Super no Ura de Yani Sū Futari (Smoking Behind The Supermarket)


  • Hierbei handelt es sich um einen relative neuen Manga von Jinushi, der seit August via Big Gangan lizensiert ist – der erste Band erschien dort, wobei es noch keine offizielle englische Übersetzung gibt. Zuvor erschien der Manga via Twitter des Mangaka.


    Inhalt

    Sasaki ist ein überarbeiteter Büroangestellter, dessen einziger Lichtblick nach einem gestressten Tag hinter dem Tresen eines Supermarkts wartet: Yamada, die freundliche Kassiererin! Als er jedoch länger als sonst arbeiten musst, verpasst er sie und trifft hinter dem Laden stattdessen die ruppige Tayama, die ebenfalls dort zu arbeiten scheint – und ihm anbietet gemeinsam mit ihr eine Zigarette zu genießen.


    Kennt ihr den Manga?


    Ich selbst bin durch die NEXT MANGA AWARDS 2022 auf den Manga aufmerksam geworden, da er dort die Kategorie Web-Manga gewonnen hatte (auch, wenn es mittlerweile ein Print Manga ist) und mich Tayama an Makima aus Chainsaw Man erinnert hat.


    Und dann… habe ich alle bisherigen Kapitel verschlungen. Gut, die sind auch nicht so lang – aber Tayama *hust* oder auch Yamada *hust* und Sasaki sind wirklich süß und obwohl es „Age Gap“ ist, sind die Charaktere ja auch beide erwachsen (24 Jahre und 40 Jahre), weswegen ich es niedlich finde, wie mit der unterschiedlichen Lebenserfahrung umgegangen wird.


    Vor allem da Sasaki wirklich wholesome ist? Er redet immer so süß über Yamada, ohne zu checken, dass er gerade in Wahrheit MIT ihr spricht… und er hat keine unlauteren Gedanken und möchte immer die richtige Sache tun (z.B. wollte er nicht, dass Tayama die Nummer von Yamada einspeichert und er hat sich entschuldigt, als sie das „Zigaretten-Marken“-Spiel gespielt haben und bei Tayama eine anzügliche Antwort rauskam…).

    Auch die Nebencharaktere (Manager) sind spaßig, wenn sie denn mal vorkommen, auch wenn es sich wirklich auf das Hauptpairing fokussiert.


    Kann total verstehen, dass dieser Manga einen Preis gewonnen hat. Die Dynamik von Sasaki und Yamada/Tayama ist einfach klasse. Auch, wenn die Zeichnungen jetzt nicht die aufwendigsten sind – freue mich darauf es weiterzulesen.


    P.S.: Don’t smoke, kids!

  • Okay, diese Art von Story ist das. Klingt interessant und allein das Artwork hat mir schon direkt zugesagt! Ich mag den Stil und der Storyabriss hier hört sich auch gut genug an, dass ich mal einen Blick riskieren würde. Gerade Sasaki gefällt mir. Sein Blick auf dem Artwork oben kommt dem meinen sehr nah, wenn ich nach einem langen Arbeitstag Feierabend mache :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mich hat allein das hier abgebildete Artwork so angesprochen, dass ich gestern Abend und heute die bereits verfügbaren Kapitel gelesen habe!


    Der Manga ist absolut wholesome und es macht einfach Spaß, die recht kurzen Kapitel (zwischen 8 und 12 Seiten ungefähr) zu lesen. Sasaki ist mein absolutes Spiritanimal. Gerade in den Kapiteln, in denen er aufgrund der Hitze klagt... I can feel you, bro!

    Yamada ist aber auch genial charakterisiert. Ich mag ihre Art, gerade in den kleinen Raucherpausen. Schön war es auch, dass die Thematik mit Tayama anfamgs subtil angedeutet wird und nicht direkt mir der Nase drauf verwiesen wird.

    Aber auch die Managerin ist einfach klasse und lockert zwischendurch die Story auf.


    Der Manga ist absolut unterhaltsam für zwischendurch und totales Feel good Futter! Ich finde ihn fast so angenehm zu lesen wie z.B. "Komi can't communicate".

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Yamada ist aber auch genial charakterisiert. Ich mag ihre Art, gerade in den kleinen Raucherpausen. Schön war es auch, dass die Thematik mit Tayama anfamgs subtil angedeutet wird und nicht direkt mir der Nase drauf verwiesen wird.

    Würde ich jetzt überhaupt nicht so unterschreiben... ich meine... Tayama... Yamada? Und am Ende des ersten Kapitels lacht Yamada sofort frech. Subtil ist es das Writing nun wirklich nicht, was von meiner Seite übrigens keine Kritik ist - es geht ja nicht darum, dass es ein Geheimnis ist und das Witzige ist eigentlich, dass Sasaki es als einziger Mensch auf dem Planeten nicht sofort rafft, obwohl es so offensichtlich ist. xD

  • Ich empfand es eben doch als subtil, zumindest im ersten Kapitel, da man (aus meiner Sicht) nicht direkt den Reveal vorgesetzt bekommt. Es gibt eben Hinweise und am Ende sieht man Yamadas Ohr, an dem der Ohrring von Tayama hängt. Es ist kein gehütetes Geheimnis, aber ich fand es schön, dass ich als Leser quasi die "Chance" hatte zu grübeln, da man nicht direkt erklärt bekommt, wie die Dinge sind. Jedenfalls kann ich mich gerade nicht erinnern, ob es nicht doch im ersten Kapitel gesagt wird.


    Dass die Namen ähnlich sind, fand ich jetzt nicht "auffällig" (gibt ja in Deutschland allein für den Namen Meyer gefühlt dreitausend Schreibweisen). Sollte natürlich ein Wortwitz oder ähnliches im Namen versteckt sein, so bleibt er mir als Laie verborgen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Yamada ist Tayama einfach nur mit den Silben rückwärts: 山田 -> 田山. Und am Ende des Kapitels macht eben Yamada das freche Tayama-Gesicht und lacht mit Fufu~, was Tayama-Style ist und nicht Yamada-Style. Yamada sagt außerdem (zu sich selbst), dass Sasaki jederzeit willkommen ist wieder für eine Zigarette vorbei zu kommen, als er den Laden verlässt und sich fragt, woher Tayama überhaupt seinen Namen weiß. (Alles in Kapitel 1)


    Noch offensichtlicher wäre es nur gewesen, wenn Yamada straight up gesagt hätte, dass sie Tayama ist. xD

  • Von den Manga hatte ich kürzlich auch auf Twitter das Artwork gesehen. Beim Lesen des Textes musste ich unweigerlich an Cigarette & Cherry denken. Erinnert mich ein wenig daran von der Prämisse, mit der Raucherpause daran, ansonsten dürften aber kaum Ähnlichkeiten vorhanden sein.

    Das Cover vom Manga sieht cool aus und weil es offenbar auch sehr kurze Kapitel hat wie bei Cigarette and Cherry werde ich es mir mal auf meine Plan to Read Liste legen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Habe gerade Kapitel 21 sowie 21.5 gelesen. Das Kapitel sowie sein Zusatz sind überraschend lang gewesen (+20 und 10 Seiten).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe nun auch mal Chapter 21 - 21.2 gelesen!



  • Yuffie

    Dank deines Beitrags habe ich jetzt Kapitel 21.2 gelesen. Das hatte ich noch gar nicht!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Kapitel 22 ist draußen und es passt thematisch zum Oktober! :biggrin:


    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hab’s nun auch gelesen! \o/




  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In ENG gibt es nun eine offizielle Lizensierung - freut mich, dass nun auch Fans von Übersee die Bände theoretisch kaufen können.


    Ich wollte tatsächlich schauen, ob ich die bisherigen Bände vielleicht hier in Japan finde, nur blöd, da ich den Rest ja dann immer importieren müsste. orz