SAKAMOTO DAYS

• Hierbei handelt es sich um einen Manga von Yūto Suzuki, der seit November 2020 in der wöchentlichen Ausgabe der Shōnen Jump läuft und auf einem One-Shot von 2019 basiert. Den Manga kann man via Manga Plus App auch in Englisch lesen und bei uns werden die Bände ab Oktober 2022 via Carlsen veröffentlicht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einst war er der ultimative Auftragskiller, der beste von allen. Mord war seine Leidenschaft. Doch als er auf die Liebe seines Lebens trifft, schwört Sakamoto, sich zu ändern. Kurzerhand tauscht er seine Knarren gegen Schürzen ein und arbeitet nun in einem Supermarkt. Seine Frau und seine kleine Tochter bedeuten ihm alles. Als also der junge Shin auftaucht und seinen Ruhestand bedroht, muss Sakamoto wohl oder übel seine alten Tricks auspacken. Doch wie soll er gegen jemanden gewinnen, der Gedanken lesen kann?!

Kennt ihr SAKAMOTO DAYS?

Ich muss sagen, dass ich mich zunächst vom Aussehen des Protagonisten habe irritieren lassen, als ich zum ersten Mal von diesem Manga ein Bild gesehen habe – aber mit dem Shōnen-Stempel, war ich natürlich trotzdem ganz neugierig geworden und habe dem Ganzen eine Chance geben wollen – und siehe da: ich war positiv überrascht davon.

Es erinnert vielleicht ein bisschen an Gokushufudou [The Way Of The Househusband] , wobei ich Househusband schon noch etwas besser finde.

Die Comedy sitzt und ich habe Spaß am Manga und; abgesehen vom Protagonisten; finde ich auch, dass der Manga relativ hübsche Zeichnungen hat. Das Charakter-Design der anderen Charaktere ist z.B. auch ansprechend, aber auch Sakamoto selbst gefällt mir, da er nicht schlecht geschrieben ist und daher sympathisch daherkommt.

Genre-Fans kann ich zumindest mal empfehlen bei Manga Plus in die ersten paar Kapitel rein zu lesen! Ist legal und kostenlos (allerdings nur die ersten paar Kapitel!), demnach kann man nicht viel falsch machen – unterdessen freue ich mich auf eine Anime Adaption, die von diversen Leakern schon angedeutet wurde und die ich mir auch echt vorstellen kann.

• Im neuesten One Piece Kapitel gab es wieder ein Cover der Jump und dort war u.a. dieser Sakamoto zu sehen. Hätte ich ihn zuvor nicht hier im Thread gesehen, hätte ich mich sofort gefragt, was der alte Herr dort zwischen Ruffy, Deku und Co suchen hätte :z11:

Die Idee und der Zeichenstil sagen mir auf jeden Fall zu. Der Protagonist ist auch einfach mal was anderes. Ich werde mir den Manga mal über die App anschauen und gucken, ob mich die Story zu packen weiß.

"Ich bin der Sonnengott!"

• Irgendwie läuft in der WSJ immer mehr Titel die ein großen Comedy-Anteil haben, oder? Von den neuen Werken, die so in den letzten Jahren gestartet sind scheint der sich auch gut zu halten. Über 2 Millionen mal verkaufte Bände mit den ersten neun Sammelbänden und ein Anime soll auch (laut Leaks) kommen? Not bad.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Eigentlich teile ich sonst nicht jedes Cover (wäre etwas spammig, bei allem was so rauskommt :x), aber bei dem neusten Band von SAKAMOTO DAYS muss ich jetzt doch einmal eine Ausnahme machen, weil ich es richtig schön finde.

Ich meine, der Look des Manga täuscht viele zu Beginn, wegen dem außergewöhnlichen Design des Protagonisten und hat dann innerhalb der Reihe sowieso einen ganz eigenen Look, aber die zarten Zeichnungen auf Band 10 finde ich einfach noch mal besonders. Muss auch mal wieder aktuell lesen, hinke etwas hinterher. xD

• Externer Inhalt www.youtube.com

Nein, keine Anime-Ankündigung. Aber zwei Promo-Videos für den Manga, die ich mal wieder absolut cool gemacht finde. Bin immer wieder baff, was man mit unbewegten Bildern aus einem Manga für coole und stylische Promo-Videos machen kann. Farben und Ton machen da echt viel aus.

Trotzdem: Anime-Umsetzung... when?

• Externer Inhalt twitter.com

In der 18. Ausgabe der WSJ wird es besondere Neuigkeiten zum Manga geben. Ich rechne ja mit der Ankündigung eines Anime (wobei ich eigentlich dachte, dass das vielleicht schon auf dem AnimeJapan 2023 kommt - also, dieses Wochenende). Na ja, spätestens am 03. April wissen wir dann mehr. :3c

Boah, im ersten Moment habe ich geglaubt, dass endlich eine Anime-Adaption angekündigt wurde, aber nope – es ist nur das Promovideo für den 16. Band des Manga. Ich muss mal aufholen, aber ich glaube echt, dass eine Adaption richtig steil gehen würde… aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Eigentlich bin ich mir fast schon sicher, dass da irgendwann etwas kommen wird und derweil kann ich beim Manga Up-to-Date werden. xD

• Eigentlich bin ich mir fast schon sicher, dass da irgendwann etwas kommen wird und derweil kann ich beim Manga Up-to-Date werden. xD

Jetzt könnte es mit der Adaption endlich soweit sein. Zumindest wenn man einem Leak vertraut, bei dem angeblich die Lizenzen von kommenden Serien aufgezeigt wurden. Darunter eben auch Sakamoto Days, welches noch für 2024 gelistet ist...

Ehrlich gesagt: etwas skeptisch. Nicht wegen dem Leak (sieht legit aus), sondern wegen der Adaption. Wenn der Anime noch 2024 laufen soll und wir noch keinerlei Material haben, kein Studio usw., dann kommt mir das einfach eeeetwas komisch vor. Aber hey: vielleicht soll es einfach eine Überraschung sein. Wenn nicht, dann wird es vermutlich Ende 2024 laufen.

• Eigentlich bin ich mir fast schon sicher, dass da irgendwann etwas kommen wird und derweil kann ich beim Manga Up-to-Date werden. xD

Jetzt könnte es mit der Adaption endlich soweit sein. Zumindest wenn man einem Leak vertraut, bei dem angeblich die Lizenzen von kommenden Serien aufgezeigt wurden. Darunter eben auch Sakamoto Days, welches noch für 2024 gelistet ist...

Ehrlich gesagt: etwas skeptisch. Nicht wegen dem Leak (sieht legit aus), sondern wegen der Adaption. Wenn der Anime noch 2024 laufen soll und wir noch keinerlei Material haben, kein Studio usw., dann kommt mir das einfach eeeetwas komisch vor. Aber hey: vielleicht soll es einfach eine Überraschung sein. Wenn nicht, dann wird es vermutlich Ende 2024 laufen.

Der Anime wurde von der Liste entfernt. Sofern die Liste nicht Fake war, nehme ich trotzdem an, dass es kommt. Entweder nicht 2024 oder sie haben es eben entfernt, weil es eigentlich noch keine öffentliche Information ist. Aber warum sollte auf so einem Dokument "versehentlich" stehen, dass in 2024 SAKAMOTO DAYS kommt? Das kommt mir irgendwie sehr merkwürdig vor. (Könnte natürlich trotzdem sein, zu 100% ist es nicht auszuschließen... Xbox DACH hat mal ein Video mit kommenden Xbox-Spielen veröffentlicht, in dem man FFVIIRemake sehen konnte - das Spiel ist bis heute nicht auf Xbox-Konsolen xD).

Und der Anime wurde angekündigt - es soll dann im Januar 2025 soweit sein. TMS ist auch definitiv kein schlechtes Studio (mit Megalobox haben sie z.B. echt was krasses auf die Beine gestellt, bezüglich Animation), sodass ich große Hoffnungen hab.

Wer den Manga noch ausgelassen hat, hat nun also keine Entschuldigung mehr. Ab Januar 2025 wisst ihr, was ihr schauen könnt. Gemeinsam mit der Ankündigung zu Dandadan und der Anime-Domain-Registrierung zu Gachiakuta, scheinen die Shounen-Götter mich zu mögen. =P

Der Anime wird via Netflix laufen - im Simulcast und nicht als Massen-Release. Das heißt, wie vorgesehen, wird wöchentlich eine neue Episode zum Streaming verfügbar sein.

Netflix-Release bin ich immer so etwas "meh", aber immerhin haben sie mittlerweile wohl gelernt, dass der wöchentliche Release schon einen Sinn ergibt und sich der Hype einer Anime-Serie so besser hält, wenn alle "gemeinsam" schauen.

Da muss ich mir dann halt Netflix im Januar 2025 ausleihen. orz

Da wir mittlerweile wieder Netflix haben, muss ich es mir nicht leihen, sondern kann es ganz gemütlich nach meinem Ermessen anschauen. Gesagt sei, dass der Anime in zwei Phasen kommt - Phase 1 fängt ab dem 11. Januar an und der zweite Teil kommt dann im Juli.

Der Opening-Song ist Run Sakamoto Run von Vaundy und die Band mag ich gerne. Als Studio hätte ich andere Wünsche gehabt, aber es sieht jetzt auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus. TMS ist halt aber leider nur so regulärer Durchschnitt.

• Kein neuer Trailer, aber der Main Trailer nun auch mit Subtiteln via Netflix:

Gut zu wissen ist, dass Netflix mittlerweile auch (meistens) das Format des Simulcast bevorzugt, sodass wir ab dem 11. Januar; genau wie in Japan (und wie z. Z. mit Dandadan); wöchentlich die Episoden verfolgen können - wobei es bei dieser Serie sicherlich alleine vom Hype wieder so wäre, dass es so oder so Aufmerksamkeit bekommt, so lange es jetzt nicht auf HiDive läuft. xD

Der Anime startet ja schon relativ bald auf Netflix; worauf ich mich sehr freue; und nun wurde bekannt gegeben, dass der Anime in Japan mit zwei Episoden back-to-back anläuft. Ob dies bei uns auch so sein wird, wurde jetzt nicht gesagt, aber da es bei Blue Box so war, geh ich davon aus., dass wir uns auch doppelten Spaß einstellen können.

Das Opening wurde schon vorzeitig veröffentlicht, während der Anime erst am 11. Januar an den Start geht.

Ehrlich gesagt: Ich find das Video ziemlich schwach? Es passiert visuell nichts sonderlich interessantes. Der Song ist nicht schlecht, aber so rein von den Animationen finde ich es leider eher langweilig und hoffe sehr, dass das keine Vorausschau darauf ist, wie sie den Anime selbst visuell aufziehen werden.

• Hab den Anime schon auf meiner Netflix-Liste und freue mich schon sehr auf den Titel, hehe.

Ohne viel über die Story zu wissen, finde ich aber das Opening recht stimmig im Kontext des Manga. War es denn nicht so, dass es darum geht, dass der Protagonist ein ehemaliger Auftagskiller ist, der sich zurückgezogen hat und einen gewöhnlichlichen Alltag haben will? Da passt ein "langweiliges" Intro doch recht gut. Zumindest hat es mir gefallen, wenngleich nichts an das Opening von Dan Da Dan herankommt!

"Ich bin der Sonnengott!"

• Na ja, das Argument kann man jetzt nicht wirklich aufführen, wenn im OP offensichtlich Kämpfe gezeigt werden, die aber nur sehr wenig Frames haben und absolut undynamische Kamerafahrten, so wie praktisch keinerlei Effekte außer bisschen Blur, damit es wenigstens aussieht als würden sich die Charaktere mehr bewegen. xD

Ich werde dem Anime natürlich weiterhin eine faire Chance geben, aber im Regelfall sind OPs qualitativ eher hochwertiger als der Anime (nach 3 Episoden) was Action usw. angeht, da OPs eben mit mehr Verlauf produziert werden und vor allem viel mehr Kreativität zulassen (da sie keine Manga-Vorlage haben, die man replizieren muss).

Auch wenn es um einen ehemaligen Auftragskiller geht, handelt es sich bei dem Anime eben nicht um SoL oder so, sondern um einen Action-Manga mit sehr viel Action-Szenen und da hoffe ich eben, dass die gut aussehen werden und das OP diese nicht reflektiert.

• Episode #01 & #02

Also, leider sind die Animationen wirklich nicht so toll. Um gleich fair zu bleiben: Sie sind auch nicht schrecklich (persönlich gefällt mir nur der Effekt nicht, der z. B. die Schatten so straffiert aussehen lässt), aber der Manga hat einige richtig coole Kämpfe und hätte definitiv ein höheres Budget und besseres Studio verdient.

Trotzdem ist es; für mich; noch nicht in so einem Bereich, dass ich sage „OMG, schrecklich!“ – nur ist halt immer so im Hinterkopf: Wenn ein anderes Studio den Anime gehabt hätte, wäre er qualitativ so viel cooler geworden.

Inhaltlich gab es leider auch schon eine „Red Flag“: Es wurden Teile aus dem Manga gestrichen, wodurch das Pacing der zweiten Episode auch relativ schnell war. Es war jetzt ebenfalls noch keine große Sache aber…

Die ersten Episoden sind immer meistens herausragend und Qualität fällt dann noch mal ab und hier wäre dies der Vorlage einfach nicht würdig.

Trotzdem ist es keine „Entfehlung“ (also, das Gegenteil von „Empfehlung“), denn wenn man die Vorlage nicht kennt, wird man vielleicht auch eher akzeptieren, dass es nicht so herausragend ist, insbesondere weil es eben auch nicht katastrophal ist. Hätte mir nur KimeYaiba, DDD oder JJK-Treatment gewünscht. :/

Ich habe mir nun die achte Episode angeschaut, werde aber nicht groß auf Spoiler eingehen, sondern allgemein meinen Unmut über das Projekt aussprechen.

Zunächst einmal: Ich finde es bezüglich der Animationen zwar nicht so schlecht, wie viele sagen, aber es ist auch nicht „interessant“, dafür ist es inhaltlich eigentlich ganz gut. Das Problem ist halt: Es kamen sehr viele Anime in diese Richtung, welche optisch viel, viel mehr hergemacht haben.

Und da muss man nicht mal JJK oder auch DDD ranziehen, die ja wirklich zur oberen Riege gehören, aber auch fast alle anderen Serien haben eben irgendwie einen optischen Aufhänger (HeroAca und Co.).

Mir gefällt der Humor total und ich finde die Serie noch immer gut, aber leider wird sie stark vergleichen. Was ich zwar irgendwo verstehen kann; tu ich ja selbst; der Serie aber auch keinen Gefallen tut, da sie eben gar nicht so dramatisch und ernst sein will (meist), sondern etwas mehr in Richtung Humor geht.

Das Zweite, was der Serie nicht gut tut ist, dass sie auf Netflix (außerhalb Japans) eine ganze Episode zurück ist und Diskussionen online so nicht einheitlich möglich sind. Die meisten hier werden vermutlich auch keinen VPN nutzen und „erst“ bei Episode 7 sein.

Ich hab Spaß damit, sehe aber leider, dass die Fangemeinde im westlichen Bereich entweder unzufrieden ist, weil es nicht „cool genug“ animiert ist und weil sie wegen Netflix eine Woche hinterherhinken.

Eine zweite Staffel wird vermutlich schon noch kommen, aber ich glaube, dass hier mehr Hype hätte aufkommen können. =(

• So, die Adaption ist ausgelaufen und ich bin noch immer in diesem Zwiespalt, muss aber auch einräumen, dass es an der Vorlage liegt: Ich liebe den Manga, aber während des Schauen des Anime ist mir aufgefallen, dass die ersten paar Stränge einfach noch sehr unspektakulär sind – das wird im Verlauf der Story definitiv weitaus stärker, aber bis dahin ist die Adaption mit S1 einfach noch nicht gekommen.

Eine Dopple-Saison hätte dem sicherlich geholfen, da ich denke, dass die Fans gewillter sind eine angebrochene Serie weiterzuschauen, während man tendenziell nach einer Pause vielleicht nicht mehr einsteigt. Als Netflix-Anime hat die Show sowieso schon einen schwächeren Start, hier stehen die Sterne einfach nicht gut für eine super erfolgreiche Serie.

Alles in allem ist der Anime nicht fürchterlich, aber so starker Standard, dass es in der extrem starken Konkurrenz nicht wirklich hervorsticht und in wirklich allen Belangen so extrem uninspiriert bleibt – wobei man natürlich sagen kann, dass der „unattraktive“ Protagonist dieser kleine Twist ist, aber dies reicht meiner Meinung noch nicht.

Persönlich werde ich S2 anschauen und hoffen, dass da schon die Parts des Manga kommen, die weitaus ansprechender sind (ich habe die exakte Abfolge nun leider nicht im Kopf), aber so 100% empfehlen kann ich es eben auch nicht. Einfach, weil es so mittelmäßig ist und ich nicht weiß, ob ich mit gutem Gewissen eine Show empfehlen kann, die *irgendwann* in der Zukunft potenziell stärker wird (kommt ja dann auch noch immer drauf an, ob das Studio es auch gut adaptieren kann, sobald es spannender wird).