Na Honjaman Rebereop (Solo Leveling)


  • Hierbei handelt es sich um einen abgeschlossenen Novel, der Original 2016 bis 2018 in 14 Bänden abgeschlossen wurde. Die Manhwa Adaption (Webtoon Format) lief dann 2018 bis 2021 in vier Bänden. Bei uns werden beide Formate via Altraverse veröffentlicht.

    Reinschnuppern könnt ihr via Tappy, da gibt es die ersten vier Episoden des Webtoons kostenlos.


    Durch den Erfolg der Serie befindet sich ein Mobile-Game in der Schmiede und ein Live-Action Drama wird in den USA produziert werden. Über eine Anime-Adaption gibt es bisher nur Gerüchte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vor zehn Jahren öffnete sich das »Gate«, das die reale Welt mit der Welt der Monster verbindet. Seitdem jagen Menschen im Gate nach Monstern. Diese Jäger werden Hunter genannt. Sung Jin-Woo ist einer dieser Hunter, allerdings nur vom schwächsten Rang E. Er schlägt sich mehr schlecht als recht durch diese Welt. Doch in einem der Dungeons, den er durchforstet, erhält er unerwartet eine Quest, die es ihm ermöglicht, seinen Level zu steigern, wenn er sie erfüllt. Kann er sich so wirklich nach oben kämpfen und zum stärksten aller Hunter werden?

    (Via Altraverse)


    Kennt ihr Solo Leveling?


    Ich finde Solo Leveling eigentlich ganz gut, muss aber sagen, dass ich den Hype nicht zu 100% verstanden habe… damit meine ich nicht, dass es schlecht ist; wie gesagt, ich finde es ganz gut; aber ich finde nicht ganz nachvollziehbar woher das Lob kommt, dass sich die Reihe so stark von einer typischen „Power Fantasy“-Story a la Sword Art Online abhebt?


    Persönlich ist mir z.B. der Hauptcharakter weitaus sympathischer als andere Genre-Vertreter, sodass die gesamte Erzählung mir auch gleich weitaus mehr Spaß gemacht hat, auch wenn sie an der einen oder anderen Stelle vielleicht ein bisschen zu sehr in Tropes lehnt.

    Die Welt ist schön ausgefeilt, manchmal finde ich Aspekte dieser etwas zu kompliziert, sodass sich einige Passagen unnötig ziehen und die Story auch gerne hätte etwas kürzer sein dürfen, aber alles in allem war es noch immer oft genug unterhaltsam für mich, sodass ich meine Freude daran hatte. Insbesondere, da die Geschichte dann auch mal wirklich zum Ende kommt.


    Ansonsten ist es einer der Webtoons, der mir auch optisch gefällt. Ich mag die meisten ja nicht, aber die Action-Szenen sind einfach nur cool gemacht und teilweise gibt es echt schöne Details, die fast schon an GFX-Effekte heranreichen.


    Ist dieser Manwha revolutionär? Persönlich glaube ich nicht. Wer aber einen soliden Fantasy-Flick möchte, der kann ja mal reinschauen und überlegen, ob er hiermit Freude hätte.

  • Ich

    hatte den Webtoon mal auf einer Seite gefunden und reingeschaut. Die Zeichnungen und die Story gefielen mir zwar, aber schlussendlich blieb ich nicht hängen. War aber ziemlich erstaunt, als die ganze Sache dann auf deutsch veröffentlicht und da wirklich einiger Wind drum gemacht wurde. Wie du schon geschrieben hast, Yuffie, ist es ganz nett, aber eben nicht "revolutionär".


    Zu der ganzen Nummer soll sich jetzt eine amerikanische Adaption gesellen? Da bin ich ja mal interessant, ob die gut umgesetzt wird. Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Stoff sich für eine amerikanische Produktion anbieten würde (nicht zu überdreht, wie z.B. One Piece).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Solo Leveling fing gut an, war zwischenzeitlich wirklich stark, endet aber zu abrupt und reißt damit alles ein, was aufgebaut wurde.


    Der Manwha basiert ja auch entsprechend auf dem Roman und während dieser ein völlig anderes Ende besitze, hatte ich beim Webtoon eher das Gefühl eines harten Cuts. Das hat im Endeffekt Solo Leveling für mich kaputt gemacht. Es bleiben nämlich viele Fragen offen, es ist kein runder Abschluss und joar… einfach aus dem Nichts.


    Allerdings meine ich zu glauben der Autor musste damals einfach schnell ein Ende setzen, weil irgendetwas vorgefallen war.


    Ich werde weder das Spiel noch die Live Action Variante ansehen - dafür ist mein Interesse mittlerweile tot. Ob ich es bei einer Anime Adaption tun würde? Hmmm, vielleicht.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Ja, stimmt. Das Ende im Novel ist viel besser. Der Novel ist ja auch weitaus umfangreicher. Falls es zu einer Anime-Adaption kommen sollte, würde ich mir einen netten Stil wie aus dem Webtoon wünschen und den Umfang des Novels.


    Zu der ganzen Nummer soll sich jetzt eine amerikanische Adaption gesellen?

    Ja, dazu gibt es aber echt noch kaum Informationen. Was ich mir wünschen würde wäre, dass sie es weiterhin mit koreanischen Schauspielern machen und es nicht auch diesbezüglich "Whitewashen". Es sollte genug Korean-Americans geben, denen man da eine Chance geben kann.

    Habe selbst jetzt zwar keine Hoffnung oder Erwartungen, aber das wäre so das Mindeste, was ich mir wünschen würde.

  • Na ja, Amerika ist ja bekannt dafür, dass sie es komplett "amerikanisieren" (ja, ich schaue auf dich, Death Note!). Wünschenswert wäre eine gesunde Mischung, ein sowohl koreanischer als auch amerikanischer Cast.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ja, bei der Vorlage wären ein paar amerikanische Schauspieler ja auch völlig legitim (Lennart, Christopher usw.), aber für den Maincast würde ich schon wollen, dass die Serie nicht gewhitewashed ist. Mir ist bewusst, dass das bei anderen Produktionen nicht so war, aber ist für mich keine gute Begründung, denn man könnte es ja besser machen. Oder sich Material aussuchen, bei dem der Cast eben nicht deutlich an Japaner/Koreaner etc. angelehnt ist. Ich meine... Cowboy Bebop Live Action war scheiße, aber wenigstens hätte es da gepasst amerikanische Schauspieler zu nehmen. (Fast schon lustig, dass sie da für Spike einen Amerikansich-Koreanischen Schauspieler genommen haben xD)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Solo Leveling erhält eine Anime Adaption und wir können sie alle 2023 ansehen, wenn wire in Crunchyroll-Abo haben! Die Produktion selbst wird von A-1 Pictures in die Hand genommen. Aus dem Teaser kann man das Team dahinter erahnen… ich bin etwas enttäuscht und erfreut zugleich, dass Sawano die Musik macht… die klingt gut… aber jedes Werk von ihm klingt gleich, hahaha.

    Na ja, wird sicher ein netter Action-Flick, mehr werde ich da nicht erwarten und dann kann es mich sicherlich gut unterhalten. Muss ja nicht alles Deep oder Hype sein (zumindest für mich), sofern es unterhaltsam genug ist.

  • Wenn man vom Teufel spricht: Auf der Anime EXPO wurde der Anime für 2023 angekündigt. Wird auf Crunchyroll laufen.


    Edit: ich wurde geninjad XD

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Der Zeichner der Webtoon-Version; Seong-Rak Jang (Künstlername: DUBU) ist am 23. Juli im Alter von 37 Jahren (Koreanische Rechnung) nach langer Erkrankung an einer Hirnblutung verstorben – dies wurde nun via Twitter vom Studio mitgeteilt, in dem er bis zu seinem Tod gearbeitet hat. Eine traurige Nachricht, denn so jung sollte natürlich niemand sterben, aber seine Legende wird immerhin zu einem Teil weiterbestehen, was zumindest für Fans ein kleiner Trost sein sollte.

  • Das ist verdammt bitter. So jung sollte man echt nicht sterben, besonders dann nicht wenn man gerade anfängt eine erfolgreiche Karriere hinzulegen.

    Vermutlich wurde daher die Webtoon Version vergangenes Jahr "abgebrochen"? Habe zumindest von Fans gehört das des Ende nicht so dolle sein soll.. ziemlich rushed. Genug Material wäre ja vorhanden gewesen..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Jetzt erklärt sich wohl auch das gehetzte Ende, von dem viele gesprochen haben. Sehr bedauerlich. Niemand sollte so früh sterben! 37 ist kein Alter.


    Wie Yuffie schon schrieb, wird aber wenigstens sein Werk fortbestehen. Und er hat es noch beenden können, auch wenn es vielleicht kein ideales Ende wurde...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 21. März wird es neue Informationen zum Anime-Projekt geben. Ich rechne mit einem Trailer und ggf. einem fixeren Release-Datum (Herbst oder Sommer? Denke eher Herbst but who knows) - bin gespannt, aber für mich sind solche Ankündigungen für Ankündigen auch immer etwas weird. xD

    Wirkt so doppelt gemoppelt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    A-1 Pictures wird den Anime im Winter auf die Flimmerkiste bringen - Crunchyroll wird es im Simulcast zeigen. Ich bin etwas verwirrt, ob nächster Winter einfach 2024 meint (Anfang) oder den danach. Glaube aber, dass es um die Winter-Saison geht, die immer so im Januar anfängt. Also, dann so ab dem ~05. Januar 2024.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit jedem Trailer, den der Anime bekommt, finde ich, dass das Produkt generischer aussieht. Ich weiß auch nicht. Einfach im Vergleich zur Vorlage, aber auf der anderen Seite vielleicht auch gar nicht so schlecht, da ich ja bekanntlich die die Zeichnungen in Manwha (und auch Webtoons) nicht so doll mag. Dementsprechend wohl keine allzu schlechte Idee; sticht aber halt nicht so raus.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Januar werden wir dann den Anime via Crunchyroll anschauen können. Meine Meinung aus dem letzten Post hält sich: Stilistisch sieht es einfach aus, wie andere Fighting-Anime. Wüsste ich es nicht besser, könnte ich nicht erkennen, dass es die Adaption eines Manwha ist (bei anderen Werken ist dies tatsächlich teilweise sichtbar). Dadurch wird es bestimmt auch bei der breiten Masse gut ankommen und solange A-1 Pictures gute Animationen lieft; was man beim Studio schon denken kann; lasse ich mich gern darauf ein.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Opening ist LEveL von SawanoHiroyuki[nZk]:TOMORROW X TOGETHER und es wird für die ersten beiden Episoden spezielle Screenings geben. In Tokyo und Seoul am 10. Dezember, in Los Angeles am 14. Dezember und der generelle Broadcast beginnt dann im Januar 2024.


    Sawano Hiroyuki bin ich immer im Zwispalt... ich mag seine Musik oft, aber manchmal finde ich sie; ehrlich gesagt; auch irgendwie unpassend. Das OP ist okay, soweit man vom Ausschnitt sagen kann.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der englische Cast wurde vorgestellt - wer sich die Liste der Synchronsprecher ansehen möchte, kann dies auf der Crunchyroll Seite tun. Mir gefallen die Stimmen halt persönlich gar nicht, da hätte ich an einer koreanischen Version mehr Interesse (da das Quellmaterial Koreanisch ist - die Anime Produktion aber tatsächlich japanisch). Trotzdem natürlich wichtig und richtig, dass es die Option für alle gibt, die es eben mit Dub anschauen möchten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Während man in LA bald die ersten beiden Episoden anschauen kann, gibt es jetzt auch für uns ein konkretes Startdatum: am 06. Januar ist es so weit. Da es auf Crunchyroll im Simulcast kommt, kann man es zirka eine Stunde nach dem Release in Japan auch auf dem Streamingservice erwarten!


    Da freue ich mich drauf und hoffe, dass die Adaption schön Actiongeladen wird. Es ist halt; wie angedeutet; nicht deep, aber bietet sich für typisches Popcorn-Kino an und die Action-Szenen haben definitiv potenzial, wenn sie gut animiert werden. :3

  • Hah, im Trailer hatten sie die Namen angepasst (so hieß Sung jin-Woo auf einmal Shun Mizushino), aber offenbar haben sie auf die Kritik der Fans gehört? Denn zumindest auf Crunchyroll (kA wie es im japanischen TV war), wurden die Namen nicht japanifiziert, was ich toll finde. So, wie ich Namensänderungen für den Deutschen Markt weird finde (Satoshi = Ash usw.), finde ich es natürlich auch andersrum weird - wobei es hier wenigstens noch ETWAS mehr Sinn hätte, da der Anime halt von einer japanischen Produktion kommt.


    Die erste Episode hat mir gut gefallen, auch wenn der Schockfaktor natürlich jetzt nicht so da war, da ich den Twist schon kannte. Zumal die Animationen zwar schön sind, aber irgendwie kam es mir so vor, als wäre der Manhwa etwas "grittier" und "düsterer" gewesen. Trotzdem mega unterhaltsam.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Animationen im OP sind so siiiiick. Richtig gut.


    Auch die zweite Episode insgesamt hat mir gut gefallen. Schön blutig, schön edgy. Klar, weiterhin fehlt der Überraschungseffekt etwas, da ich halt die Vorlage kenne, aber ich finde es eben auf eine stumpfe Art und Weise sehr unterhaltsam. Könnte vielleicht auch was für Maze sein? Kann mir vorstellen, dass es dich auch einfach unterhält. :3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.