Vampire Survivors

  • Nenn mich Alucard und gib mir eine Peitsche!


    Dieses deutliche Hommage an die Castlevania Spiele ist - anders als die offensichtliche Vorlage - kein 2D Sidescroller, sondern ein Shoot em Up Roguelike Spiel aus der Feder des Entwicklers Luca Galante. Das Spiel gibt es schon seit März 2021, wo es als Free to Play Browsergame auf itch.io veröffentlicht wurde. Danach erschien eine Steam Version als Early Access, bis das Spiel schließlich am 20. Oktober 2022 in seiner Version 1.0 erschien.


    Im Spiel schlüpft man in die Rolle eines von mehreren Charakteren, die sich nach und nach freischalten lassen. Jeder Charakter hat andere Fähigkeiten und Attacken. Man wählt zwischen mehreren Levels von denen es immer zwei Schwierigkeitsgrade gibt, die sich durch die Masse und Aggressivität der Gegner unterscheiden.


    In solchen Kisten befinden sich schöne Dinge. Manchmal eines, manchmal drei, manchmal sogar fünf Upgrades auf einmal!


    Gespielt wird in der Vogelperspektive, während der Charakter von Monstermassen attackiert wird. Jedes besiegte Monster hinterlässt eine Kugel, die Erfahrungspunkte gibt. Bei jedem Level Up kann man sich für eine von drei Verbesserungen entscheiden. Diese bestehen aus aktiven Attackeitems, die man aus Castlevaniaspielen gut kennt, wie die Peitsche, die Axt, das Messer oder die Bibel sowie passiven Items wie einem Ring, einem Fehdehandschuh oder einem Herzupgrade. Spezielle Kombinationen dieser Items wie beispielsweise die Peitsche mit einem Herzupgrade sorgen dafür, dass man eine ultimative Fertigkeit freischalten kann. Der Haken an der Sache ist, dass man nur begrenzte Inventarplätze hat und somit kann es sein, dass man, wenn man Pech hat oder falsch wählt, diese ultimativen Kombos nicht freischalten kann. Wählt man ein Item belegt dieses einen Inventarplatz und man wird es nicht mehr los. Dafür kann man es bei zukünftigen Level Ups verbessern. Zusätzlich gibt es auch noch spezielle, stärkere Gegner, die Kisten hinterlassen. Diese Kisten funktionieren im Wesentlichen wie Level Ups, es ist nur so, dass die ultimativen Upgrades nur durch solche Kisten erhalten werden können.


    Wie unübersichtlich soll ein Spiel sein? Ja!


    Mit zunehmendem Fortschritt werden die Monster immer stärker und zahlreicher und es gilt geschickt aufzuleveln, um nicht zurückzufallen. Diese ultimativen Fähigkeiten sind somit ein Muss, um bis zum Schluss durchzuhalten. Die Session endet mit dem Tod des Charakters oder nach 30 Minuten, denn dann erscheint der Tod persönlich, welcher unzerstörbar ist, und dich dahinrafft.


    Jegliches Gold, das man durch Kisten oder besiegte Gegner erhält, kann man benutzen, um nach der Runde Spielcharaktere oder dauerhafte Verbesserungen freizuschalten.


    Drei allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll Drei und nur Drei sein.


    Das Spiel macht unglaublich süchtig. Diese Art des Spiels kannte ich schon früher, aber meist waren es irgendwelche Zombiespiele oder Twin Stick Shooter, die nur aus einem Screen bestanden und sehr nach Flash Game aussahen. Vampire Survivors hat zwar auch dieses Styling, durch die leichten Roguelike Mechaniken und den Fortschritt sowie die unterschiedlichen Charaktere kommt ein gewisser Pepp ins Spiel, der mich immer wieder zum Weiterspielen gereizt hat. Seit ich mir das Spiel vor ein paar Monaten für Steam im Early Access um ein paar Euro gekauft habe, kommt es mir vor, dass dieses Art der Spiele überall aus dem Boden sprießen. Vampire Survivors ist sicher nicht das erste Spiel des Genres aber ich habe das Gefühl, dass es das Genre wieder neu belebt hat durch den Roguelike twist. Seit ich es gespielt habe, sehe ich lauter Youtuber, die dieses oder ähnliche Spiele zocken, die sich vielleicht grafisch oder thematisch unterscheiden, aber vom Gameplay her sehr ähnlich sind.


    Wie viele Monster sollen gleichzeitig auf den Bildschirm? Ja!


    Bisher gibt es das Spiel nur für den PC bzw. Mac, aber ich habe eine Meldung gelesen, wonach es im November für Xbox One erscheinen soll. Im Xbox Game Pass ist es scheinbar schon enthalten, allerdings bisher nur für den PC. Dabei würde sich das Spiel wirklich als Twin Stick Shooter eignen, sogar einen Splitscreen Coop könnte ich mir vorstellen. Ich hoffe sehr, dass es noch auf der Konsole erscheint und würde es mir tatsächlich in der 1.0 Version noch einmal kaufen, vor allem, da man davon ausgehen kann, dass in Zukunft noch zusätzliche neue Features wie Waffen, Welten und Charaktere eingefügt werden.


    Wer möchte, kann sich immer noch die "Demo" Version auf itch.io kostenlos herunterladen und ins Spiel schmökern, diese bietet nämlich auch schon eine Menge Inhalt.


    Vampire Survivors by poncle (itch.io)


    Ein kurzes Review gibt es hier


    (3) Vampire Survivors Review - YouTube

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kenne Vampire Survivors hauptsächlich durch meinen Freundeskreis, in dem einige seit dem Steam Release regelmäßig die neuen Updates und Achievements verschlingen. Dadurch, dass das Spiel extrem regelmäßig erweitert wird, beläuft sich die Spielzeit bei allen bereits auf 50+ Stunden.


    In Discords Streams hatte ich mal ein bisschen zugeguckt, aber bereits nach wenigen Minuten war mein Hirn zugedröhnter als jeder Drogenkonsument auf diesem Planeten. Da geht einfach viel zu viel auf dem Bildschirm ab und der Pixellook macht das für mich nochmal anstrengender. Zum Release im PC Game Pass hab ich dann trotzdem selbst mal reingespielt und genau das gleiche erlebt. Nach dem ersten Tod nach drei Minuten hab ich es wieder deinstalliert und seitdem gemieden. Too much for me.

    Bisher gibt es das Spiel nur für den PC bzw. Mac, aber ich habe eine Meldung gelesen, wonach es im November für Xbox One erscheinen soll. Im Xbox Game Pass ist es scheinbar schon enthalten, allerdings bisher nur für den PC.

    Xbox + Konsolen Game Pass Release ist in einer Woche am 10.11.2022.

    Nenn mich Alucard und gib mir eine Peitsche!

    rrrrrrrrrrr :spiteful:

  • Ich hatte meine richtigen Berührungspunkte relativ spät erst. Ich kannte es zwar mit Release schon von etlichen Streamern. Für die meisten war es ein "Ich spiele League of Legends und brauche 'n schnelles Game für die Queuezeit" und tatsächlich sah es immer sehr interessant aus. Aber auch erstmal nur vom Anschein nach. Irgendwann hatte ich es mir mal via Steam gekauft. Aber so richtig gespielt hatte ich es erst Ende 2023 mit dem Steamdeck. Tatsächlich hatte ich wirklich meinen Spaß und habe seitdem auch 10+ Stunden investiert. Erstmal klingt es viel, da die Runden erstmal schnell vorbei sein können. Aber wenn man dann die ersten 20+ Minuten Games hat, summiert sich das doch recht schnell.


    Ich habe jetzt nach und nach alle "basic" Charaktere freigeschaltet. Und ich glaube mir fehlen auch nur noch zwei Level die ich freischalten muss. Auch so habe ich alle spezial Features, die man so freischalten konnte, bisher freigeschaltet. Für mich immer mal son Game, was man n bisschen afk neben nem Stream gut spielen kann.


    Aber ich verstehe auch Trakon . Es ist schon sehr überladend. Wobei das am Ende bei mir dann den Reiz ausmacht. Es ist schon ein cooles Gefühl, wenn man das erste Mal durch die Horden rennt und alles zerlegt, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.