No Game No Life


  • Den Ursprung hat die Serie unter Yū Kamiya (Thiago Furukawa Lucas) als Light Novel. Seit 2012 sind 11 Bände erschienen. In Deutschland wurde der LN noch nicht lizensiert, aber mit englischen Texten erscheint es seit 2015 via Yen Press. Der 2016er Oneshot (Practical War Game) wurde ebenfalls von Yen Press lizensiert.


    Es folgt 2013 eine Manga-Adaption der Geschichte, bei der Mashiro Hiiragi (die Frau von Kamiya) die Zeichnungen übernimmt. Die zwei Bände sind via Seven Seas in Englisch erschienen.

    Ende 2021 ist endlich ein zweiter Teil mit Zeichnungen von Ryu Naitō gestartet. Bisher gibt es hier nur einen Sammelband und es liegt noch keine Lizensierung außerhalb Japans vor.

    Es gibt auch noch einen Comedy Spin-Off Manga (No Game No Life, Please) mit Zeichnungen von Kazuya Yuizaki. Dieser ist mit vier Bänden abgeschlossen und wiederum bei Yen Press lizensiert.


    Im April 2014 ging die Anime-Adaption von Studio MADHOUSE an den Start. Mit zwölf Episoden, eine Special Episode, sechs OVAs und 2017 dann dem Film (No Game No Life Zero). Auf Amazon kann man sich die Staffel und den Film via Prime ansehen oder kaufen/leihen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Hikikomori-Geschwister Sora und Shiro leben abgeschieden in ihrer Wohnung und vermeiden es so weit wie möglich, diese zu verlassen. Obwohl sie isoliert scheinen, sind sie im Internet unter den Spielern eine bekannte Größe, die unter dem Namen Kūhaku in jedem Spiel, welches sie spielen, an der Spitze der Rangliste stehen.


    Eines Tages werden sie von einem mysteriösen Unbekannten zu einem Schachspiel herausgefordert, den Shiro jedoch schlagen kann. Daraufhin erhalten beide von ihm das Angebot, in einer anderen Welt wiedergeboren zu werden – Eine Welt namens Disboard, in der alles durch Spiele entschieden wird. Als sie das Angebot ungläubig akzeptieren, werden sie unerwartet tatsächlich in eine andere Welt transportiert, wo sie dem Gott Teto begegnen, der auch ihr vorheriger Kontrahent gewesen war, und der ihnen grob die Welt, deren Zusammenhänge und Regeln erklärt.

    (Via Wikipedia)


    Kennt ihr NGNL?


    Der Anime wird in der Szene sehr kontrovers aufgenommen, da er vor allem bei „Elite Fans“ (die nutzen diese Bezeichnung teilweise wirklich unironisch…) als schlecht gilt, persönlich mag ich die Serie aber tatsächlich und wünsche mir eine Fortsetzung.

    Damit will ich übrigens nicht sagen, dass Zuschauer den Anime nicht kritisieren dürfen, aber der Hass geht fast schon in Richtung Shingeki no Kyojin bei dem man seine „Anime-Fan“-Lizenz virtuell abgenommen bekommt. =P


    Ich finde die Kreativität in diesem Anime einfach wirklich toll. Die Ideen rund um die Spiele, welche allerdings alle im Rahmen der Bedingungen der Welt sein müssen, scheinen trotzdem irgendwie so grenzenlos, dass ich immer wieder gestaunt habe, was sich der Autor da ausgedacht hat.

    Für mich war einfach jede Episode spannend, sodass die Qualität für mich persönlich immer eher im Bereich „gut“ bis „sehr gut“ geschwankt ist. Aber es gibt natürlich auch genüge Fanservice-Passagen und ich kann verstehen, wenn diese nicht unbedingt positiv beim Zuschauer ankommen.


    Der Animations-Stil ist ziemlich eigen – sehr bunt, sodass teilweise selbst Schatten mit gewissen Farben und Texturen dargestellt werden. Alles hat aber auch einen leichten Pastell-Touch, da die Farben nicht immer zu 100% gesättigt sind. Mein Empfinden für Ästhetik hat es total angesprochen, für andere wird der Look einfach zu viel sein.

    Für mich passte es aber zu der Welt. Nicht mit jeder Geschichte hätte dieser Look funktioniert.


    Alles in allem finde ich den Anime einfach so ideenreich und die Charaktere charmant, dass ich niemals Langeweile empfunden habe und eigentlich mal irgendwann den Light Novel in Angriff nehmen wollte (es bisher aber noch nicht getan habe).

    Den Film finde ich etwas schwächer, allerdings liegt es wohl am Format: der Film fühlte sich an vielen Stellen zu gehetzt an für meinen Geschmack, wer aber Spaß an der Serie hatte, wird sicherlich auch hier Freude haben.


    Ich hoffe, dass irgendwann eine Fortsetzung kommt. Soweit ich weiß sind gerade mal ~5 Bände der Vorlage adaptiert worden… aber ich weiß trotzdem nicht, wie wahrscheinlich es ist. Na ja, lasse mich überraschen.

  • Ich fand die Idee von NGNL echt richtig gut und hatte einst motiviert bei Pro7 Maxx eingeschaltet, aber die beiden unsympathsichen Hauptcharaktere Sora und Shiro haben mir alles kaputt gemacht. Je länger der Anime ging, desto genervter war ich von den beiden überheblichen Masterminds, was mir jedgliche Freude und Spannung an der Serie geraubt hatte. Nach ein paar Jahren ist ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich etwas in meinem Kopf hängengeblieben, aber ich sehe ja noch die schlechte Bewertung in meiner Animeliste. Irgendwo hier im Forum ist auch noch ein Review von mir zu finden, doch die Suchfunktion spuckt mir dummerweise gefühlt jeden Beitrag aus, in dem das Wort "Game" vorkommt ... und das sind extrem viele. Der Zeichenstil hatte mir leider gar nicht zugesagt und ich war negativ von ein paar Ecchi-Elementen überrascht, mit denen ich beim Lesen der Handlung irgendwie gar nicht gerechnet hatte. Vor allem bei der elfjährigen Shiro waren sie völlig fehl am Platz. Ist einfach nicht das Gleiche wie bei der hyperaktiven Stephanie Dora und 6.000 Jahre alten Jibril, bei denen ich über so etwas noch hinwegsehen kann.


    Den NGNL Zero Film fand ich übrigens um Welten besser, da besagte zwei Hauptfiguren nicht mehr mit am Start waren. Auf einmal hat nicht nur das Konzept der Geschichte bei mir eingeschlagen, sondern auch die Harmonie der Dora-Geschwister war sehr gelungen. Kein Meisterwerk, doch ich hatte eine zufriedene 6/10 verteilt, die die Enttäuschung der Serie wieder ausgeglichen hatte.


    An Fortsetzungen, den LNs oder Mangabänden hege ich jedoch kein Interesse.

  • Ich finde vor allem Shiro süß, während ich Stephanie eher etwas nerviger empfand, aber ich kann durchaus verstehen, wenn einem die Hauptcharaktere nicht gefallen. Sie sind sehr die Ausarbeitung einer Power-Fantasie, was mir z.B. in SAO überhaupt nicht gefällt, und lehnen stark in die Klischees, aber da ich den Anime jetzt nicht als sehr tiefgründig erachte, sondern als pure Unterhaltung, fand ich es persönlich ziemlich passend.


    Es ist halt kein wirklich anspruchsvoller Cast.