Sentai Daishikkaku (Go, Go, Loser Ranger)

  • 243305.jpg


    Bei diesem mittlerweile nicht mehr ganz soo neuen Manga, handelt es sich um das jüngere Werk vom Go-Tōbun no Hanayome (The Quintessential Quintuplets) Mangaka. Laufen tut das Werk von Negi Haruba im Weekly Shounen Magazin seit Februar 2021 und umfasst bisher acht Sammelbände.

    Auf Englisch erschien kürzlich der erste Band über Kodansha USA.


    Was die Vögel schon länger von den Dächern zwitschern wurde heute nun offiziell bekannt gegeben. Eine TV Anime Adaption für 2023! Den Trailer bekommt ihr ebenfalls zu sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gänzlich anders als sein vorheriges Werk (Teenie RomCom) geht der Mangaka nun mit Tokusatsu ein komplett anderen Weg. Das vorherige Werk hatte ich gedropt und bin daher sehr gespannt, wie er ein doch ernstere Handlung handhaben kann.

    Vor dreizehn Jahren begann alles, als eine Monster Armee auf die Erde einfiel und einzig die göttlichen Drachen Ranger sie aufhalten konnten. Ein langer Krieg zwischen den beiden Fronten brach aus und dauert bis heute an... so ist zumindest die offizielle Version, in Wahrheit sind die Monster aber bereits innerhalb eines Jahres unterworfen worden und werden seitdem gezwungen am laufenden Band neue Monster zu produzieren, damit die Ranger in der Öffentlichkeit positiv zur Schau stellen und weitere Monster besiegen können.


    Klingt bisschen nach der Essenz des sozialkritischen Aspekt von The Boys.

    Vermutlich folgt auch in naher Zukunft eine deutsche Veröffentlichung.

    Wenngleich mir das vorherige Werk vom Mangaka nicht zusagte, bin ich hier optimistischer und denke das es mir zusagen wird. Noch habe ich nichts gelesen, aber schon vor Monaten auf meine Plan to Read Liste gepackt, da ich die Cover hübsch finde und das Setting cool klingt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Voll verpasst, dass da ein Anime zu kommen soll. Coole Sache, allerdings empfand ich den Manga nicht sonderlich gut, habe aber auch nicht viel gelesen - das erste Kapitel war aber so forgetable, dass ich irgendwie vergessen habe, dass ich den Manga ja angefangen habe. Und ja, der andere Manga des Mangaka war Cringe, aber hey... lieber rege ich mich über Cringe auf, als mich zu langweilen.


    Gesagt sei aber: vielleicht würde sich dies mit den weiteren Kapitel ändern. Bin jetzt unsicher, ob ich noch mal dem Manga eine Chance gebe oder ob ich einfach auf den Anime warte, um mein Bild von der Story zu ändern. Mein Missfallen liegt übrigens nicht an Super Sentai-Thematik. Ich liebe Taibani oder auch Samumenco, aber da fiel es irgendwie flach.


    Da ich nur so wenig kenne, würde ich jetzt aber auch keine Empfehlung aussprechen oder abraten. Persönlich hat mich das erste Kapitel halt nur nicht so angesprochen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Produktionsstudio hinter dem Anime wird Yostar Pictures, die tatsächlich noch nicht so viele Werke unter ihrem Hut haben und vor allem kaum Serien. Oft machen sie Animationen zu Mobage Adaptionen, wie z.B. Azure Lane, Blue Archive oder auch Arknights.


    Der Series Kōsei wurde auch angekündigt und es handelt sich dabei um Keiichiro Ochi, der zum Beispiel auch bei Otonari no Tenshi-sama ni Itsu no Ma ni ka Dame Ningen ni Sareteita Ken (The Angel Next Door Spoils Me Rotten) jene Rolle eingenommen hat.

    Auch sonst hat er eher Romance-Anime unter seinem Nagel, weshalb man mal schauen muss, wie er sich bei einer Serie machen wird, die wohl eher in eine andere Richtung gehen wird...

  • Vermutlich folgt auch in naher Zukunft eine deutsche Veröffentlichung.

    So sollte es dank Anime dann auch kommen. Zwar nicht von Egmont wie man es evtl hätte erwarten können, da sie das vorherige Werk des Mangaka haben, sondern von altraverse.

    Ich hatte den Manga auch etwas gelesen und nach paar wenigen Kapiteln abgebrochen. Konzept klang cool, aber ist nicht gut genug umgesetzt und fing schon super nervig zu werden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Okay, wie sich am Ende die Haut wieder zusammensetzt, sah irgendwie cool aus. Trotz meines eher "langweiligen" Eindrucks des ersten Kapitels, lockt der Trailer irgendwie Interessen in mir hervor - vielleicht ist es auch einfach eine gewisse Übersättigung. Es kommen sehr wenig Super Sentai-Anime, daher begrüße ich wohl einfach die Abwechslung und hoffe, dass die Spannung der Story zunimmt.

  • Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass diese Serie vom selben Kerl kommt, der auch Go-Tōbun no Hanayome (The Quintessential Quintuplets) geschrieben hat – einfach, weil diese Show tonal so komplett anders ist, als die frünf Bräute… und es hat mir gut gefallen.


    Obwohl ich mit Sentai bzw. auch Tokusatsu nicht viel am Hut habe, finde ich die Herangehensweise dieser Serie einfach mal erfrischend anders und ich rate allen zumindest mal die erste Episode nicht abzubrechen, wenn man den Anfang / die erste Hälfte nicht mag – und am besten liest man sich auch nicht durch, was die Grundidee ist, da die meisten Beschreibungen den Twist verraten.


    Es kommt jetzt sehr stark darauf an, wie diese Prämisse weitergetragen wird und ob der Twist interessant genug fortgeführt wird, aber mich hat es vorerst schon mal am Haken.


    Eine Sache, die mich nur verwundert hat…



    Schade, dass der Anime auf Disney+/Hulu vergammelt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das OP ist so gut!


  • Dieser Anime ist definitiv der „Underdog“ in dieser Saison – er geht zwischen anderen, wirklich starken Serien unter, dabei ist er richtig gut. Ich denke, dass u.A. der Stil etwas für Abschreckung sorgt, aber die Qualität der Animation ist wirklich meistzeitig sehr gut und alles hat Wiedererkennungswert.


    Ich möchte vom Plot nicht zu viel verraten, da meiner Meinung nach in den Twists ein Teil der Würze liegt, aber es ist sehr spannend und während ich EP2 ein bisschen schwächer fand, empfand ich EP3 nun wieder richtig gut.


    Es ist eine coole Geschichte mit lustigen Charaktere, Action und einem nachvollziehbaren Konflikt. Musikalsich auch ganz ansprechend, wenn vielleicht auch nicht dasselbe Budget wie so manch anderer Anime in dieser Saison.


    Ich würde definitiv mal reinschauen empfehlen, ohne Vorwissen.


    ED übrigens auch absoluter Top-Track:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.