Silent Hill 2 Remake

  • Bei einem Retailer wurde ein Release-Datum eingetragen:



    Für ein Platzhalter-Datum ist es etwas ungewöhnlich (meistens wird da immer 30. bzw. 31. eingetragen, aber da Spiele nie Sa/So erscheinen, ist es hier vielleicht dann auf den 30. gefallen), aber es ist auch nicht auszuschließen, dass das Spiel kommen wird.


    Trotzdem natürlich mit einer großen Prise Salz wahrnehmen, denn bisher haben wir ja so gut wie gar nichts zum Spiel gesehen und ich glaube schon, dass hier; wenn es dann in die Marketing-Phase übergeht; wirklich stark die Werbetrommel gerührt wird. Ansonsten würde es ja so zum langsamen Anfang der "Spooky Season" gut passen.

  • Nachdem sich das Release-Datum als falsch rausgestellt hat, gibt es jetzt wieder ein (indirektes) Lebenszeichen vom Remake: Die Steam-Page wurde aktualisiert und u.A. ist dort nun die Information zu filtern, dass das Spiel auf Steam 12 Errungenschaften haben wird.



    Das letzte, offizielle Update ist aus dem Oktober 2022... jetzt ist wieder Spooky-Season. Werden wir vielleicht mal wieder einen kleinen Blick auf das Projekt werfen dürfen?


    12 Errungenschaften klingt erst mal relativ wenig, aber daran lässt sich weder Qualität noch Länge eines Spiels festmachen, daher interpretiere ich da jetzt mal nicht so viel hinein.

  • Das Game ist bei verschiedenen Retailern eingestellt worden. hier und hier. Dies muss nicht unbedingt etwas heißen, aber in manchen Fällen bedeutete das Einstellen eines Spiels bei mehreren Retail-Läden auch, dass man bald etwas dazu gehört hat. Bei Amazon steht übrigens ein Release-Datum vom 31. Dezember 2099... ist ja bald! xD


    Leider wurde das Spooky-Fenster nun vermasselt und stattdessen wurde die Katastrophe von Silent Hill: Ascension ins Leben gerufen, die bei den Fans suuuuuper ankommt (*hust*Sarkasmus*hust*), weswegen ich momentan schon etwas schwitzig werde, ob Konami überhaupt noch dazu fähig ist nicht reinzuscheißen...


    Aber Fingers Crossed... bei einem Remake kann man doch nicht SO VIEL falsch machen, ODER? ODER? (Copium...)

  • Mehr Gerüchte~


    Laut einer Benchmark Website ist das Release-Datum des Spiels der 21. März 2024. Dies ist ein ziemlich merkwürdiges Release-Datum, da im Normalfall Platzhalter immer auf den 30/31. eines Monats fallen. Zusammen mit dem Umstand, dass das Game auf verschiedenen Seiten zum Vorbestellen online gegangen ist, ist die Information schon interessant.

    Trotzdem: ich kenne die Seite und deren Legitimität nicht, daher eine diiicke Portion Salz.


    Was ich allerdings weitaus interessanter empfand: Auch bei Best Buy ist das Spiel nun aufgetaucht und dort steht bei den Informationen etwas sehr Interessantes. Laut der Beschreibung wird der "Fan Favourite" Pyramide Head eine Origin Story bekommen, die der Spieler erleben kann.


    Ich bin ja, nach den letzten Scheißhaufen von Konami, etwas in meiner Freunde getrübt, deswegen stehe ich der Information erst einmal nicht so positiv gegenüber. Ich versuche aber auch neutral zu bleiben und dem Ganzen eine faire Chance zu geben - bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen. Für mein eigenes Wohlbefinden (klingt dramatisch, aber ich meine bezüglich Enttäuschung) werde ich aber einfach versuchen keinen Hype zu empfinden, sodass ich wenn dann positiv davon überrascht werde. Und das werde ich dann natürlich berichten.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein erstes, offizielles Wort seit einer ganzen Weile. Laut jenem läuft die Produktion wie geschmiert und die Fans müssen sich keine Sorgen machen.


    Persönlich teile ich zwar gerne Gerüchte, aber letztendlich ist mir "egal", wie lange es dauert. Klar, freue mich über News, aber ob die heute kommen oder Ende 2024 ist in dem Sinne irrelevant für mich. Ich bin eher noch etwas skeptisch wegen Konami, die mit der IP z.Z. ja nur Scheiße gebaut haben... aber hey, ich lasse mich da gerne positiv überraschen.

  • Ich las vor kurzem, vielleicht ein oder zwei Tagen, dass Bloober sich dazu äußerte und meinte, dass sie nichts sagen dürften, weil Konami das Marketing über hat und auch das letzte Wort, was Infos betrifft. Ich bin aber froh über die Nachricht und hoffe, dass Konami dann bald mit der Sprache rausrückt, wann das Spiel erscheinen soll. Wenn es stimmt und die Entwicklung im Zeitplan liegt, spräche ja nichts dagegen, sofern es halt nicht noch zu lange dauert. Ich glaube aber, ein Release im nächsten Jahr ist sehr realistisch. Ob Konami ein Besonderes Datum einplant? Der 31. Oktober ist ja schon vorbei und der nächste Gruselmonat wäre ja fast ein Jahr hin. September wäre auch noch möglich, weil das Originalspiel dort erstmals in Japan erschien, genauer gesagt am 27. September, was dann aber auch nicht mehr lange zu Halloween hin wäre. Vielleicht wirds aber eine Frühlingsüberraschung?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • PlayStation hat heute ein Video veröffentlicht, in dem es um PS5-Release' in 2024 geht und obwohl es Seitens Konami oder Bloober noch keine Bestätigung gibt, taucht in jenem Video auch Silent Hill 2 Remake auf (ab ca. 1 Minute!).


    Das muss natürlich nichts heißen (und es kann immer noch zu Verschiebungen kommen, wenn ein Release etwas ferner ist), aber vielleicht haben wir ja zur Spooky-Season (also Oktober 2024) eine Chance auf den Release des Spiels? Oder sie machen es im September zum Jubiläum des Originals (je nach Region kam es am 23., 24. oder 27. September - tatsächlich war Europa damals als Erstes dran!).

  • Ich lese seit etwa zwei Wochen, vielleicht schon etwas länger, immer mehr Meldungen zum Spiel. Die Meldungen gehen alle in die Richtung, dass das Spiel schon fertig sei, gerade noch poliert werde, das Marketing anlaufe, es nur von Konami abhängt, warum man noch keinen Releasetermin habe und dergleichen. Ob wir wirklich mit einem Release im Spooktober rechnen müssen? Passend wäre es allemal, aber das wäre noch fast 10 Monate und die Meldungen zum Spiel klingen alle so, als könne es Bloober ja gar nicht recht erwarten, das Spiel endlich rauszubringen und dass das Spiel genau so gut nächste Woche erscheinen könne. So sehr ich mich darauf freue, aber mein Luxusproblem ist, dass ich ab Ende Jänner bis wohl März mit zwei absolut einzigartig tollen Spielen beschäftigt sein werde (Yakuza, Final Fantasy VII) aber für Silent Hill 2 würde ich alles stehen und liegen lassen. Also ein Release April/Mail wäre mir persönlich am Liebsten. Oktober wäre sicher auch völlig okay, das würde an meiner Vorfreude nichts ändern, aber es würde mich nicht wundern, wenn der Release früher käme, als man meint.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die sollen sich ja ruhig Zeit lassen aber wenn es denn fertig ist, dann gibt esdoch keinen Grund, uns mit dem Releasetermin auf die Folter zu spannen. Spricht ja eigentlich auch nichts gegen einen Release im Frühjahr. Letztes Jahr sind ja auch im Januar (Dead Space) und im März (RE4) zwei Titel ähnlichen Genres erschienen.


    Ich für meinen Teil bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen und möchte es haben, möchte es haben, möchte es haben und möchte es haben !!!!!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider noch immer kein Release-Datum, dafür einen Trailer der das Gameplay zeigt, sich dabei aber leider weniger auf die Atmosphäre, sondern auf die Kämpfe fokussiert. Die Musik hingegen... die Musik ist sooo gut. Ich habe sofort richtig Gänsehaut bekommen als ich es gehört habe.


    Noch immer ist da Skepsis; auch weil die Wahl des Trailers etwas weird ist und mich nicht umhaut; aber auf der anderen Seite: man muss auch alle anderen reinziehen, die es nicht so kennen und da fruchtet das sicherlich, wenn es eher Kampf-fokussiert ist.


    Persönlich hätte ich einen Story-Trailer besser gefunden, jetzt muss sich das Spiel nämlich mit RE4R vergleichen lassen und dagegen sieht es alt aus. :x

  • Gute Güte ich habe mir den Trailer nochmal angesehen und es sieht einfach so hübsch und atmosphärisch aus. Das kurze Video hat mich wieder total zurückversetzt ins Jahr 200X als ich mir das Spiel auf der Playstation 2 geholt habe und auf dem Parkplatz oberhalb von Silent Hill in die Nebelsuppe hinunter blickte, welche die Stadt umgab. Ich freue mich einfach schon so sehr. Warum zeigen sie kein Releasedatum? Das Spiel soll ja angeblich schon fertig sein, stimmt das etwa doch nicht? Eigentlich wäre ein Release im Herbst perfekt, aber ich möchte eigentlich nicht so lange warten müssen. Ich hoffe so sehr, dass Konami da aus gutem Grund noch kein Datum nennt. Ich bin wirklich sehr gehyped auf das Spiel. Ich hoffe, dass ich die selbe Atmosphäre fühle, die mich beim ersten Durchspielen auch schon so begeistert hat!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also, die visuelle Qualität des Spiels finde ich völlig in Ordnung, aber bei mir tritt eher ein anderes Gefühl auf, wenn ich mir den Trailer noch einmal anschaue. Es ist so misstönend und das Kampf-Gameplay sieht nicht so top-notch aus. (Die Schläge und Schüsse haben NULL Wumms und es sieht teils aus als würden die Gegner nicht mal getroffen werden.)


    Außerdem habe ich mich; nach diesem Trailer; an eine Aussage erinnert:

    Zitat

    We still would like to make meaningful games, we still would like to keep our DNA to tell [stories] about things which are important to us. However, not by environmental storytelling, but by full action, to have much more mass appeal. And I think that this is the reason why we have chosen Silent Hill.

    (Quelle)


    Mit diesem „Resident Evil 4 Remake at Home“-Trailer weiß ich nun nicht, was ich davon halten soll. Auch, wie James die Waffe handelt… James ist kein R.P.D. Offizier oder ein Special Agent, sondern ein Otto-normal-Bürger.


    Aber, bevor jetzt wieder der Gedanke aufkommt, dass ich es wegen Bloober so kritisch sehe: ich glaube nicht, dass die Direktion des Trailers von denen kommt, sondern das Konami gesagt hat, sie sollen einen Action-Trailer machen, um das Spiel auch eben an die breitere Masse zu transportieren.


    Jetzt kann man nur hoffen, dass der Rest des Spiels weniger SO ist und vor allem dass das Kampfgameplay bis zum Release noch stark aufpoliert wird.

  • Mit diesem „Resident Evil 4 Remake at Home“-Trailer weiß ich nun nicht, was ich davon halten soll. Auch, wie James die Waffe handelt… James ist kein R.P.D. Offizier oder ein Special Agent, sondern ein Otto-normal-Bürger.

    Das erinnert mich an eine uralte Diskussion, die mal in einem Silent Hill Forum dazu geführt wurde, dass die Protagonisten in Silent Hill ja üblicherweise, mit einer Ausnahme, keine Kampferfahrung haben (sollten). Es ging da glaube ich darum, wie die Waffen gehalten werden und wie das Kampf Gameplay sich entwickelt hatte im Vergleich der ersten drei Spiele dann über The Room und spätere Teile mit der Schulterperspektive.


    Ich fand die Diskussion damals eigentlich schon müßig, da es einfach auch sehr viel aufs Gameplay drauf ankommt und es auch Spaß machen oder nicht zu frustrierend sein sollte, eine Waffe zu bedienen. Anders, als bspw. in Siren, kann man definitiv die Gegner in den Silent Hill Teilen oft hinters Licht führen und relativ einfach besiegen. Das Kampfsystem gerade in Teil 1-3 war immer einfach in Ordnung, es erfüllte seinen Zweck. Auf den schwierigeren Stufen war es halt knifflig, weil die Monster ordentlich austeilten, aber es ist ja auch nicht schwer, diese zu umgehen.


    Mich erinnerte der Gameplay Trailer total an die etwas starre Kampfsteuerung aus den älteren Teilen. Natürlich müsste man es, um es mit Sicherheit sagen zu können, selbst "fühlen", weil Videos gerade bei der Steuerung sehr schwer eingeschätzt werden können, aber ich bekam sofort ein vertrautes Gefühl, als ich James zuschlagen und schießen sah. Die Bewegung und das Feedback war in etwa so, wie ich es aus dem Original in Erinnerung hatte. Für mich ist das weit weg von REmake 4 at home sondern eben einfach 1 zu 1 das Gameplay, wie ich es aus dem Playstation 2 Spiel kenne. Daher - für mich zumindest - sehr gut getroffen und auch ein Mitgrund, warum bei mir eben dieses Gefühl aufkommt, wieder das Original zu spielen.


    Silent Hill (oder Survival Horror Spiele an sich) legten ja fast nie großen Wert auf besonders ausgeklügeltes Kampf Gameplay. Meist war auch die Panzersteuerung Schuld daran und das war völlig in Ordnung, weil die Spiele dennoch kaum frustrierend waren (auf den normalen Schwierigkeitsgraden). Der Schwerpunkt liegt ja ganz woanders. Es gibt wohl Spieler, denen wichtig ist, dass Horrorspiele auch schwer sind - beispielsweise in Spielen wie Outlast oÄ wo man sich nicht (oder nur schwer) zur Wehr setzen kann und dadurch Spannung und Atmosphäre für diese Spieler entsteht, aber mir war sowas nie wichtig. Ich habe Resident Evil und Silent Hill nicht lieb, weil die Spiele durch das Kampf-Gameplay irgendwas erzeugen. Das Kampf Gameplay war für mich in Silent Hill der einzigartigen Atmosphäre nicht im Weg und das reichte mir. Um wieder zum Trailer zurückzukommen - mich konnte das gezeigte Gameplay überzeugen, weil ich eben nicht sehe, dass hier am Kampfsystem herumgefuchst wurde und es zu actionlastig aussieht oder eben wie die neueren Resident Evil Spiele, sondern ich erkenne viel Silent Hill 2 DNA, muss ich sagen und das freut mich sehr.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich glaube auch nicht, dass ein Spiel wie dieses ein ausgeklügeltes Kampfsystem haben sollte. Keine Ahnung, ob du einfach nur abgeschweift bist oder ob du dich direkt auf meinen Post beziehst, aber davon hatte ich überhaupt in keiner Silbe gesprochen. Tatsächlich hatte ich auch auf Twitter gesehen, dass manche Leute sagten, dass das Gameplay halt so aussah, weil es in SH2 auch schon Jank war... was ich etwas fragwürdig finde. Oh, weil es also in SH2 Jank ist, sollte es in einem 2024er (oder gar noch späterem) Spiel auch einfach Jank bleiben? Ist jetzt nicht meine Devise. Sieht für mich einfach nicht sauber oder smooth aus und das Feedback der Waffen ist leider lächerlich.

    Ich bin tatsächlich jemand, der bisher das Argument selten kapiert hat, wenn es in Spielen aufkam (also, dieses: Waffen haben kein Feedback) aber als ich mir den Trailer heute noch mal in Ruhe angeschaut hatte, hab ich es sofort verstanden. James könnte genauso gut mit einer Nerfgun und einem Plastikschläger zuschlagen, was das Sounddesign und teilweise auch die Reaktion der Gegner angeht. (Vom grünen Blut sprechen wir mal nicht.)


    Ebenfalls finde ich es schwierig zu sagen, dass es zwischen Resident Evil 4 und Siren keine Abstufungen gibt? Ein Spiel kann doch Kampfgeschehen haben ohne Siren (hilflos) oder Resident Evil (kampferprobte Charaktere) zu sein? Es gibt ja bei Entwicklung, Design, Programmierung mehr als zwei Optionen.


    Aber ist natürlich völlig legitim, dass es dir gefällt und es freut mich, wenn es das tut. Ich selbst finde das gezeigte Material eher misstönend (habe aber ja schon gesagt, dass ich glaube es ist um mehr Leute anzuziehen) und auch eher nicht soooo hochwertig was das Gameplay angeht. Look und Musik gefällt, aber ich bin froh, dass es kein Release-Datum gibt, weil da noch Polish im Gameplay fehlt.

  • Zum Teil bin ich abgeschweift... ich habe nicht sofort verstanden, was du daran nicht so gut findest.

    Es ist doch so, dass es - gerade bei Remakes von Spielen, die Leute mit etwas besonderem verbinden - immer mindestens zwei Lager gibt. Den einen ist es zu viel Änderung, den anderen zu wenig. In einer Paralleldimension schreiben vielleicht die selben User, dass ihnen das Kampfsystem zu modern und 2023 sei, wobei sie doch eigentlich ein Spiel haben wollten, das sehr viel näher am Original ist. Ich gehöre hier, in diesem Universum, zu den glücklichen Leuten, denen es gefällt, wenn Spiele (Remakes, Neuauflagen) auch beim Gameplay am Original bleiben - wenn es nicht völlig für den Arsch ist. Ich finde, dass man Survival Horror Spiele immer noch ganz gut spielen kann und fand nie, dass das Gameplay von Silent Hill schlecht altert. Im Gegenteil, dieser Jank ist vielleicht sogar zuträglich zur Stimmung? Es passt vielleicht nicht ganz genau zum Thema, aber ich sehe auf Youtube doch einige Youtuber, die solche modernen Horrorspiele zocken, die auf Retro gemacht sind (Playstation 1 Horror Collection und dergleichen) und da ist es genau der Jank, der die Spiele so charmant macht. Und ich finde auch, dass bei einem Remake eines Spieles, dessen Gameplay nie so wahnsinnig wichtig war, ist es sogar charmant, wenn sich das Gameplay nicht so sehr verändert? Mich freut auf jeden Fall, was ich sehe, da es dem, was ich erwarte, derzeit ziemlich nahe kommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dann solltest du in Zukunft aber davon absehen Spiele mit dem Wort „Janky“ zu kritisieren, denn deiner Auffassung nach ist es ja anscheinend „charmant“, wenn ein Spiel „Janky“ ist und es kann ja auch eine beabsichtigte Entscheidung sein! (Joke :3)


    Ich habe ja kürzlich erst SH1 – SH3 gespielt, weil ich mich auf das Remake vorbereiten wollte (OG, nicht die HD Collection) und ich finde die Atmosphäre des Spiels natürlich das Herausragende, ohne Frage, aber das Gameplay im Kampf war so ziemlich der schwächste Aspekt des Spiels und würde; meiner Ansicht nach; stark von einer Verbesserung profitieren.


    Du sagst jetzt, dass du viele YTer anschaust, welche solche Games „charming“ finden; was definitiv valide ist; aber wenn ich mir die Kommentare unter dem Reveal-Video anschaue, fühle ich mich zumindest darin bestätigt, dass ich nicht alleine mit meiner Ansicht dastehe und ich mir nicht einbilde, dass das Gameplay eher suboptimal aussieht. Und ich erwähne dies jetzt nicht, um „Recht zu haben“ (gibt bei Meinungen ja kein richtig/falsch), sondern weil ich zumindest nicht mehr das Gefühl habe, dass ich zu überkritisch bin oder gänzlich übertreibe.

  • Find diesen Combat-Trailer relativ nichtssagend und uninteressant. Muss Yuffie zustimmen, dass die Attacken kaum Feedback geben. In einer Szene frisst eine Krankenschwester nen Headshot mit der Pumpgun und die zuckt nicht mal, lediglich ein paar Blutspritzer fliegen durch die Luft. Meh, sehr meh.

    Sollte der Rest des Games dafür richtig gut werden (wobei Ich schonmal sagen kann, dass Ich es optisch auch nur so semi finde), dann wird mich das denke Ich nicht großartig jucken. Das Hauptaugenmerk der Reihe liegt ja auch nicht auf deftigen Keilerein mit Monstern, nur finde Ich es komisch, dass man dann einen Trailer veröffentlicht, der sich fast ausschließlich darauf konzentriert - wohlwissend, dass der Titel gegen andere Genregrößen wie RE in der Hinsicht offensichtlich abscheißt.

    Komischer Move in meinen Augen, so einen Trailer zu veröffentlichen. Egal, bin weiterhin gespannt auf das Spiel, aber auch weiterhin skeptisch. Vielleicht sogar ein kleines Stück mehr als zuvor.

  • Das Gameplay der Originale ist nicht schlecht und macht, was es soll. Die Spiele sind nicht frustrierend und mir kommt vor, dass ich jetzt nie oder nicht oft genug, dass es mir im Kopf geblieben wäre, gehört hätte, dass das Gameplay derart schlecht ist, dass die Spiele sich frustrierend anfühlen. Wäre das der Fall, würde das viel öfter in Reviews angesprochen werden, aber eigentlich habe ich immer das Gefühl gehabt, dass das Gegenteil der Fall ist (wenn, dann las/hörte ich davon, dass die Rätselschwierigkeit im 2. Teil absurd ist, weil man bspw. die Werke von Shakespeare kennen muss und es ingame keine Hinweise auf die Lösung gibt?!).


    Jank zu verbessern ist ja gut und recht, aber wenn ein System nicht völlig kaputt ist, muss man nichts mit Gewalt verändern (zumal es, dann wieder mehr als genug Leute gäbe, die sich über die zu starken Änderungen ärgern würden). Selbst, wenn es Leute gibt, die gerne REmake Gameplay und Verbesserungen hätten, stört mich das altbackene Gameplay keinesfalls und ich bin persönlich sehr froh, dass scheinbar nichts geändert wurde, was nicht kaputt ist und somit auch der Geist der Originale eher bewahrt wird (ich gehöre auch zu den Leuten, die das Gameplay in Downpour und Homecoming nie so prickelnd oder als "Verbesserung" mit Mehrwert empfand)


    wohlwissend, dass der Titel gegen andere Genregrößen wie RE in der Hinsicht offensichtlich abscheißt.

    Ehrlicherweise müsste man sich fragen, was - abseits von Cutscenes - man als Gameplay denn zeigen könnte? Wie James rumläuft und Tonikum sammelt? Ich sehe da ehrlich gesagt nicht das große Problem. Bis jetzt konnte nichts meine Vorfreude am Spiel bremsen und das ändert auch nichts, wenn Leute auf Twitter sich Silent Evil 4 Remake wünschen?!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ich habe das Gefühl bei dir gibt es immer nur zwei Seiten der Medaille. Erst einmal: ich will dich natürlich nicht umstimmen, aber es gibt mehr als "Ist okay" und "Ist von grund auf verändert", es gibt mehr als "Mechanik aus einem Spiel von 2001" und "Downpour"? Da sind zig Facetten dazwischen.


    Genauso gibt es einen Unterschied zwischen "Es ist schlecht gealtert" und "Es war der schwächste Aspekt im Spiel und könnte von einem Update profitieren"? Das Spiel ist nicht nur für Fans der Reihe und Retro-Liebhaber.


    ich gehöre auch zu den Leuten, die das Gameplay in Downpour und Homecoming nie so prickelnd oder als "Verbesserung" mit Mehrwert empfand

    Und damit gehörst du zur Mehrheit? DP und HC sind im Fandom keine beliebten Spiele, demnach: nein, die meisten Fans wollen kein DP oder HC.


    Ehrlicherweise müsste man sich fragen, was - abseits von Cutscenes - man als Gameplay denn zeigen könnte?

    Etwas, was mehr dem Geist des Spiels einfängt. Es stimmt, dass es auf dein persönliches Empfinden (oder auch meins) nicht zwingend Einfluss hat, denn wir kennen das Spiel. Für Leute, die das Spiel nicht kennen und denken, dass es extrem Action-fokussiert ist, sieht es aber ggf. aus wie Resident Evil 4 at Home. Schlechtes Marketing ist nicht optimal für eine Reihe, die am seidenen Faden hängt.


    (Aber wie gehabt: ich nehme an, dass das der Plan ist... Leute damit anlocken, weil sie denken es wäre wie RE4 o.ä., weil es eben im Mainstream ankommt - demnach nicht sooo schlimm, aber odd choice.)


    wobei Ich schonmal sagen kann, dass Ich es optisch auch nur so semi finde

    Leider fallen mir auch immer mehr Macken auf... die immer wiederholende Textur der Risse im Gebäude sieht mega whack aus. :x

  • Genauso gibt es einen Unterschied zwischen "Es ist schlecht gealtert" und "Es war der schwächste Aspekt im Spiel und könnte von einem Update profitieren"? Das Spiel ist nicht nur für Fans der Reihe und Retro-Liebhaber.

    Und wie viele Leute würden dann auf Twitter schreiben, dass sie das Spiel zu actionlastig finden oder dass es seine Identität dadurch verliert? Es wären sehr, sehr viele. Es geht mir auch nicht darum, das Spiel zu verteidigen. Ich finde bisher alle Aspekte, die ich davon weiß super und versuche so einem Spiel eine faire Chance zu geben, obwohl ich sicherlich wie viele andere Spieler einen guten Grund hätte, einem Remake eines Spieles erst einmal skeptisch gegenüber zu stehen, weil es Punkte gibt, die dafür sprechen würden.


    Und damit gehörst du zur Mehrheit? DP und HC sind im Fandom keine beliebten Spiele, demnach: nein, die meisten Fans wollen kein DP oder HC.

    Dann verstehe ich aber auch nicht, warum es so ein Problem ist, wenn eine Serie sich ihrer Wurzeln besinnt und belässt, was nicht zwingend verändert werden muss. Mich würde es mehr stören, wenn zu sehr an der Formel geändert würde und ich traue mich da meine Hand ins Feuer zu legen, dass die Leute auf Twitter, die du meinst, das dann auch wieder stören würde.

    Etwas, was mehr dem Geist des Spiels einfängt.

    Klar, man hätte auch Cutscenes in der neuen Grafik zeigen können. Die Executives wollten aber wohl auch Gameplay zeigen und das finde ich, haben sie gut gemacht. Die Wahl der Szenen ist sehr gelungen. Es gab James zu sehen sowie bekannte Szenen im Apartment, sogar, wie James von einem Zimmer ins andere steigt, eben Sachen mir großem Wiedererkennungswert, um den Fans zu zeigen "wir haben euer Spiel, das ihr so schätzt, eben nicht geändert, keine Sorge". Das haben sie echt prima geschafft.

    Für Leute, die das Spiel nicht kennen und denken, dass es extrem Action-fokussiert ist, sieht es aber ggf. aus wie Resident Evil 4 at Home. Schlechtes Marketing ist nicht optimal für eine Reihe, die am seidenen Faden hängt.

    Silent Hill hat seit Jahren kein neues, originales Spiel herausgebracht. Die Serie ist durch viele Hände gewandert und wurde stark verändert. Die Frage ist, wen man mit dem Spiel ansprechen möchte und die Antwort lautet - Fans des Originals oder jene, die sich noch an die Serie erinnern. Survival Horror haben mittlerweile eine sehr kleine Lobby, es gibt kaum Spiele und die meisten dümpeln im Indie Bereich herum. Man kann wohl an einer Hand die kommerziell erfolgreichen Games abzählen. Das Genre lebt von den Leuten, die mit Resident Evil und SIlent Hill in den 90ern aufwuchs und genau für diese Leute ist das Spiel auch gedacht. So fair sollte man sein und ich bin hoffe sehr, dass es auch ein schöner Rückblick in diese Blütezeit der Survival Horror Spiele wird ohne ein weiterer Third Person Horror Shooter zu werden. Wer sich hier ein REmake 4 oder dergleichen erwartet, wird vermutlich enttäuscht sein?!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"