(Eigentlich dachte ich, wir hätten den Thread jüngst schon bekommen, fand ihn aber nicht, weswegen ich mich geirrt haben muss. Daher erstelle ich ihn im Zweifel neu. Falls schon vorhanden, kann gelöscht werden).
Einst herrschten die Vampire, doch dann begehrten die Menschen auf und siegten. Seitdem gehörte ihnen die Welt. Heute Nacht wirst du jedoch nach langer Zeit erwachen und deiner alten Gruft entsteigen. Nähre deine Macht, erbaue deine Zuflucht und strecke deine Feinde nieder.
V Rising ist ein grindiges Survivalgame, wobei der Spieler einen Vampir mit seinen typischen Klishees spielt. Kann keine fließenden Gewässer wie kleine Seen oder größere Bäche überqueren, verträgt die Sonne nicht und muss Blut trinken. Nur so kann der Vampir sich am Leben halten und neue Kräfte erhalten. Das typische Tutorial ist sehr knapp gehalten und geht anschließend in eine Questreihe über, welche euch dazu motivieren soll, eure Möglichkeiten zu entdecken. Die Questreihe besteht also weniger aus einer Geschichte, sondern wie beim Tutorial von "7 days to die" aus einer Reihe von Anweisungen, wie etwa Stelle "Knochenhandschuhe" her. Während sie Anfangs Tutorialcharakter hat, empfinde ich sie später als nicht für das Verständnis notwendig. Der Spieler muss Ressourcen sammeln, um sich sein Heim aufzubauen, besiegt besondere Gegner, um von ihnen neue Kräfte zu erlangen und bildet vielleicht seinen eigenen Clan (Wie eine Gilde im MMO), wobei andere Spieler die Mitglieder wären. Von den neuen erlangten Kräften mal abgesehen, hängt die Kampfkraft von seiner Ausrüstung ab, ähnlich wie in Valheim. Aussehen der einzelnen Bausteine sind festgelegt, aber ansonsten kann der Spieler sein Schloss nach eigenen Vorstellungen aufbauen. Dabei sind die Möglichkeiten recht breit.
Das Spiel an sich ist recht hübsch, obgleich die Figuren aus nicht all zu vielen Polygonen bestehen. Da sie ohnehin recht klein sind, fällt das nicht all zu störend auf. Der Sound ist angenehm, was nicht zuletzt von der meist sanften Musik herrührt, aber seht selbst.
Das Spiel macht auf mich den Eindruck eines Indigames, ist aber dafür sehr umfangreich. Keine Bugs, welche mir aufgefallen wären und bisher noch keine unfertigen Enden. Nur noch nicht betretbare Gebiete erzählen davon, dass da vermutlich noch etwas kommt...oder ich habe diese anderen Enden noch nicht gefunden.