F.I.S.T.: Forged in the Shadow Torch


  • Lasst euch vom Titel nicht verwirren. Ich muss sagen, dass die Entwickler ihn glaube ich etwas... unglücklich gewählt haben? Auch wenn es eine Abkürzung ist. Das hält mich jedoch nicht davon ab von diesem großartigen Metroidvania Titel zu schwärmen der hierzulande am 12.07.2022 digital und im 3. Quartal auch für alle Konsolen Retail erscheinen wird. :love:


    F.I.S.T.: Forged In Shadow Torch - Launch Trailer | PS5, PS4, Steam, EGS


    Der Stil selber erinnert mich sehr stark an Metroid selber. Während es Passagen gibt die auch etwas von Ori haben (gerade die Fluchtszenen die man im Trailer sieht). Außerdem spielt man wohl ein Kaninchen, aber hat auch einen Bären als Art Kumpel/Begleiter (?). Das konnte ich nicht heraus sehen. So oder so sieht man, dass da eine Menge Qualität dahinter steckt. Und na ja... ihr kennt mich: Metroidvania... und Kaninchen? Das Spiel scheint wie gemacht für mich. :D Und auch meinen Mann konnte ich schnell mit dem Trailer überzeugen (und zugegeben auch zum Lachen bringen über den Titel xD).


    Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf das Spiel. Weiß nur nicht ob das ein Release Kauf wird, aber definitiv ein Must Have. Ich finde den Stil dahinter unglaublich cool und auch diese (Post) apokalyptische Welt. <3


    Wie findet ihr das Spiel so?

    Würdet ihr es euch kaufen?


    Ich freu mich über euer Feedback. :)

  • Das hält mich jedoch nicht davon ab von diesem großartigen Metroidvania Titel zu schwärmen der hierzulande am 12.07.2022 digital und im 3. Quartal auch für alle Konsolen Retail erscheinen wird.

    Ist das Spiel nicht schon erschienen? Du hast mich gerade etwas verunsichert... laut der Wiki Page erschien das Game aber bereits im September letzten Jahres. Oder verstehe ich dich da gerade falsch?

    Ich habe das Spiel nämlich schon eine gefühlte kleine Ewigkeit auf der Wunschliste, nachdem mich die Prämisse schon reizt, aber der Preis (ich glaube, 30 Euro verlangen sie) mir noch zu hoch war für ein Game, das mich nur milde interessiert. Ich habe mir dazu ein Video angeschaut und das Kampfsystem schaut ein wenig eintönig aus, aber es gibt Exp und man kann seinen Hasen verbessern, was ich wiederum gut finde. Grafisch muss ich sagen, schaut es nett aus, aber ich bin kein so großer Fan von 3D Grafik im 2D Look, das wirkt für mich immer etwas billig und monoton, wenn das Art Design nicht besonders hervorsticht oder Akzente gesetzt werden, die dafür sorgen, dass sich das Spiel etwas von der Masse abhebt.

    Interesse besteht aber weiterhin, da ich eben eine Schwäche für Metroidvanias habe und früher oder später wird das Spiel (in einem Sale vermutlich) schon in meiner Spielesammlung landen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Deswegen schrieb ich auch hierzulande da es soweit ich weiß erst letztes Jahr Japan exklusiv erschienen ist. Zumindest was ich so auf NTower gelesen hatte. Dadurch hab ich auch erst Wind vom Spiel bekommen. ^^


    Aber es freut mich, dass du genauso großes Interesse am Spiel hast wie ich. Bin echt gespannt wie das so wird. Das Gameplay sieht auf jeden Fall sehr gut aus und ich freue mich schon darauf es irgendwann zu spielen. Da es ein Vollpreis Titel ist hoffe ich, dass die Spiellänge auch mehr hergibt als bspw. kleinere Indie Titel. :)

  • Deswegen schrieb ich auch hierzulande da es soweit ich weiß erst letztes Jahr Japan exklusiv erschienen ist. Zumindest was ich so auf NTower gelesen hatte. Dadurch hab ich auch erst Wind vom Spiel bekommen. ^^

    Wenn ich im Playstation Store (Öst) reinschaue, kann ich das Spiel um 23,99 Euro (habe mich im Preis wohl vertan) kaufen. Dort steht, dass es seit 07.09.2021 erhältlich ist. Du kannst es also jederzeit runterladen - zumindest, wenn du eine Playstation 4/5 besitzt (du hast ja glaube ich eine, sofern ich das aus dem Elden Ring Thread mitbekommen habe?)

    Kann es sein, dass das Spiel bald auf die Nintendo Switch kommen wird und du deshalb Meldungen über einen Release dazu fandest? Der Trailer, den du gepostet hast, stammt ja auch vom Release (weltweit) vom September 2021, wo das Spiel auf Playstation 4, 5, PC (Steam und Epic Game Store) erschien.

    Aber ist auch nicht tragisch, jedenfalls scheinen Switch Spieler nun bald auch in den Genuss zu kommen!. Wenn du es hast, kannst du ja gerne deine Eindrücke schildern! Vielleicht kannst du mich von einem Kauf überzeugen *zwinker*


    Da es ein Vollpreis Titel ist hoffe ich, dass die Spiellänge auch mehr hergibt als bspw. kleinere Indie Titel. :)

    Mit derzeit 23,99 Euro kostet es eigentlich so viel, wie für Indietitel üblich. Ich denke, dass auch Nintendo (wenn du vor hast, es dir auf der Switch zu kaufen) sich an diesem Preis orientieren wird, dh. Vollpreis wäre es dann ja nicht (zumindest für mich wäre Vollpreis 50+ Euro).

    Die Länge ist laut Umfragen bei etwas über 13 Stunden bzw. 21 Stunden, wenn man alles holen möchte, also auch nicht unbedingt kurz sondern eher normal bis lang, für einen solchen Indietitel.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Okay, dann hab ich mich wohl falsch informiert (bzw. einiges davon falsch verstanden). ^^ Was die Spiellänge angeht lasse ich mich überraschen. Zwar stimmt der Schnitt meistens (was so angegeben wird), aber bei mir heißt es meist so + 5-10h drauf gerechnet. In jedem Fall freue ich mich auf den Titel und hoffe, dass wir uns hier auch irgendwann darüber austauschen können.


    Retail ist für mich dennoch Must Have (so als Sammler), aber ich wünsche natürlich jedem seinen Spaß mit der digitalen Version. :smile: