• 2x1-NSwitch-Bunny-Park-image1600w.jpg


    Bunny Park 

    (Switch, PS4/PS5, Xbox One & Series, Windows)


    Das Spiel kam am 14. Januar 2020 für Steam raus. Erst zwei Jahre später gab es die Veröffentlichung für die Konsolen. Die Entwickler des Spiels sind Cozy Bee Games die auch Spiele wie Lemon Cake, Capybara Spa, The Ranch of Rivershine und Alchemy Story entwickelt haben. Der Herausgeber ist unter anderem auch Sodesco und wie ich durch Amazon erfahren durfte hat dieser wohl auch niederländische Wurzeln.

    SOEDESCO is an independent video game developer, publisher and distributor founded in 2002 by Soedesh Chauthi with its headquarters in Rotterdam, the Netherlands and offices in Madrid, Spain & Pilsen, Czech Republic. We deliver creative content across multiple genres and platforms for a worldwide audience in physical and digital formats.

    Das Spiel selbst ist ein Art Farm Simulator. Wobei es ein wenig an eine Mischung aus Cookie Clicker (durch die Automatisierung) und Viva Pinata erinnert, da man durch bestimmte Bedingungen andere Kaninchenarten anlocken kann. Mit dem Geld was die Kaninchen dir ausgraben kannst du dir das Bauen von Feldern, Dekoration und die Erweiterung deines Kaninchenparks ermöglichen.


    Es gibt bis zu 25 Kaninchenarten (zumindest laut Trailer) und kann sich wohl auch gut unter anderen Cozy Games einreihen. Dank der lieben Yuffie bin ich auf dieses Spiel gestoßen. :3 Der Release Termin von der Retail Fassung ist am 1. November und soll wohl auch für XBox, PS4/PS5 und Switch gelten.


    Weitere Infos werden folgen sobald ich das Spiel angespielt / gespielt habe. \ *-* /


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mich hat es einfach in den Fingern gejuckt einen Thread dazu erstellen und ich konnte den Release Termin nicht mehr abwarten. :z11:

  • Ich finde, dass dieses Spiel auf eine simple Art niedlich aussieht. Mich erinnert es etwas an Neko Atsume, einem Mobile Game, bei dem man sich diverse Gegenstände erspielen musste und dadurch neue Katzen anlocken konnte, die dann im Garten gelebt haben.


    Da das Game einen großen Fokus darauf legt, den eigenen Park auch schön zu gestalten, gekoppelt an das eher seichte Gameplay, wäre es jetzt nichts für mich. Ich bin grotten schlecht im süßen Design und möchte oft, dass Spiele mich mehr einspannen. Trotzdem glaube ich, dass das Game eine berechtigte Nische hat und eine kleine, aber feine Spielerschaft anziehen und unterhalten wird. Auf Steam schneidet es immerhin sehr gut ab - und ich denke, wenn man weiß, worauf man sich einlässt, dann ist dies auch absolut gerechtfertigt!

  • Soo... jetzt gibt es ein kleines Fazit zu Bunny Park. Was soll ich sagen? Ich hab heute so ca. 7h gespielt (ja, ich weiß... ne Menge, aber ich hatte echt Lust auf das Spiel. So viel spiele ich normalerweise nie ^^"). Jedenfalls habe ich alle 25 Kaninchenrassen freigespielt. Anfangs war ich auch total mit der Steuerung überfordert (mit Maus und Tastatur am PC ist das wahrscheinlich nochmal etwas anders). Zudem ist das Spiel von der Bewegung her sehr träge, aber dafür hatte ich mich trotzdem gut darin versumpfen können. Mein Zeitgefühl war ja ca. die ersten 3h des Tages weg und dort habe ich auch schon großen Progress gemacht.


    Als ich fast alle Bunnys beisammen hatte, aber von der Rückseite der Hülle irritiert war, musste ich dann doch Mal googlen. Denn anscheinend muss man seinen PC/seine Konsole auf die jeweilige, echte Jahreszeit (Frühling/Sommer/Herbst/Winter) einstellen. Ähnlich wie bei Animal Crossing gibt es Event bezogene Items. Unter anderem halt auch die Enten + Küken im Frühling. Ich werde mir morgen wahrscheinlich noch den Rest holen und noch an Schmetterlingen aufstocken.


    Es gibt drei Arten davon:


    - Aufräum Schmetterlinge (klein + groß) -> Räumen für einen die Gräser, Steine und Äste weg

    - Geld Schmetterling (klein + groß) -> Sammeln das Geld auf was von den Bunnys ausgegraben wird (man kommt ab einer gewissen Bunny Anzahl einfach nicht mehr hinterher)

    - Zutraulichkeits Schmetterling (dieser pattet die Kaninchen, was mit 25 Kaninchen und einem doch sehr großen Hof irgendwann zu viel wird).


    Außerdem hab ich Dödel nach ca. 5 Stunden Spielzeit heraus gefunden, dass man auch manuell das Ganze entfernen kann. Also den sogenannten Schutt. Nur irgendwie ging ich davon aus, dass das die Arbeit der Schmetterlinge wäre um so quasi den Fortschritt im Tempo zu dämmen. Oops... :blush:


    Zu den Kaninchenrassen: Diese haben alle spezielle Vorlieben und Charaktere. Von ruhig, zu tollpatschig und aufgedreht. Außerdem werden manche Kaninchenarten nur von bestimmten Gemüsesorten angezogen. Allerdings werden die saisonalen Gegenstände nicht für das Freischalten der Bunnys benötigt. Dies geht ganz ohne. Und zudem haben sie alle ihre eigenen Namen wie Cookie, Panda, Marshmellow, usw.


    Man sollte definitiv kein großes Spiel erwarten. Mit gut 5 Stunden hast du wahrscheinlich bei guten Tempo und Geschick dir alle Bunny Arten geholt. Wie es mit Trophäen aussieht kann ich auf der Switch nicht beurteilen, aber für mich haben sich die 25€ definitiv gelohnt. Man bekommt ein schönes, absolut Comfy Spiel zurück. Du kannst eigentlich nichts falsch machen. Das Spiel schaukelt vor sich hin wie eine gemütliche Kaffeefahrt. Und das finde ich toll. :3


    Muss ja nicht jedes Spiel ein fetter Blockbuster sein.


    So wie ich mich kenne wird mein 2. Switch Account auch noch einen 100% Spielstand bekommen. Da das wirklich nicht schwer zu schaffen ist. Das Dekorieren macht auch Freude. Wobei ich langsam keine Ideen mehr fürs Bauen habe. Saison sei Dank bringen die etwas Abwechslung mit rein. Nur VORSICHT... Flächen wie Strand und Schnee könnt ihr nicht mehr entfernen! Baut diese also wohlüberlegt. Also zumindest fand ich keine Möglichkeit diese zu Löschen. Hab mir ohnehin alles in Gebieten eingeteilt. *Bilder folgen* Dann könnt ihr auch sehen wie mein Bunny Park so aussieht. :>


    Joa... ich werde mich bald ins Bett legen, aber ich wollte euch noch ein ausgiebiges Review von diesem unglaublich putzig-niedlichen Spiel hinterlassen. <3