V-Rising

  • (Eigentlich dachte ich, wir hätten den Thread jüngst schon bekommen, fand ihn aber nicht, weswegen ich mich geirrt haben muss. Daher erstelle ich ihn im Zweifel neu. Falls schon vorhanden, kann gelöscht werden).


    Einst herrschten die Vampire, doch dann begehrten die Menschen auf und siegten. Seitdem gehörte ihnen die Welt. Heute Nacht wirst du jedoch nach langer Zeit erwachen und deiner alten Gruft entsteigen. Nähre deine Macht, erbaue deine Zuflucht und strecke deine Feinde nieder.


    V Rising ist ein grindiges Survivalgame, wobei der Spieler einen Vampir mit seinen typischen Klishees spielt. Kann keine fließenden Gewässer wie kleine Seen oder größere Bäche überqueren, verträgt die Sonne nicht und muss Blut trinken. Nur so kann der Vampir sich am Leben halten und neue Kräfte erhalten. Das typische Tutorial ist sehr knapp gehalten und geht anschließend in eine Questreihe über, welche euch dazu motivieren soll, eure Möglichkeiten zu entdecken. Die Questreihe besteht also weniger aus einer Geschichte, sondern wie beim Tutorial von "7 days to die" aus einer Reihe von Anweisungen, wie etwa Stelle "Knochenhandschuhe" her. Während sie Anfangs Tutorialcharakter hat, empfinde ich sie später als nicht für das Verständnis notwendig. Der Spieler muss Ressourcen sammeln, um sich sein Heim aufzubauen, besiegt besondere Gegner, um von ihnen neue Kräfte zu erlangen und bildet vielleicht seinen eigenen Clan (Wie eine Gilde im MMO), wobei andere Spieler die Mitglieder wären. Von den neuen erlangten Kräften mal abgesehen, hängt die Kampfkraft von seiner Ausrüstung ab, ähnlich wie in Valheim. Aussehen der einzelnen Bausteine sind festgelegt, aber ansonsten kann der Spieler sein Schloss nach eigenen Vorstellungen aufbauen. Dabei sind die Möglichkeiten recht breit.


    Das Spiel an sich ist recht hübsch, obgleich die Figuren aus nicht all zu vielen Polygonen bestehen. Da sie ohnehin recht klein sind, fällt das nicht all zu störend auf. Der Sound ist angenehm, was nicht zuletzt von der meist sanften Musik herrührt, aber seht selbst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel macht auf mich den Eindruck eines Indigames, ist aber dafür sehr umfangreich. Keine Bugs, welche mir aufgefallen wären und bisher noch keine unfertigen Enden. Nur noch nicht betretbare Gebiete erzählen davon, dass da vermutlich noch etwas kommt...oder ich habe diese anderen Enden noch nicht gefunden.

  • Ich habe in den letzten Tagen schon Gutes über das Spiel gehört, vor alle, dass es ein kleiner Überraschungshit sein soll, wie Valheim damals. V Rising schaut auch richtig nett aus und könnte im Koop großen Spaß machen. Leider ist es derzeit noch Early Access und ich bin da immer etwas vorsichtig, vor allem, was Server Wipes betrifft oder eben, wann und in welchem Zustand das Spiel dann erscheinen wird, denn obwohl Valheim echt stark gestartet hat, kamen Patches und Verbesserungen mit der Zeit nur sehr spärlich raus und jetzt, zirka ein Jahr später gibts nicht wahnsinnig viel Neuerungen. Das soll nicht heißen, dass das bei V Rising auch der Fall sein muss, aber ich habe so meine Vorbehalte bei Early Access.


    Ich habe es auf Steam um 20 Euro gefunden, wobei ich nicht weiß, ob es auch noch auf anderen Plattformen erscheinen wird.


    Einen negativen Aspekt habe ich aber in einem Review gelesen. Der Stützpunkt, den man sich erbaut, muss ständig durch Blutpunkte erhalten werden. 100 dieser Blutpunkte sorgen dafür, dass der Stützpunkt für 12 ingame Stunden hält, danach verschwindet er. Wer also mal eine Woche nicht spielt muss damit leben, dass das, was man sich erbaut, nicht mehr da ist.


    Dieses Feature würde mich persönlich sehr stören und hindert mich aktuell auch daran, dass ich mir das Spiel näher anschaue. Ich bin niemand, der täglich in ein Spiel geht und grindet (genau das ist, was mich grundsätzlich daran hindert, MMOs ausgiebig zu spielen). Wenn man aber tatsächlich alles verliert, wenn man nicht ständig online ist oder jemand sich darum kümmert (falls das geht), hätte das Spiel für mich dadurch jeden Reiz verloren. Gibts denn eine Möglichkeit auf einem PvE Server zu spielen bzw. dieses Feature auszustellen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat von Megaolf

    Einen negativen Aspekt habe ich aber in einem Review gelesen. Der Stützpunkt, den man sich erbaut, muss ständig durch Blutpunkte erhalten werden. 100 dieser Blutpunkte sorgen dafür, dass der Stützpunkt für 12 ingame Stunden hält, danach verschwindet er. Wer also mal eine Woche nicht spielt muss damit leben, dass das, was man sich erbaut, nicht mehr da ist.

    Ja, das Herz isst Blutspunkte. Keine Ahnung, ob das Schloss dann einstürzen würde und wie sehr, aber wir haben massenhaft dieser Blutspunkte, so dass der Vorrat für Wochen reicht, ohne dass wir den Vorrat in das Herz pumpen, weil die Kapazität des Herzens bereits ausgereizt wurde. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass am Ende es eine humane Regelung für Leute gibt, welche eine längere Pause machen möchten, ohne dass am Ende alle Mühe umsonst ist. Mein Mann meinte, dass obwohl wir das Spiel hosten, die Uhr weitergeht, keine Ahnung warum.


    Edit: Habe unseren Mitbewohner gebeten zu schauen, ob das Herz wirklich im Host weiterläuft wie mein Mann behauptet.

  • Von dem Spiel höre ich zum ersten Mal. Aber was ich lese bzw. in dem Video im Startbeitrag höre, gefällt mir eigentlich ganz gut. Allen voran gefällt mir die Mechanik, sich sein eigenes Schloss zu errichten. Ebenfalls das gemeinsame Spiel mit anderen klingt gut.

    Derzeit hole ich meinen Laptop nur selten heraus, aber für so ein Game, das man mit Kumpels spielen kann, würde ich definitiv die Kiste anwerfen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mein Mann meinte, dass obwohl wir das Spiel hosten, die Uhr weitergeht, keine Ahnung warum.

    In Valheim hat die Welt sich nur weiterbewegt, wenn jemand von uns aktiv im Server war. Das war eigentlich ganz ok und der negative Punkt daran war, dass eben Monster, vor allem Trolle, unsere Basis in Abwesenheit angreifen konnten. Das passierte jetzt nicht super häufig, da die Gegner nur dann richtig agressiv werden, wenn auch ein Spieler in der Nähe ist, es aber es kommen immer mal wieder Events, wo eine Menge Gegner spawnen und das passiert hauptsächlich in einer Basis wo viele Gebäude stehen, egal, ob jetzt ein Spieler dort ist, oder nicht. Man kann die Basis aber durch Steine und Totems verstärken, damit das nicht so einfach passiert oder mit ein paar einfachen Tricks die Waren verstecken.


    Ich weiß jetzt nicht inwiefern das bei V Rising geht, ob man da kleine Tricks hat, um eben relativ sicher zu sein. Ich würde, wenn dann, eh nur auf einen PvE Server gehen, weil PvP mir in solchen Spielen zu stressig ist, ich habe da schon in Rust viel Nerven verloren, wenn Spieler mit sehr viel Erfahrung und Zeit mich die ganze Zeit nerven, töten und bestehlen.


    Klingt schonmal gut, dass man so viele Blutpunkte überhaupt grinden kann. Eine Woche wäre aber für uns - wir würden das Spiel wohl zu viert oder fünft Spielen, immer noch super kurz. Wir spielen schonmal auch täglich und da auch mehrere Stunden, aber da wir alle arbeiten müssen, teilweise Kinder und familiäre Verpflichtungen haben, ist es dann schonmal auch so, dass 1-2 Monate vergehen, bevor wieder zwei Leute Zeit und auch Lust auf das Spiel haben (weil wir manchmal auch einfach nur Bock auf eine kurze Runde Heroes oder Counter Strike haben).


    Allein sei das Spiel leider - so auch einigen Steam Reviews zufolge - kaum spielbar wegen des Schwierigkeitsgrads und eben der Sache mit den Blutpunkten. Laut dem Review, das ich las, verschwinden alle Gebäude oder "verwittern". Ich weiß nicht, wie das im Spiel aussieht, ob dieser Prozess laufend ist und man noch etwas Zeit hat, wenn die Blutpunkte ausgegangen sind oder ob das dann sofort passiert.


    Dieses Feature wäre für mich also ein völliger Dealbreaker. Ich verstehe, dass es auch andere Spiele gibt (wie bspw das von mir genannte Rust) welche ua Server Resets haben oder wo das Spiel davon lebt, dass man eben nicht ständig in der selben Basis wohnt, aber viele Leute möchten das Spiel einfach gemütlich PvE zocken und da auch in ihrem Tempo (dh. nicht täglich grinden oder regelmäßig einloggen müssen, weil das einfach nicht immer geht) und von dem, was ich von V Rising las, wäre es perfekt als solches Spiel geeignet, wenn eben das Feature mit dem Decay nicht wäre. Vielleicht gibts dafür einen Patch oder eine Einstellungsmöglichkeit, immerhin ist das Spiel ja noch nicht fertig und da kann sich theoretisch zumindest noch viel tun

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vor ein paar Tagen habe ich mich nun doch entschlossen, dem Spiel eine Chance zu geben und es für 20 Euro im Steam Store zu kaufen.


    Gestern und Heute habe ich mich dann auch dran gesetzt und ein wenig reinspielt. Ich habe erstmal die Grundlagen hinter mir, Multiplayer oder eigene Server habe ich noch nicht angerührt. Bis jetzt habe ich noch niemanden, der mit mir spielt und bin auf einem öffentlichen Server, wo Platz für 40 Spieler ist.


    Erstmal gefällt mir das Spiel optisch nicht schlecht. Der Look erinnert etwas an einen Cartoon und ist nicht ganz ernst zu nehmen, aber ich finde das nicht schlimm und die Welt sieht stimmig aus. Ich mag die unterschiedlichen Farben und ihre Sättigung ebenso wie die Licht- und Schatteneffekte, die im Spiel auch noch spielerische Elemente haben neben der reinen Optik. Es sieht einfach hübsch aus. Soundtechnisch kann ich leider nicht viel dazu sagen, weil man, bis auf Soundeffekte, nicht viel zu hören bekommt. Das ist jetzt weder stimmungsvoll noch schlecht, aber ein wenig mehr Umgebungsgeräusche oder so hätte ich mir schon gewünscht. Zumindest kommt es mir in der Standarteinstellung so vor, vielleicht sind die auch so super leise, dass ich sie nicht höre?


    Das Gameplay gefällt mir bislang. Das Bauen erinnert mich schon an Valheim, aber die Steuerung und das Kämpfen ist viel näher an bspw. einem Diablo. Der Blickwinkel und auch wie man mit der Welt interagiert ist mehr diablo-ish als Valheim-ish. In Valheim fühlte sich das Abbauen von Erzen oder Fällen von Bäumen schon etwas natürlicher an, muss ich sagen. Es hatte mehr spielerischen "Impact", eine Bronzeader zu finden und sie dann abzubauen, während in V-Rising jegliche Ressourcen respawnen, zumindest denke ich das, weil ich an meiner Basis schon zig mal gefühlt die selbe Erzquelle abgebaut habe. Aber das ist ok, es ist eben weniger komplex. Dafür liegt viel mehr Schwerpunkt auf dem Kämpfen und der Erkundung, denn da fühlt es sich tatsächlich mehr nach einem Abenteuer an, als in Valheim. Es gibt jede Menge Lager, Höhlen oder Behausungen, die man erforschen und looten kann. Loot spielt dabei eine große Rolle und es lohnt sich stets, diesen Gegenden einen Besuch abzustatten, in Valheim hatte sich das schnell stumpf angefühlt, durch die 100ste Crypta um ein wenig Schlamm-Eisen abzubauen.


    Ich mag auch, dass es unterschiedliche Fähigkeiten gibt und das Blut-System ist auch toll, man kann nämlich bestimmte "Klassen" kurzzeitig übernehmen, indem man deren Blut trinkt, was Boni bringt. Trinkt man immer mehr von den selben Klassen, bspw. Schurken, erhöht sich der eigene Schurkenrang und schaltet bessere Boni frei. Dies kann aber schnell verloren gehen, wenn man anderes Blut trinkt, bspw. das eines Kriegers. Das Heilen finde ich noch etwas nervig, weil es Zeit kostet und man dabei nichts machen kann. Ich finde auch gut gemacht, dass die Sonne dem Vampir schadet, aber nur direktes Sonnenlicht, so kann man in die Schatten verschwinden um vor dem Licht geschützt zu sein.


    Bisher hatte ich noch kein Problem genug Blut zusammenzubekommen für meine Basis. Man kann leider erstmal nur 500 Punkte reingeben, aber später kann man die Basis upgraden und dann wird es mehr sein. Leider fehlt mir derzeit dafür Leder. Ich konnte erst zwei Stücke aus einem Lager ergattern, aber es scheint selten und eine Gerberei kann ich noch nicht bauen. Irgendwelche Tipps, wie ich schneller an Leder komme?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf


    Wenn ich mich richtig erinnere musst du diesen Frostbogenschützen besiegen, damit die Gerberei freigeschaltet wird. Für ein Stück Leder brauchst du danach eine Menge Fell, aber das sollte machbar sein. Um herauszufinden, wo sich der Frostschütze befindet, kannst du den Blutaltar nutzen. Weitere Wege weiß ich leider auch nicht.

  • Vielen Dank Ashes du lagst goldrichtig. Es war die Eisbogenschützin, hinter der sich das Rezept für die Gerberei versteckte. Hätte ich ein wenig genauer beim Bloodpool geschaut, hätte ich das selbst auch sehen können, aber it is what it is. Ich habe nun auch direkt mit dem ganzen Leder (ich hatte mehrere 500er Stacks Tierhäute) bessere Ausrüstung gemacht und so mein Level auf 27 anheben können. Immer noch sehr niedrig aber ich habe das Gefühl, dass man durch geschicktes Kämpfen und den Einsatz von Skills auch Gegner höheren Levels gut besiegen kann.


    Als nächstes möchte ich mein Schloss ordentlich ausbauen und um einen Boden erweitern durch die Steinmühle, mit der man Ziegelsteine machen kann. So kommt dann endlich kein Sonnenlicht mehr in meine Behausung und ich kann in Ruhe meinen Arbeiten nachgehen. Das Spiel taugt mir immer noch sehr, obwohl ich es alleine spiele.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"