooooooooooo!!!! Why it has to be this date?!

    Oops, hatte ich gar nicht bedacht... da sieht man mal, wie sehr ich im TotK-Hype bin *hust*

    (Scherz bei Seite: auch wenn es nicht mein liebster Release im Jahr ist, hat es definitiv höhere Priorität als TriTri xD)




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Amerika ist das Spiel schon Ende April verfügbar, schade, dass es sich bei uns doch so stark mit TotK überschneidet, vor allem da man schwache Verkaufszahlen in Europa dann gewiss nicht nur an dem Spiel und dessen Qualität festmachen kann. Übrigens: für den Westen wird es neben den Konsolen-Versionen auch noch eine PC-Version via Steam geben.

  • Na, habt ihr den Release noch auf dem Schirm? Gematsu hat mit dem Team hinter dem Spiel ein Interview geführt, denn in Amerika und auf Steam ist das Spiel ja bereits erschienen, während wir noch einen halben Monat warten müssen.


    Auf Steam hat es leider noch nicht so viele Reviews, auf OpenCritic schneidet das Spiel leider teilweise eher so lala ab, wenn auch nicht schlecht. Es hat eine Wertung von 72 Punkten, was okay ist, aber nur eine Empfehlungsrate von 56%, war für ein RPG (relativ zugängliches Genre) wirklich nicht hoch ist und das Prädikat kommt nicht über „fair“ hinaus.


    Ich gebe nicht viel auf Kritiken dieser Art, auch wenn ich schon finde, dass es ein Stimmungsbild zeichnen kann. Aber mit einem „soliden“ Game habe ich auch gerechnet und nicht mit einem Meisterwerk – da denke ich, dass ich da schon recht gut mit fahre.

  • Ich habe den Release im Blick behalten und freue mich bereits darauf, auch wenn ich es zu Release nicht sofort spielen werde, da ich dann mitten in TotK stecken werde.


    Die Kritiken klingen jetzt nicht so toll, aber stören soll mich das mal nicht. Ich freue mich einfach drauf, denn bisher hat mir alles gefallen, was ich dazu gelesen habe.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Oh, es gibt ja einen Thread zum Spiel, wusste ich es doch. Hatte es irgendwo im Hinterkopf aber war nicht mehr sicher. Jedenfalls habe ich mir das Spiel nun gekauft, weil es im PSN im Sale war. Es wurde ja, soweit ich das dann gelesen habe, als spiritueller Nachfolger von Secret od Mana genannt. Ich hatte mir ein Video auf Youtube angesehen, nachdem ich wohl wieder völlig vergessen hatte, dass es den Thread hier gibt, und was ich sah, überzeugte mich sofort, das Spiel zu kaufen. Normalerweise kostet es ja 50 Euro, was schon ein ziemlicher Happen ist für ein Game, das eher nach einem Indiespiel aussieht, ich habe es aber im Sale für 30 Euro gekauft.


    Gespielt habe ich erst zirka eine Stunde, aber sofort setzten Secret of Mana Vibes ein. Der Look der Spielwelt und Charaktere sowie vor allem die Musik erinnerten mich einfach sofort an den Start des SNES Spiels. Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll oder blöd, wie verdammt ähnlich die Musik vom Styling her ist. Mir gefällt sie total, aber es ist schon arg ähnlich und Klone finde ich normalerweise nicht so toll, außer, wenn sie einfach super sind. Und das ist hier aber der Fall. Das Spiel machte ab der ersten Sekunde Spaß. Es steuert sich knackig, das Kampfsystem macht Laune und ich mag die bunte Spielwelt, auch wenn manche Texturen vor allem auch in den Gebäuden bislang eher matschig aussahen und die Screens der einzelnen Levels noch überschaubar waren. Es gibt zwar kleinere Geheimnisse, wo Truhen warten, aber die sind jetzt noch nicht sonderlich gut versteckt. Der erste Eindruck ist also wirklich toll und ich hoffe, dass das Spiel mich weiterhin fesseln kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mein anfänglicher Enthusiasmus ist von Super Smoking Style zu Awesome mit einem kleinen Minus. Das Spiel ist immer noch toll. Ich mag das Gameplay sehr. Die Kämpfe bereiten mir großen Spaß und es fühlt sich auch lohnend an, Waffen zu verbessern und diese Skill-Steine einzuesetzen oder herzustellen. Leider bietet das Spiel nach knapp 5 Spielstunden weniger Abwechslung, als gedacht. Die Dungeons sind meist sehr ähnlich und haben nur einen kleinen Twist, der sie voneinander unterscheidet. Die Kämpfe sind dann auch zu wenig komplex, dass ich mir vorstellen könnte, das noch etliche Stunden zu machen und, obwohl ich das System mit den Skill-Steinen mag, finde ich, dass es sehr ausbaufähig wäre. Allgemein fühlt sich das Spiel unterfordernd und wenig komplex an. Das wäre ja nichts Schlimmes. Lieber ein Spiel, das überschaubar ist als eines, das kompliziert ist, nur der Komplexizität halber. Aber hier finde ich wirklich, dass man dem Kampf- Level und Waffensystem etwas mehr Pepp geben hätte können. Es ist einfach zu streamlined und sehr vereinfacht. Das zieht sich aber leider auch durch das restliche Spiel. NPCs haben nichts wichtiges zu sagen, Nebenquests bestehen aus den immer gleichen paar Tätigkeiten und die Dungeons fühlten sich bisher so an, als wäre man im selben Dungeon, nur unterschiedliche Stockwerke. Optisch ist das Spiel okay, es bietet ein wenig Abwechslung in den Gegenden, aber hübsch ist es nicht. Die Texturen sind teilweise sehr matschig und haben wenig Details. Eigentlich schon ein Wunder, dass das Spiel um so viel Geld verkauft wird, weil es sich für mich echt durch und durch wie ein 20-30 Euro Titel anfühlt. Ich kann mir vorstellen, dass sich da ein paar Leute um ihr Geld gebracht fühlen, wenn sie dafür Vollpreis bezahlen, weil es sich meiner Meinung nach einfach nicht nach einem Vollpreisspiel anfühlt, je nachdem, was man erwartet. Ich würde es mal so beschreiben. Es ist ein moderneres Secret of Mana für Einsteiger.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Als Preis für den ersten Platz beim Schreibwettbewerb (danke nochmals ihr Lieben!!!) hatte ich mir seinerzeit Trinity Trigger gewünscht. Doch mit TotK in der Switch und anderen Games, habe ich dieses Spiel noch nicht angefangen. Jetzt aber ist es soweit gewesen und ich habe heute in der Mittagspause der Kids angefangen.


    Bisher habe ich nur knapp eine halbe Stunde gezockt, aber ich bin direkt verliebt! Das Spiel sieht putzig aus und versprüht diesen nostalgischen Charme. Ich habe direkt angefangen etwas zu Grinden und meine Figur auf Level 5 hochtrainiert. Es ist herrlich, wie in den guten alten Games!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe nun round about 5 Stunden gespielt und bin mit meinen Charakteren auf Level 20. Mittlerweile habe ich die Wüste erreicht, somit habe ich nun gleich mehrere verschiedene Gebiete bereisen können. Wälder, Schneelandschaften und Wüsten.


    Bisher gefällt mir das Spiel sehr gut. Die Grafik ist weit davon entfernt top zu sein und auch wenn der Look unique ist und mal nicht den 2D Pixellook folgt, den vieöe Indie RPGs benutzen, so ist es doch nicht immer so hübsch. Besonders die Arma fallen mir etwas negativ auf. Ähnlicher Aufbau, immer gleicher Ablauf. Das wird etwas ermüdend.


    Insgesamt habe ich Spaß an dem Game, auch weil ich die Charaktere und ihre Interaktion untereinander mag (die Gespräche sind immer mit hübschen Sprites versehen). Doch bisher braucht die Handlung viel Zeit, um in Fahrt zu kommen. Zwar weiß ich nicht, wie viel das Spiel insgesamt an Spielzeit hat, aber nach 5 Stunden sollte man doch schon bisschen mehr erlebt haben, als nur von Arma zu Arma zu laufen. Ich hoffe, dass in der Stadt Stahl (die Namen im Game sind toll) bald mehr passieren wird, was den Plot vorantreibt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bisher gefällt mir das Spiel sehr gut. Die Grafik ist weit davon entfernt top zu sein und auch wenn der Look unique ist und mal nicht den 2D Pixellook folgt, den vieöe Indie RPGs benutzen, so ist es doch nicht immer so hübsch. Besonders die Arma fallen mir etwas negativ auf. Ähnlicher Aufbau, immer gleicher Ablauf. Das wird etwas ermüdend.

    Das ist für mich einer der Hauptkritikpunkte am Spiel. Die Gegenden sind einfach nicht besonders abwechslungsreich und selbst unterschiedliche Biome wie Wüste, Schnee oder Höhlen wirken irgendwie nicht sonderlich unterschiedlich, bis auf andere Farben, Layouts und Gegner. Mir fehlt da einfach dann das Gefühl dafür, wirklich woanders zu sein und nicht bloß die selbe Gegend in einer anderen Farbe abzugrasen. Auch die Dörfer/Städte haben auf mich nicht den meisten eigenen Charme. Sie wirken sehr standartisiert. Es gibt auch ziemlich wenig abwechslungsreiche Gameplay Elemente. Okay, man hat unterschiedliche Waffen mit unterschiedlichen Attacken, das klingt am Papier nett, aber ehrlich gesagt kämpfe ich zu 99% mit der selben Waffe und wechsle halt, wenn es wegen einer Resistenz notwendig ist. Die Attacken unterscheiden sich jetzt nicht großartig und es war bisher bei mir auch nie notwendig, da unterschiedliche Attacken auszuwählen. Und bricht man es herunter, gibts halt nur so und so viele Waffen, ich glaube 9 Stück oder so und das finde ich schon ein wenig karg, da den größeren Teil des Spiels halt nur mit wenigen Waffen verbringt.

    Da fand ich das Levelsystem mit Aufladeattacken in Secret of Mana (an das ist es ja angelehnt) schon besser gemacht und dort gab es auch unterschiedliche Waffen jeder Gattung. In Trinity kann man die Waffen zwar aufleveln mit Punkten aber, naja, die Hauptwaffe hat man am Ende, die restlichen Waffen erfordern wohl einen ziemlichen Grind, weil die Werte, wenn man alles möchte, schon in die Höhe schnellen.


    Ich bin jedenfalls fast durch, zumindest sagt das mein Fortschrittscounter und auch laut HowLongtoBeat habe ich die Durchschnittszeit bald erreicht. Ich hole zwar auch die Nebenquests, aber die kitzeln jetzt nicht unbedingt noch viel aus dem Spiel raus. Meist muss man dafür einfach ein bereits besuchtes Gebiet nochmal erkunden und was sammeln oder einen bestimmten Gegner besiegen.


    Das Gegnerdesign und die Vielfalt ist jetzt auch nicht super prall.


    Alles in allem fühlt sich das Spiel so an, als gefiele den Entwicklern Secret of Mana und sie wollten unbedingt was Eigenes draus machen, aber ab der Hälfte gingen die Ideen oder das Geld aus, dann haben sie ein paar Dungeons zusammengeschustert und fertig. Die Story lässt auch Wünsche offen. Allgemein ist mein anfänglicher Enthusiasmus etwas verpufft und nach ca 15 Stunden Spielzeit zocke ich nur noch gelegentlich ein Stündchen weiter, bevor mich die Langeweile wieder packt, weil das Spiel einfach irgendwann so sehr nachlässt, da man die immer selben lieblos gemachten Sachen tut und es immer mehr an Charm verliert. Der Vorschusscharm durch die Ähnlichkeit zu Secret of Mana verliert eben auch an Glanz.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hm, das klingt dann doch sehr ernüchternd, was du da beschreibst, Megaolf. Es deckt sich aber mit meinen bisherigen Eindrücken.


    Zu den Städten kann ich noch nicht so viel sagen. Sandheim in der Wüste hat schon ihren eigenen Charme, aber die zuvor abgegrasten Dörfer/Städte waren sich dann doch auch ähnlich. Selbst das Suchen der Kisten, die dann mal hie und da eine kleine, geheime Ecke aufdecken, ist jetzt nicht so prall.


    Ich denke auch, dass das Game eher was ist, das ich zwischendurch oder in der Mittagspause zocke. Da ich aktuell auch Hyrule Warriors (1) hier habe, juckt es mich schon bald mehr, dies zu zocken. Trinity Trigger wird dann ein Spiel für die Mittagspause auf der Arbeit :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Damn, ich habe jetzt zweimal erneut versucht, ins Spiel zu kommen. Viel wäre ja nicht übrig, das Endgame wartet aber bäh, das Spiel ist so sterbens langweilig und die sich immer wiederholenden Dungeons die sich alle so sehr ähneln und absolut langweilig aussehen sowie das Levelsystem, welches Kämpfe - ein Hauptelement - nicht einmal ordentlich belohnen haben mir den Rest gegeben. Diese Hülle sieht außen wirklich nett aus und wie ein Mana Klon aber je länger man spielt, desto langweiliger und generischer wird es. Mittlerweile wirkt es zu 100% wie ein Mobile Game auf mich. Herz und Seelenlos und auch die Grafik hat für mich jeden Charme verloren. Ich ziehe die Notbremse, da jede weitere Sekunde absolut verschwendet wäre. Schade, es hatte so gut angefangen, aber die Bergfahrt begann aber der Hälfte und das Spiel hat wirklich mittlerweile keine Stärken mehr für mich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ich habe diese Notbremse gezogen, seit ich die Stadt Stahl erreicht habe. Das war ein letzter Rettungsring, an den ich mich klammern wollte. Doch während die Stadt schon wenig zu bieten hatte, war es vor allem der lieblos hingeklatschte Plottwist, der mich völlig abgeturnt hat. Ich meine, es war zwar absehbar, aber man hätte es dennoch besser inszenieren können. Dabei glaube ich, dass das Game durchaus Potenzial hatte und die Leute dahinter aich Bock hatten, etwas zu machen, dasds ein neuer Mana-like Hit werden könnte. Doch entweder gingen ihnen auf halbem Weg die Idee oder aber die Kohle aus. Jedenfalls hat es sehr schnell sehr nachgelassen, obwohl der Ersteindruck solide war.


    Wirklich sehr schade. Aber mit Visions of Mana haben wir ja vielleicht wieder genau das, was Trinity Trigger jetzt eben nicht hatte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"