Versus (Manga)

  • sLAm9CL.jpg


    Bei diesem Manga handelt es sich um das erste, neue Werk des Mangaka ONE (bekannt durch One Punch Man und Mob Psycho 100 ), seit 10 Jahren, wobei er sich für die Zeichnungen Unterstützung von Azuma Kyōtarō geholt hat.


    Am 26. November 2022 wurde das erste Kapitel im Shōnen Sirius Magazin abgedruckt und nun wird im monatlichen Rhythmus ein neues Kapitel folgen.


    Inhalt:

    Des Menschens natürlicher Feind ist der Dämon – und diese herrschen schon seit Jahrhunderten über die Erde. Deswegen wurden 47 mutige Helden auserkoren sich den 47 herrschenden Dämonen-Königen zu stellen und dem Grauen ein für alle Mal ein Ende zu setzen.


    Kennt ihr den Manga?


    Ich sage gleich: ja, die Synopsis liest sich bocklangweilig, aber die Story hat einen kleinen Twist – auch wenn ich generell denke, dass die Machart der Geschichte eher in Richtung One Punch Man geht und vielleicht weniger ernstere Stellen hat als Mob Psycho 100, was aber nach einem Kapitel natürlich noch überhaupt nicht zu sehen ist.


    Außerdem finde ich gut, dass sich ONE einen Zeichner geholt hat. Klar, seine hässlichen Zeichnungen sind sicherlich auch Teil seines Charmes, aber ich finde der Manga sieht so ziemlich ordentlich aus und einige Charakter-Designs finde ich auch ganz gut.


    Was den Inhalt angeht, so vermute ich,…



    Es bietet jedenfalls eine lustige Grundidee, die eventuell funktionieren kann, wenn aus dieser eben auch etwas Besonderes gemacht wird. Trotzdem erwarte ich eher einen typischen Manga, der (für mich persönlich) jetzt nicht an Chainsaw Man oder Jujutsu Kaisen etc. rankommen wird, aber genug Unterhaltung bietet.

  • Ich konnte mit dem Autor früher nicht viel anfangen und bin auch kein Fan von One Punchman, doch mit Mob konnte er mich doch von sich überzeugen - wenn auch nur als Anime, der definitiv besser aussieht als der Manga!


    Das neue Werk klingt ziemlich bekannt von der Story her. Aber ich kann mir vorstellen, dass es genügend Überraschungen und Witz gibt, die der Story ihre Einzigartigkeit verleihen werden.

    Die Zeichnungen gefallen mir auch, sodass ich definitiv mal in das Werk reinlesen werde, sobald ein paar Kapitel mehr draußen sind.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Bisher fehlt mir, ehrlich gesagt, etwas die Persönlichkeit der Charaktere. Man mag von OPM und MP100 halten, was man möchte, aber die Charaktere machen eigentlich sofort genug Eindruck, dass man zumindest denkt "Verrückt!".


    Ich vergesse wirklich jedes Mal, wie der Hauptcharakter und dessen Bruder und alle anderen nochmal heißen, was nicht nur am monatliche Format liegt, sondern eben auch daran, dass bei mir nicht viel hängen bleibt bisher, was Personality angeht... das fehlt mir hier total. Wenn man von Panepane absieht, der aber nervig ist und daher nicht positiv heraussticht. Wollten die damit einen neuen Ekubo/Dimpel machen? Wenn ja, FAIL.


    Na ja.


  • Der Manga ist ein bisschen in Vergessenheit geraten bei mir und ich muss gestehen, dass ich auch nicht viel Motivation verspüre es weiter zu lesen. Die jüngste Lizenzierung für Deutschland rückte den Manga wieder in mein Gedächtnis und joa ist für Fans nett, aber ich werde passen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich hab den Manga tatsächlich auch irgendwann aus den Augen verloren, einfach weil er so generisch war. Freut mich für den Mangaka, dass es nun auch hier rauskommt, aber; auch wenn selbst in Japan momentan nur ein Band draußen ist; ich habe nicht wirklich Interesse das Werk wieder aufzugreifen - sehe auf Twitter und Co. auch echt keinerlei Buzz darum, weswegen ich mal vermute, dass es jetzt nicht die Creme de la Creme ist, die man auf keinen Fall verpassen sollte.

  • Ich gebe ja nichts drauf, ob ein Manga nun von der Masse gehypt wird, oder eben nur von ein paar Leuten gefeiert wird. Ist für mich kein Kriterium.


    Dennoch hat mich der Manga jetzt auch gar nicht angesprochen. Habe das erste Kapitel, wenn ich mich richtig erinnere, gelesen, war aber jetzt einfach nicht am Haken. Meist braucht ein Manga bei mir zwar immer mehr als zwei Kapitel, damit ich eim Urteil fälle, aber hier war schon irgendwie kein Feeling, während ich das erste Kapitel gelesen habe.


    Freut mich aber, dass man dem Manga die Chance gibt, auch anderswo Fuß zu fassen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich gebe ja nichts drauf, ob ein Manga nun von der Masse gehypt wird, oder eben nur von ein paar Leuten gefeiert wird. Ist für mich kein Kriterium.

    Für mich auch nicht, aber WENN er mir nicht gefällt und dann auch kein Arsch davon redet, kann man davon ausgehen, dass man nicht unbedingt etwas verpasst. Bei anderen Manga war es nämlich bereits so, dass ich sie aufgegeben habe, dann durch Twitter und Co. wieder drauf gekommen bin, dem noch mal eine Chance gegeben habe und es tatsächlich besser wurde.


    Daher kann man im Anime/Manga Realm schon mal die Fühler ausstrecken - ich meine: dadurch lernt man auch neue Sache kennen. Hätte nicht Gott und die Welt Dandadan gehyped, hätte ich den nicht im Nachhinein angefangen.

  • Yuffie

    Hab das ja auch nicht kritisiert. Ich gebe nur selbst nicht so viel drauf. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich auf Twitter und Co nicht unterwegs bin und so auch keine YT-Kanäle kenne oder verfolge, wo groß über neue Manga etc gesprochen wird. Meine Hauptquelle ist da eher das Forum hier :grin:

    Habe auch nur hier von diesem Manga erfahren und deswegen mal einen Blick riskiert.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"