Nekketsu Kōha Kunio-kun / Renegade

  • Neketsu Koha Kunio-Kun ist ein beat-em up im Mai 1986 erschienen. In dem USA erschien im September 1986 eine angepasste Version in den Arcade Hallen und in Europa 1987 unter dem Namen Renegade bzw. In Teilen Europas als Streetgangs.


    links neketsu Koha Kunio-Kun Japan

    / rechts Renegade International


    Kunio-Kun ist nicht das erste Beat-em up, aber eines der Standardweisenden.

    Vorher gab es mehrere side-scrolling beat em ups wie Kung-Fu.

    Bei Kunio-Kun / Renegade wurde die heute beat-em up typischen möglichen Bewegungen nach oben und unten mit eingeführt, also das man sich über das gesamte Feld bewegen kann und Gegner auch so ausweichen kann.

    Zusätzlich das erste Spiel im dem Kombos möglich waren sowie am Arcade Automaten das erste mit 3 Button Steuerung.


    Entwickelt wurde Kunio-Kun von Yoshihisa Kishimoto und ist semi-biografisch.

    Es basiert auf den Erfahrungen seiner Jugend i der er viel in Schlägereien verwickelt war, besonders mit rivalisierenden Gruppen anderer Schulen.

    Zusätzlich wollte er etwas schaffen was dem Bruce Lee Film Enter the Dragon nahe kommt.


    Da im Westen die Uniformen der Figuren wahrscheinlich mehr Fragezeichen als alles andere ausgelöst hätten und Schlägereien unter Schülern vielleicht auch nicht das beste Mittel ein Spiel zu vermarkten wurde das Setting angepasst.

    Typisch Hollywood mäßig geht es gegen rivalisierende Gangs, die Optik der Spriteanpassungen ähnelt dem erfolgreichen Film "The Warriors".


    Anders als später in Double Dragon gab es noch kein Scrolling so sind die Kämpfe auf Areale beschränkt die man betritt, kämpft und dann das nächste Areal betritt.


    Links Kunio-Kun / rechts Renegade (beides Arcade)


    In 1987 wurde gab es dann die Famicom Version und US Version für das NES.

    Das Spiel für das NES / Famicom verlängert, die stages sind auch hier in Areale aufgeteilt durch die man sich kämpft um dann den Boss zu besiegen. Aber es gibt ein paar Zwischenstages mehr. Es wurde in Stage 2 sogar eine Motorad Verfolgungsjagd eingebaut.



    Nicht ganz so hübsch aber für damals ordentlich.


    Ich habe ehrlich gesagt Renegade oder Streetgangs wie es in Teilen Europas auch heisst in der Kindheit nie gespielt.

    Ich kann mich überhaupt nicht erinnern das irgendjemand den ich kannte dieses Spiel hatte.


    Bei uns (also mir und meinen Freunden) fingen die Beat-Em ups mit Double Dragon an.


    Apropos Double Dragon, das kommt ja auch von Technos und ist auch von Kishimoto.

    nach dem Erdolg von Kunio-Kun wollte Tecnos einem Nachfolger (wovon es noch einige geben würde, sowie massig sport spin-offs).

    Der Nachfolger sollte einen 2 Spieler Modus bieten, da Kishimoto aber für den Internationalen Markt nicht wieder das konplette Spiel anpassen lassen wollte erschaffte er Double Dragon.

    und auch da ist der rest Geschichte, beides erfolgreiche Reihen die heute leider etwas in Vergessenheit geraten sind. Das ganze hat dann für den Gameboy noch einen Twist den ich ein anderes Mal verrate.


    Ich habe Nekketsu Renegade Kunio-Kun in der Kunio-Kun Double Dragon Collection durchgespielt und muss sagen, es ist halt auch nicht so gut gealtert.

    Es hat viel getan fürs Genre, aber gerade Double Dragon hat das ganze dann deutlich verfeinert.


    Es ist Bockschwer! Beim ersten anschmeißen kam ich nicht über den ersten Bildschirm hinaus.

    Dann hatte ich mich irgendwann an die Steuerung gewöhnt, und das Kunio immer Gegner anguckt ich also nicht ganz die Freiheit habe meine Moves zu machen sie später bei DD.

    Dann kamen die ersten Motorradgegner die sehr präzise vom Motorrad geholt werden müssen, das war ein Krampf.

    Wie gesagt bockschwer und frustig, würde ich nur empfehlen für einen historischen Einblick.

    Für Neulinge im Genre nicht geeignet.


    Aber ein wichtiges Spiel ohne das es Beat-em ups eventuell so nicht geben würde wie wir sie kennen.

  • Hehe, ich glaube, vielen haben wie ich die "Kunio Kun" Reihe erstmalig auf dem NES mit entweder World Cup (welches Sprites/Charaktermodelle von einem der Kunio Kun Spiele enthielt) oder River City Ransom erlebt. Ersteres Spiele habe ich wie blöd gespielt, ich kenne noch heute die ganzen Spezialschüsse der Mannschaften. Das Spiel, also World Cup, welches in Japan Nekketsu Kōkō Dojjibōru-bu: Sakkā-hen heißt, ist auch Teil der Nekketsu Serie von Techno ist (es gab meines Wissens auch andere Sportspiele, ich kenne bspw ein Völkerball Spiel).


    Jedenfalls habe ich damals völlig unwissentlich mit World Cup ein Spiel dieser Kunio Kun / Nekketsu Serie gespielt und später erst war ich verwundert, warum die Games (Völkerball Spiel, River City Ransom) die selben Charakter Sprites haben, dachte mir aber nicht viel dabei.


    Erst vor ein paar Jahren, als ich das Spinoff River City Girls gespielt habe (große Empfehlung SuperMario82 da du auf Brawler stehst, schau mal rein, macht wirklich Spaß) bin ich durch Recherchen über diese Serie gestolpert, die es schon ewig zu geben scheint.


    Direkten Bezug habe ich leider zu Renegade keinen (würde es heute auch garnicht spielen wollen, weil es meiner Meinung nach bessere Retro Brawler gibt) aber zumindest mit der Serie oder dem Franchise, wenn man so möchte, hatte ich doch meine Berührungspunkte in der Vergangenheit! Durch den Erfolg von River City Girls - es kommt mit Zero ein Remake eines Spiels der Serie mit unaussprechlichem japanischem Namen aber eben der Kunio Serie und es kommt ein zweiter Teil raus - dürfte die Serie aber allgemein auch außerhalb von Japan viel bekannter werden!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Mein erstes Kunio Spiel war tatsächlich World Cup auf dem NES, Dodgeball habe ich das erste mal auf dem Switch online Service gezockt, gab's ja auf dem NES in Europa nicht. Das hat es mich auch sofort an World cup erinnert.

    Mittlerweile Spiele ich die meisten Spiele in der Collection, da sind die übersetzten Kunio NES Spiele bei, auch die Sportspiele.


    Mein 2tes Kunio Spiel war Double Dragon 2 auf dem Gameboy.

    Ja, Kunio-Kun sollte eigentlich zu "the Renegades" auf dem Gameboy werden, aber Acclaim, die die Double Dragon Rechte für den Westen hatten, konnte sich die Veröffentlichung sichern und macht ein DD game draus.


    River City Girls wollte ich auch eigentlich immer noch mal zocken, habe ich viel Gutes von gehört.