Dandadan (DAN DA DAN)

Wir feiern unser 20. Forenjubiläum! Ihr wollt mehr über unsere Events erfahren und wissen, wie ihr euch den Feierlichkeiten anschließen könnt? Dann schaut hier vorbei.
  • Folge 2 war wieder genial, wenngleich sie nicht ganz den Wahnsinn von Folge 1 toppen konnte. Dafür waren die Animationen und stilistischen Einfälle genial!

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Ich komm nicht darüber hinweg, wie gut das Opening ist… im Regelfall skippe ich OPs dann nicht, wenn ich den Song einfach sehr mag, aber in diesem Fall ist es fast schon eher das Visuelle, was mich das Opening suchten lässt.

Der Song gefällt mir auch total; Creepy Nuts-Peak halt; aber gosh, sind die Animationen und der Stil im Opening INSANE. Es macht so Spaß es anzusehen (ich liebe diesen kleinen Moment, in dem Momo mit Okarun und Jiji im Hintergrund tanzt – ist bei zirka 59 Sekunden).

Aber auch die Episoden selbst… ich LIEBE das Colour-Coding – die Granny/Okarun mit Rot, Momo mit Blau und nun Flatwood Monster dann in schwarz-weiß. Leider glaube ich, dass EP3 nicht denselben Direktor hat wie EP1 & EP2 – ich hoffe, dass die dann trotzdem was hermachen. Bin sehr gespannt.

Generell sind die Animationen natürlich krass einfach und ich mag den Stil – da hat Science Saru den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen und obwohl ich den Manga kenne, bin ich mega im Hype.

Was ich auch loben muss ist Momos Synchronstimme. Insbesondere als sie alleine im Grusel-Haus ist in Episode 01… einfach zu gut. Und natürlich „Depressed Okarun“ (yo).

Im Moment ist die Adaption übrigens 1:1. Episode 1 war das erste Kapitel und Episode 2 war Kapitel 2 – ich frage mich, wie sie das machen? Man sieht im Opening nämlich Jiji und Jiji hat sein Debut im Manga erst relativ spät (Kapitel 27, glaube ich). Wobei man fairerweise sagen muss, dass die ersten zwei Kapitel richtig viele Seiten hatten, Kapitel 3 auch relativ (aber noch immer weniger als 1&2) und danach pendeln sich die Kapitel ein und ich nehme an, dass immer zwei Kapitel pro Folge einbezogen werden o.ä.. Dann würde Jiji aber vermutlich noch immer nicht so viel vorkommen.

ODER… wir bekommen einen Doppel-Cour und es werden 24 – 26 Folgen… pretty pleaaaase~

🩷

• Nach drei Episoden gebe ich ja immer ein kleines „Zwischenfazit“, ob ich einen Anime weiterverfolge oder eben nicht – und bei Dandadan stehen die Sterne selbst nach Episode 3 noch gut, wobei ich sagen muss: damit habe ich gerechnet. Als das Studio bekannt war, hatte ich große Hoffnung und da ich die Vorlage kenne und mag, konnte ich schon vorhersehen, dass ich die Adaption wohl weiterverfolgen werde.

Zwar war EP3 visuell nicht so ausgefallen, aber inhaltlich war es auch weitaus gediegener als bei den vorherigen Episoden, sodass es kein Problem war – aber generell bietet die Show schon viel, was die Optik angeht. Der prinzipielle Stil ist relativ schlicht, aber es ist das Spiel mit Farben und Effekten, die sich positiv herauskristallisieren. Bei der Musik punktet das OP halt… es ist mit Abstand mein Liebstes in dieser Saison und vielleicht sogar mein Liebstes in 2024.

Inhaltlich muss ich bei einigen aber die Bremse reinhauen… nicht hier, aber generell in den Weiten des Internets finde ich schon viele Leute, die behaupten, dass Dandadan das Genre revolutionieren würde usw. und dem stimme ich persönlich nicht zu.

Dandadan vereint nur viele Elemente, die wir aus Supernatural-Fighting-Shōnen kennen und macht daraus ein schmackhaftes Bonbon, welches Genre-Fans gefallen wird – vor allem, wenn man eine Portion Verrücktheit dazuhaben möchte, in einer Welt in der nicht alles bierernst ist. Humoristisch geht es dann eher in Richtung One Punch Man, während die Kämpfe in ihrer Epicness; wenn gut umgesetzt; auch an die von Jujutsu Kaisen rankommen.

Und es ist überhaupt nicht schlimm, dass dieser Anime nicht das Rad neu erfindet (das tun die wenigsten Werke), denn es macht einfach unglaublich viel Spaß zuzuschauen… was auch daran liegt, dass einem Okarun und Momo schnell ans Herz wachsen.

Meine Empfehlung geht also raus!

• Soeben habe ich Folge 3 beendet. Das war das erste, was ich gemacht habe, sobald die Kids im Bett lagen, hehe. Es ist so toll, dass ich mit dem Anime eine Serie habe, auf die ich mich wöchentlich so freuen kann (neben Ranma ½)!

Mir hat dabei gerade der Anfang der Folge so gut gefallen, da man hier ziemlich cool Ayases

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie lustig ist bitte dieses Musik-Video? Ich finde das Opening ja schon mega gut (höre es ständig im Auto, ebenso ein englisches Fancover), aber der Clip ist ebenfalls total genial! All die Referenzen zum Anime selbst (die mir nach drei Folgen aufgefallen sind) sowie Referenzen aus zig anderen Ecken. Ob Naruto, One Piece oder auch Wednesday und Halloween. Mega gut! Gerade auch, weil es irgendwie so trashig wirkt.

• Ich finde gar nicht, dass das trashig wirkt, um ehrlich zu sein - und ich bin immer so super pingelig, was so Cosplay/Cover-Videos angeht. Es passt zum Anime ziemlich gut - Kudos an die Gruppe, die das; in auch noch relativ kurzer Zeit, denn so lange gibt es das OP ja noch nicht; auf die Beine gestellt hat.

Gefällt mir tatsächlich besser als das offizielle Musikvideo (aber der Song ist so gut, ich komm nie drauf klar...)

Ich, jedes Mal:

Damit es nicht komplett "Off Topic" ist:

Dandadan ist 4 Millionen Mal verkauft, was ziemlich in die Höhe ging, nachdem der Anime angelaufen ist. Die Zahlen sind jetzt nicht bahnbrechend, aber trotzdem mehr als solide! Könnte mir vorstellen, dass es durch den Anime mehr Popularität bekommt, denn im Moment gilt es tatsächlich bei Manga-Lesern ein bisschen als "Underdog" (verglichen mit Hits wie JJK z. B.).

• 🩷

• So, gerade Folge 4 angeschaut und ich bin richtig happy mit der Folge, hehe.

• Ich habe die fünfte Folge einfach gefeiert. Sie war so schön!

• Wie crazy wollen die DDD-Fans sein?

DDD-Fans: Ja.

Das Opening ist ja extrem einprägsam und viele nennen eine der Melodien im Hintergrund liebevoll Pikmin-Sound... nun wurde die Originale Quelle des Pikmin-Sounds gefunden, denn es handelt sich dabei nicht um ein eigens im Studio-kreierten Sound, sondern um ein extrem gepitchtes Sample eines alten Songs.

Lest mehr dazu auf dem Dandadan Reddit:

Ich finde diesen Fund mega beachtlich. xD

Allerdings wäre es witziger gewesen, wenn es wirklich Pikmin wäre. e_e"

🩷

• Oh, es gibt nun ein neues, offizielles Video zum Opening, welches ich besser finde als das reguläre - es ist praktisch ein AMV! Wer die Episoden noch nicht angeschaut hat, sollte das Video skippen, da Inhalte aus den bisherigen Episoden (so wie OP + ED) aufgegriffen werden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es freut mich so, dass der Anime so viel Hype und Liebe bekommt, da ich den Manga (vergleichsweise) wirklich underrated finde, was sich nun aber hoffentlich auch ändert.

Das Einzige was mich am Manga stört und was mir teilweise immer auffällt, wenn ich lese ist, dass die irgendwie teils krasses same-face Syndrom alle haben - im Anime fällt es mir nicht so auf, was also ein Plus ist. xD

🩷

• Cooles Video!

Ich habe die Tage mal in der Buchhandlung geblättert, da ich wissen wollte, wie viel der Anime bereits adaptiert hatte, und war erstaunt, dass er bereits bis zur Mitte von Band 2 angelangt ist. Hatte ca. Band 1 geschätzt.

Was mir dabei aber aufgefallen ist, ist, dass ich den Zeichenstil total toll finde. Viele nette Details, lustige Designs und (was ich grob sehen konnte) keine auffälligen "same-face" Momente. Da finde ich z.B. AoT als Manga viiiiiiiel schlimmer. Da konnte ich die Figuren teils nur deshalb auseinander halten, weil sie andere Frisuren hatten.

Gerade bin ich hin und her gerissen, ob ich mir den Manga holen sollte. Erstmal bleibe ich aber Anime only.

• Was mir dabei aber aufgefallen ist, ist, dass ich den Zeichenstil total toll finde. Viele nette Details, lustige Designs und (was ich grob sehen konnte) keine auffälligen "same-face" Momente.

Wenn man die Haare von allen wegmacht und bei den Mädels noch die Wimpern, ist das schon sehr krasses Same-face Syndrom. Hier mal Spoilerfreie Bilder:

Von Bamora habe ich so schnell keinen guten spoiler-freien Shot gefunden, aber sie sieht aus wie Jiji meiner Meinung nach. Ist natürlich nicht in JEDEM Panel, aber oft genug, dass es mir beim lesen auffällt.

Es ist für mich nicht super extrem störend, da ich den Manga trotzdem ultra lustig finde, aber die Charaktere haben schon keine sonderlich einzigartigen Gesichter.

• Kommt es mir so vor, oder wirkte die Episode etwas schwächer animiert? Nicht falsch verstehen. Es sah immer noch gut aus, aber im Vergleich zu den anderen Folgen, fand ich diese optisch etwas schwächer.

Inhaltlich war die Folge aber top! Habe so lachen müssen und fand es auch einfach nur süß zwischendurch.

• Kommt es mir so vor, oder wirkte die Episode etwas schwächer animiert? Nicht falsch verstehen. Es sah immer noch gut aus, aber im Vergleich zu den anderen Folgen, fand ich diese optisch etwas schwächer.

Es fing schon mit Episode 4 etwas an, aber das ist bei weekly Anime, die 1 - 2 Cours gehen (also 11 - 26 Episoden, je nachdem) in der Regel normal, da Anime nur für einen kurzen Zeitraum vorproduziert werden - d. h. der Zeitdruck wird spätestens nach der dritten Episode meist etwas stärker.

Bei einem Anime der sehr, sehr gut aussieht, ist es dann halt nicht so schlimm; wie jetzt bei DDD; aber fällt halt schon auf. Mir fiel es vor allem auf als Aira mit den Mitschülern rumgeblödelt hat - das sah etwas "wonky" aus. Aber wie du sagst, es ist nun kein Weltuntergang.

• Nachdem mich One Piece hängen lassen hat, bin ich auf die Suche gegangen um ein weiteres Highlight in meinen Leben zu finden. Und da haben wir Dandadan. Ich weiß nicht genau was mich fasziniert. Ich glaube im Großen und Ganzen ist es das Artwork/Design im Allgemeinen. Ich finde hier ist alles stimmig. Es wird die perfekte Balance zwischen Lustig/Ernst getroffen. Auch dieses Phasenweise "wischiewaschie" Design mag ich total. (dunno wie ich es beschreiben soll, haha)

Eigentlich dachte ich erst, dass mich die Story nicht so interessiert, weil ich Angst hatte, dass es 0815 wird. Ich weiß auch nicht, wieso sich die Story von anderen abhebt.

Wir haben n Nerd der Superkräfte hat, aber irgendwie sind es so interessante Superkräfte, ich weiß immer noch nicht wie ich diese einschätzen soll. Ich finde von Momo hat man schon deutlich mehr gesehen. Und Momo ist ne Cutie. Hat genau das, was ich an nem weiblichen Charakter mag. Ich bin - manchmal leider zu viel - Fan von diesen vulgären Humor. Es holt mich komplett ab.

Ich bin mittlerweile bei der 6 Episode angekommen und ich hoffe, es bleibt genau so bzw. geht genauso weiter wie bisher.

duo_Platz1_yuff_dani.png

Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

• Ich weine nicht! Du weinst! Ich habe nur was im Auge. Genau! Nur was im Auge...